Das hab ich nicht gesagt. Ich muss als Ubisoft aber doch überlegen ob sich die Kosten für die andere Distributionsplatform wirklich lohnt.
Ubisoft hat gerechnet und entscheiden es auch über Epic/Steam zu vertreiben, welche Gründe Sie auch angetrieben haben, es wird aber nicht der sein, dass es alleine auch so gut laufen würde
Sorry, aber dieser Vergleich hinkt einfach. Und selbst wenn nicht, ja, wenn es sich nicht rechnet und du mit dem eigenen vertrieb kostengünstiger arbeiten kannst und trotzdem das gleiche Kontingent an Kunden erreichen kannst.
Tja und da ist genau der Punkt. Bitte begründe warum der Vergleich hinkt, werfe nicht immer nur Behauptungen in den Raum. Wenn du einfach mal jetzt aus dem Fenster schaust und darüber nachdenkst warum eigentlich jedes Produkt da draußen so gut wie immer über Distributionskanäle verkauft wird, sollten dir so Gedanken kommen, wie Risiko, Reichweite, Expertise, Infrastruktur usw. Unternehmen sind immer gewillt Kostenfaktoren die auch bei schlechten Absatz zu buche schlagen abzuschaffen, dafür gibt es dann Spezialisten die diese als Dienstleistung anbieten. Diese haben meist Expertise und guten Zugang zum Markt, sowie fantastische Netzwerke die den Weg ebnen, also warum selbst machen wenn es andere machen und das Risiko tragen müssen. Ein BWLer hat nur seine Umsatzrendite im Kopf, wenn diese besser ausfällt mit Outsourcing, macht er dies auch, aber bekommt Sie nicht kostenlos!
Mein Beispiel soll dir verdeutlichen, dass ein Direktvertrieb keine einfache Sache ist und diese Dinge einen enormen Aufwand (in Geld, Expertise und Ressourcen) darstellen, die man erstmal meistern muss/will. Diesen Aufwand wollen sich andere dafür aber auch bezahlen lassen.
Warum glaubt ihr eigentlich alle, dass ihr besser rechnen könnt als diejenigen die diese Deals machen?
Wer hat den das gesagt, wieder so eine Behauptung. Ubi hat den Deal gemacht, weil Sie mehr Geld verdienen können, vermutlich mit weniger Risiko. Wenn die Gerüchte stimmen das Epic Mindestabnahmemengen ausgleicht, sollten diese unterschritten werden...
Keiner hat behauptet das es auf Steam günstiger wäre.... Mit der garantie im Sack und der Aussicht das sich der Titel wegen seinem Namen trozdem gut verkauft war es klar das Epic den Zuschlag bekommt. Sind ja immerhin 18% mehr Marge auf die ersten 20 Mille... Epic subventioniert mit Fortnite Geldern ihren Shop, indem Sie solche Deals abschließt und hofft Steam Kunden und Umsatz abzunehmen. Das ist in erster Linie ein Investment, das für Epic sich nur dann auszahlt, wenn der Plan aufgeht... Anders können Sie den Markt nicht durchdringen.
Da muss ich nicht viel besser rechnen können...
Dagegen gibt's auch absolut nix einzuwenden. Die Frage ist aber, muss ich wirklich ein Uplay-Spiel boykottieren nur weil es nicht auf Steam erscheint.
Aber was wir als Konsumenten davon haben sollen, gute Frage, der Shop hat nix ausser die Spiele zu bieten, die Games kosten gleich viel und die Bbliotheken der Konsumenten werden geclustert... Was Tecent da im Hintergund treibt, weiß man nicht so recht... Also rein faktisch spricht halt auch nicht sehr viel, es nicht zu tun...