Nach Nvidia: AMD kappt überraschend Treiber-Support älterer GPUs - und Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Nvidia: AMD kappt überraschend Treiber-Support älterer GPUs - und Windows 7

AMDs neue Radeon Software Adrenalin 21.6.1 bringt nicht nur die neue Kantenglättungstechnologie "Fidelity FX Super Resolution" (FSR), sondern beendet auch ohne große Vorankündigung die Unterstützung älterer Grafikkarten auf breiter Front, nachdem auch Nvidia kürzlich entsprechendes angekündigt hat. Windows 7 steht ebenfalls auf der Abschussliste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Nvidia: AMD kappt überraschend Treiber-Support älterer GPUs - und Windows 7
 
Ist ja nicht so, dass die Karten aufhören zu funktionieren. Natürlich etwas tragisch für Besitzer solcher Karten.
Fortschritt hat leider seinen Preis
 
Nvidia hat nur die Linuxunterstützung und ältere Windowsversionen gekappt.
Win 10 wird nach wie vor unterstützt. Guten Morgen!
AMD streicht einfach mal komplett den Support.. was ne Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Wegfall von GCN3 bin ich etwas verwundert.

Ein Schnitt bei GCN1 hätte sich angeboten, da diese Generation nur DX12 FL11_1 unterstützt, kein FreeSync-Support anbietet und auch nicht über seperate MECs verfügt (MicroEngineCompute = ACEs).

Als nächstes wäre es noch sinnig gewesen GCN1&2 raus zu schmeißen, denn GCN3 bot Verbesserungen bei den MECs an, verwendet ein anderes Instruction-Encoding, hat neue Instruktionen mit wichtigen Features bekommen und wurde auch federführend was den Software-Support bei Linux angeht, ab GCN3 wurde der neue AMDGPU-Kerneltreiber verwendet und ROCm wurde auch primär für GCN3 und später gebaut.
GCN3 und GCN4(Polaris) teilen sich noch die gleiche ISA, entsprechend hätte ich eher erwartet das GCN1&2 fallen gelassen werden und einige Jahre später GCN3&4.

Der Legacy-Support für GCN3 wirkt auch komisch, weil AMD noch Mitte 2016 neue APUs mit GCN3 auf den Markt veröffentlicht hat.
So hat am Ende GCN1 zumindest offiziell 9 Jahre support genossen, während es bei GCN3 stellenweise nur 5-6 Jahre waren.

In Bezug auf Windows11 würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Es funktionieren noch teils uralt DX10-Geräte völlig passabel unter Windows10.
Echte Einschränkungen würde ich bei frisch abgelaufenen Produkten nicht erwarten.
 
während Nutzer älterer Radeon-Grafikkarten von gestern auf heute in die Röhre gucken.

Schlussendlich haben beide von einem Tag auf den anderen in die Röhre geguckt. lol

Fury ist vielleicht etwas früh, man ließt in Signaturen immer wieder noch, dass sie im Einsatz sind. Aber neue Features und Spieleoptimierungen werden wohl nicht mehr dermaßen interessant für diese User sein.
Man kann halt, wenn es blöd her geht nicht auf W11 wechseln:\

Warum?
Mit allen bisherigen Treibern laufen die Karten auch auf Windows 11.
 
Also wenn der 21.5.x noch mit meiner HD 7950 geht und das auch unter Windows 11, ist das für mich in Ordnung. Sollte das nicht gehen, wird bei Neukäufen definitiv Fraktion Grün (oder eventuell auch Blau) bevorzugt, da man dort den neuen Treibern einfach nur die IDs der alten GPUs beibringen muss und die können den neuen Treiber dann nutzen. Bei AMD haben die ja vor Jahren das komplett raus gepatcht, so dass ich mit der HD 5870 einen Treiber zusammen stellen müsste, der aus 3 Treibern zusammen geschustert gewesen wäre. Da hatte ich kein Bock zu gehabt und es sein lassen und war beim 16.x-irgendwas Beta stehen geblieben. Denn wer weiß, was ich mir da für Probleme einhandeln würde.
 
Da fällt mir ein Zitat ein: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Ja ist bei manchen sicher ärgerlich. Aber betrifft ja auch "alte" Sachen. Die "Masse" wirds nicht mal merken.
 
Da ist AMD mal wieder wesentlich schlimmer als Nvidia. Nvidia stellt Karten von 2013 ein, AMD von 2015 (schon wieder ein Faustschlag ins Gesicht der Fury X Käufer). Immerhin haben die 7000er jetzt dann 9 Jahre durchgehalten.

Aber dennoch ein klarer Nachteil von AMD, ich werde es in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Fortschritt hat leider seinen Preis

Warum? Was spricht dagegen?

Es ist nur Faulheit seitens AMD.

Nvidia hat nur die Linuxunterstützung und ältere Windowsversionen gekappt.
Win 10 wird nach wie vor unterstützt. Guten Morgen!
AMD streicht einfach mal komplett den Support.. was ne Firma.

Nividia streicht auch die Win 10 Unterstützung. Im August kommt der letzte Treiber, ab Oktober bin ich dann mit veralteten unterwegs.

Fury ist vielleicht etwas früh, man ließt in Signaturen immer wieder noch, dass sie im Einsatz sind. Aber neue Features und Spieleoptimierungen werden wohl nicht mehr dermaßen interessant für diese User sein.

Das sind noch ein Haufen Karten dabei, auf denen noch absolut alle Spiele funktionieren und das sogar sehr gut. Bei Nvidia waren es ein paar Karten, die kaum jemand hatte, etwa die GTX 670/680 4GB oder die ersten beiden Titanen. Bei AMD sind es sehr viele Karten. Einerseits weil AMD nicht mit VRRAM gespart hat und die Karten mit 4GB oder mehr ganz gut gealtert sind und andererseits weil zwei Jahrgänge früher schluß macht.

Schade, die R9 290X 8GB hatte die Chance die erste Karte zu werden, auf der auch nach 10 Jahren absolut alles läuft und das sogar ganz gut. Zusammen mit der R9 390(X) wäre die Karte wohl auch noch für die nächsten 5+ Jahre gut gewesen.

Schade

Ich kann mich da nur Locuza anschließen.
Merkwürdiges Vorgehen seitens AMD.

Früher hat AMD seine Karten schon nach 4 Jahren eingestellt. Ich hatte gehofft, sie würden jetzt besser sein, als Nvidia, aber das war leider eine falsche Hoffnung.
 
Ich habe noch 2 R9 290 im Einsatz und hab absolut kein Problem damit.
Die 21.5 Treiber laufen noch und werden auch noch ne ganze Weile gut sein.
Meinen Arbeitsrechner interessieren Optimierungen für Spiele sowieso nicht und auch im Gaming Rechner gibt es echt schlimmeres, als meine fast 7 Jahre alte Karte zu beweinen.
Für die APUs ist es was schade, aber auch die funktionieren weiter.
Wahrscheinlich war FSR schlicht der Cut, weil AMD ihre Manpower für immer mehr moderne Features brauchen.
Die haben nicht so viele Treiberprogrammierer, wie Nvidia und diese sind jetzt auch nicht gerade im Überfluss auf dem Arbeitsmarkt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch nicht gut, dass die älteren GCN-Karten nicht mehr unterstützt werden.
Die sind zum Teil sehr gut gealtert und sogar für einige AAA-Titel noch brauchbar.

Und das zu einer Zeit, in der es keine günstigen Grafikkarten zu kaufen gibt...
Keine gute Entscheidung, AMD! :daumen2:
Keine gute Entscheidung für Dich, das verstehe ich. Aber eine gute für AMD. Denn Treiberentwickler kosten Geld. Regelmäßig, weil sie essen müssen. Finanziert werden sie u.a. mit dem Verkauf neuer Produkte. Die Sparfüchse aber nicht kaufen weil die alte Hardware ja noch so gut läuft. Also ein Verlustgeschäft für AMD. Daher ist es wirtschaflich eine sehr gute Entscheidung durch das Einstellen von Support für alte Komponenten Kosten einzusparen und den kauf neuer Produkte zu forcieren. Und da nVidia gerade ähnliches gemacht hat kann der Konsument auch nicht ausweichen. Und langfristig haben Konsumenten eh ein kurzes Gedächtnis, das wissen die Unternehmen.

Ich würde mich als Unternehmen einfach nochmal extra dafür bezahlen lassen, Support für veraltete Produkte anzubieten. Kunde möchte keine neue Version/Hardware kaufen ? Alles klar, dann bezahlt er halt dafür die alte weiter nutzen zu können und das Unternehmen bezaht davon die Entwickler und hat weiter genug Geld um neue Produkte zu entwickeln. Die ewigen Dauernutzer leechen nämlich genaugenommen die Unternehmenskasse leer. Warum sollte sich ein Unternehmen für Kunden die kaum investieren ins Zeug legen ? Das lohnt einfach nicht.

AMD streicht einfach mal komplett den Support.. was ne Firma.
Und da prügeln viele immer gerne auf nVidia rum und erheben AMD zum Heilsbringer. Überraschung, am Ende des Tages wollen alle Geld verdienen. Mich amüsiert das.

keine guten News .... Windows7 ist noch immer lebendig und das zweitmeistgenutzte Betreibssystem ...
Ja, vielleicht hört das dann mal langsam endlich auf. Ich arbeite zwar nicht bei MS aber dieses ewige Festhalten an altem bedroht auch meine Lebensgrundlage.
 
Weil es da Probleme geben könnte.

Aber wenn der aktuelle Treiber wirklich Problemlos mit W11 läuft, dann freut mich das.
Blöderweise kann es halt mit jedem W11-Halbjahresupdate die letzte funktionierende W11-Build sein:\

Bei den aktuellen Preisen, will ich meinen A10-9700 nicht gegen eine aktuellere APU austauschen...
 
Zurück