Kaufberatung NAS Synology

Riki02

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin und erstmal schöne Ostertag, :)

es ist jetzt doch mal soweit und ich entscheide mich dafür ein NAS mir holen zu wollen.
Ausschlaggebend ist einmal das mein Google Drive Speicher voll ist und ich nicht immer ein größeren Speicher kaufen möchte^^
und meine HDD platte macht glaube ich nicht mehr so lange. Jedenfalls sagt CrystallDisk "Vorsicht"

Würde da denke ich auf Synology setzen. Da die auf mich einen guten Eindruck machen und man da jetzt nicht so viel Falsch machen kann.
Hab zwar schon bisschen plan von Technik/Computer. Aber ein eigenes NAS aufsetzen und es so laufen lassen wie ich es haben will. Puh den aufwand will ich mir ehrlich gesagt nicht machen:D

Warum und wofür überhaupt?

-Dokumente vom PC/Laptop darauf speichern und zugreifen können
-Bilder/Videos (Potenziel auch Dokumente) von Mobilgeräten, also Handy (Google Pixel) und IPad speichern und zugreifen
zusatz: Ist es möglich dies auch automatisiert über WLAN zu machen? Also Bilder/Videos zu sichhern.
ähnlich wie in Google Fotos.
-auch Unterwegs über Mobilnetz darauf zugreifen können. Zum Beispiel Bilder die nicht miehr uaf dem Handy lokal gespeichert sind aber ich dennoch unterwgs irgendwie zugreifen möchte.
-Backup von allen Daten. falls mal eine Platte ausfällt.

-Programme oder VM´s sind für mich nicht interessant. Also möchte es wirklich für die ganzen Massen an Daten verwenden.

Wie Groß?
Aktuell habe ich insgesamt etwa 1,8TB also sagen wir 2TB an Daten. Wird aber natürlich immer mehr und möchte auch nicht schon in 3 Jahren da stehen und eine Größere Platte einbauen müssen.

Ich selber habe bisschen an ein NAS gedacht mit 4 HDD Slots. Würde davon dann erstmal nur 2 belegen mit 12 TB (ich weiß klingt erstmal Overkill. Mein Gedanke ist aber das ich für 10 Jahre ruhe haben sollte).
Und 2 Platten da ich dann die zweite als Backup Platte nutzen würde.
Falls die mal voll sind kann ich dann später einfach neue in den noch Freien Slots packen.
So ist jedenfalls meine Theorie.

Ich habe selber mal geschaut und mir wurde einmal die DS423 vorgeschlagen beim Berater von Synology. Und habe selber auch mal den DS923+ raus gesucht.
Möchte mir aber mal noch paar weitere Meinungen dazu anhören. Was für erfahrungen ihr so bei Synology gemacht habt, was da so alles möglich ist und besonders ob das überhaupt "sinvoll" ist wie ich mir das überlegt habe.

Vielen Dank im vorraus :)
 
Habe auch eine DS 220+ und mit nur 2 Festplatten musste ich auf 18 TB gehen. Aber wir greifen mit mehrere Personen darauf zu.

Es gibt da DS-Drive und damit kann ich per WLAN auf meine Verzeichnise zugreifen und Bilder oder Dateien hochladen. WLAN läuft ja über den Router wo auch die NAS im Netzwerk mit eingebunden ist.

Per DDNS lässt sich auch von externen auf die NAS zugreifen. Voraussetzung du hast noch eine ipv4 IP Adresse. Mit DS-Lite wird es schwierig. Denn dann hast du nur einen ipv6 IP Adresse.

Ipv4 würde dann bei deinem Anbieter Ende. In meinem Fall habe ich ipv4 freigegeben bekommen.
 
Habe auch eine DS 220+ und mit nur 2 Festplatten musste ich auf 18 TB gehen.
Aber klingt so als wärst du damit grundsätzlich zufrieden. :)
gibt es den auch fürs Handy praktisch so eine Galerie App oder so?
wo man sich die Bilder schön übersichtlich anzeigen lassen kann. bzw. neue Bilder die man macht einfach direkt da angezeigt werden und somit auch aufs NAS hochladen kann?
 
Aber klingt so als wärst du damit grundsätzlich zufrieden. :)
Ja, ich bin sehr zufrieden mit der NAS.

gibt es den auch fürs Handy praktisch so eine Galerie App oder so?
DS-File, DS-Driver und DS-Photo sind solche Apps fürs Handy.
Dann gibt es noch DS-Finder, damit lässt sich die NAS auch über das Handy administrieren und Secure Signin fürs sichere Einloggen per Zwei-Faktor-Authentifizierung.
 
