Nächster Meilenstein: Cyberpunk 2077 mit mehr Steam-Spielern als The Witcher 3

Hier beispielsweise:


Die Leute scheinen durch Barrieren zu laufen (z.B. links). Außerdem laufen sie über die viereckigen Teile auf dem Platz (keine Ahnung was das sein soll).

scheinen?! Auf so einem Screenshot kannst du das an sich eigentlich gar nicht beurteilen, oder?
Es mag sicherlich noch vorkommen, dass die Wegfindung nicht korrekt funktioniert, aber auch da wurde mittels Patches geschraubt und verbessert, so dass auch NPC's besser ausweichen. Die viereckigen Teile sind AV-Landeplätze, da kann jeder drüberlaufen.


Nun zu deinem Link bzw. der "Meldung".. ja, diese Meldung von damals ist mir bekannt, es wurde ja auch auf diversen Seiten darüber berichtet. Alle hatten gemeinsam: Die Quelle: reddit.. wo jemand einen Gamestar-Podcast gehört hat und seine Eindrücke ins Englische übersetzt ins reddit gestellt hat.

Nun, vielleicht irre ich mich bei der ganzen Sache ja auch, oder ich habe da was überhört.. du kannst mir ja evtl die entsprechende Stelle in dem Podcast nennen, denn ich habe diese Aussage so dort nicht finden können.

Was ich in dem Podcast finden konnte ist (Plus Podcast #65, bei ca. Minute 59):
Gamestar und Entwickler sprechen über Cyberpunk und auch über Witcher.. dann kommt eine Stelle, wo der Entwickler über Witcher und Skellige spricht, wie dort NPC-Kinder Steine auf ein Haus werfen und man dann in dem Haus einen Besoffenen findet..

Dann sagt der Entwickler: "Es ist tatsächlich so.. Tausende NPC's ins Spiel gepackt, aber jeden einzigen kenn ich immer noch, von Anfang bis Ende."
Gamestar fragt leicht lachend nach: ".. Wo rein gebaut? In ..?"
Entwickler lacht und ändert das Thema.

Daraus wurde dann im reddit:
"-While there are some areas in the Witcher 3 where villagers don’t have a daily routine, they are planing to improve this with giving more than a thousand NPCs a handmade routine."

Bzw. in den News-Seiten wurde dann, zum Beispiel, daraus:
"Mehr als 1.000 NPCs mit handgemachten Tagesabläufen..."


Im reddit gab es afaik damals wohl eine Korrektur seitens eines CDPR-Mitarbeiters, die wohl aber gelöscht wurde?
Auf jeden Fall gab es auch eine Korrektur im offiziellen Forum:


"

FALSE:
"While there are some areas in the Witcher 3 where villagers don’t have a daily routine, they are planning to improve this with giving more than a thousand NPCs a handmade routine."
CORRECTION:

Most people have Automated Routines from a pool which can divert into branching options. Its mostly randomized but remains believable."
Jun 11, 2020
 
scheinen?! Auf so einem Screenshot kannst du das an sich eigentlich gar nicht beurteilen, oder?
Es mag sicherlich noch vorkommen, dass die Wegfindung nicht korrekt funktioniert, aber auch da wurde mittels Patches geschraubt und verbessert, so dass auch NPC's besser ausweichen. Die viereckigen Teile sind AV-Landeplätze, da kann jeder drüberlaufen.
Tun sie das denn nicht? Was machen die denn zwischen den einzelnen Barrieren? Sie wirken jedenfalls nicht so, als würden sie da rumlungern, sondern dort gezielt laufen.
Auf diesen Landeplätzen würde doch normalerweise kein Mensch rumlaufen, die würden das umgehen. Ein, zwei Jugendliche vielleicht nicht, aber der Rest schon. Platz ist nämlich genug da. Und genau hier würde ein gutes Wegfindungssystem eingreifen.
Ist wenigstens der Straßenverkehr inzwischen glaubwürdig oder bricht der immer noch so schnell zusammen? Das ist etwas, das bereits GTA 3 auf der PS2 besser konnte.

