Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Das fragst du ernsthaft?

Überleg mal.

Natürlich nur meine!:devil:

Die Versuche Werbung auf jeglicher Plattform deutlich einzudämmen, sind bisher leider nur in einer einseitigen Forderung mit gewissen Ansätzen in Angriff genommen worden.
Auch hier wieder Leider, ist die Werbeindustrie noch aggressiver in ihrem Tun geworden und läßt sich stets neue fiesere Techniken und Wege einfallen, um uns das Leben noch weiter einzubleuen, was wir im Grunde eigentlich nicht haben wollen.
Ich bleibe bei meiner Überzeugung und meiner Forderung, so wie in den vorangegangenen Antworten, denn sonst sehe ich keine brauchbare Lösung, auch wenn es sich radikal anhört, braucht es halt eine radikale Lösung!

Ich habe nur eine Antwort darauf, die als Lösung radikal ist, aber ebenso nutzbar.

Der Datenaufwand ist seit Jahren nicht linear steigend, aber die Steilheit der Kurve nimmt immer mehr zu.
Ich plädiere dazu, das Jene die Werbung auf einer Webseite bereitstellen, auch den Endkunden dafür bezahlen und nicht das dieser das noch selbst bezahlen muß, mit dem Verlust unnütz verbrauchter Datenvolumen.
Deshalb predige ich schon lange, das entsprechende Werbeportale eingerichtet werden, wo der geneigte Interessent sich darin berieseln lassen kann, denn
erst dann nutzt er persönlich und gezielt sein Datenvolumen!

Als Vergleich, gebe ich immer wieder an, das es niemand auf Dauer akzeptiert, wenn ständig irgend welche Vertreter an der Haustür um Gehör bitten, einem die Fenster mit nach innen gerichteter Werbung beklebt, oder eine massive Beschallung mit Werbeinhalten durchführt, wenn man gerade zu Hause ist.
Hier fühlt man sich in seinen Rechten beeinträchtigt und erwirkt Unterlassungklagen gegen diese Störer, die man so ohne weiteres nicht ignorieren kann.
Erfreulicher Weise ist dieses Szenario nicht wirklich zu tragen gekommen, aber im Internet gibt's da keine Hemmschwellen, oder in den von Torsten erwähnten Printmedien.

Nun erkläre bitte, was Vernunft bedeuten soll und wie man die bei beiden Parteien erzeugen soll?
Die Werbeindustrie hat bisher keine Einsicht gezeigt, sondern so wie ich es schon geschrieben habe, noch mehr die Situation verschärft durch noch mehr Methoden und Wege jedem irgendwas aufzudrängeln, egal ob gezielt analysiert durch das Nutzerverhalten,
oder einfach nur zufällig
!
Ich bin auch in verschiedenen Onlineportalen ein zahlender Kunde, aber auch nicht mehr lange, denn selbst dort keimt immer mehr eingebettete Werbung auf, die vom Seitenbetreiber nicht eingerichtet wurde, sondern durch z.B. "Google" offeriert wird.

Werbung einfach zu tolerieren, das versetzt mich in die DDR-Jahre zurück, wo "Rotlicht" in jedem Betrieb, Werk, Bildungseinrichtung ein muß war, ob man es wollte, oder nicht.
Die einzige Möglichkeit dem zu entweichen, war zwar einfaches Ignorieren durch weghören, aber Anwesenheit wurde gefordert!
Ideologie des Sozialismus, oder die Ideologie der Werbeindustrie, zielen gemeinsam auf Bevormundung durch Überzeugungsarbeit am Einzelnen, oder im Kollektiv.
Der Weg dahin hat sich nur modernisiert, das Ziel bekam einen anderen Namen und die Versprechen werden ebenfalls nicht gehalten, genauso wie man durch Ignoranz dieses Weges, mit heftigen Schwierigkeiten seines eigenen Tuns, oder seiner persönlichen Entfaltung/Lebensweise zu rechnen hat.

Vernunft, hat bei mir eine durch Lebenserfahrung erzeugte Priorität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück