AMD Radeon RX 6000: Mit Super Resolution gegen Nvidia DLSS

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Bei der Vorstellung der neuen Desktop-Grafikkarten auf RDNA-2-Basis hat AMD bekanntgegeben, dass man an einem Konkurrenten zur KI-Bildglättung Nvidia DLSS arbeitet. Wann AMDs Super Resolution erscheint, ist aber noch offen.

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Das könnte für Nvidia nach hinten losgehen. Quelloffen heißt, dass XSX und PS5 das auch implementieren können und sie haben die RDNA2-Architektur, d.h. die Technik wird dann automatisch auf AMD optimiert sein und Nvidia muss dann schauen, wie sie das mit ihren Treibern hinkriegen. Dafür müsste AMD nicht mal viel tun, Nvidia aber Entwickler mit Geld und Programmierhilfe bestechen, damit sie nachträglich DLSS einbauen.
Naja, geschieht ihnen zurecht nach der Hairworksgeschichte.
 
MS und auch Sony haben ja genug Ansporn um das für die neue Konsolengeneration zu verwirklichen und genug Rechenpower ist ja mit Azure auch vorhanden für das Training des neuralen Netzes.
 
Ja stimmt, den potentiellen Kunden von Team Grün fallen auch gerade als Sackhörs aus, weil es nicht gerade gut workt, liegt aber eher an Ampere und der Verfügbarkeit. :D
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Das war pervers. Es gab noch ein Video, wo Schaffe im Hintergrund extrem behaart wurden, um AMD in den Benchmarks schlechter aussehen zu lassen, ich finds gerade nicht.
 
Das ist ein Muster:

NVidia investiert immer wieder viel Geld in eine neue Idee um sich am Markt abzusetzen und die Kunden an sich zu binden.

AMD reagiert und verkauft eine ähnliches Lösung als OSS oder verschiebt die Idee auf andere Gremien und Entwickler (CUDA->OpenCL, GSync->Freesync, 3DVision->HD3D, DLSS->SuperResolution) und zerstört somit NVidia's Vorteil, den man sich von der teuren Innovation versprochen hat.

Das ist extrem klever. Da sehr billig und sehr effizient, um den Konkurrenten jedes mal eines auszuwischen. Und die Fans feiern AMD dafür, denn die sind ja die guten, die alles offen machen.

Dass die OSS Lösung in vielen Fällen nicht an die proprietäre heranreicht, ist dann nicht mehr so wichtig, das Bild, das man sich als normal-Kunde gemacht hat, ist dennoch eindeutig: AMD sind die "guten".

Das man auf diese Weise jede Innovation im Keim erstickt, bis einfach niemand mehr etwas macht in dieser Richtung, weil man damit am Ende nur Geld verliert und der dumme böse proprietäre Anbieter ist... nun ja.

Nur einmal hat das auch anders herum funktioniert, aber ganz ohne NVidias zutun: Mantle -> Vulkan.
 
Naja, es ist nicht besonders clever von Nvidia die features immer wieder an ihre HW zu binden, wenn sie doch am Ende immer damit scheitern. ;)

Und Innovation bietet AMD ja auch an, nur eben offen, so dass diese sich dann auch reell als Standard verbreiten können.

MfG
 
Naja, es ist nicht besonders clever von Nvidia die features immer wieder an ihre HW zu binden, wenn sie doch am Ende immer damit scheitern. ;)

Innovationen für alle zu machen ist rausgeschmissenes Geld.

Das ist wie wenn VW einen neuen genialen Motor entwickelt und das Konstruktionsprinzip dann OSS macht, so das alle Konkurrenten davon profitieren können.
 
Nur einmal hat das auch anders herum funktioniert, aber ganz ohne NVidias zutun: Mantle -> Vulkan.
Wo du gerade Vulkan ansprichst: Habe gestern in einem YouTube Video von GamersNexus erfahren, dass AMDs RT nicht so ohne weiteres mit Vulkan funktioniert. In DX12 soll es wohl out of the Box kompatibel sein, aber in Vulkan müssen wohl einige Anpassungen vorgenommen werden.
Das ist echt kacke :/
 
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