Undervolting "zerlegt Radeon Treiber 20.12.1" Vega 56

Ohne testen ob es nur ohne Afterburner deine Radeonsoftware stabil bleibt kannst du selbst entscheiden. Kombustor und Rivatuner gibt es ja separat zu installieren.
Ich werde mal einen Absturz provozieren, ohne dass Afterburner und Rivatuner aktiv sind und danach mal in Afterburner statt Wattmann Werte eintragen und dort einen Absturz provozieren und schauen, ob der Fehler mit den FPS in beiden Fällen dann auch passiert oder nur, wenn beide Programme kombiniert aktiv sind, während er abstürzt.

Meine Radeon habe ich mit Afterburner eingestellt wie auch die Radeonsoftware.
Was meinst du damit? Du hast die Werte in beiden eingetragen? Geht das ohne Komplikationen? Nee oder :huh:

Afterburner hat als einzige Software halt die Möglichkeit außerdem die Lüfterkurve der Grafikkarte in einer treppenartigen Form zu erstellen (Doppelklick auf die Lüfterkurve im Afterburner). Diese darf mal mit gleichbleibender Lüfterumdrehung einstellen für z.B. 45% Lüfterumdrehung bei 60-70Grad beizubehalten. Diese störende Lüftergeräusche zwischen 40+50% entfällt dann.
Das mit der Lüftersteuerung, da meine ich einen Beitrag gesehen zu haben, dass man in Wattmann auch richtige Kurven erstellen kann. Habe die Lüftersteuerung bisher aber auf Auto. Auf den Werten mit 990mV dreht der Lüfter im Schnitt nur auf ca. 2500 RPM je nach Benchmark/Spiel. Auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alltagssetting gibt der höchsten Taktstufe nur 900 mV. Also stattliche 300 mV undervoltet. Das läuft seit vielen Monaten problemlos.
Doku von dem Gebastel gibts hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...a-56-overclocking-undervolting-thread.486587/

Wozu man für die selbe Thematik nochmal einen neuen Thread erstellen muss, versteh ich aber nicht ganz.
Ich wollte den OC/UV Thread nicht zumüllen. Siehe, wie viele Kommentare es hier schon gibt. Evtl. wäre es dort aber auch nicht zu solchen Missverständlichkeit gekommen. Hast schon recht. Wo finde ich dort deine Beiträtge? Ich schaue den Beitrag mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, da musste ich jetzt selbst erstmal äußerst umständlich suchen. Die Funktion ein bestimmtes Thema zu durchsuchen scheint es wohl nicht mehr zu geben :/

Beitrag 6341 zeigt ein echt krasses Sparprofil,
Beitrag 6283 zeigt ein Performanceprofil &
Beitrag 6094 das erwähnte 900 mV Profil.
Letzteres habe ich noch etwas verfeinert und so in Verwendung.
 
Ich glaube ihr versteht einfach sein Problem nicht.

Das Problem ist einfach, wenn er den Takt auslotet und der Treiber crasht, muss er den Treiber neu installieren weil durch das crashen irgendwas am Treiber kaputt geht, was normal nicht sein sollte. Es geht dabei nicht darum ob der Takt stabil ist, sondern das beim ausloten, bei einem entstehenden Treiber Absturz einfach der Treiber kaputt geht und dieser ohne eine Neuinstallation nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ist einfach ein Bug der, schon länger existiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mit dem neuen Treiber auch häufig Abstürze und Bildfehler bei meiner Vega56. Das hat sich aber komischerweise wieder gelegt und seit ein paar Tagen ist Ruhe. Ich kann den Unmut absolut nachvollziehen.
 
Ich glaube ihr versteht einfach sein Problem nicht.

Das Problem ist einfach, wenn er den Takt auslotet und der Treiber crasht, muss er den Treiber neu installieren weil durch das crashen irgendwas am Treiber kaputt geht, was normal nicht sein sollte. Es geht dabei nicht darum ob der Takt stabil ist, sondern das beim ausloten, bei einem entstehenden Treiber Absturz einfach der Treiber kaputt geht und dieser ohne eine Neuinstallation nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ist einfach ein Bug der, schon länger existiert.
Danke! Genau das ist das Problem. Aber wie ich an anderen Kommentaren gesehen habe, bist du nicht der einzige, der mich verstanden hat ^^ unmissverständlich habe ich mich ja eigentlich nicht ausgedrückt.

Ich hatte mit dem neuen Treiber auch häufig Abstürze und Bildfehler bei meiner Vega56. Das hat sich aber komischerweise wieder gelegt und seit ein paar Tagen ist Ruhe. Ich kann den Unmut absolut nachvollziehen.
Ich habe durch den Treiber keine Abstürze oder Bildfehler. Sondern nur das Problem, was @ragnaro3k einen Kommentar vor dir beschrieben hat und ich auch genauso geschrieben habe.
 
Zurück