Nach Nvidia: AMD kappt überraschend Treiber-Support älterer GPUs - und Windows 7

Völlig in Ordnung, aber dass nicht vorgewarnt wurde, ist nicht in Ordnung. Naja, die Grafikkarten werden mit den jetztigen Treiber ihren Dienst verrichten. Für die ganz neuen Titel werden sie so oder so nicht genug sein.
 
Nvidia kündigt breit vorher an, dass der Support für 2013er-GPUs bald fallen wird --> Häme und Gehate.

AMD droppt den Support für 2015er-GPUs unangekündigt und überraschend --> öööhhhhh, hmm..... ja.... ok...

:lol:
 
keine guten News .... Windows7 ist noch immer lebendig und das zweitmeistgenutzte Betreibssystem ...
Mag vielleicht sein aber das OS ist 12 Jahre alt und offizieller Support seitens MS eingestellt.
Vielleicht sollte man sich langsam mal Gedanken machen über ein Wechsel zu Win 10 oder Linux.
 
Nvidia kündigt breit vorher an, dass der Support für 2013er-GPUs bald fallen wird --> Häme und Gehate.

AMD droppt den Support für 2015er-GPUs unangekündigt und überraschend --> öööhhhhh, hmm..... ja.... ok...

:lol:
Da wäre mMn eine Auflistung der User nötig um zu sehen, ob es auch wirklich die selben sind und nicht nur dein Bauchgefühl.

Ich habe bei Bekannten noch einen Rechner mit einer 9800GTX+ stehen, welcher seit Jahren nur noch legacydriver nutzt und bisher keinerlei Probleme hatte.

Auch habe ich hier im Haus noch Systeme mit HD7970 und Fury-X im Betrieb die jetzt ja "nur" noch Legacy bekommen sollen. Juckts mich? Nö! Warum? Weil die Karten lange genug unterstützt wurden. Sowas wie eine Spielegrafikkarte holt man sich doch nicht um damit alt zu werden, das sind Wegwerfprodukte die bei den meisten wohl kaum ein drittes Lebensjahr erleben dürften.

Ne, ich sehe wirklich nicht warum das bei den Herstellern als derart negativ angesehen wird.
 
Sowas wie eine Spielegrafikkarte holt man sich doch nicht um damit alt zu werden, das sind Wegwerfprodukte die bei den meisten wohl kaum ein drittes Lebensjahr erleben dürften.

Früher war das so, heute kann man selbst mit 6-8 Jahre alten Karten (die ersten Titanen, GTX 980Ti, R9 290X 8GB und R9 390(X) noch so richtig gut zocken. Bei 3 Jahren muß man eigentlich jede Generation tauschen, ich sehe nicht ein warum.

Ach ja: deine Radeon VII wäre dann nächstes Jahr fällig.

Ne, ich sehe wirklich nicht warum das bei den Herstellern als derart negativ angesehen wird.

Kommt halt eben ganz auf das jeweilige Kundenverhalten an. Wer seine Karte jede Generation wechselt, der ist davon nicht betroffen, wer seine Karten gerne länger behält hingegen schon und zwar so richtig.

Wenn man bedenkt, dass AMD den Karten nach 6 Jahren den Stecker zieht, dann ist das in der heutigen Zeit, in der es nur noch sehr langsam vorangeht, doch sehr schmerzhaft. Vorallem da die Karten immer teurer werden.
 
Da triffst du einen wunden Punkt. Meine VII wurde genau genommen ja schon durch eine 3080FE und dann 6800XT ersetzt, die aber an Freunde weiter gegangen sind. Ich hatte beide einfach recht leicht bekommen im Gegensatz zu ihnen und hoffte das klappt auch mit der 6900XT so. Allerdings war das ein Schuss in den Ofen und mein ehemals liebster Onlinehändler hat mich immer wieder vertröstet und mir letztlich sogar das Geld zurücküberwiesen statt die Bestellung aufrecht zu erhalten (deshalb ehemals). Seitdem ist wieder die VII drin (eine aus meiner Workstation, sollte damals die Frontier Air ablösen, aber die ist einfach noch zu gut und zu schön) und ich sehe nicht ein bei einer neuen Bestellung mehr zu zahlen als bei der ersten. Ich hab die Preise für Karten seit Pascal launch kritisiert da werde ich bei den aktuellen AMD Karten keine Ausnahme machen und jegliche Fantasiesummen irgendwelchen findigen shops in den Rachen werfen. Ne, bei mir kommt entweder eine 3080ti, oder 6900XT und das auch nur wenn ich durch Zufall mal einen der Herstellershops ansurfe und die auch direkt bestellbar sind. Letztlich spiele ich schlicht zu selten um dass sich noch eine weitere Anschaffung lohnt. Die VII hat im Spielebetrieb noch keine hundert Stunden gesehen, wahrscheinlich eher Richtung 50 und das seit release. Für mich ist das mehr technisches Interesse statt Spielspaß und da ich beide Farben der aktuellen Gens schon hier hatte geht mir ja nichts verloren. Andererseits reizen mich DLSS 2.2 und und FSR (auf RDNA2) schon etwas.
 
"inoffiziell" supporten die doch schon lange keine älteren Karten mehr

selbst ne RX400/RX500 schon seit 2021 nicht mehr

zeig mir einen Besitzer dessen 480/570 etc nicht reglemäßig mit nem Treiber reset abschmiert wenn der jünger als der 20.11.2 ist.....

da wirste wenige finden, Augenmerk geht eben auf die neuen Karten und fertig
 
Bin erst jetzt über die News gestolpert, und stimmt mich dann doch als Fury Besitzer traurig, denn bis auf den fehlenden 1.4 DP Port um auch mein G7 mit 240 Hz befeuern zu können bin ich eigentlich noch recht zufrieden mit der Leistung. Geplant waren eigentlich noch bis 23/24 mit der Karte abzurocken, nungut, mal schauen wie lange der Treiber keine größere Probleme macht.
 
Zurück