• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Also unter mindestens einem Porsche pro Monat läuft hier nix
:lol:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Seien wir mal ehrlich, abgesehen von Hardwaretests und aufwändigeren Artikeln, ist das meiste Copy & Paste von anderen IT bzw. Gaming Seiten mit leichter Aufarbeitung bzw. leichter Umschreibung.

Einerseits verständlich, dass man dabei nicht bereit ist mehrere K im Monat für zu zahlen. Andererseits- es werden wohl auch nicht all zu viele bereit sein so einen Job zu machen für Pfennigfuchser Lohn.

Im Grunde findet man das meiste auf anderen, meistens englischen Seiten, wo man meistens eh unterwegs ist.
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Ich kenne in der freien Wirtschaft eher "Bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung".

Ich auch.

Nur Arbeitszeit pro Woche und Urlaubstage werden vorab preisgegeben.
Alles andere kommt im persönlichen Gespräch, wenn es soweit kommt.
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Seien wir mal ehrlich, abgesehen von Hardwaretests und aufwändigeren Artikeln, ist das meiste Copy & Paste von anderen IT bzw. Gaming Seiten mit leichter Aufarbeitung bzw. leichter Umschreibung.

Was wir hier machen besteht hauptsächlich (in Mannstunden) aus umfangreichen Messreihen mit selbst evualuierter Methodik und Recherche. Dass der News-Feed schnelle Gelüste bedient, liegt in der Natur der Sache – hat aber nichts mit dem Heft und/oder den Online-Specials zu tun, bei denen wir mit Gewissheit in Teilbereichen führend sind.

MfG,
Raff
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Wobei "Copy & Paste", wenn wir mal wirklich davon ausgehen, dass es so "krass" ist, nicht zwingend schlimm sein muss. Wenn man eine News schreibt hat man ja doch irgendeine Meinung zum Thema, und so sollten sich bei mehreren Berichten zum selben Thema doch immer Nuancen ergeben, die den Gesamteindruck verändern, mitteln und damit reifen ;)
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Wir praktizieren selbst bei News kein c&p, auch wenn man natürlich gerade bei Gerüchten oft nur das gesagte in einen angemessen kritischen Rahmen stellen kann. Wie aber unschwer an der Redaktionsübersicht zu sehen ist, sind tatsächlich nur zwei der Redakteure (teilweise) mit dieser Aufgabe beschäftigt, die zwar große Teile des Tickers füllt aber eben vergleichsweise problemfrei ist. Der Rest der Redaktion produziert derweil das Wissen, welches Wissensartikel, solide Tests, kritische Vergleiche und dieses komische Ding namens "Heft" füllt. Wer letzteres nicht kennen sollte: Das stellen wir bei "Zeitschriftenhändlern" aus, aber nur einmal im Monat weswegen "News" längst Olds wären, ehe sie jemand lesen könnte. Als alternative Füllung für "Heft" nutzen wir deswegen "Informationen", die aber mühsam produziert werden müssen.
Und genau dafür suchen wir Verstärkung. :-)
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Weil ich mittlerweile beide Seiten des Bewerbungstischs kenne, ist es immer wieder köstlich zu sehen, wenn man als Bewerber offensiv nachfragt, warum unter Tarif bezahlt wird. :ugly: Mein ehemaliger Chef (und später ich) haben dann immer die Gegenfrage gestellt, ob der Bewerber nicht doch lieber ein Firmenauto haben will. Wird hier wohl nicht ganz funktionieren, aber für unsere Branche war das immer ein nettes Argument für Studienfrischlinge.

das mit dem Firmenwagen ist bei vielen betrieben inzwischen fast normal geworden. Bei uns kommt auch wenn sich mal einer über seinen Lohn beschwert die aussage das er ja nen tollen Firmenwagen hätte. Ich denke aber auch das man da bei Computec wohl eher wenig Hoffnung zu haben brauch.

Also unter mindestens einem Porsche pro Monat läuft hier nix
:lol:

und wenn du jetzt noch in die Materie Firmenwagen eingebunden wärst, hättest du das vermutlich nicht geschrieben :)
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Wer redet denn von Firmenwagen? Die Firma unterschreibt den Kaufvertrag, aber der Fahrzeugbrief geht an mich
:lol:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

das mit dem Firmenwagen ist bei vielen betrieben inzwischen fast normal geworden. Bei uns kommt auch wenn sich mal einer über seinen Lohn beschwert die aussage das er ja nen tollen Firmenwagen hätte. Ich denke aber auch das man da bei Computec wohl eher wenig Hoffnung zu haben brauch.

Drücken wir es so aus: Es gibt einen Firmenwagen. Exakt einen.
Willkommen in einer Branche, bei der Außendienst eher die Ausnahme ist ;-)
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Nur mal rein Interesse halber.
Hätte ein staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik (im Rahmen der Weiterbildung zusätzlich spezialisiert auf Informationstechnik) incl. Berufserfahrung im Bereich Netzwerktechnik/Infrastruktur und Systemadministration grundsätzlich Chancen bei euch?

Oder sucht ihr eher Leute mit abgeschlossenem Studium? Mich würden nur mal grundsätzlich die Anforderungen für diesen Bereich interessieren.

Aber keine Angst, Fürth ist mir so oder so zu weit weg ;) (ca. 100 km)
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Ich glaube, weniger als die Hälfte der Redakteure hat einen Studienabschluss und die, die einen haben, sind meist Quereinsteiger.
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Nur mal rein Interesse halber.
Hätte ein staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik (im Rahmen der Weiterbildung zusätzlich spezialisiert auf Informationstechnik) incl. Berufserfahrung im Bereich Netzwerktechnik/Infrastruktur und Systemadministration grundsätzlich Chancen bei euch?

Oder sucht ihr eher Leute mit abgeschlossenem Studium? Mich würden nur mal grundsätzlich die Anforderungen für diesen Bereich interessieren.

Aber keine Angst, Fürth ist mir so oder so zu weit weg ;) (ca. 100 km)

Die grundsätzlichen Anforderungen findest du sogar im zugehörigen Artikel: ;)
Unsere Anforderungen:

• Mindestalter 18 Jahre
• Hohe Technik-Affinität und leidenschaftliches Interesse an PC-Hardware
• Stilsicherer Umgang mit deutscher Sprache, Rechtschreibung und Grammatik
• Erste journalistische Erfahrungen (Praktika oder freie Mitarbeit bei Zeitschrift oder Online-Portal)
• Keine Scheu, vor der Kamera zu stehen
• Erfahrungen mit Facebook, Twitter, Instagram
• Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
• Selbständiges Arbeiten sollte Ihnen leicht fallen
• Hohe Einsatzbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
• Sicherer Umgang mit PCs und Office-Programmen sowie gute Internet- und Englischkenntnisse
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

@Carsten
Danke, das habe ich gelesen. Ich wollte eben mal nachhaken, welches Bildungsniveau üblich ist.
Es ist mir schon klar, dass grundsätzlich alle eine Chance erhalten, die zum Profil passen. Aber wenn bei euch z.B. 90% Akademiker arbeiten würden,
dann kann man eben auch entsprechend Einschätzen, was einem abverlangt wird, und wie die Chancen stehen würden.

Für mich ist das eben nicht ganz so einfach einzuordnen.
Dass ein Journalist gut schreiben muss ist klar, aber je nach Gebiet ist eben ein gewisses Fachwissen erforderlich, das gerade im Bereich Informationstechnik bzw. Hardware schon einiges voraussetzt - das ist schließlich euer Hauptgebiet.
IT, Elektronik und (Hoch)frequenztechnik sind halt z.B. auch eng mit etwas anspruchsvollerer Mathematik verknüpft, wenn ins Detail geht. Und ihr testet ja viele Komponenten auf Herz und Nieren, deswegen wollte ich nochmal nachhaken.

Wie auch immer. Danke euch beide für die Infos. :daumen:
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

Aber keine Angst, Fürth ist mir so oder so zu weit weg ;) (ca. 100 km)

Es gab eine Zeit, da kamen die meisten Redakteure von viel weiter her. 100 Kilometer, das kannste ja fast mit dem Fahrrad zurücklegen. ;) Mittlerweile haben wir aber viele Franken.

MfG,
Raff
 
AW: Nachwuchs gesucht: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in bzw. Junior-Redakteur/in

IT ist freies gewerbe. da kann eine ausbildung sinnvoll sein, muss aber nicht.
ich hab noch nicht mal abi und arbeite in der IT und da in einer eher besseren position.
klar hat man mit einer ausbildung einen einfacheren start. bei besseren stellen in größeren unternehmen muss man jedoch eine aufnahmeprüfung machen. da langt es nicht sein zeugnis herzuzeigen.
berufserfahrung ist auch sehr wichtig, da eine ausbilung mit der zeit an wert verliert.
vor allem auch aufgabengebiete der letzten jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück