MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC vs MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Eigentlich sind 370€ kein guter Preis. Die 1080 konnte man Ende 2017 schon für unter 400€ gebraucht bekommen und in den 1,5 Jahren hat die weder Garantiezeit, noch Performance gewonnen.

Aktuell kriege ich für 299€ eine neue Vega 56 Pulse mit voller Garantie, die nach Optimierung nicht mehr so viel langsamer ist und nich mehr so viel Strom mehr verbraucht.

Würdest du mir beide Karten auf den Tisch legen und mir sagen "such dir eine aus", würde ich wahrscheinlich die 1080 nehmen, aber müsste ich eine von beiden kaufen, würde ich zu 100% die neue Vega der gebrauchten 1080 (zum höheren Preis) vorziehen.

Grüße!

Am Ende lag der Preis der 1080 inkl. CoD 4 bei 300 Euro. Nichtsdestotrotz ist mir eine neue Vega mit Gewährleistung/Garantie lieber. Jedenfalls bin ich mit meiner Entscheidung hinsichtlich AMD glücklich! Ob die Bestellung der AIRBOOST neben der Pulse ein Fehler war, kann ich bisher nicht sagen.

Soweit ich weiß, sind Vega 64 und GTX 1080 auf einem Level:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

du muscht ganz weit runterscrolle...;)

Gruß

Bekomme ich nicht die Vega 56 mit recht wenigen Eingriffen auf das Niveau der 64? Über die Vega 64 habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall. Die kleine Pulse hat mit undervolting und bisschen Speicher OC (core unangetastet) schon fast 22500 Punkte im Firestrike gemacht... Ohne flashen oder was extremes. Gurdi hat hier nen Thread gestartet... Make my Vega great again oder sowas, wo er zeigt, was mit der 56er möglich ist. Ist beeindruckend... Auch der Test von Gamers Nexus, wo sie einer Vega 56 so viel Strom geben, dass sie in einigen Spielen eine 2070 verbläst :D

Grüße!
 
Habe mir das Video von Gamers Nexus auch angeguckt. Sowie ich es verstanden habe, setzen sie das PT auf +400, was mit meinem PSU möglich sein könnte - da bin ich aber nicht wirklich sicher -, dennoch wird ja auch ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass der Power Mod für die Langlebigkeit sicherlich nicht sonderlich förderlich sein soll ;) Ich werde diesen Mod jedenfalls nicht ausprobieren.

Den Thread von Gurdi zu Make my Vega great again! habe ich gelesen, und daraufhin eine Vega 56 von Gigabyte bestellt. Leider hatte die Karte Hynixspeicher und das uv-/oc-Potential war nicht wirklich gegeben (yeah silicon lottery!), so dass die Karte zurückging.

Zum Gesamten, ich bin echt positiv überrascht, welch gute Beratung, Hinweise, etc., man hier im Forum bekommt, insbesondere dass es nicht im Streit zwischen AMD- und NVidia-Fans endete (was bei der Überschrift des Themas förmlich einlädt). Danke dafür!

PS: Hinsichtlich der Performance der Karte wäre ich im Grunde damit zufrieden, wenn sie so einigermaßen im Rahmen der Hertz-Zahl meines Monitors, E2783QSU von iiyama, liegt.

PPS: Hat sich jemand schon an einer Wasserkühlung für die Vega 56 ausprobiert? Beispielsweise der -> Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro ATI RX Vega M01 ab €' '179,79 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit beiden Karten Glück und Samsung Speicher drauf.

1440p um die 70fps sind auf jeden Fall ziemlich realistisch mit der kleinen Vega.

Ich betreibe nen 1440p 144hz Freesync an meiner 64er und strebe (zumindest in schnellen Spielen) eher dreistellige Framerates an. Für manche Spiele muss ich dazu einige Details verringern (wobei meistens schon das Deaktivieren von Nvidias gameworks Technologien ausreicht), andere gut optimierte Spiele laufen hingegen mit ultra Details bis ins festgelegte 144hz vsync Limit und die Grafikkarte chillt sich dabei einen ab.

Wenn du dich auf ein paar kleine Optimierungen einlässt, wirst du mit der kleinen Vega an deinem Monitor ein schönes, flüssiges Spielerlebnis erhalten :daumen:


Grüße
 
Bekomme ich nicht die Vega 56 mit recht wenigen Eingriffen auf das Niveau der 64? Über die Vega 64 habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht.
Zwischen RX 56/RX 64 liegen ja jetzt keine Welten:

Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase

sind in WQHD etwa 10%. Wenn du keinen Krüppelchip erwischt hast (und die Customs der RX 56 boosten etwa auf 1500-1600Mhz) dann bist du beispielsweise mit der Sapphire Pulse ausm Karton fast so schnell wie die RX 64-Referenz. In dem Fall ist die kleine Schwester (auch abseits vom reinen P/L-Verhältnis) die deutlich bessere Wahl, wie so oft bei den Grakas.

Wenn man nicht unbedingt auf das letzte % Power schielt;)

PS: ich hätte mir die Sapphire RX 56 Pulse vor einem knappen Jahr gerne geholt, ernsthaft. Die hat im CB-Test gut abgeschnitten:

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

aber nicht bei den damaligen (Mining-Preisen) um die 800€ herum...:ugly: Daher: ich würde mich über deinen persönlichen Test sehr freuen:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hinsichtlich der Performance der Karte wäre ich im Grunde damit zufrieden, wenn sie so einigermaßen im Rahmen der Hertz-Zahl meines Monitors, E2783QSU von iiyama, liegt.

Moin!

Hatte eben kurz Gelegenheit, die 56er Pulse noch mal durch ein paar schnelle Benchmarks zu jagen. Da dein Monitor eine Freesync-Range von 48-70Hz hat, habe ich mittels Afterburner (bzw. ingame, wenn möglich) die Spiele auf 70 FPS limitert.

Far Cry 5, 2560x1440, Ultra Preset, ingame 71 FPS cap
Far Cry 5 71fps cap.jpg

For Honor, 2560x1440, Extreme Preset, 70 FPS cap mittels Afterburner
For Honor extreme 70fps cap.jpg

Forza Horizon 4, Ultra Preset, ingame 72 FPS cap
Forza Horizon 4 72fps cap.png

Rise of the Tomb Raider, Maximale Details (Umgebungsverdeckung nur "Ein", statt HBAO+, weil Nvidia Technologie), 70 FPS cap mittels Afterburner
RotTR max 70 fps cap.png

Ghost Recon Wildlands, High Preset, 70 FPS cap mittels Afterburner
Wildlands hoch 70fps cap.jpg

Hoffe das hilft dir weiter... die Grafikkarte war außer in Wildlands zu keiner Zeit komplett ausgelastet, es dürfte also bei deinem FPS Target noch gut Luft für die kommenden AAA Titel in maximalen Details vorhanden sein :daumen:


Grüße!
 
Moin!

Hatte eben kurz Gelegenheit, die 56er Pulse noch mal durch ein paar schnelle Benchmarks zu jagen. Da dein Monitor eine Freesync-Range von 48-70Hz hat, habe ich mittels Afterburner (bzw. ingame, wenn möglich) die Spiele auf 70 FPS limitert.

[...]

Hoffe das hilft dir weiter... die Grafikkarte war außer in Wildlands zu keiner Zeit komplett ausgelastet, es dürfte also bei deinem FPS Target noch gut Luft für die kommenden AAA Titel in maximalen Details vorhanden sein :daumen:


Grüße!

Super, vielen Dank!

Komischerweise kommt - voraussichtlich - heute nur die MSI an... Ich lade Bilder und erste Benchmarks hoch! Ich freue mich voll! ... auf den Düsenjet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerliches (Zwischen-)Fazit:

Nicht nur, dass es sich um Hynix-Speicher handelt, auch scheint die MSI-LED kaputt zu sein. Jedenfalls leuchtet sie nicht. Für mich ist das Lichtspiel im PC grundsätzlich unerheblich, aber es ist einerseits ein Mangel - sofern ich nicht hinsichtlich der Aktivierung der LED zu doof bin - und andererseits mindert es schlicht den Wiederverkaufswert.

PS: Ich habe im Netz nichts über das LED-Problem gefunden...
 