Ist es den sinnvoll die HDD Platten von Synology zu nehmen?
Oder nehmen die sich nicht viel von anderen?
 
Nö, kannst kaufen, was du möchtest.
Habe auch zwei Toshiba selbst gekauft.

Glaube, wenn du von Synology kaufst, bekommst du besser Support, wenn was sein sollte.
 
Ich habe jetzt nochmal bisschen gegoogelt und überlegt.
Ich werde wahrscheinlich erstmal nur eine HDD mit 6TB holen und erstmal ausprobieren.
Nachrüsten kann man dann später ja immer noch. Und ich gehe nicht davon aus das eine Neue HDD direkt kaputt geht.
Hab mich für die WD Red Plus entschieden. Soll relativ Leise und Sparsam sein.

Jetzt ist aber die Frage. Hole ich mir dann die DS923+ oder reicht die DS423+ ?
Die ist momentan nochmal gute 75€ günstiger. Klar ist nicht viel. Aber ist die Frage ob es für mein Anwendungsfall irgendwelche Vorteile gibt wenn ich die 923+ nehme?

viel Leistung werde ich ja eher nicht brauchen. Aber bei der 423+ ist der RAM verlötet.
Wäre die Frage ob es noch einen unterschied als diese beiden Sachen gibt.
Vielleicht irgendwelche Funktionen?

Falls bis auf Ram und CPU keine Unterschiede gibt. Würde ich wahrscheinlich eher die DS423+ sogar nehmen.
 
Kann mir beide momentan nicht näher anschauen, daher kann ich dir nichts dazu aussagen. In meinem Fall sind auch 2 GB Arbeitsspeicher fest verbaut und ich habe aber noch einen zusätzlichen 8 GB Arbeitsspeicher mit einbauen können. Aus diesem Grund würde ich schauen, ob neben dem fest verbauten Arbeitsspeicher noch selbst was dazu eingebaut werden kann. Bei manchen NAS Systeme lässt sich auch eine M.2 SSD mit einbauen, die dann als Zwischenspeicher für oft genutzt Dateien als Zwischenspeicherung dient.

Mit nur einer Festplatte bekommst du aber Probleme, wenn du ein Raid 1 aufbauen willst, weil die NAS damit nicht anläuft. Mit Raid 0 sollte es gehen. Aber möchtest du dann auf Raid 1 wechseln, wirst du das Laufwerk neu einrichten müssen und dabei geht alles verloren. Mit Raid 1 lassen sich zwei oder mehrere Festplatten spiegeln. Mit Raid 0 hingegen lässt sich der Speicherplatz erweitern.

Mit Raid 1 hast du eine Sicherung auf der anderen Festplatte, sollte eine davon ausfallen. Aber dann ist kein doppelter Speicher vorhanden. Zum Beispiel mit meinen zwei 18 TB als Raid 1 eingerichtet, kann ich nur 18 TG nutzen. Wobei es letztendlich sogar weniger sind. Ich meine damit nicht den Speicherplatz, was das System selbst einnimmt.

Mit Raid 0 hätte ich zwei 18 TB zusammen als ein Volumen verschmelzt. Jedoch sind alle Daten unbrauchbar, sollte einer der Laufwerke ausfallen.
 
Kann mir beide momentan nicht näher anschauen, daher kann ich dir nichts dazu aussagen. In meinem Fall sind auch 2 GB Arbeitsspeicher fest verbaut und ich habe aber noch einen zusätzlichen 8 GB Arbeitsspeicher mit einbauen können.
Beim verlöteten RAM geht es mir eher darum. Falls dieser Kaputt geht, kann man den nicht austauschen. Aber grundsätzlich ist da noch ein 2.Slot für ein weiteren RAM-stick.

Mit nur einer Festplatte bekommst du aber Probleme, wenn du ein Raid 1 aufbauen willst, weil die NAS damit nicht anläuft. Mit Raid 0 sollte es gehen. Aber möchtest du dann auf Raid 1 wechseln, wirst du das Laufwerk neu einrichten müssen und dabei geht alles verloren. Mit Raid 1 lassen sich zwei oder mehrere Festplatten spiegeln. Mit Raid 0 hingegen lässt sich der Speicherplatz erweitern.
Ok ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe da. Aber ich hatte es jetzt so vor das ich nur eine Festplatte erstmal benutze worauf ich alle Dokumente und so Speicher. Ich würde dann jetzt nicht eine zweite HDD als Backup nutzen. Sondern das später dann irgendwann in angriff nehmen.

Also halt eine HDD nutzen ohne Sicherung.
und dann schau ich erstmal wo ich da so mit dem Speicher bin.
Je nachdem würde ich dann erst eine zweite 6TB holen als zweite Sicherung. Oder ich hole mir dann mehr.
 
Ok ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe da. Aber ich hatte es jetzt so vor das ich nur eine Festplatte erstmal benutze worauf ich alle Dokumente und so Speicher. Ich würde dann jetzt nicht eine zweite HDD als Backup nutzen. Sondern das später dann irgendwann in angriff nehmen. Also halt eine HDD nutzen ohne Sicherung.
Ja, du hast ihn nicht verstanden. Bevor du etwas kaufst, informiere dich zuerst über NAS-Funktion. Vor allem über Raid-Typen und deren Unterschiede. Wenn du tatsächlich alle wichtigen und sensiblen Daten auf nur einer HDD lagerst und die Platte zufällig und unerwartet eine Macke bekommt (kommt immer wieder vor), ist alles weg!

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist aber die Frage. Hole ich mir dann die DS923+ oder reicht die DS423+ ?
Für dich reicht eine 423+ von der Performance vollkommen aus. Der Hauptunterschied liegt hier ja im Bereich der verbauten CPU und das die 923+ "ab Werk" 4gb statt nur 2gb Ram besitzt. Zusätzlich kann man die 923+ bei Bedarf mit einem 10Gb/s Modul aufrüsten. Und das ist IMO für dich der größte Nachteil an der 423+. Da ist halt nur 1Gb/s verbaut. 2,5Gb/s Switches kosten nicht mehr wirklich viel Geld. Selbst 10Gb/s kriegt man schon für einen fairen Preis. Wenn Du für die kommenden Jahre oder gar eine Dekade planst, würde ich 10gbit LAN auch mal mit im Hinterkopf haben.
Hab mich für die WD Red Plus entschieden. Soll relativ Leise und Sparsam sein.
Bei der Auswahl der HDD kommt es auch auf deine Use-Cases drauf an. Da gibt es schon Unterschiede. wofür der Hersteller die HDD gedacht hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Plane für dich, falls nicht vorhanden, eine externe USB HDD noch mit ein. Da reicht ja eine 2TB in deinem Fall. Die lebensnotwendigen Daten sollte man IMMER noch irgendwo als externes Backup zur Verfügung haben.
 
Ok ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe da. Aber ich hatte es jetzt so vor das ich nur eine Festplatte erstmal benutze worauf ich alle Dokumente und so Speicher.
Am besten mal hier hineinschauen, da dieselbe Frage aufkam.

Weil ich möchte dir nichts Falsches sagen, da ich meine NAS vor zwei Jahren eingerichtet habe und ggf. nicht alles in Erinnerung habe.

Mir ist nur bekannt, dass ein Raid 1 nur mit zwei Laufwerke eingerichtet werden kann. Nehme ich eine Platte davon raus, dann komme ich nicht mehr auf die Daten dran. Die NAS fordert dann eine zweite Festplatte, damit sie eine Reparatur ausführen kann. Erst danach kann ich wieder auf meine Daten zugreifen.

Wie es sich mit Raid 0 mit nur einer Festplatte verhält, kann ich dir nicht sagen. Könnte aber klappen, da Raid 0 keine Spiegelung ist. Jedoch lässt sich daraus dann kein Raid 1 machen. Hatte auch mal testweise Raid 0 mit beiden Festplatten eingerichtet und um auf Raid 1 umzustellen, musste ich eine Datensicherung machen und die Partitionen beider Festplatten löschen. Erst danach konnte ich ein neues Volumen mit Raid 1 einrichten und die Daten wieder aufspielen.

Aber es gibt nicht nur Raid 1 oder 0, informiere dich daher mal näher.

Plane für dich, falls nicht vorhanden, eine externe USB HDD noch mit ein. Da reicht ja eine 2TB in deinem Fall. Die lebensnotwendigen Daten sollte man IMMER noch irgendwo als externes Backup zur Verfügung haben.
In meinem Fall hängt da auch eine 4-TB-Festplatte mit dran, womit ich auch wichtige Daten der NAS selbst sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall hängt da auch eine 4-TB-Festplatte mit dran, womit ich auch wichtige Daten der NAS selbst sichern kann.
Ja eine externe HDD bietet sich dafür hervorragend an. Im DSM bzw. "App Center" kann man sich ja entsprechend was runterladen um auch zBsp. ein Backup zu automatisieren.

Ich hatte auch gute 3 Jahre eine DS420+ und war damit sehr zufrieden. Den Umstieg auf DIY habe ich vollzogen, weil meine Anforderungen(Rechenleistung und RAM) an einen HomeServer bedingt durch HomeOffice gestiegen sind.
 
Zurück