AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition kommt nicht nach Deutschland

AMD hätte eine German Edition machen können mit Schwarz (Rot) und Gold. So beliebt sind wir dann aber auch wieder nicht und Trump wäre sauer (von wegen America First).
 
Steht auf den verkauften Karten dann eigentlich auch "RX 690" auf der Lüfternarbe? :-P

Oder übermalt das noch einer von AMD mit nem Edding?

Nachdem AMD in Rekordzeit sämtliche Namensschemata durcheinandergewürfelt hat, bin ich etwas erstaunt, dass sich die Kritik nach der Benamsung so wenig im Forum zeigt.
HD 7970 --> R9 390(x) --> Fury X --> RX 480 --> RX580 (neue Gen aber nur 5% Mehrleistung) --> Vega 56--> Radeon VII--> 5700XT.

Jede neue GPU ein neuer Name und gar keine Konsistenz mehr.

Aber dass du die Beiträge von Painkiller gut findest und einen Daumen vergibst, zeigt eigentlich auch nur, um was es dir hier geht.
Nämlich um Stunk ;)
 
Im Aufmacherbild (bei dem auch die Technischen Spezifikationen der Karte daneben stehen), steht am Rand der Lüfternarbe tatsächlich: "Radeon RX 690 - Limited Edition".
Wobei das "690" nur sehr schwer zu erkennen ist, sind es jedoch eindeutig 3 Symbole, somit fällt 5700 raus.

Nicht unmöglich, das AMD erst vorhatte NAVI als RX 600-Reihe auf den Markt zu bringen, und bei diesem Bild versehentlich das bereits fertige Bildmaterial zur Bewerbung einer "RX 690 Limited Edition" verwendete.
 
Nicht unmöglich, das AMD erst vorhatte NAVI als RX 600-Reihe auf den Markt zu bringen, und bei diesem Bild versehentlich das bereits fertige Bildmaterial zur Bewerbung einer "RX 690 Limited Edition" verwendete.

Gut beobachtet. Weitere Möglichkeiten: Das Kartendesign (bzw. nur der Lüfter) war mal für die RX 590 gedacht. Oder nur der Lüfter für einen eventuell mal geplanten weiteren GCN-Refresh.



Ansonsten löse ich mal auf: Es heißt natürlich "Lüfternabe". Lüfternarben hat der Anwender, wenn er zu oft in den Luftquirl greift. :D
 
Nachdem AMD in Rekordzeit sämtliche Namensschemata durcheinandergewürfelt hat, bin ich etwas erstaunt, dass sich die Kritik nach der Benamsung so wenig im Forum zeigt.
HD 7970 --> R9 390(x) --> Fury X --> RX 480 --> RX580 (neue Gen aber nur 5% Mehrleistung) --> Vega 56--> Radeon VII--> 5700XT.
Beim Rebranding waren sie ja immerhin mal konsequent :daumen:

Aber dass du die Beiträge von Painkiller gut findest und einen Daumen vergibst, zeigt eigentlich auch nur, um was es dir hier geht.
Nämlich um Stunk
Nein, eigentlich nur um Protest gegen die Like-Kultur, in der ja auch die ganzen ach so um das Forenklima bemühten User kein Problem damit haben, Posts mit Diffamierungen und Beleidigungen zu Liken.

Also like ich seine Postings. Mögen nicht sonderlich gehaltvoll sein, sind aber wenigstens Beleidigungsfrei.
 
Ich bin sehr enttäuscht, das die Jubiläums- Radeon VIII nicht für den deutschen Markt kommt, so wenig wie die Jubiläums-Radeon VII.
Nur wann ist denn eine Radeon VIII vorgestellt worden?
 

Anhänge

  • 20190620_184323.jpg
    20190620_184323.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 106
Ich bin sehr enttäuscht, das die Jubiläums- Radeon VIII nicht für den deutschen Markt kommt, ...

