Nach The Division 2: Ubisoft arbeitet auch bei Anno 1800 exklusiv mit dem Epic Games Store zusammen

Wird doch alles mit der Roadmap über den Haufen gefahren :lol:

Und was nicht in de rRoadmap steht brauchen die Gamer auch in Zukunft nicht,
der Sweeney weiß am besten was gut für uns ist.

...vielleicht sollte er mal davon ausgehen das er es mittlerweile nicht nur mit 8-15 jährigen zu tun hat.
 
Das soll ja wohl ein schlechter Witz sein, angesichts dessen was Cook und ganz besonders du hier abziehen? :stupid:
Ich finde es bedenklich, das man sich ausschließlich auf user bezieht, die eine konträre Meinung zum hiesigen Foren-Senf haben und im gleichen Zug andere von der Kritik ausnimmt, welche genau so haüfig dagen argumentieren und genau so anwesend sind? Das macht deinen Standpunkt nun einmal unglaubwürdig oder gilt hier nicht gleiches Recht für alle? Fakt ist doch das wir hier nicht rumlümmeln sondern vernünftig und sachorientiert debattieren. Man kann sich gerne der Debatte anschließend oder nicht. Was gar nicht geht ist im Falle von inhaltlicher Unstimmigkeiten anzufangen andere abseits der Sachebene persönlich anzugehen und genau das machen hier gerade einige, inklusive Dir! Das wirst du an der Stelle von mir oder cook in der Form nicht erleben. Also, fast euch bitte erst einmal an die eigene Nase bevor ihr euren Finger ausstreckt und auf andere zeigt. :P

So und nun btt!

MfG
 
Ich erwarte keine sachliche Antwort von dir, kommt eh nur standard bla bla, ich bin zu cool für euch alle geplappere...

Warum beleuchtet ihr eure Argumentationen denn nie von beiden Seiten?

Ubisoft trägt Entwicklungskosten des Spiels, bezahlt Mitarbeiter, Werbung und alles was du gerade bei Steam aufgezählt hast. Der einzige Unterschied ist, das Ubisoft das Risiko hat auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben wenn das Spiel nicht läuft.
Es gibt keinen objektiven Grund (außer die Abhängigkeit der Spieler von Steam) warum Ubisoft 30 % des Kaufpreises abdrücken soll für einen Downloadserver von Steam.

Oder siehst du es etwa anders?

Und auch für mich als Spieler sehe ich es lieber wenn das Geld dahin fliest wo auch Spiele entwickelt oder unterstützt werden. Deshalb würde ich auch nicht im Traum daran denken ein Witcher auf Steam zu kaufen.
Und nein, ich rede jetzt nicht von Epic
 
Soso, Steam ist also ein Downloadserver. Kleiner Aprilscherz oder was?

PSEdit: das mit dem Downloadserver heisst EPIC. ;)
 
Dem kann ich nur beipflichten. Man bekommt bei vielen den Eindruck das es ihnen nicht um die Sache und Fakten geht, sondern rein darum das sie Epic einfach nicht leiden können, gepaart mit Erklärungsversuchen, die sich, bis auf wenige, eigentlich alle widerlegen bzw. richtig stellen lassen aber dennoch wird dabei geblieben. Ich glaube ja das ist ein typisches Verhalten, jeh mehr man richtig stellt und aufzeigt wie es sich wirklich verhält, desto mehr verharrt der Gegenüber dann in seiner Position. Das kann man auch bei der Diskussion mit Impfgegnern oder den Angstbürgern(Hilfe die Flüchtlinge kommen!), beobachten. Da helfen die sachlichsten Argumente und Richtigstellungen auch nicht weiter, die bleiben einfach stur bei ihrer "Meinung". Nichts gegen Meinungen, kann und soll jeder haben wie man will aber dann soll man so ehrlich sein und zugeben das man darauf beharrt und nicht eine Scheindebatte lostreten mit Scheinargumenten, siehe Zwang, Bestechung oder irgendwelche Tabellen ohne Quellangaben etc.. und so einen Anschein erwecken der gar nicht gegeben ist. Meine Meinung. ;)

Ich würde mich hier daher über eine Ergebnis offene Sachdebatte freuen, wo man unterschiedlicher Meinung sein kann ohne gleich als Epic-Verteidiger oder man schluckt jedes Würstchen was einem hingehalten wird user bezeichnet zu werden. :daumen:

MfG

Wie sagt man so schön. "Wenn man im Glashaus sitzt..."

