Nach AMD Radeon Vega Frontier Edition: Nvidia schaltet Pro-Features auf Titan Xp frei

Schon traurig wenn man sieht, wie Hardware bewusst ausgebremst wird. Man sieht wie gut ein konkurrenzfähiges Produkt ist. Ist doch pure Verarsche. Nächste Karte wird mit Sicherheit keine Nvidia, wenn AMD dasselbe fertig bringt wie mit Ryzen.

Konkurrenz belebt das Geschäft, wie immer in gegenseitiger Wechselwirkung. Wäre AMD´s Vega stärker geworden , dann wäre AMD vemutlich denselben Weg gefahren wie zuvor.
Das heißt eine strikte Trennung zwischen Konsumer und Prosumer, so aber hat Nvidia AMD gezwungen mit einer Mittellösung zu reagieren um attraktiver zu sein und Nvidia zieht jetzt nach in den Funktionen nach für die Titan X.
Warum man dafür AMD nun danken muss, kann ich nicht ganz verstehen, immerhin geht die Strategie AMD´s somit ja jetzt leider nicht auf und es ist eher eine schlechte News für AMD, weil sie jetzt einen Vorteil mehr verloren haben.
Zudem is Vega ja nicht unbedingt billiger als die Titan X und mit professionellen Treibern ohne Zertifizierung dürfte AMD aus Leistungsicht auch nicht als Sieger dastehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher sagen, dass Nvidia hier AMD foppt

jezz gibts doch eig keinen Grund mehr warum man sich ne Vega FE kaufen sollte oder?

Edit: außer den 16GB

Wer nicht auf das letzte Quäntchen Leistung angewiesen ist, hat jetzt eigentlich erst recht allen Grund Nvidia die lange Nase zu zeigen.
Ohne Verkäufe kann AMD nicht lange den Ärschetreter aka Konkurrenten spielen, den Intel und Nvidia so dringend brauchen und dann hätten wir sehr bald wieder die gleichen Probleme, nur dann ohne nahende Rettung.


die 480/580 wäre mit richtigen Treibern in den Anwendungen auch schneller

kauft du jetzt auch kein AMD mehr?

300€ GAMING Grafikkarte vs. 1300€ PROSUMER Grafikkarte, ein kleiner aber feiner Unterschied, meinst du nicht?
 
Und wenn jetzt einer sagt AMD macht schlechtere Treiber - der bekommt einen Satz heiße Ohren von mir, denn das ist glatt gelogen, das bezieht sich nur auf eine sehr alte Erfahrung und hat mit heute nichts zu tun.
Das war doch zuletzt mit der 480 so. Am Anfang war sie vergleichsweise lahm, heute steht sie deutlich besser da. Das ist keine "sehr alte Erfahrung", sondern hat sich in den letzten 12 Monaten abgespielt. Du verstößt hier übrigens massiv gegen die Forenregeln. Ich melde das jetzt nicht, aber meide doch bitte prophylaktische Drohungen.
 
Ich wette, dass wenn Vega schneller geworden wäre als eine TI, hätte Nvidia für die 1080ti auch so ein kniff in petto.
 
Ich wette, dass wenn Vega schneller geworden wäre als eine TI, hätte Nvidia für die 1080ti auch so ein kniff in petto.

Wobei die Ti ja eine reine Gamerkarte ist. Weshalb also Pro-Features freischalten? Is Vega RX ebenso nicht

@Topic

Erfreulich. Leider nur auf dieser Treiberebene, die Hardware für Enthusiasten bleibt ja eher Nvidia dominiert :(
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, wie immer in gegenseitiger Wechselwirkung. Wäre AMD´s Vega stärker geworden , dann wäre AMD vemutlich denselben Weg gefahren wie zuvor.
Das heißt eine strikte Trennung zwischen Konsumer und Prosumer, so aber hat Nvidia AMD gezwungen mit einer Mittellösung zu reagieren um attraktiver zu sein und Nvidia zieht jetzt nach in den Funktionen nach für die Titan X.
Warum man dafür AMD nun danken muss, kann ich nicht ganz verstehen, immerhin geht die Strategie AMD´s somit ja jetzt leider nicht auf und es ist eher eine schlechte News für AMD, weil sie jetzt einen Vorteil mehr verloren haben.
Zudem is Vega ja nicht unbedingt billiger als die Titan X und mit professionellen Treibern ohne Zertifizierung dürfte AMD aus Leistungsicht auch nicht als Sieger dastehen.

Es war sicher nicht nV, die AMD zu der FE "gezwungen" haben, sondern ihre Aussage Vega käme garantiert noch im 1. Halbjahr. Dadurch waren sie zu diesem Schritt gezwungen, andernfalls hätten sie mit günstigen, reinen Spielekarten die Nachfrage niemals decken können und mit Profikarten ihre Fans, die auf ordentliche Spielehardware warten, enttäuscht...
Btt: auf jeden Fall eine erfreuliche Neuigkeit für Prosumer, die zu einer Titan gegriffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch die Performance in gaming. Mein Post war rein hypothetisch.

Ah, dann hab ich das falsch verstanden. Doch selbst in Bezug auf Gaming glaube ich das weniger, da Nvidia seit jeher versucht (ähnlich des CB-Statements), bereits zum Release seine Hardware auch in Software von der besten Seite zeigen zu wollen. Formulierungen bei Erscheinungstests haften halt an, so sehr man das auch später vielleicht beheben kann.

...
Btt: auf jeden Fall eine erfreuliche Neuigkeit für Prosumer, die zu einer Titan gegriffen haben.

oder als kleiner Entwickler gerade jetzt noch dazu greifen werden! Maya und 3D Max sind da ja Standard
 
So ab jetzt kommt mir keine NVIDIA mehr ins Haus.
deaktiviert das pack Funktionen von der Karte durch Treiber, damit man die 6000€ teure Quadro kaufen muss?

dieses Unternehmen sollte man boykottieren.
denen geht es zu gut.

Das ist allerdings schon seit sehr langer Zeit bekannt.
Das ist ein Teil der Differenzierung zwischen wirklichen Professional Nutzern (Quadro) und den semi Profis.




das was du da schreibst ist einfach mal totaler nonsens, das machen aller Hersteller ... selbst AMD schaltet in den neuen Prozessoren Kerne ab, dem Tesla 3 wird per Firmware der Akku beschnitten, usw... in welcher Welt lebst du denn eigtl?! Und wofür brauchst du Quadro Features und wenn du die brauchst, dann holst du dir ne Quadro Karte und schreibst die HW über die Steuer ab.

WTF?
Da bist Du ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
Die CPU Kerne werden nicht deaktiviert, weil man grad ein paar Chips zuviel rumliegen hat, sondern, um auch die Chips zu nutzen, die nicht auf allen Kernen optimal laufen.
Und natürlich ist das auch eine Marktsegmentierung, aber was Du meinst ist eher bei IBM zu finden. Da kann man sogar stundenweise mehr Kerne auf der CPU freischalten lassen, wenn man einen entsprechenden Code beantragt.
 
Das war doch zuletzt mit der 480 so. Am Anfang war sie vergleichsweise lahm, heute steht sie deutlich besser da. Das ist keine "sehr alte Erfahrung", sondern hat sich in den letzten 12 Monaten abgespielt. Du verstößt hier übrigens massiv gegen die Forenregeln. Ich melde das jetzt nicht, aber meide doch bitte prophylaktische Drohungen.

Ähm... das fällt einfach unter Treiberoptimierungen. Das gibt es übrigens bei beiden Herstellern.
 
Da sieht man mal wie wichtig Konkurrenz für den Endkunden ist. Gut gemacht AMD :daumen:

So ist es.

Aber viel wichtiger als Wörter, ist dass du, und alle andere die gleich denken: "endlich ein Gegner, usw" auch etwas tuen und CPU und GPUs von AMD kaufen, um weiter machen zu können. Nur mit Wörter kann AMD nichts angehen. :-D
 
dann könnte das für Sie auch interessant sein:

My thoughts on AMD Threadripper - YouTube

ab 9:12 wird dann speziell darauf eingegangen ob Nvidia die Titan Xp als Gamingkarte bewirbt

Übrigens, die Titan wurde explizit NICHT als Gaming-Karte sondern für Professionals beworben (wurde von den meisten halt eher für Gaming genommen).
JayzTwoCents spricht mitunter darüber:
My thoughts on AMD Threadripper - YouTube
Habt ihr bemerkt, wann das Video erstellt wurde? Gestern! Und ich wusste nicht, daß Jay der offizielle Pressesprecher von nVidia ist :P

Wenn man letzte Woche die offizielle Produktseite der TitanXp besucht hat, stand dort rein garnichts,null über die Verwendung als Pro-Karte. Heute findet man lediglich dies
Bildschirmfoto_2017-08-02_14-56-31.png
NVIDIA TITAN Xp-Grafikkarte | NVIDIA

Aber weil ich von der hohen Leistung im speziellen Anwendungsfällen schon länger weiß, habe ich u.A. in den vergangenen ~12 Monaten 3x Titan (XP &Xp) für Semiprosumer verbaut. Andere sind dann einmal Quadro P5000 als Ersatz für eine Quadro (F)5000, 6 ProDuos und mittlerweile schon 2 Vega FE.


Überaus witzig finde ich die Meinungsgestaltung in den meisten Threads. JETZT wo nVidia offiziell Pro-Fähigkeiten bewirbt, tut man so als wär's schon immer so gewesen... Aber VegaFE, die vom Start an als Pro-Karte beworben wird und lediglich unter Treiber ein Hinweis auf's Gaming zeigte, wird von den Meisten als Gamerkarte hingestellt. Komische Forenwelt. Diskussionen sind da reine Zeitverschwendung ;)
 
(...)Überaus witzig finde ich die Meinungsgestaltung in den meisten Threads. JETZT wo nVidia offiziell Pro-Fähigkeiten bewirbt, tut man so als wär's schon immer so gewesen... Aber VegaFE, die vom Start an als Pro-Karte beworben wird und lediglich unter Treiber ein Hinweis auf's Gaming zeigte, wird von den Meisten als Gamerkarte hingestellt. Komische Forenwelt. Diskussionen sind da reine Zeitverschwendung ;)
Hmm, diese Frage wird nun bzgl. AMD-Produkte wohl häufiger auftauchen: Hast du das wirklich so wahrgenommen? Also ja, hier wird viel Unfug geschrieben, aber dass hier irgendwie eine Mehrheit die Vega FE als Gamerkarte gesehen hätte, darauf wäre ich nie gekommen. Es ist die Karte, mit der die Gaming-Performance, Speicherbesonderheiten und Preisgestaltung von RX Vega versucht wurde vorherzusagen...
...ich würde eher annehmen, dass diese Frage hier eh kaum jemanden gejuckt hat, sondern eben alles Diskussionspotential eh bei der RX Vega, der Architektur, den Verspätungen, der langen Entwicklungszeit generell und so weiter lag.
 
Habt ihr bemerkt, wann das Video erstellt wurde? Gestern! Und ich wusste nicht, daß Jay der offizielle Pressesprecher von nVidia ist :P

Wenn man letzte Woche die offizielle Produktseite der TitanXp besucht hat, stand dort rein garnichts,null über die Verwendung als Pro-Karte. Heute findet man lediglich dies
Anhang anzeigen 963783
NVIDIA TITAN Xp-Grafikkarte | NVIDIA

Aber weil ich von der hohen Leistung im speziellen Anwendungsfällen schon länger weiß, habe ich u.A. in den vergangenen ~12 Monaten 3x Titan (XP &Xp) für Semiprosumer verbaut. Andere sind dann einmal Quadro P5000 als Ersatz für eine Quadro (F)5000, 6 ProDuos und mittlerweile schon 2 Vega FE.


Überaus witzig finde ich die Meinungsgestaltung in den meisten Threads. JETZT wo nVidia offiziell Pro-Fähigkeiten bewirbt, tut man so als wär's schon immer so gewesen... Aber VegaFE, die vom Start an als Pro-Karte beworben wird und lediglich unter Treiber ein Hinweis auf's Gaming zeigte, wird von den Meisten als Gamerkarte hingestellt. Komische Forenwelt. Diskussionen sind da reine Zeitverschwendung ;)

Die Produktseiten sahen vor kurzem noch ganz anders aus.
Schön mit drei Kategorien:
GTX For Gaming
Prosumer
GT for multimedia

Und die Titan ist keine GTX Karte
 
War ja klar das Nvidia die Grafikkarten künstlich zurückhält...
Meine GTX 480 könnte heute noch mit der 1080 Ti mithalten, wenn die nicht ihre kunden Abzocken würden!!!! MONOPOLISTEN!!
 
Schon traurig wenn man sieht, wie Hardware bewusst ausgebremst wird. Man sieht wie gut ein konkurrenzfähiges Produkt ist. Ist doch pure Verarsche. Nächste Karte wird mit Sicherheit keine Nvidia, wenn AMD dasselbe fertig bringt wie mit Ryzen.
Ist doch klar das Nvidia ihre Karte unterteilt , beschneidet und zu verschiedenen Preisen verkauft.ist doch bei Autos dasselbe. Selbst bei AMD ist das so. Shadercut usw.
 
Sorry, aber Nvidia hat Dinge aus dem Treiber rausgelassen damit der schlanker wird? Ernsthaft?
Und sobald AMD um die Ecke kommt hauen sie's ganz zufällig doch rein für Performancesteigerungen bis zu 200%?
Übrigens, die Titan wurde explizit NICHT als Gaming-Karte sondern für Professionals beworben (wurde von den meisten halt eher für Gaming genommen).
Ich habe nichts explizit von Nvidia geschrieben, denn AMD macht das doch mit Sicherheit genauso(?).
Sind denn die Gaming- zu den Pro-Pendants bei AMD genau gleich gut in diesen Anwendungen? Kann ich mir kaum vorstellen...

Die Titan Xp wird mit allen anderen GTX Karten gemeinsam beworben, ich sehe hier nichts von diesen professionellen Anwendungen. Und auf den Quadro-Seiten gibt es keine Titan.
NVIDIA Pascal-Grafikarchitektur | GeForce

Zumindest professionelle Nutzer (sollten) wissen, dass eine Nvidia-Karte die GeForce- und keine Quadro-Treiber nutzt, nicht wirklich in den Pro-Bereich gehört. Und die meisten Hobby-Pro's werden sich sicher auch umfassend über das Portfolio und die Möglichkeiten von AMD und Nvidia informieren, bevor sie teure Hardware kaufen.

Also ich weiß ja nicht wo du deine 30 Jahre mit PCs verbracht hast, jedenfalls nicht im Professionellem Bereich...
Im Professionellen Bereich ist SpecViewPerf schon seit über 10 Jahren im Einsatz, um eben Pro Karten wie Quaddro und Co. zu Benchen um Rückschlüsse auf die Performance für CAD Anwendungen und andere Bereiche zu bekommen. SpecView Benches sind weder Exotisch, noch sonst irgendwas, sie sind das womit man die Karte bewirbt wofür sie gedacht ist. Du präsentierst ja auch nicht Semi Professionellen Anwendern die CAD und Co benutzen dein Produkt mit Benchmarkvergleichen auf 3D Mark oder anderem Futuremark kram, der mit dem eigendlichem Einsatzgebiet 0 zu tun hat.
Richtig, du weißt es ja eh. Also zumindest bin ich kein Pro in diesem Pro Bereich.
Ich bin leidenschaftlicher PC-Gamer, wir sind ja hier auch (noch) bei PC-Games-Hardware.

Mag ja alles stimmen was du über SpecView erklärst, ich weiß es so oder so nicht besser. Aber AMD sollte es besser wissen: wenn sie schon mit diesen Pro-Benchmarks angeben müssen um zu zeigen wie toll man im Vergleich zu Konkurrenzprodukten im professionellen Bereich und im Gaming mit nur einem Produkt sein kann, dann sollen sie gefälligst auch zeigen wo sie wirklich stehen gegen eben jene Serien.
Aber im Grunde ist es so oder so egal, denn wahre Pro's lassen sich von solchen Dingen eh nicht blenden. Oder doch? :-P

Das Nvidia nach AMD's Semi-Pro-Erfindung und Bench-Angebereien gegen Nvidia-Gaming mit 'Anwendungen' nachzieht, war so oder so absehbar.
Ich befürchte sogar, falls diese 'Verbesserungen' mit den kleineren GeForce-Karten auch funktionieren sollten, sich die VegaFE in vielen Bereichen sogar von jenen geschlagen geben muss (siehe P4000). Was wieder einmal AMD-Typisch kontraproduktiv wäre.

Schon eine Vega FE oder Titan Xp (Pp..was auch immer), gehören zu einer absoluten Minderheit. Und von dieser Minderheit können wir nur noch schätzen wie wenige Pro-CAD und Co-Nutzer noch übrig bleiben, im Gegensatz zu der Masse von Gamern, die jetzt mit zusätzlichem Treiber-Müll beglückt werden, den keiner von ihnen je brauchen wird.

Wenn ich mich so gut ich kann in beispielsweise einen Professionellen CAD-Nutzer, wie du einer scheinst zu sein, hineindenke, der sich für eine stabile und zuverlässige Grafikkarte für sein System entscheiden muss um damit echtes Geld zu verdienen, würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit nicht für eine (eventuell wesentlich) günstigere Gaming-Karte entscheiden.
Einsteiger oder Hobby-Pro's mögen von diesen 'Verbesserungen' ja profitieren, aber wie verhältnismäßig Wenige werden dies noch sein? Und um jene professionelle Arbeit abzuliefern für die man wirbt, würde ich mich wohl kaum für eine Gamer-Karte oder sogar eine Zwitter-FE entscheiden können. Denn jene Sparsamkeit könnte beispielweise den Unterschied ausmachen, ob ein Flugzeug vom Himmel fällt oder nicht.

Ich hoffe nur, dass diese 'Verbesserungen' nur in den Beta-Treiben vorhanden bleiben, damit auch klar ist, dass die Karten nicht für diesen Gebrauch bestimmt sind.
Ich finde, diese Vermischung von Gaming und Professional dürfte es nicht geben. Danke AMD.
 
Zurück