News-Update schrieb:
Update zur Verfügbarkeit

Im Reddit hat sich AMD nun zu Wort gemeldet und dementiert die Meldung. Die Karten sollen unter anderem auch in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Dänemark und den Niederlanden erscheinen.

;)


Edit:Ich Blindfisch, du sprichst ja von der VIII. -.-
 
Nachdem AMD in Rekordzeit sämtliche Namensschemata durcheinandergewürfelt hat, bin ich etwas erstaunt, dass sich die Kritik nach der Benamsung so wenig im Forum zeigt.
HD 7970 --> R9 390(x) --> Fury X --> RX 480 --> RX580 (neue Gen aber nur 5% Mehrleistung) --> Vega 56--> Radeon VII--> 5700XT.

Jede neue GPU ein neuer Name und gar keine Konsistenz mehr.

Ganz so unübersichtlich ist AMD´s Namensshema nun auch wieder nicht.
Glaub du würfelst da ein bißchen die jeweilige Leistungsklassenzugehörigkeit durcheinander ;)
Radeon_Gens.jpg

Zuletzt hat man halt nen move in Richtung der Namensgebung des Mitbewerbs gemacht.
Core i7 zu Ryzen 7
Core i9 zu Ryzen 9
RTX 2070 zu RX 5700(XT)
RTX 2080 zu zukünftig dann wohl RX 5800

Ich finde die Namensänderungen zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich clever, da der geneigte Käufer leichter erkennen kann, welche direkte Alternative am Markt verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Namensänderungen zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich clever, da der geneigte Käufer leichter erkennen kann, welche direkte Alternative am Markt verfügbar ist.

JA- ziemlich CLEVER ... bei nur knapp nur noch 15 - 20 % Marktanteil .... sowohl bei GPU & CPU ..... 100% lächerlich !!!

Lisa Su Edition .... laute, strom-hungrige & heisse AMD 'Blower-Fan' Grafikkarte mit Lisa - ohne echtes GCN & RDNA RT-Raytracing bis Ende 2020 - will eh keiner, ist ALLES viel zu teuer bei AMD!

>>> Total addressable market (TAM) muss unter 299$ liegen - darüber wird sowieso Nvidia gekauft mit viel besseren Features (PhysX, RTX mit CUDA-X / Tensor & RT Cores) und zudem viel mehr Leistung !!!

AMD 50th Anniversary Edition - versteht eh keiner .... braucht eh keiner .... will eh keiner, bekommt keiner - denn ist nur in sehr 'limitierten Stückzahlen' zum Start - vorerst in den USA & China verfügbar ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Lisa Su" auf Grafikkarte - LOL
 

Anhänge

  • Comparison AMD RX5700-xt vs. RX690 - 2019 PR Stunt.jpg
    Comparison AMD RX5700-xt vs. RX690 - 2019 PR Stunt.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
JA- ziemlich CLEVER ... bei nur knapp nur noch 15 - 20 % Marktanteil .... sowohl bei GPU & CPU ..... 100% lächerlich !!!

Lisa Su Edition .... laute, strom-hungrige & heisse AMD Grafikkarte mit Lisa - ohne echtes GCN & RDNA RT-Raytracing bis Ende 2020 - will eh keiner, ist ALLES viel zu teuer bei AMD!

>>> Total addressable market (TAM) muss unter 299$ liegen - darüber wird sowieso Nvidia gekauft mit viel besseren Features (PhysX, RTX mit CUDA-X / Tensor & RT Cores) und zudem viel mehr Leistung !!!

AMD 50th Anniversary Edition - versteht eh keiner .... braucht eh keiner .... will eh keiner, bekommt keiner - denn ist nur in sehr 'limitierten Stückzahlen' zum Start - vorerst in den USA & China verfügbar ....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Lisa Su" auf Grafikkarte - LOL

Amüsant wie du jetzt schon weißt das die Karte laut und heiß ist und das diese nichts taugt! Solltest uns bitte an deinem Insider Wissen teilhaben und vielleicht könntest du uns gleich eine Review zeigen. Das RT Bild ist auch superlustig, konntest uns nicht als Film zeigen da es sonst geruckelt hätte was :-)

PS: Die Karte ist in Deutschland erhältlich wie auch in Österreich usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Rebranding waren sie ja immerhin mal konsequent :daumen:


Nein, eigentlich nur um Protest gegen die Like-Kultur, in der ja auch die ganzen ach so um das Forenklima bemühten User kein Problem damit haben, Posts mit Diffamierungen und Beleidigungen zu Liken.