Ärgerliches (Zwischen-)Fazit:

Nicht nur, dass es sich um Hynix-Speicher handelt, auch scheint die MSI-LED kaputt zu sein. Jedenfalls leuchtet sie nicht. Für mich ist das Lichtspiel im PC grundsätzlich unerheblich, aber es ist einerseits ein Mangel - sofern ich nicht hinsichtlich der Aktivierung der LED zu doof bin - und andererseits mindert es schlicht den Wiederverkaufswert.

PS: Ich habe im Netz nichts über das LED-Problem gefunden...

Welche LED´s meinst du? Den GPU Tach? Wenn die Karte Hynix hat und die LED´s defekt, reklamier die doch.
 
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend noch ein paar - wenige - Benchmarks gemacht. Die Ergebnisse stehen in der angehängten Datei.

Beim uv habe ich mich an AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx gehalten.

Auch, wenn es nichts neues ist, aber die Karte wird durchaus laut, was - subjektiv - gerade noch erträglich ist. Allerdings habe ich keinen Stresstest gemacht.
 

Anhänge

  • bench_msi_vega56.png
    bench_msi_vega56.png
    21,7 KB · Aufrufe: 71
Moin!

Hatte eben kurz Gelegenheit, die 56er Pulse noch mal durch ein paar schnelle Benchmarks zu jagen. Da dein Monitor eine Freesync-Range von 48-70Hz hat, habe ich mittels Afterburner (bzw. ingame, wenn möglich) die Spiele auf 70 FPS limitert.

Far Cry 5, 2560x1440, Ultra Preset, ingame 71 FPS cap
Anhang anzeigen 1034707

For Honor, 2560x1440, Extreme Preset, 70 FPS cap mittels Afterburner
Anhang anzeigen 1034708

Forza Horizon 4, Ultra Preset, ingame 72 FPS cap
Anhang anzeigen 1034709

Rise of the Tomb Raider, Maximale Details (Umgebungsverdeckung nur "Ein", statt HBAO+, weil Nvidia Technologie), 70 FPS cap mittels Afterburner
Anhang anzeigen 1034710

Ghost Recon Wildlands, High Preset, 70 FPS cap mittels Afterburner
Anhang anzeigen 1034711

Hoffe das hilft dir weiter... die Grafikkarte war außer in Wildlands zu keiner Zeit komplett ausgelastet, es dürfte also bei deinem FPS Target noch gut Luft für die kommenden AAA Titel in maximalen Details vorhanden sein :daumen:


Grüße!


Teilweise mehr als meine 980 raushaut bei forza z.b richtig mit ihr umgegangen ist die vega56 einfach n wunderkind.
 
Hrm? Die Ergebnisse oben sind alle in 1440p mit 70 fps cap, um dem Fragesteller zu zeigen, dass die 56er für seinen Monitor locker reicht.

Ergebnisse ohne fps cap...

Forza: 94 fps
RotTR: 93 fps
Far Cry 5: 82 fps
For Honor: 84 fps

Mit nem 5GHz Intel wäre wahrscheinlich sogar noch ne Ecke mehr drin als mit meinem 4 GHz Ryzen...

Also mit meiner 980 classified habe ich damals nicht Ansatzweise solche Ergebnisse erzielt ^^


Grüße!
 
Ärgerliches (Zwischen-)Fazit:

Nicht nur, dass es sich um Hynix-Speicher handelt, auch scheint die MSI-LED kaputt zu sein. Jedenfalls leuchtet sie nicht. Für mich ist das Lichtspiel im PC grundsätzlich unerheblich, aber es ist einerseits ein Mangel - sofern ich nicht hinsichtlich der Aktivierung der LED zu doof bin - und andererseits mindert es schlicht den Wiederverkaufswert.

PS: Ich habe im Netz nichts über das LED-Problem gefunden...

Soweit ich mich erinnere, hat die Karte 2 kleine DIP-Schalter an der Seite: einen zum Anschalten der Beleuchtung, den anderen zur Farbwahl (rot/blau). Habe meine aber ebenfalls zurückgeschickt, war doch viel lauter als ich erwartet hätte.
 
Zurück