Was die NPCs angeht, kenne ich nur das, was berichtet wurde. Den exakten Ursprung zu erkunden habe ich um ehrlich zu sein keine Lust, weil es mir schlicht zu egal ist. Wir wissen alle, dass CDPR insgesamt wesentlich mehr versprochen und gezeigt als geliefert hat. An dem Hype hat sicher auch die Presse eine Mitschuld, aber CDPR wollte das so. Dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. Rockstar ist das komplette Gegenteil. Da wird nicht schon 8 Jahre vor Release etwas angekündigt und die Zeit mit immer mehr Versprechen gefüllt. GTA V wurde nicht mal 2 Jahre vor Release angekündigt. Ich denke bei GTA 6 wären sie ohne den Leak ähnlich verfahren.
 
Es gibt solche Szenen, wie @Blackout27 sie beschreibt, sogar jede Menge, aber sie sind alle festgelegt und Miniquests (i.e. NCPD missions) und sie ähnlich sich doch stark.

Aber, Leute, so etwas komplett zufällig und variantenreich so hinzubekommen, dass der Rest des Spieles nicht ständig beeinträchtigt wird und man von Bug zu Bug kommt... das ist schon eine absolute Königsdisziplin. Mir würde kein Spiel einfallen, dass das schafft. Auch kein Rockstar Game.

Das meinte ich vorher, nicht dass CP mit anderen Spielen gemessen wird, sondern dass es alles viel besser machen soll.

Was Rockstar tatsächlich besser gelingt ist, den Eindruck einer echten Welt zu vermitteln. Gerade RDR2 ist da unübertroffen (auch wenn es nicht mein Spiel ist), wogegen bei CP ständig sehr offensichtlich ist, wo da die Algorithmen werkeln (bei den Fußgängern, bei den Autos, usw.).

Ich denke das ist es, was die meisten stört und was die Immersiveness für viele kaputt macht. Ich verstehe das durchaus. Es ist kein Zufall, dass sich Rockstar immer so extrem viel Zeit mit seinen Spielen lässt.

Am Ende will CP 2077 aber auch kein Rockstar Game sein. Es will ein CDPR Spiel sein. Und wer Witcher 3 mochte, der sollte auch CP mögen. Denn in der Tat sind die Ähnlichkeiten frappierend, AUCH bei den NPCs und deren Ausgestaltung. Die ist nämlich in W3 keineswegs besser.

Dennoch ist W3 so beliebt. Da macht's die Story und die großen (Neben-)Quests. Und genau die empfinde ich auch bei CP als die große Stärke, etwas was ich von RDR2 so nicht sagen kann. Da hatte ich ganz schnell keinen Bock mehr weiterzuspielen.

Sehr gut zusammengefaßt und bewertet :)

Genau darum bezeichne ich die Welt als Kulisse weil sie die Atmosphäre schon gelungen präsentiert. Es ist aber eben ein Spiel und auch das merkt man eben (was ja nicht schlimm ist)

Das was ich und sicher auch viele andere gewünscht haben ist ein feuchter Traum der vom Marketing und den Medien zu lange am Leben gehalten wurde ^^

Ich bin auch ganz ehrlich, das was ich beschrieben habe erwarte ich wenn überhaupt erst beim nächsten GTA 2024+ oder Hoffentlich beim Nachfolger von Cyberpunk 2077 :)

Den aktuellen Erfolg hat das Spiel aber definitiv verdient und wird hoffentlich 2023 nochmal ein hoch erleben. Ich gönne es dem Spiel und vor allem den fleißigen Entwicklern die viel Mühe und Kraft in das Spiel stecken!

P.S. Was ich auch mal lobend anmerken möchte sind die Unterhaltungen von einigen NPCs. Interessante Geschichten die man da ab und an hört ^^ Gefällt mir sehr!
 
Ah. Na, das erklärt alles. Ein weiteres Opfer des Anti-Hypes ohne es je selbst gespielt zu haben.

CDPR hat gar nicht so viel versprochen übrigens. Die Medien haben den Hype gemacht. Siehe auch @dragonors Posting oben.
Sagt ausgerechnet ein Ehrenmitglied des Fanboyordens? Natürlich haben die Medien alles nur erfunden und CDPR hat damit überhaupt nichts zu tun. Deshalb auch die vielen Klagen gegen die Presse. :-)
 
Sagt ausgerechnet ein Ehrenmitglied des Fanboyordens? Natürlich haben die Medien alles nur erfunden und CDPR hat damit überhaupt nichts zu tun. Deshalb auch die vielen Klagen gegen die Presse. :-)

Spiel es doch einfach mal an, sofern das Interesse besteht. Bei steam ist es im Angebot und man kann es auch innerhalb von 2 Spielstunden zurück geben.

Wir haben 2022 und die Gamerschaft hat mitbekommen wie sehr die Firma damit auf die Nase gefallen ist.

Ich hatte es damals auch zurück geben für so ein unfertiges Produkt. Jetzt 2 Jahre später habe ich großen Spaß damit :)
 
Wieso sollte ich ein solches Verhalten belohnen und mich außerdem mit einer 2h-Frist rumärgern? Die sollen mal ein von Beginn an solides und halbwegs ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen. Wäre für diese Firma eine echte Premiere.
Abgesehen davon ist es nicht im Ansatz 60€ wert. Ich würde nicht mal die Hälfte zahlen. Das ist bei der Vorgeschichte ein klassischer Titel für die Ramschkiste. Bis dahin ist es vielleicht auch halbwegs brauchbar ohne zig Baustellen, die es weiterhin hat. Patches sind schön und gut, man muss aber vom katastrophalen Ausgangszustand ausgehen. Und da muss man sagen, dass es heute bestenfalls in dem Zustand ist, in dem es zu Release hätte sein müssen. Und PS4-Nutzer schauen in Zukunft in die Röhre. Eine echt tolle Politik. So etwas soll man unterstützen? Wäre es ein anderer Publisher, gäbe es riesige Boykottaufrufe.
Bei No Mans Sky würde ich übrigens auch so verfahren. Aber das wird auch nach 6 Jahre um mickrige 50% reduziert. Und irgendwann ist es nicht einmal mehr für die Ramschkiste interessant...
 
Wieso sollte ich ein solches Verhalten belohnen und mich außerdem mit einer 2h-Frist rumärgern? Die sollen mal ein von Beginn an solides und halbwegs ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen. Wäre für diese Firma eine echte Premiere.
Abgesehen davon ist es nicht im Ansatz 60€ wert. Ich würde nicht mal die Hälfte zahlen. Das ist bei der Vorgeschichte ein klassischer Titel für die Ramschkiste. Bis dahin ist es vielleicht auch halbwegs brauchbar ohne zig Baustellen, die es weiterhin hat. Patches sind schön und gut, man muss aber vom katastrophalen Ausgangszustand ausgehen. Und da muss man sagen, dass es heute bestenfalls in dem Zustand ist, in dem es zu Release hätte sein müssen. Und PS4-Nutzer schauen in Zukunft in die Röhre. Eine echt tolle Politik. So etwas soll man unterstützen? Wäre es ein anderer Publisher, gäbe es riesige Boykottaufrufe.
Bei No Mans Sky würde ich übrigens auch so verfahren. Aber das wird auch nach 6 Jahre um mickrige 50% reduziert. Und irgendwann ist es nicht einmal mehr für die Ramschkiste interessant...

Wenn du es aus persönlichen Gründen gegen die Firma nicht spielen willst, dann investiere deine Zeit doch in etwas sinnvolleres als in dem Thread hier :daumen:
 
Spawnende Polizisten, miese AI und eine leere Stadt sind sicher sehr glaubwürdig.

Ganz ehrlich?
Ich habe jetzt den zweiten Durchgang beim Spiel und bisher erst zwei Mal mit der Polizei zu tun gehabt.
Das lass ich nicht gelten. :P

Miese AI?
Du meinst die AI in den Kämpfen oder?
Das ändert aber nichts an der Glaubwürdigkeit der Stadt. Die Gegner sind eben doof wie 1m Feldweg, aber das ist ja nun nichts neues bei den Games.

Leere Stadt?
Spielst Du auf Konsole?
Wenn ich aus dem Mega Tower komme, sehe ich 50 bis 80 Passanten und jede Menge Autos.
 
Genau darum bezeichne ich die Welt als Kulisse weil sie die Atmosphäre schon gelungen präsentiert. Es ist aber eben ein Spiel und auch das merkt man eben (was ja nicht schlimm ist)

Das was ich und sicher auch viele andere gewünscht haben ist ein feuchter Traum der vom Marketing und den Medien zu lange am Leben gehalten wurde ^^

Ich bin auch ganz ehrlich, das was ich beschrieben habe erwarte ich wenn überhaupt erst beim nächsten GTA 2024+ oder Hoffentlich beim Nachfolger von Cyberpunk 2077 :)
Das Spiel funktioniert so lange du nicht hinter die Kulisse schaust.
Bei GTA funktioniert das, bei CP würde ich raten nur an der Oberfläche zu kratzen.

Hast du es damals nicht gezockt?
 
GTA (Single Player) ist doch genauso Kulisse. Man kann keine der Gebäude betreten, außer einigen wenigen. Die meisten Passanten laufen auch nur dumm rum und spawnen dort, wo der Spieler gerade ist.

Wo genau ist der Unterschied?
GTA hat mir 2008 schon eine glaubhaftere Welt verkauft. Dort fühlt sich alles lebendiger an.
Da kommt sogar ein Feuerwehrauto angefahren wenn ich ein Fahrzeug in Brand stecke.
 
@ZeroM

Es muss schon weg tun, mit ansehen zu müssen, wie Tag für Tag 100.000e Menschen, zwei Jahre nach dem Release, immer noch zu dumm und zu blind sind, die Wahrheit zu sehen, die man nur dann sehen kann, wenn man das Spiel selbst nie angefasst hast sondern sich nur aus Hate-Foren und -Videos informiert.

Mein Beileid.
Die 100000e sind der feuchte Traum eines Fanboys, der eben nur ein Traum ist und nichts mit der Realität zu tun hat. Wie hart muss es sein von einem 2015er-Konkurrenten abgehängt zu werden, der angeblich so viel schlechter ist?
 
Ich habe das Spiel auch erst vor kurzem gekauft und inzwischen gemütliche 10 Spielstunden investiert. Natürlich keine Unmengen - und ich werde definitiv auch die Story weiter / bis zum Ende spielen - aber bisher bin ich vollkommen zufrieden für den halben Preis.

Ich hatte bisher minimale Probleme mit hinter mir spawnenden Cops, nix wildes, einer T-Pose eines Gegners im Faustkampf (hat sich nach 1sek. auch wieder gefangen) und einem Jacky, der einfach durch einen Schrank marschiert ist, was zur Folge hatte, dass der Inhalt des gesamten Schrankes wild umherflog. Die Physik Engine wusste schlicht nichts damit anzufangen. Natürlich ist CP2077 kein perfektes Spiel und meine 2080 ist in WQHD auch nur mit DLSS zu gebrauchen, aber das ist nichts, was ich dem Spiel ernsthaft vorwerfen würde.

MFG
TJW65
 
Ich werd es erst wieder anfassen, wenn ich ne neue GraKa hab und das kann noch dauern bei den Preisen...
Mit der 1070 hat es selbst in 1080 nicht wirklich Spass gemacht bei all den Abstrichen die man da machen musste.
 
Das Spiel funktioniert so lange du nicht hinter die Kulisse schaust.
Bei GTA funktioniert das, bei CP würde ich raten nur an der Oberfläche zu kratzen.

Hast du es damals nicht gezockt?

Wie sollte man hinter die Kulisse schauen können? ^^

Nein da ich es nach ein paar Stunden bei Steam zurück gegeben hatte. Der Zustand war einfach nicht tolerierbar für mich.

Später per Freund Sharing immer mal zum Benchen benutzt und letztes Weihnachten für 20€ gekauft.

Lust aufs Game habe ich seit dem Release und nach dem Anime auf Netflix und Patch 1.6 bin ich jetzt dabei es zu spielen :)
 
Zurück