Also like ich seine Postings. Mögen nicht sonderlich gehaltvoll sein, sind aber wenigstens Beleidigungsfrei.


Neben den Beleidigungen kommt gleich auch Spam und das ist eigentlich das einzige was man von dir hier liest! OT und Spam. Wenn du nichts beitragen magst sondern nur Strohmanspiele dann suche doch den NV Thread auf, da kannst du dann allen wissen lassen wie lustig du bist und wir können hier mit Usern diskutieren, denen es auch um diese Karte geht.
 
welcher Designer da diesen Knick in der Optik hatte , und diese Kerbe in die Karte geschlagen hat verdient n Oscar für Dinge die die Welt nicht braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATI Technologies war nie tot. In AMDs Entwicklungsabteilung wurde der Name nie abgeschafft und findet sich deshalb noch auf Labels und auch im Treiber. Das hat AMD vor einigen Jahren mal erläutert. Nur die Vermarktung der Radeon Produkte wurde konsequent auf AMD umgestellt.
Naja, die leitenden Ingenieure, die für die ATi-Erfolge in den 2000ern verantwortlich waren, sind entweder mit oder nach der AMD-Übernahme nach und nach abgewandert und die Führungsebene ist seither sowieso nicht mehr dieselbe. Das Unternehmen ATi gibt es faktisch einfach nicht mehr, egal was die intern für Bezeichnungen verwenden.^^
 
Nachdem AMD in Rekordzeit sämtliche Namensschemata durcheinandergewürfelt hat, bin ich etwas erstaunt, dass sich die Kritik nach der Benamsung so wenig im Forum zeigt.
HD 7970 --> R9 390(x) --> Fury X --> RX 480 --> RX580 (neue Gen aber nur 5% Mehrleistung) --> Vega 56--> Radeon VII--> 5700XT.

Jede neue GPU ein neuer Name und gar keine Konsistenz mehr.

Aber dass du die Beiträge von Painkiller gut findest und einen Daumen vergibst, zeigt eigentlich auch nur, um was es dir hier geht.
Nämlich um Stunk ;)

Ach ganz so schlimm finde ich's nicht....
nach der HD Serie (davor war's X-Serie, und davor nur Zahlen***) ging's mit Radeon weiter, erst R9 dann R10 (RX).
nur die "Speziellen" wurden anders benannt, aber auch mit R9/R10 davor, wie Fury und dessen Nachfolger Vega.
Die Radeon VII steht wohl für Vega 2, weniger für 7.

Ich fande das Schema schon ok (Radeon 8 9 10...) und die Speziellen anders benannt, oder war das sogar je nach Architektur?!
Aber die neuste Namensgebung gefällt mir auf keinen Fall , ein Fortführen der R* 3er-Bezeichnung wäre sinniger wie ich finde, auch wenn ne neue Arch am Start ist.

*** Eigentlich geht AMD mit der neuen Bezeichnung wieder zu den "Wurzeln" zurück, auch was das XT anbelangt .
Aber mit Bezeichnungen (auf Dauer) hat's irgendwie kein Hersteller so ;)

Ein über viele Jahre (oder immer) identisch bleibendes Schema wäre in meinen Augen sinnvoller.
Bei NV erkennt man auch (mittlerweile jedenfalls) direkt die 50er 60er usw.
Und davor war's die GF-Bezeichnung 1 2 3 4 etc. und die Kleinen dann mit MX gekennzeichnet, die Großen "Pro" oder "Ultra".
(War bei AMD früher XT/XL, LE, Pro und Lite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück