Unterschiedliche FPS Anzeigen und Problem mit Anno1800

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz, ich habe seit 2 Tagen eine Sapphire NITRO+ RX7800XT, soweit super zufrieden, aber:
mir werden von 2 Programmen unterschiedliche FPS angezeigt. Einmal MSI Afterburner und die neueste Adrenalin Software. MSI habe ich direkt von MSI geladen, ich weiß das diese seit April 2023 die letzte Version ist. Welcher Software soll man denn nun trauen? Bilder dazu im Anhang.

Dann habe ich noch das Problem das Anno1800 irgendwie nicht richtig "scharf" wirkt. Wenn ich nah ran zoome sieht alles Scharf und klar aus, nur wenn man weit weg ist eben nicht. Farben sind super. Mit meiner nvidia sah das Bild viel klarer und schärfer aus (hatte das experience an mit dem Hochskalieren) Habe unter Adrenalin schon alles ausprobiert, irgendwie bekomme ich es nicht so "schön" hin. Auch HDR an/aus bringt keinen Unterschied. Habt ihr vlt paar Tipps für mich.
 

Anhänge

  • Anno Adrenalin.jpg
    Anno Adrenalin.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 36
  • Anno Afterburner.jpg
    Anno Afterburner.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 29
  • GTA Adrenalin.jpg
    GTA Adrenalin.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 27
  • GTA Afterburner.jpg
    GTA Afterburner.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 27
Du hast AFMF an?

In Anno auf der Karte bist du doch sowieso im CPU Limit, da kannst du doch eigentlich alles abschalten und hast ein normales natives gutes Bild.
 
Ohne AFMF unterscheiden sich die FPS Anzeigen? Das kann eigentlich nicht sein, außer Afterburner nimmt das falsche Fenster.
 
ok, AFMF ist aus, und da sehen die werte fast gleich aus. gut. Danke. nun bleibt nur noch die Frage der Qualität in Anno.
 
"Fast gleich" weil die Abfragerate wahrscheinlich unterschiedlich ist.

Mit AFMF werden über den Treiber Zwischenbilder erstellt
(quasi Nvidia DLSS FG ohne Bewergunsvektoren, daher auch die schlechtere Grafik)
und diese sind nicht in der Anwendung sichtbar.
Da müsstest du dann quasi den Treiber monitoren, was soweit ich weiß nicht möglich ist.

Möchtest du das richtige "DLSS" nutzen (bei AMD FSR3 z. B. in Warzone 3 (kostenfrei) implementiert) hast du das Problem nicht. Das nutzt dann auch Bewegungsvektoren und lässt sich mit Frame Generation kombinieren.
Da hast du dann auch wieder die Wahl zwischen nativ und upscaled.
In Anno gibts die Funktionalität aber nicht, daher wäre AFMF für max. FPS die richtige Wahl, dört können aber Dinge eben grafisch leicht schlechter sein.

Bzgl. Qualitätsproblemen ohne AFMF müsste ich nochmal überlegen, ich häng dir einfach mal meine Settings an.
Skalierung im Windows ist aus?

Bzgl. AFMF und FSR3 FG schau dir mal das Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 1709314951529.png
    1709314951529.png
    390,7 KB · Aufrufe: 15
  • 1709315001814.png
    1709315001814.png
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • 1709315017364.png
    1709315017364.png
    2,6 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, mein anno ist fast gleich eingestellt. Werde das mal die Tage übernehmen. Anbei mal mein Adrenalin für Anno. Wobei die FPS mit AFMF waren, ohne sind sie etwas mehr als bei dir.
Was ich festgestellt habe ist das RSR und AFMF gewaltige Ladefehler in Anno und GTA verursachen. Schalte ich das aus ist alles ok.
Schade, das Video ist auf Englisch.
 

Anhänge

  • anno settings.jpg
    anno settings.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 15
Hab jetzt mal alles im Adrenalin resettet, auf Standard Einstellungen gesetzt. siehe da, alles funktioniert. Anno ist zwar immer noch noch nicht ganz sooo in der Darstellung wie ich es haben möchte, und ein bsl mager in FPS, aber besser als vorher. Vielen dank.
 

Anhänge

  • Anno.jpg
    Anno.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 15
Ich hab halt auch "nur" 60 FPS, weil in der Welt so viel los ist und das mit 7900XTX.
Bin gnadenlos im CPU Limit, die GPU langweilt sich total :(
 
Was sieht den bei Anno nun anders aus als bei einer Nvidia GPU ?
vlt hat sich irgendein Setting ingame verändert Auflösung oder Nachschärfe
 
Anscheinend schaltet irgendwie der AMD Treiber FMF an.
Das sieht man eindeutig an dem Unterschied zwischen durchschnittliche FPS und 1% Low FPS. Weil FMF die 1% low nicht verändert.
 
wenn ich ganz rausgezoomt habe sieht es nicht scharf/klar aus. nein alle Settings in anno sind die gleichen wie vorher. habe ein wenig verändert. nun geht es zwar aber es ist nicht das selbe.wie vorher mit der Nvidia.
 

Anhänge

  • Anno2.jpg
    Anno2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück