Musik/mp3 Sammlung Benennungschaos-Tool gesucht

O

orca113

Guest
Hallo ich habe eine recht große Musiksammlung,zum großteil mp3`s,die ich auf einer Externen Platte habe. Möchte diese Musik nun endlich mal vernünftig Ordnen.

Leider sind die Dateien chaotish benannt:

Im Titel stehen Nummer, im Titel stehen Interpret und Titel gleichzeitig,Teilweise steht da Album anstelle von Interpret.... Manches mit Capslock geschrieben manche net... blabla bla jedenfalls Chaos. Gibts ein Tool was meine Songs automatisch vernünftig bennent (umbenennt wenn nötig etc.)?

Und automatisch doppelte eliminiert oder zumindest direkt bescheid sagt "Hallo ich zwei bis dreimal...!"

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte und was wüsste.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh das ging ja schnell.Vielen Dank. Habe gerade was am laufen zum probieren daher will ich net sofort wieder abbrechen.

Welches von den beiden kommt denn meinem gesuchtem am nächsten? Deins Faceless?
 
wenn es ums umbenennen geht, dann is meins gut.
mp3tag brauchst du um die id3tag informationen der mp3s anzupassen.
 
ALso, ich nehme MP3-Tag. Da solltest Du Dir dann immer einen Block mit SOngs vornehmen, bei dem die Art und Weise der Benennung gleich ist, diese dann markieren und die Konvertierungsfunktion anwenden. ALso zB Du hat 5 ALben, bei denen es bei ALLEN so ist, dass die Lieder in der Form Albumname_Interpret-Song 5 - Songname.mp3 benannt ist => diese Songs markieren, Rechtsklick, Konverter, "Dateiname - Tag". Da öffnet sich ein Fenster, da musst Du dann angeben, wie die Dateinamen sich zusammensetzen. Dabei stehen Dinge wie "Album" oder "Artist" usw. immer in Prozenzzeichen, und was nicht in %-Zeichen steht, wird halt dann "ausgeschrieben", also zB auch LEerzeichen, Minuszeichn usw.

Also in den Fall oben: %album%_%artist%-Song %track% - %title%

Wichtig ist halt, dass auch Leerzeichen usw. korrekt mitdrin sind. Unterhalb des Eingabefeldes siehst DU dann eine Vorschau, da siehst DU dann, ob Du alles korrekt hast.

Umgekehrt es es natürlich auch, also dass Du - wenn dann alle ID-Tags vorhanden sind - aus den Tags ALLE Deine Songs vom Dateinamen her einfach in die Schreibweise Interpret-Titel.mp3 umbennenst. Und das Capslock-Problem kann man auch leicht lösen: zB wenn Du 30 Songs von MA DONNA hast, dann markierst DU alle und gibst einfach links im Menü bei Artist selber "Madonna" ein und gehst dann noch auf das Disketten "speichern"-Symbol im Menü links oben. Gleiches gilt für andere Dinge, die gleiche mehrere Songs auf einmal betreffen wie zB Genre, Jahr, Albumname usw.



Je nach dem, wie QUerbeet Deine Songs also bennannt sind, geht es mit MP3Tag SEHR schnell, oder aber auch sehr langsam, wenn zB beim einen Song es Interpret_Song.mp3 heißt beim nächsten Interpret-Song.mp3 und beim übernächsten Interpret - Song.mp3 und es bei kaum einer handvoll Songs gleichartig ist, dann wird es mühsam.
 
Mh... ich komm net klar.Das ist trotz allem ne wahnsinns Arbeit. Mal schauen eventuell nehme ich mit meiner "Haupt-Musik" vorlieb die in meiner iTunes Biblithek ist und lasse die Sammung hier auf der Festplatte als Archiv verrotten...
 
Du musst das ja nicht in einem Rutsch machen. Nimm halt erstmal zB 100 Dateien, die vlt zusammengehören, dann bearbeitest Du die halt, während Du nebenbei ne Serie schaust oder SPortschau oder was auch immer ;) und irgendwann haste dann auch alle umbenannt.

Und so oder so: wenn Du die Lieder wirklich "brauchst", dann wirst Du auf lange Sicht mehr Zeit beim SUchen verschwenden, als wenn Du mal die Dateien in Ruhe und in mehreren Sitzungen umbenennst.
 
Unter Windows kann ich Dr.Tag und MP3Tag empfehlen, unter Linux nutze ich seit ein paar Jahren Easytag, welches es auch für Windows gibt. Dr.Tag als auch Easytag unterstützen das Anlegen von Templates (z.B. %a - %n - %t -> Artist - 01 - Titel) und CDDB-Abfragen, populäre, komplett ungetaggte Alben kann man so mit wenigen Klicks automatisch korrekt benennen und taggen lassen.
Mit Easytag komme ich am besten zurecht, damit habe ich mittlerweile tausende Dateien getaggt und benannt.

MfG Jimini
 
Ja also ich werde jetzt mal ein Programm unter Mac OSX suchen was eventuell sowas macht.Ansonsten werde ich mit Geduld und Muße Herbs Methode angehen. Wenn noch einer Anregungen hat her damit.
 
Huhu, also ich habe jetzt Mediamonkey auf dem Rechner und wollte wissen ob sich damit einer von euch auskennt?
 
Zurück