Nicht das du mit deiner Diskussionsthese unrecht hast, aber für mein Empfinden schenken sich beide Seiten nicht viel... Du/Ihr, wer auch immer, spricht von Ergebnis offenen Diskussionen, die aber zumindest was ich so hier lese im Kontext schon Ergebnisorientiert sind, bzw. ein erwartetes Ergebnis forcieren. Und das meist, die der eigenen Meinung entspricht. Es gibt sehr viele starke Für/Wieder Argumente auf beiden Seiten, die sich regelrecht ausgleichen, aber von ein paar Argumentationslegasthenikern, durch Behauptungen/Provokationen oder durch Polemik ins lächerliche gezogen werden...

Faktisch gibt es hier zwei Kategorien von Argumenten, die immer wieder diskutiert werden:

Bonitäre
Monetäre

In beiden lassen sich durchaus für beide Ansichten Argumente finden. Manche wiegen schwerer, manche weniger. Fakt ist, Epic ist nicht das Böse, aber ein starkes Epic ist auch keine Erlösung...

Aus Konsumentensicht ist die rein monetäre Diskussion obsolet, da man bei beiden gleich viel löhnen muss und die Spiele entgegen vielen Behauptung deswegen nicht besser werden. Hierfür gibt es keine Grundlage, dies das beweist. Dagegen stehen die bonitären und diese wiegen aus Konsumentensicht deutlich schwerer und darum sollte sich die Diskussion hauptsächlich handeln..., aber das ist sehr subjektiv und jeder stellt einen anderen Anspruch an eine Distributionsplatform.

Keiner hat recht, aber alle wollen zocken!
 
ansonsten zeigt ihr nur das ihr inkonsequent seit, da ihr nach wie vor dem einen Hauptverantwortlichen dafür Geld gebt, nämlich dem Publisher und dem Entwickler. Folglich bringt dieser Boykott nichts. Die sind dann dankbar für die Epic Umsatzzusagen + dem zusätzlichen Geld was sie dann noch von den "temporären" 1-Jahr Verweigern erhalten.

Da muss ich Stash Recht geben.
Bringen würde nur ein kompletter Verzicht etwas.
Das Spiel gar nicht kaufen, bzw. einfach mal alle Spiele bestimmter Firmen nicht mehr kaufen, warum ich dies auch durchziehe.
Mit Metro hat's mir echt gereicht.

Ich mag die Richtung nicht, in die es geht, also unterstütze ich das Ganze nicht noch finanziell, sondern statt dessen die, wo es mir gefällt, was abgeht, nämlich GoG.
Bei Steam hab ich leider noch zu viele Spiele, weswegen ich das bei mir noch drauf lasse.
Neue Sachen hab ich allerdings nur noch bei GoG gekauft.
Versuche zukünftig nur noch seltene Einzelfälle auf Steam zu kaufen(z.B. so etwas wie Wreckfest. Edit: und natürlich KEIN UBIsoft)) wenn's das bei GoG nicht gibt und sonst halt nur GoG, oder gar nicht.

Man kann auch verzichten.
Hab eh schon Spiele für 3 Leben.
Plus Extraleben ! ;-)
 
PS: @DaStash & Cook..., es ist echt widerlich, wie ihr in jedem Thread wo es um den Epic Store geht, euch gegeseitig ein "Gefällt mir" gibt, nur um zu demonstrieren, wie toll ihr euch findet und wie unrecht alle anderen haben, die den Store aus diversen Gründen nicht nutzen wollen. Ein User gibt Gründe an, weswegen er den Store nicht nutzen möchte und zwei Minuten später kommentiert einer von Euch den Beitrag. Der andere pusht ihn dann direkt und gibt auch sein Senf dazu. Natürlich pusht ihn dann der andere. Das hat nichts mehr mit Diskutieren zu tun, das erweckt schlicht einen ganz anderen Eindruck.

