MSI RX 470 FPS Drops

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits :D

Zuerst mal falls das der falsche Bereich ist sorry :'D

Ich habe folgendes Problem, seit gestern habe ich meine Grafikkarte von einer GTX 750TI zu einer RX 470 geupgradet, soweit so gut :D hab direkt einfach mal mein System neu aufgesetzt, alles formatiert und gelöscht damit keine Treiberreste oder sonstiges stören. Hatte schon vorher auf gewissen Seiten gelesen, dass es ein Problem mit Framedrops bei der RX470 gibt welches irgendwas mit der Energieversorgung zu tun hat und sie sich deshalb nicht zu 100% auslastet oder sowas, hab da leider keine Ahnung. Jedenfalls alles eingebaut, alle Treiber installiert und nachdem alles getan war meine momentanen Lieblinsspiele, GTA V, Overwatch und The Witcher 3 ausprobiert um die neuen wundervoll flüssigen FPS auf hohen einstellungen zu genießen. Da musste ich feststellen das ich konstant egal auf welchen Einstellungen Framedrops habe ob ich The Witcher 3 z.B. auf Ultra bei 50 FPS spiele, oder auf Low bei 100 FPS die Frames droppen gelegentlich einfach mal entweder um 20 was schon sehr stört und manchmal in einen Bereich unter 30, das gleiche bei GTA V und Overwatch trotz hohen FPS. Ich betreibe die Karte mit einem Stock FX 6300 und ja mir ist klar dass das gewisse Bottlenecks hervorruft, was jedoch nicht das Problem ist, denn die CPU hat vorher für die Spiele auch gut ausgereicht und es ist dabei auch egal wie sehr ich die Einstellungen runter stelle. Ich habe auch gelesen das viele mit i5 und höheren CPU´s diese Probleme haben, habe jedoch noch keine gängige Lösung gefunden. Hier ein paar Informationen über meinen PC und die Hitze der Komponenten.

Grafikkarte: MSI RX 470 4G
CPU: AMD FX 6300 Stock
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sports DDR3 im Dual Channel
Motherboard: MSI 970 Gaming AM3+
Netzteil: 500W Cooler Master B500
Falls sonst noch was Relevant ist einfach nachfragen
CPU Temp: Idle 25-30C und unter Belastung Max. 60 C
GPU Temp: Idle 35-40C, weil sich bei der MSI Version die Lüfter im Idle abschalten und unter Belastung Max. 65C

Ich danke schon mal im Vorraus für hilfreiche Kommentare, falls noch irgendwas relevant ist trage ich es nach.
 
Da habe ich noch garnicht drauf geachtet, wie überprüfe ich das am besten ? Vorher lief die CPU aber wie gesagt perfekt. Hab gelesen dass man das Powertarget der Grafikkarte höher stellen soll also +20% oder so etwas, da sie schnell die grenze erreicht und dann runtertaktet aber hab so wenig Ahnung will nichts kaputt machen ...
 
Schon ein mal vielen Dank, also ich habe jetzt ca. 5 Min The Witcher 3 gespielt, es gab immer keine Laggs, wenn die GPU Nutzung bei 100% bzw 90% war und immer wenn es einen dieser FPS-Drops gab war die Nutzung bei nur noch 70% oder sogar weniger teils 0%, 20% usw. aber halt nur für einen Moment
 
Ich hab dann jetzt auch mal auf die VRAM-Auslastung geschaut, und auf den Stromverbrauch und der VRAM ist keineswegs voll, 1600MB von 4GB aber was ich an dem Energieverbrauch sehen konnte war, dass er bei so 100-105 Watt war und jedes mal wenn ich einen dieser FPS-Drops hatte ging konstant die GPU-Nutzung und der Stromverbrauch runter wobei die Max. TDP bei der MSI version aber bei 120W liegt und ich ja nur die 105 erreiche, trotzdem scheint das Problem darin zu liegen
 
Es ging darum, die CPU zu beobachten, ob diese sich runtertaktet.

Denn dein Problem klingt nach den typischen Framedrops, die bei den FX vorkommen wenn ein schwachbrüstiges Mainboard verwendet wird und die CPU aufgrund zu heißer Wanlder in den "Schongang" schaltet für einen kurzen Moment.

Und auch die Auslastung der GPU spricht dafür, wenn die Auslastung in dem Moment sinkt und nicht steigt.
 
Bei der zweiten Antwort von HisN ging es darum, die Ursache des Problems zu finden, da habe ich bei der Grafikkarte angefangen soviel dazu, schaut nach dem Problem aus, welches viele andere auch haben aus. Also ich würde behaupten das Mainboard was ich benutze ist nicht ,,schwachbrüstig" hab gehört der Chipsatz ist nicht der allerbeste aber das Mainboard an sich hat mich 100€ ca. gekostet und ist super ausgerüstet auch mit Kühlern für die Spannungswandler usw... Die CPU hat vorher wie gesagt sehr gut funktioniert und keine Probleme gemacht erst nach aufrüsten der Grafikkarte.
 
Alsoooo... ich hab jetzt auch die CPU getestet und konnte kein Runtertakten feststellen, jeder der Kerne war konstant bei min. 3,5Ghz und teilweise bei 3,8 Ghz. Ich habe jetzt nur noch sehr sehr selten z.B. wenn ich in ein neues Dorf komme diese Ruckler, nachdem ich das Powerlimit der Grafikkarte auf +30% gesetzt habe also denke ich es hat ein wenig geholfen. Mehr Strom verbrauchen tut sie irgendwie trotzdem nicht hmmm...
 
Okay, und grade bei GTA V war dann der totale einbruch xD statt weniger dieser laggs zu haben, hatte ich hier nach ein wenig Spielzeit Massive Dropps die sich in der Grafikkartenauslastung mit 0-30% auszeichneten. Der CPU-Takt jedoch blieb konstant bei mindestens 3.5 Ghz
 
Die Dinge, die du hier schreibst, deuten eigentlich auf übehitzende Spannungswandler auf dem Mainboard hin. Aber du schreibst ja, das die CPU durgehend mit 3,5 Ghz taktet. Hmm
 
Das MSI 970 Gaming mit seinen doch recht ordentlich gekühlten 6+2 Phasen sollte mit dem FX-6300 und seinen 95W TDP keinerlei Probleme machen.

Ich hatte den FX-6300 an und für sich in Verdacht oder dass die 4GB der Grafikkarte überlaufen (auch dann kommts zu Lagspikes), aber nach Aussage des TE scheint das ja nicht der Fall zu sein. So gesehen dürfte er gar keine Probleme haben :schief:
Vielleicht das Netzteil, keine Ahnung wie alt es schon ist und nachdem hier im Test die Qualität der Kondensatoren eher als schlecht eingestuft wurden. Oder er hat eben beim Neuaufsetzen des Systems irgend einen Treiber vergessen. Oder aber es rödelt im Hintergrund irgend ein Progrämmchen, dass zum ungünstigen Zeitpunkt Rechenzeit frisst, kann ja auch ein unentdeckter Trojaner/Virus sein, der sein Unwesen treibt. Auch da würde ich mal ansetzen und schauen, was sich so im Autostart rumtreibt bzw. mit Malwarebytes, Virenscanner und AdwareCleaner das System untesuchen.
 
Erstmal vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen :D Der Punkt ist halt, wie BernardSheyan schon geschrieben hat, hat das Mainboard eine relativ gute Kühlleistung. Die CPU hat vorher nie Probleme gemacht und das tut sie scheinbar jetzt auch nicht, denn der Takt blieb konstant bei mindestens 3,5 Ghz. Ich fasse hier nun noch mal alle meine feststellungen zusammen : Temp. CPU und GPU jeweils im grünen Bereich, während ich The Witcher 3 spiele tritt folgendes Szenario auf: CPU ist bei 3,5Ghz, Vram ist bei 1,6GB/4GB, der Stromverbrauch der Grafikkarte liegt bei grade ein mal 105W und übersteigt nur selten diese Grenze. Immer wenn der Stromverbrauch 105W übersteigt und die GPU nicht mehr auf 100% läuft, sprich beides bricht auf einen Wert von 90W und einer GPU-Leistung von ca. 0-70% zusammen als würde die Grafikkarte selbst bremsen. Ich habe dazu in diversen Foren gelesen, dass bei der RX 470 von Haus aus eine zu niedrige Stromverbrauchgrenze angelegt wurde, welche die Karte früh erreicht und dann den Takt herabsenkt. Nun haben viele geschrieben, die Lösung ist es einfach der Grafikkarte einen erhöhten Stromverbrauch zu erlauben. Das habe ich dann getestet und im Wattman +30% eingestellt und dabei folgendes festgestellt: The Witcher 3 kam mir auf Anhieb flüssiger vor, obwohl der Stromverbrauch immer noch bei ca. Max. 105W verblieb, ich hatte hier diese Ruckler fast garnicht mehr nur wenn ich in ein neues Dorf gekommen bin. Da dachte ich soweit so gut, dann probier ich mal GTA V aus und da passierte folgendes: Das Spiel lief komplett flüssig über den Bildschirm, zumindest kam es mir so vor und nach ca. 5 Min Spielzeit hatte ich diese Ruckler extrem verstärkt auf ein mal bei jeder Bewegung brach die Leistung der Grafikkarte zusammen auf bis zu 0% wobei ihr Stromverbrauch hier deutlich niedriger und zwar bei 50-80W war was ich nicht verstehen kann, da GTA V doch auch sehr aufwendig ist und ich eigentlich dachte hier würde die GPU auch viel Strom verbrauchen *kleine Randnotiz: Die CPU blieb weiterhin bei 3.5Ghz*. Eine letzte feststellung war, bevor ich GTA V getestet hatte, jedoch nachdem ich der Grafikkarte schon mehr Storm erlaubt hatte, wollte GTA V nicht mehr starten : ,,GTA V.exe funktioniert nicht mehr" bis ich das Spiel in dem Radion Grafikkartenmenü gestartet habe. Ich bin nun echt verzweifelt und weiß nicht woran das noch liegen könnte das Netzteil sollte eigentlich ausreichen.. hatte gelesen dass es soweit ein gutes Netzteil für den Preis wäre, außer der Qualität der Kondensatoren wie BernardSheyan bereits sagte,.
 
Es kann verschiedene Hintergründe geben.

Zunächst: Du hast neu installiert. Bei üblichem Vorgehen updatet sich Windows meist Stück für Stück, Neustart für Neustart, über Tage hinweg, erledigt Laufwerksindizierungen und Systemlasttests, organisiert um und ist in der ersten Woche (ohne Tricks) nicht sehr performant.

Falls Du es nicht hast nutze bitte GPU-Z, wenn Du kriegen kannst möglichst in der Version 1.10.0, sonst neuer. Nutze außerdem HWinfo64 in der aktuellen Version.

Nutze während des Tests bitte keine anderen Tools wie Afterburner, Trixx und Co und schalte deren Autostart ggf. ab (Trixx sollte m.E. sogar deinstalliert werden, jedenfalls die Beta, die ich kenne, die ist untauglich und stört alles) und starte neu.

Halte auch die Radeon Settings geschlossen.

Starte HWinfo64 "Sensors only" im Hintergrund. Schalte in GPU-Z in den Settings bei den Sensoren auf 0,3 Sekunden Updatefrequenz. Versuche die Hänger im Spiel zu provozieren und gehe dann sofort mit Alt+Tab in den GPU-Z-Screen.

Welche Frequenzen liegen bei dem Einbruch an, geht das herunter bis 300MHz oder wohin, wird der Takt gar gehalten?

Was passiert genau an der Stelle beim GPU-only-Powerdraw, hast Du da einen deutlichen Spike?

Tabbe in HWinfo64: Was sagen die maximalen VRM-Temperaturen?

Was sagen Fehlerzahlen beim VRAM?
 
Zurück