Nächster Meilenstein: Cyberpunk 2077 mit mehr Steam-Spielern als The Witcher 3

Die Welt bleibt unglaubwürdig?
Kannst Du das erläutern? Es ist nun mal ein eigenes Universum und so ziemlich jeder rennt mit Chrom in der Fresse rum. Gewalt ist an der Tagesordnung. Die Industrie scherrt sich einen Dreck darum, ob die Lebensmittel Gesund sind. Und die Konzerne beherrschen alles und jeden.
Klingt für mich nicht unglaubwürdig. ;)
Spawnende Polizisten, miese AI und eine leere Stadt sind sicher sehr glaubwürdig.
Also wenn das alles ist, woran man sich aufhängt und das Spiel deswegen für "unglaubwürdig" hält... es gibt jede Menge anderer Kompromisse, die einfach der Tatsache geschuldet ist, dass es ein irrer Aufwand ist, einzelnen Content zu erstellen und generischer/zufälliger Content keinen Spaß macht wegen der Repetivität.

Ich fürchte für viele war einfach die Erwartungshaltung so hoch, dass kein Spiel der heutigen Zeit diese Ansprüche hätte erfüllen können.
Gibt genug Spiele die das schon vor 20 Jahren besser machten.
 
Was ich persönlich unglaubwürdig fand, ist die Dichte an Menschen - es wirkt eher leer für eine CP Metropole.
Spielst du auf Konsole? Die haben nicht die gleiche Mengendichte wie die PC-Version.
Wenn du PC spielst, ist die Mengendichte ziemlich gut. Es fusseln sehr viele NPCs herum. Fand das echt okay und gibt bis dato kein Open World Game in der Form mit so vielen NPCs. Geh mal zu den Fischen im Stadtzentrum, wo man auch Rebeccas Carnage findet aus dem Anime. Am PC ist das geradezu pervers, wie viele NPCs da herumlaufen am Tag.
Ansonsten kann man es ganz gut spielen und ist kein Vergleich mehr zu der Bug Seuche bis Patch 1.3. Es hat aber immer noch viele kleinere Fehler, die fallen aber nicht mehr so sehr ins Gewicht wie noch vor Patch 1.5.
 
Spielst du auf Konsole? Die haben nicht die gleiche Mengendichte wie die PC-Version.
Wenn du PC spielst, ist die Mengendichte ziemlich gut. Es fusseln sehr viele NPCs herum. Fand das echt okay und gibt bis dato kein Open World Game in der Form mit so vielen NPCs. Geh mal zu den Fischen im Stadtzentrum, wo man auch Rebeccas Carnage findet aus dem Anime. Am PC ist das geradezu pervers, wie viele NPCs da herumlaufen am Tag.
Ansonsten kann man es ganz gut spielen und ist kein Vergleich mehr zu der Bug Seuche bis Patch 1.3. Es hat aber immer noch viele kleinere Fehler, die fallen aber nicht mehr so sehr ins Gewicht wie noch vor Patch 1.5.
Ne, auf dem PC. Hab es ehrlicherweise auch nur nach 1.2. gespielt und es dann nach paar Stunden wieder deinstalliert. Plane aber definitiv nach 1.7. zurückzukommen.
Weiß nicht, ob sie was seitdem an der NPC Dichte getan haben, aber ich erinnere mich noch an die NPC Dichte von Paris in AC Unity und im Vergleich habe ich mich schon sehr gewundert, dass es so viel weniger war, obwohl Unity um einiges älter ist.
 
Ne, auf dem PC. Hab es ehrlicherweise auch nur nach 1.2. gespielt und es dann nach paar Stunden wieder deinstalliert. Plane aber definitiv nach 1.7. zurückzukommen.
Weiß nicht, ob sie was seitdem an der NPC Dichte getan haben, aber ich erinnere mich noch an die NPC Dichte von Paris in AC Unity und im Vergleich habe ich mich schon sehr gewundert, dass es so viel weniger war, obwohl Unity um einiges älter ist.
Ja, das ist Unity immer noch ziemlich nice.
Hab mal schnell Screenshots gemacht.
Patch 1.6 PC maxed out hab aktuell keine Mods drauf ist komplett Vanilla.
20220926194115_1.jpg
20220926194324_1.jpg
20220926194334_1.jpg
 
Hinsichtlich der Welt und der Bevölkerung: Ja, die KI bzw. Reaktionen könnten besser sein bzw. auch das Stadtleben dynamischer, aber man hat ja gesehen, dass sie auch weiterhin daran arbeiten und selbiges verbessern und verbessern werden.