Widerlich ist eigentlich nur deine unnötige Kritik an einer ansonsten sachlichen Diskussion, in der schlichtweg gegensätzliche Meinungen vertreten werden. Wenn dir das so sauer aufstößt, dann musst du dich schon fragen lassen, was du in einem Forum zu suchen hast, wenn andere Meinungen strikt unerwünscht sind.

Ja, man könnte schon fast denken es gäbe hier eine breite pro-Epic Front. Dabei stehen die meisten dem store entweder gleichgültig oder ablehnend gegenüber. Mit zwei Ausnahmen.^^
Das soll ja wohl ein schlechter Witz sein, angesichts dessen was Cook und ganz besonders du hier abziehen? :stupid:

Vielleicht solltest du in Threads zu diesem Thema auch mal alles lesen, anstatt nur das, was dir in den Kram passt. Es sind beileibe nicht nur DaStash und ich, die dem Thema Epic differenzierter gegenüberstehen.
Und was genau "ziehen wir den ab"? Wir äußern eine konträre Meinung. Gott wie dramatisch. Wie können wir nur?
 
Ubisoft hat ja den Luxus das die einen eigenen Store haben mit UPlay wie auch Blizzard mit dem Battle.net und ein Diablo 3 zum Beispiel findet man nicht auf Steam außer auch noch auf den Konsolen. Ubisoft pusht hier gewaltig den EPIC-Store denn The Division 2 ist ein Erfolg und Anno 1800 wird bestimmt auch einer DOCH ein Gamer wie ich spielt die Ubisoft-Spiele über UPlay und da interessiert mich Steam oder EPIC nicht.

EPIC ist bestimmt interessant für Entwickler da diese bei EPIC weniger abdrücken müssen vom Kaufpreis wie bei Steam, glaube 30% bei Steam und 15% bei EPIC das sind dann schon Welten. Nur ob das in 2 Jahren auch noch so aussieht kann keiner sagen. Irgendwie muss EPIC ja die Entwickler locken das sie ihren Launcher nutzen aber die Art und Weise wie EPIC das macht stösst den meisten Spielern sauer auf wie auch mir.

Zumal ich mir seit Steam gesagt habe da ich Steam auch nicht toll finde das ich mir PC-Spiele nur noch bei den günstigen KEY-Sellern hole da man als Spieler dort Geld spart und ich mir meinen Teil "hole" wenn die Spiele schon nicht mehr mir gehören und man für alles einen Launcher und Account braucht. Klingt zwar hart aber was die Entwickler verdienen interessiert mich nicht mehr denn man sieht es heute mit all den DLC´s, Lootboxen und jetzt auch mit den "Store-Wars".

Mal schauen wie es in 2 Jahren mit EPIC aussieht denn da hängt der Erfolg auch wieder von WEM ab? GENAU, von uns Gamern wer das zulässt und sich diese Spiele kauft wie auch damals mit Half Life 2 und der Anfang von Steam.
 
Wie sagt man so schön. "Wenn man im Glashaus sitzt..."

Nicht das du mit deiner Diskussionsthese unrecht hast, aber für mein Empfinden schenken sich beide Seiten nicht viel... Du/Ihr, wer auch immer, spricht von Ergebnis offenen Diskussionen, die aber zumindest was ich so hier lese im Kontext schon Ergebnisorientiert sind, bzw. ein erwartetes Ergebnis forcieren. Und das meist, die der eigenen Meinung entspricht. Es gibt sehr viele starke Für/Wieder Argumente auf beiden Seiten, die sich regelrecht ausgleichen, aber von ein paar Argumentationslegasthenikern, durch Behauptungen/Provokationen oder durch Polemik ins lächerliche gezogen werden...

Faktisch gibt es hier zwei Kategorien von Argumenten, die immer wieder diskutiert werden:

Bonitäre
Monetäre

In beiden lassen sich durchaus für beide Ansichten Argumente finden. Manche wiegen schwerer, manche weniger. Fakt ist, Epic ist nicht das Böse, aber ein starkes Epic ist auch keine Erlösung...

Aus Konsumentensicht ist die rein monetäre Diskussion obsolet, da man bei beiden gleich viel löhnen muss und die Spiele entgegen vielen Behauptung deswegen nicht besser werden. Hierfür gibt es keine Grundlage, dies das beweist. Dagegen stehen die bonitären und diese wiegen aus Konsumentensicht deutlich schwerer und darum sollte sich die Diskussion hauptsächlich handeln..., aber das ist sehr subjektiv und jeder stellt einen anderen Anspruch an eine Distributionsplatform.

