• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News Jetzt bewerben: PCGH sucht Video-Volontär/in für Youtube und TikTok

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jetzt bewerben: PCGH sucht Video-Volontär/in für Youtube und TikTok

Die Redaktion der PCGH sucht ab sofort eine(n) neue(n) Video-Volontär/in, der/die uns sowohl in der Videoproduktion als auch redaktionell unterstützt. Mache unseren erfolgreichen Youtube- und TikTok-Kanal noch besser, indem du in schicken Videos über interessante Hardware berichtest!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jetzt bewerben: PCGH sucht Video-Volontär/in für Youtube und TikTok
 
Zum Glück habe ich keine Ahnung vom Video Schneiden und bin vor kurzem aus unserem schönem Franken abgehauen nach Berlin.

Sonst hätte ich mich gerne dafür Beworben bei euch mitzuarbeiten. Einfach weil es Schön gewesen wäre.

Aber ich werde das mal Teilen in meiner kleinen Blase.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Jemand geeigneten findet.

Liebe Grüße

Alucian
 
Bin erstaunt das ihr das Medium Tik Tok benutzt. Wollt ihr weiterhin dort Präsent sein ? Nach all dem was darüber an die Kinder für Müll und Mist gerät. Wollt ihr nicht mal ein Zeichen setzen das dieser Mist endlich aufhört ? Das wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir sind jetzt dabei das großflächig aus der Schule zu verbannen und hoffenltich dann aus der Freizeit. Bitte Bitte nimmt diesen Punkt und besprecht es in eurem Meeting. Tut die Tik Tok Präsenz von PCGH wirklich Not auf TT ? Ich denke nicht. Danke für euer Verständnis.
 
Ihr habt nicht angegeben ob Vollzeit oder wie viele Stunden pro Woche gearbeitet wird, dies ist eine wichtige Information und sollte deswegen unbedingt angegeben werden.
 
Ihr habt nicht angegeben ob Vollzeit oder wie viele Stunden pro Woche gearbeitet wird, dies ist eine wichtige Information und sollte deswegen unbedingt angegeben werden.
Grundsätzlich sprechen wir hier von einer Vollzeitstelle, denn Video ist ein Feld, auf dem wir weiter expandieren möchten. Inwiefern individuelle Abweichungen möglich sind, kann nach dem "Ja, ich will!" verhandelt werden. :-)

MfG
Raff
 
Bin erstaunt das ihr das Medium Tik Tok benutzt. Wollt ihr weiterhin dort Präsent sein ? Nach all dem was darüber an die Kinder für Müll und Mist gerät. Wollt ihr nicht mal ein Zeichen setzen das dieser Mist endlich aufhört ? Das wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir sind jetzt dabei das großflächig aus der Schule zu verbannen und hoffenltich dann aus der Freizeit. Bitte Bitte nimmt diesen Punkt und besprecht es in eurem Meeting. Tut die Tik Tok Präsenz von PCGH wirklich Not auf TT ? Ich denke nicht. Danke für euer Verständnis.

Es ist nicht die Aufgabe einer Hardwarezeitschrift, ihre erwachsenen Zuschauer zu erziehen und zu disziplinieren. Ein Medium muß mit der Zeit gehen und das ist Tik Tok nunmal angesagt. Am besten soll wohl noch eine einminütige Belehrung, am Ende der Videos kommen, so wie in diversen 80er Jahre Cartoons. Wenn du einen Kreuzzug gegen Tik Tok führst, dann ist das deine Sache.

Wobei ich mir das mit den Belehrungen echt gut vorstellen kann:
"Hallo, ich bin Thilo Bayer, als Jugendlicher habe ich mich von Drogen fern gehalten, fleißig gelernt und wurde so Chefredakteur der PCGH, wenn auch ihr eure Träume verwirklichen wollt, dann macht es wie ich und nehmt keine Drogen".

Alternativ:
"Hallo, ich bin Thilo Bayer. Als Kind wollte ich immer Chefredakteur der SZ oder des Spiegels werden. Dann habe ich allerdings in meiner Jugend Drogen genommen, bin auf die schiefe Bahn geraten und da gelandet, wo ich nun bin. Wenn ihr eure Träume verwirklichen wollt, dann macht es nicht so wie ich und haltet euch von Drogen fern":

:ugly:
 
Ich hasse Youtube und TikTok Shorts, das sind Videos von denen du denkst, dass etwas gezeigt wird, aber der Textaufhänger ist gar nicht in dem Video oder wird nicht erwähnt. Stattdessen ist der Text so konstruiert, dass er an sich selbst anschließt und du es zuerst gar nicht merkst, dass das Video einen Loop bildet und der Ersteller des Videos so aus jedem Klick mehr wie ein Abspielen generiert. Daher kann ich nur sagen:
 
Als Content-Creator ist es wohl wichtig, dass man jeden Trend mitmacht bzw. mitmachen muss, damit man relevant bleibt. In der heutigen Zeit sind halt Reichweite und Klicks Geld. Aus Konsumentensicht mache ich diesen Schrott natürlich nicht mit.

Wer schon etwas älter ist und auf solch einen Content draufklickt, den kann ich auch nicht ernst nehmen. Der jüngeren Generation kann man es nicht vorwerfen. Die kennen es ja (leider) nicht anders. :D
 
Würde sich halt nur "lohnen", wenn es ne Vollzeitstelle wäre. Leider fehlen die Angaben zum Umfang der Tätigkeit. Offenbar hat PCG inzwischen die "Lücke" erkannt, denn "andere MAGs" haben Euch inzwischen hinsichtlich "moderner" Berichterstattung eindeutig den Rang abgelaufen. Gerade auf YouTube ist mir das aufgefallen wo "andere deutsche Magazine" schon sehr viel mehr machen und auch ziemlich gute Specials liefern - zuletzt z.B. zu StarCitizen. Wahrscheinlich hätte ich (als nicht Personaler) einfach mal ein paar (kleine aber feine) Content Creators auf YouTube angesprochen, ob sie nicht Bock hätten.
Ich hätte lieber auch so "Medienzeugs" machen sollen...

Als Content-Creator ist es wohl wichtig, dass man jeden Trend mitmacht
...andere Leute klicken halt auf einen Beitrag einer Webseite, zu dem Sie eigentlich gar nix konstruktiv oder irgendwie sinnvoll beitragen können, um ihre ungefilterte Meinung der Welt kund zu tun und sich direkt als "besser" als Andere hinzustellen. Weiß nicht was schlimmer ist tbh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinte Frage - wer, der sich bitte für PCGH int. , nutzt TikTok?

TikTok is für mich etwas für Kinder bzw. Teenies. Alles drüber hinnaus (ohne wertend klingen zu wollen) hat nicht viel in der Birne meiner Meinung nach.

War eben echt überrascht als ich das las..
 
Als PCGH angefangen hat, haben überwiegend Teenagern und Twens zugegriffen. Von daher müssen wir von Zeit zu Zeit mal gucken, ob sich auf deren heute bevorzugten Medien vielleicht ein paar weitere Interessenten tummeln, die mangels Affinität zu "Zeitungskiosk" gar nichts von uns wissen. Bei Youtube, Facebook und Twitter haben wir das viel zu spät gemacht, aber zumindest über ersteres dann doch einen zusätzlichen Interessentenkreis gefunden. Das geht soweit, dass ich auf der Gamescom mal angesprochen wurde "du bist doch der von PCGH?" "Jup. Du liest unser Heft?" "Heft??"
Wie das Experiment bei TikTok ausgeht, weiß man erst hinterher. Instagram z.B. war meinem Wissen nach kein großer Erfolg.
 
Ernstgemeinte Frage - wer, der sich bitte für PCGH int. , nutzt TikTok?

TikTok is für mich etwas für Kinder bzw. Teenies. Alles drüber hinnaus (ohne wertend klingen zu wollen) hat nicht viel in der Birne meiner Meinung nach.

War eben echt überrascht als ich das las..
Genau das ist der Punkt, eben neue oder unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Es gibt auf allen sozialen Medien gewisse Bubbles, die sich um Hardware drehen und eben Nutzer mit unterschiedlichen Vorlieben.

Genau dasselbe hätte man wohl vor 10 oder gar 20 Jahren über Facebook gesagt (bzw. heute wieder, nur halt mit Boomer^^). Ausschließlich alle Printmarken, die nicht den Sprung ins Internet (und in die jeweiligen SM) gewagt haben, haben eben nicht überlebt. PCGH hat nicht zuletzt auch deswegen überlebt, weil wir schon immer von Anfang an auf den Hypetrain der jeweiligen sozialen Medien aufgesprungen sind. Nicht jedes hatte Sinn ergeben, ja, manche bleiben auf der Strecke. (Google Plus war aber auch nicht so das große Invest^^) Aber eben nur so überlebt man als Medienmarke über Jahrzehnte hinweg.
 
Als PCGH angefangen hat, haben überwiegend Teenagern und Twens zugegriffen. Von daher müssen wir von Zeit zu Zeit mal gucken, ob sich auf deren heute bevorzugten Medien vielleicht ein paar weitere Interessenten tummeln, die mangels Affinität zu "Zeitungskiosk" gar nichts von uns wissen.

DIe PCGH war da aber zumindest immer auf einer Linie mit dem Hobby PC basteln an sich. Selbst wenn es verschiedene Generationen von PC Bastlern gegeben hat, es gab auch verschiedene Preispunkte der Hersteller.

Aktuell drängt sich mir nicht der Eindruck auf PCs bauen wäre ein "junges" Hobby wie noch vor 15 Jahren. Selbst wenn man den zukünftigen PCGH Konsumenten auf TikTok findet, bleibt die Frage was bei den Teenagern und Twens als Hobbyschrauben durchgeht.

Auch das Marketing hat sich krass gewandelt und das zu ungunsten des Onboardings auf die Plattform. Es ist komplett toxisch geworden, vor allem in Hinblick darauf, dass der Eindruck erweckt wird man könne am PC nur mit einem i9 plus 4090 spielen und das nur auf einem 1200€ OLED Monitor. Es gibt nicht mehr diese 24 Zoll, 45 fps, Willkommen auf der Plattform Kultur, sondern nur noch extremes Gatekeeping bei der jeder CPU, GPU, etc. Hersteller behauptet, dass wenn man nicht das teuerste kauft, dann ist man nicht True-PC Gaming und dann hätte man es auch gleich lassen können.

Custom-PC ist eine Zielgruppe aus Gänsen die gerade geschlachtet wird und imo vertreibt das die jüngeren aus dem Segment Custom-PC. Die landen bestenfalls noch bei fertig PCs und Gaming Laptops. Wer mag es ihnen verübeln? Wer unter 10 Jahre PC Schraubererfahrung kann aktuell einen PC bauen der einen 3060 Laptop schlägt? Ist das überhaupt möglich?

aktuelles Beispiel:


CPU + GPU + Mainboard + RAM + SSD + Gehäuse + Netzteil + Tastatur + Maus + 144Hz FullHD Monitor für 900€. Solange Selbstbau das nicht schlagen kann, ist das was die Einsteiger kaufen.

Was ist PC Modding für diese Laptopbesitzer? Tastatur? Maus? Dockingstation + Monitor? Harte Fragen für ein HobbyMagazin. Ich wünsch der PCGH das beste.
 
Selbst wenn man den zukünftigen PCGH Konsumenten auf TikTok findet !!!
@4thVariety
Hab erst gester mit einem Freund ein längeres Gespräch gehabt. In diesem hat er mich auch an seinen jüngst gemachten Erfahrungen in TIKTok teilhaben lassen.
Was er so geschildert hat was da teilweise an Content geboten wird ist eher schon schwerstes Brain Dead level. Ob man da manche Dinge überhaupt als Content bezeichnen sollte dürfte ist schon eine schwere Glaubensfrage.
Dabei nicht den Glauben an die Menscheit zu verlieren ist schon ein schweres Unterfangen keine Frage.
Also ein gutes Horrorkabinet wie 12 Stunden Mutantenstadl und der Förster vom Silberwald Marathon sind dagegen reine Spassveranstaltungen.
Das schlimmste an der Sache ist das es selbst für den minderbemittelsten geistigen Dünschiff auch noch massig Honks gibt die sich das nicht nur antun nein sie hauen auch noch Kohle dafür raus. Es ist wirklich erschreckend auf welchem geistigen Niveau sich unsere jüngeren Jahrgänge da teils bewegen und sich mit wachsender Begeisterung dem totalen geistigen Verfall hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf das alles nicht so verkrampft sehen. TikTok ist nur ein Zug.

Im "Internet" gibt es auch sehr viel Blödsinn, soll die PCGH deswegen nicht im Internet präsent sein? Auf YouTube gibt es auch genug Schrott, an Magazinen im Kiosk gibt es auch genug Schrott.. Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Wenn die PCGH auf TikTok unterwegs ist, dann wäre das ja sogar etwas positives, weil man dadurch den Schnitt eher ins positive rückt. Außerdem werden hierdurch andere Zielgruppen erreicht und das haben Magazine nun mal nötig, denn nur durch die alten Hasen wie wir, würde es wohl kaum überleben.

Mittlerweile sind dort sowohl große als auch kleine Konzerne unterwegs und machen Werbung für ihre offenen Stellen. Zeiten ändern sich und da muss man nun mal aufpassen, dass man einige Züge nicht verpasst.
 
Sehr gut, ich schaue oft TT.
Ja ist viel Mist drin aber wo gibst das nich im WWW?
Also kann man swipen wwenn einem das nicht gefällt.
Bei PCGH ist schonmal das + weg und das Herz rot :-)
 
Selbst wenn man den zukünftigen PCGH Konsumenten auf TikTok findet !!!
@4thVariety
Hab erst gester mit einem Freund ein längeres Gespräch gehabt. In diesem hat er mich auch an seinen jüngst gemachten Erfahrungen in TIKTok teilhaben lassen.
Was er so geschildert hat was da teilweise an Content geboten wird ist eher schon schwerstes Brain Dead level. Ob man da manche Dinge überhaupt als Content bezeichnen sollte dürfte ist schon eine schwere Glaubensfrage.

Früher hat man halt durch 100 Kanäle gezappt alle 20 Sekunden.
Dann hat Pro7 das mit der Sendung Switch parodiert
Jetzt sind TikTok und Youtube Shorts das gleiche Prinzip für eine neue Generation.

Nur dort wo man früher selber zappen musste, reguliert die Plattform, damit man nicht zu einer anderen Plattform zappt, sondern die Plattform selbst alle 60 Sekunden von Content zu Content springt. Stell dir vor, du hättest in den 90ern einen Fernseher gehabt der automatisch alle 60s den Kanal wechselt. Hätte eingeleuchtet würde ich behaupten.

Dieses Verhalten, dass man nicht konzentriert einen Inhalt konsumieren will, sich dann mit einem Überangebot konfrontiert bei dem man auch nicht weiß was man will und letztlich dann von Info-Bissen zu Info-Bissen hin und herspringt das ist überhaupt nix neues.

Irgendwann 1997:
14:22 Tele5 Goku lädt einen Feuerball auf
14:23 SAT1, Pamela Anderson hat große Brüste auf Baywatch
14:24 RTL Fernsehrichter spricht schuldig
14:25 MTV Klingeltonwerbung
14:26 3SAT Irgendwas mit Blumen
14:27 Tele5 Der Feuerball wird immer noch aufgeladen

Die einzige Neuerung 2023 ist, dass mehr Leute WLan auf dem Klo haben und ein Empfangsgerät dazu.

Edit:
Frage: was haben die Leute vor WLan auf dem Klo gemacht
Antwort: Reader's Digest
 
@4thVariety

Ich glaube ich steh gerade etwas auf dem Schlauch was deine Ausführungen anbelangt. Denn die haben inhaltlich mal so recht wenig Bezug zu meinem Post.
Mir ging es hauptsächlich um die Qualität und den Inhalt des dort gebotenen Content. Wenn man da in der Breite überhaupt von Qualität geschweige denn von echtem Inhalt reden kann, bei dem was den Leuten da teilweise zugemutet wird.
 
Worauf er (meiner Meinung nach) hinaus will: Content-Spam, der es eigentlich nicht wert ist geguckt zu werden, aber trotzdem nach dem Zufallsprinzip in großer Masse konsumiert wird, gab es schon immer. TikTok ist einfach nur eine weitere Plattform, auf der das auch der Fall ist – aber das bedeutet nicht, dass hochwertiger PCGH-Content dort schlechter hinpassen würde als auf Youtube oder ins Fernsehen.
(Waren wir jemals im Fernsehen? Ich glaube, Computec hatte in den 0er Jahren mal ein Projekt am laufen, aber ich weiß nicht ob auch mit PCGH-Beteiligung.)

Man darf das alles nicht so verkrampft sehen. TikTok ist nur ein Zug.

Im "Internet" gibt es auch sehr viel Blödsinn, soll die PCGH deswegen nicht im Internet präsent sein? Auf YouTube gibt es auch genug Schrott, an Magazinen im Kiosk gibt es auch genug Schrott.. Ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Wenn die PCGH auf TikTok unterwegs ist, dann wäre das ja sogar etwas positives, weil man dadurch den Schnitt eher ins positive rückt. Außerdem werden hierdurch andere Zielgruppen erreicht und das haben Magazine nun mal nötig, denn nur durch die alten Hasen wie wir, würde es wohl kaum überleben.

Mittlerweile sind dort sowohl große als auch kleine Konzerne unterwegs und machen Werbung für ihre offenen Stellen. Zeiten ändern sich und da muss man nun mal aufpassen, dass man einige Züge nicht verpasst.

Aus "Kiosk" sind wir doch schon beinahe komplett verschwunden/vom Spam rausgedrängt worden. :-(
(Wobei ich kürzlich sehr zu meiner Freude sogar mal wieder ein Heft im Supermarkt gesehen habe. Die mit einkaufende bessere Hälfte hat dem Laden auch gleich mal einen fürstlichen Umsatz zur Belohnung verpasst.)
 
Zurück