Ende letzten Jahren hatte ich mal angefangen, ein paar Screenshot-Beispiele aufzunehmen, warum mir die Stadt bzw. die Bevölkerung, quasi als Beiwerk zu den Haupt-/Nebengeschichten/etc, aber auch da schon recht gut gefallen hat.. weil man hier und da doch mehr reingesteckt hat, als man auf den ersten Blick erkennen mag.

Hinsichtlich der Bevölkerungsmasse:
Mit einer Mod konnte ich da gut 250 NPC's auf einen Blick zählen, ohne Mod warens da ca. 160 NPC. Gibt auch genug andere Plätze/Straßen, wo man locker 100+ NPC zu sehen bekommt.
Diese NPC rennen dann aber auch nicht nur im 5-Minuten-Takt um den Block. Bin selbst mal 1 NPC 10 Minuten und 2 NPC für je 20 Min. hinterher gelaufen.. auch wenn die Einzelaktionen (Trinken, Rauchen, etc) sich wiederholen konnten, im Gesamten gab es aber selbst nach diesen Zeiten keine "Wiederholungsschleife" zu sehen.

Aber um mal ein paar Beispiele zu zeigen, wo doch versucht wurde, der Stadt bzw. der Bevölkerung ein gewisses Leben einzuhauchen:

1. Individuen / Posen / Animationen
Einfach all die Einzelaktionen, die die NPC in verschiedenen Abläufen ausführen können, ob nun stehend, laufend, interagierend.. in allen möglichen Variationen, z.B. das beliebte Rauchen:

2. Gruppenbildung / "Specials"
Wo kommen NPC's in kleinen und großen Gruppen gezielt zusammen.. wo sieht man mal etwas besonderes, wie einen geschehenen Autounfall oder kleine Kriege zwischen Banden/Konzernen.. oder wo geht man z.B. nachts in eine volle Disko, wo tagsüber nur die Putzfrau sauber macht..

3. Gespräche / Monologe / Dialoge
NPC's am Telefon, die vermeintlich über etwas reden.. NPC's die sich über bestimmte Themen unterhalten, manchmal random, manchmal spezifisch auf die Situation bzw. die Umgebung bezogen.. wo man einfach kleine Geschichten zu hören bekommt (längster Dialog 2er NPC, den ich mitgestoppt hatte: 47 Sekunden), die einen etwas mehr über diese Welt erzählen..

Könnte wie gesagt besser sein, aber auch viel schlechter und bei genauerem Hinsehen dann doch gar nicht so schlecht..
 
Ja, das ist Unity immer noch ziemlich nice.
Hab mal schnell Screenshots gemacht.
Patch 1.6 PC maxed out hab aktuell keine Mods drauf ist komplett Vanilla.
Anhang anzeigen 1403457Anhang anzeigen 1403458Anhang anzeigen 1403459
Das ist genauso wie ich es in Erinnerung habe und von der NPC Dichte her total unglaubwürdig für eine Cyberpunk Metropole. Aber ich glaube, der Platz vor der eigenen Wohnung war noch recht dicht besiedelt, was den Anschein weckte, dass die ganze City so ist.
 
Neeee, gar nicht. Wenn man mit dem Auto flüchtet, spawnen ständig neue Polizeifahrzeuge. Nur vielleicht nicht so offensichtlich wie bei CP, was auch das Problem ist.

Aber ehrlich, ist das jetzt Dein ganzes Problem? Zu offensichtlich und zu nah spawnende Polizisten? Rly? Ich dachte Du hast ganz andere Dinge, die an GTA so viel besser gemacht werden.
Dann zeig mal wo die vor deiner Nase spawnen. Oder erwartest du dass die Polizisten alle einen simulierten Alltag haben? Genau so was wurde für CP versprochen...
Wegfindung gibt es immer noch keine?
 
Irgendwie wird bei CP immer mit anderen Maßstäben gemessen. Als müsste das Spiel alles viel besser machen als alle Spiele vorher.
Das ist vollkommen normal, dass neue Spiele an alten gemessen werden. Jeder macht das. Das neue Fifa wird mit dem alten verglichen, das neue Call of Duty mit dem alten, das neue GTA mit dem alten usw.
Das war schon immer so.
Und wieso auch nicht?! Es gibt die unausgesprochene Idee, dass Nachfolger oder allgemein Games in jeder Generation besser sein sollen und Stagnation oder Regression ist nicht so cool. Dass ein Cyberpunk in gewissen Hinsichten mit einem 8 Jahre alten GTA nicht mithält ist halt blöd, wenn man CDPR Versprechungen zu dem Spiel glauben geschenkt hat. Natürlich kann man jetzt Fans bashen für ihre Naivität, aber man kann ja auch Opfer von sexueller Gewalt vorhalten, dass sie selber schuld sind, wenn sie Mini Röcke tragen. Hat für mich insofern den gleichen bitteren Nachgeschmack.

Es ist ja okay, wenn du das Spiel feierst und viel Spaß dabei hast. Aber es ist nicht nötig dafür andere User hier in die Ecke zu stellen, als wären die Probleme, die Cyberpunk in vielen Hinsichten nunmal hat, herbeikonstruiert.
 
Wo wurde denn was versprochen?

Wo siehst du denn keine Wegfindung?
Hier beispielsweise:


Die Leute scheinen durch Barrieren zu laufen (z.B. links). Außerdem laufen sie über die viereckigen Teile auf dem Platz (keine Ahnung was das sein soll).
 
Ich habe es jetzt knapp 10 Stunden gespielt und mehr Nebenaufgaben erkundet und mich als Netrunner ausprobiert :)

Eines ist mir aber relativ schnell klar geworden, dieses Gefühl wie in fast jeden GTA oder auch RDR2 habe ich nicht verspürt. Die Welt ist für mich eine 11 von 10 und mir macht es einfach mega Spaß die Welt zu erleben. Allerdings wirkt sie zu Starr, nicht dynamisch auf mich als Betrachter und Spieler. Ich glaube das meinen einige hier und genau das wurde mit einigen Trailern gezeigt. Eine lebendige Welt wo sich Leute angehen, prügeln, miteinander Spielen. Ja vielleicht auch Intimitäten in Nebengassen und Überfälle mit immer wieder unterschiedlichen Ausgängen. Ein Polizeisquad was komplett eliminiert wird und man die Spezialeinheit im Himmel sieht (so wie im Prolog). NPCs die Cyberware illegal verkaufen und wo es ebenfalls eskalieren kann.
Night City ist kein schöner Ort wo man leben möchte und das würde ich gerne immer und immer wieder in unterschiedlichen Gebieten erleben.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen aber am Ende wird man das auch mit Patch 5.0 nicht einbauen, da wohl das Grundgerüst einfach nicht dafür ausgelegt ist.

Ist das schlimm? Absolut weil so ein Game soviel hätte mehr sein können als was es letztendlich geworden ist.
Dennoch habe ich mit dem Game aktuell mit am meisten Spaß was ich 2021 & 2022 gespielt habe :)

Die Welt erzählt dennoch an jeder Ecke leise ihre Geschichten und ist als Kulisse für mein Gameplay mehr wie ausreichend. Das Skillen und erkunden macht Spaß, die netten Nebengeschichten und Psychos gefallen mir auch sehr.

Optisch ist es ein durchaus hübsches Spiel was hier und da etwas offensichtlich schwächelt (LOD, Animationen, Physik und co.).

Ich empfehle trotzdem jeden es zu testen und gehe jetzt noch ein gesundes Stündchen nach Night City und genieße die Zeit :daumen:
 
Zurück