Keiner hat recht, aber alle wollen zocken!
Ich für meinen Teil möchte auch nicht pro Epic oder gegen Steam debattieren an der Stelle, sondern wie gesagt Ergebnis offen und Fakten basiert. Ursprünglich waren da eben eigentlich nur ein paar "Argumente" wie Zwang, Bestechung, 1-Jahr Boykott, Bottnetzt etc., die einfach nur richtig gestellt wurden, woraus sich dann diese Debatte ergab. Richtig ist, Meinungen sind Meinungen aber es gibt auch paar harte Fakten die man nicht ignorieren kann, wo es keinen Anlass für einen Interpretationsspielraum gibt.

Zwang
Zu behaupten man würde den Publisher/Entwickler zum Exklusivdeal zwingen ist falsch. ---> wurde richtig gestellt

Bestechung
Zu behaupten hier wurde eine Bestechung vorliegen ist falsch. ---> wurde richtig gestellt

1-Jahr Boykott
Zu behaupten man würde damit etwas erreichen, wenn man dann immer noch Geld an einem der Hauptverantwortlichen zahlt ist falsch. ---> wurde richtig gestellt

Bottnetz
Eine Aussage zu wiederholen und als Fakt darzustellen, welche nicht bewiesen oder nur im Ansatz fundiert ist, siehe dazu mangelndes Interesse von "Fachredaktionen" an diesem unbewiesenem Thema, ist falsch. ---> wurde richtig gestellt.


Leider dreht sich oft die Diskussion nach wie vor um diese Fakten, wo es nichts zu interpretieren gibt. Bei dem Rest bin ich völlig bei Dir, da gibt es Deutungsspielraum, worüber man sich inhaltlich streiten kann. :)

Da muss ich Stash Recht geben.
Bringen würde nur ein kompletter Verzicht etwas.
Das Spiel gar nicht kaufen, bzw. einfach mal alle Spiele bestimmter Firmen nicht mehr kaufen, warum ich dies auch durchziehe.
Mit Metro hat's mir echt gereicht.

Ich mag die Richtung nicht, in die es geht, also unterstütze ich das Ganze nicht noch finanziell, sondern statt dessen die, wo es mir gefällt, was abgeht, nämlich GoG.
Bei Steam hab ich leider noch zu viele Spiele, weswegen ich das bei mir noch drauf lasse.
Neue Sachen hab ich allerdings nur noch bei GoG gekauft.
Versuche zukünftig nur noch seltene Einzelfälle auf Steam zu kaufen(z.B. so etwas wie Wreckfest. Edit: und natürlich KEIN UBIsoft)) wenn's das bei GoG nicht gibt und sonst halt nur GoG, oder gar nicht.

Man kann auch verzichten.
Hab eh schon Spiele für 3 Leben.
Plus Extraleben ! ;-)
Und da sind wir uns einig, schön! :daumen:
Wie gesagt, ich kann durch aus nachvollziehen warum man sich im Kern diesem Vorgehen verweigert oder es zu mindestens nicht gut heißt, die Frage ist dann nur, welche Konsequenz ziehe ich da raus und ein temporärer Boykott, siehe Begründung, bringt an der Stelle halt für mein Dafürhalten nichts.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beleuchtet ihr eure Argumentationen denn nie von beiden Seiten?

Ubisoft trägt Entwicklungskosten des Spiels, bezahlt Mitarbeiter, Werbung und alles was du gerade bei Steam aufgezählt hast. Der einzige Unterschied ist, das Ubisoft das Risiko hat auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben wenn das Spiel nicht läuft.
Es gibt keinen objektiven Grund (außer die Abhängigkeit der Spieler von Steam) warum Ubisoft 30 % des Kaufpreises abdrücken soll für einen Downloadserver von Steam.

Oder siehst du es etwa anders?

Und auch für mich als Spieler sehe ich es lieber wenn das Geld dahin fliest wo auch Spiele entwickelt oder unterstützt werden. Deshalb würde ich auch nicht im Traum daran denken ein Witcher auf Steam zu kaufen.
Und nein, ich rede jetzt nicht von Epic

Und was spricht dagegen wenn der Entwickler die Preise einfach dem Gewinn anpasst ? So hätte der Entwickler immer den gleichen Gewinn, in jedem Shop. Und die Gamer hätten die freie Auswahl, wo Und zu welchem Preis sie das Spiel kaufen wollen(Konkurrenz Kampf).
Ist das so schwer!!!
Dieses Argument mit dem mehr Gewinn zieht einfach nicht. Als Grund es exklusiv bei Epic oder einem anderen Shop zu verkaufen.Das witzige, bei Metro wurde das sogar angewendet, nur nicht für Europa?!! Warum auch immer.
 
Für nix... :lol:
Ob 30% zuviel sind oder nicht, kann man erörtern, aber diese Polemik, WTF... Schon mal daran gedacht, dass die Server, Infrastruktur, Mitarbeiter, Werbung usw. bezahlt werden will. Gehst du für umsonst arbeiten?

Dann nimmt Epic auch dreiste 12% für nix? Trotzdem sind die Preise für Konsumenten nicht gesunken... Epic kauft sich doch nur ein und wird langfristig auch auf 20-30% gehen müssen. Umso größer das Angebot, umso größere Server- und Mitarbeiterressourcen werden benötigt...

Das verstehen die noch nicht, die haben bestimmt während der Mathe Stunden in der Schule nicht aufgepasst. :lol:


Was bringt denn euer 1-Jahr Boykott, wenn ihr es danach kauft und entsprechender Publisher/Entwickler immer noch im Boot sitzt? Na dem habt ihr es aber dann richtig gegeben. :ugly:

MfG

Ich unterstütze meinem favorisierten Shop der mir so viel bietet. Als bekennender Total War Warhammer Spieler sind die ganzen Mods einfach unersätzlich. :ka: Spiel du weiterhin deine Spiele wie der Entwickler das vorgibt. :ka:

Anstatt selbst die Möglichkeit zu haben das Spiel an sich zu verändern. ;)


Server, blabla, immer dieses dumme Standard- Gesülze. Da du sowieso das Ding über Uplay spielst, ist Steam praktisch gesehen absolut zu nix gut außer den Leuten ihr Stockholm-Steam-Syndrom (noch ein bisschen Polemik extra) zu befriedigen
Vor allem behaupten sie immer wieder es hätte ihnen noch niemand hier wirkliche Gründe genannt EPIC zu meiden obwohl sie jetzt schon seit Wochen täglich darüber diskutieren und schon hunderte Gründe genannt bekommen haben. Ist echt anstrengend.

@Nosi: Hast du ne Ahnung... leb mal weiterhin in deiner kleinen Filterblase. Aber für dich poste ich das gerne noch einmal. :ka:
@huenni87: Die sind halt auf einem Auge blind. ;)

full
 
Und was spricht dagegen wenn der Entwickler die Preise einfach dem Gewinn anpasst ? So hätte der Entwickler immer den gleichen Gewinn, in jedem Shop. Und die Gamer hätten die freie Auswahl, wo Und zu welchem Preis sie das Spiel kaufen wollen(Konkurrenz Kampf).
Ist das so schwer!!!
Dieses Argument mit dem mehr Gewinn zieht einfach nicht. Als Grund es exklusiv bei Epic oder einem anderen Shop zu verkaufen.Das witzige, bei Metro wurde das sogar angewendet, nur nicht für Europa?!! Warum auch immer.

Ganz genau, denn der Preis für ein The Division 2 ist bei EPIC und UPLAY gleich nämlich 59,90€. Das ist auch ein Grund warum ich bei den Key-Sellern kaufe da bei Steam ein erfolgreiches Spiel schon 1 oder 2 Jahre alt ist immer noch 60€ kostet aber bei den Key-Sellern 30€. Die Key-Seller holen wohl ihre Keys aus dem Ausland aber wie und wo weiß ich auch nicht und és interessiert mich auch nicht sondern nur der Preis ;-)

Das war bei Steam am Anfang genauso und ist auch heute noch so das ein Spiel nur günstig bei den Sales-Aktionen günstig zu haben ist aber übers ganze Jahr teuer wie zu Release. Also bekommen die Entwickler immer ihren Anteil zum Release-Preis und wir Gamer zahlen selbst für ein Spiel das schon 2 Jahre alt ist den Vollpreis.
Ich werde auch nie verstehen das Steam so erfolgreich geworden ist und Leute darauf bestehen das sie einen Steam-Key wollen.
 
Warum beleuchtet ihr eure Argumentationen denn nie von beiden Seiten?
Ob 30% zuviel sind oder nicht, kann man erörtern, aber diese Polemik, WTF... Schon mal daran gedacht, dass die Server, Infrastruktur, Mitarbeiter, Werbung usw. bezahlt werden will. Gehst du für umsonst arbeiten?

Ich denke du solltest deine Meinung etwas reflektieren und eine andere Perspektive einnehmen. Du gestehst also dem Entwickler kosten zu, aber der Distributionspaltform nicht? Wer ist ihr? Ich sitze hier alleine am PC....

Ubisoft trägt Entwicklungskosten des Spiels, bezahlt Mitarbeiter, Werbung und alles was du gerade bei Steam aufgezählt hast. Der einzige Unterschied ist, das Ubisoft das Risiko hat auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben wenn das Spiel nicht läuft.
Es gibt keinen objektiven Grund (außer die Abhängigkeit der Spieler von Steam) warum Ubisoft 30 % des Kaufpreises abdrücken soll für einen Downloadserver von Steam.

Sehr gut beleuchtet und recherchiert. Meine Kunden z.B. sind große Märkte Toys, Smiths, Amazon usw. Da wir selber Kosten in der Entwicklung und Produktion haben, sollen wir nun unseren Distris den Geldhahn abdrehen, weil die keine Kosten haben und deshalb sollen mehrere Millionen Mitarbeiter auch gefälligst umsonst an der Kasse sitzen, den Stapler fahren, die Regale auffüllen oder Kundenservice auf sich nehmen? Bißchen überzogen, aber genau das schwingt in deinen Aussagen mit, bei Steam kannst du den Gabelstapler gedanklich durch den Fachinformatiker für Netzwerktechnik ersetzen und den der die Spiele auf der Platform pflegt und bepreist durch nen Webdesigner oder so. Die Buchhaltung inkl. Steuern, macht ja das Finazamt aus freiwilligen stücken... :lol:

Oder siehst du es etwa anders?

Und auch für mich als Spieler sehe ich es lieber wenn das Geld dahin fliest wo auch Spiele entwickelt oder unterstützt werden. Deshalb würde ich auch nicht im Traum daran denken ein Witcher auf Steam zu kaufen.
Und nein, ich rede jetzt nicht von Epic

Wie du siehst, sehe ich das etwas anders und zwar so, dass jeder ein Recht hat, etwas zu verdienen wenn er Aufwand betreibt, die Höhe des Verdienstes bestimmt sich im Idealfall am Aufwand. Mein Spielerherz möchte natürlich auch den Entwickler entlohnen, aber alle anderen die mir auch tollen Service bieten, sollen auch was sehen, Steam macht nen guten Job mit einem großen Umfang an Features, die ich jeden tag nutze...

Nochmal, ich unterstütze nicht die 30% per se, aber die Dienstleistung... Die 30% sind aus meiner Sicht definitiv diskutabel... Epic nimmt aber 8-12 für fast null Dienstleistung, im direkt Vergleich ist das fast noch dreister...
 
Ich unterstütze meinem favorisierten Shop der mir so viel bietet. Als bekennender Total War Warhammer Spieler sind die ganzen Mods einfach unersätzlich. :ka: Spiel du weiterhin deine Spiele wie der Entwickler das vorgibt. :ka:

Anstatt selbst die Möglichkeit zu haben das Spiel an sich zu verändern. ;)
attachment.php
Ok, verstehe ich, ist nachvollziehbar. Grundsätzlich wäre es aber dann, wenn du das denn machen möchtest, konsequenter wenn du dennoch nicht den Entwickler/Publisher für die Exklusivität nach einem Jahr belohnst, sondern bei deinem Boykott bleibst und dafür einfach Steam ein bisschen Geld spendest. So unterstützt du deinen favorisierten shop, check und zeigst den Entwicklern/Publisher immer noch was du von dem Exklusivdeal hältst, check. ;) So hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :devil::cool:

MfG
 
Zurück