MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC vs MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Naja, ich denke das war unnötig beide zu bestellen. Bei dem geringen Preisunterschied muss man schon sehr knapp bei Kasse sein, um die Pulse nicht vorzuziehen. ;-)
 
Naja, ich denke das war unnötig beide zu bestellen. Bei dem geringen Preisunterschied muss man schon sehr knapp bei Kasse sein, um die Pulse nicht vorzuziehen. ;-)

Wenn dem so wäre, sollte es ja bereits schwer fallen, beide Karten zu bestellen, oder? Es geht mir primär darum, beide Karten zu testen, vor allem wie sie sich akustisch verhalten. Hinsichtlich der Akustik findet man zwar zahlreiche Videos bei yt, allerdings ist mE dieser Punkt von so vielen, auch persönlichen, Faktoren abhängig, dass ich beide gerne testen mag. Darüber hinaus habe ich bisher nie eine Grafikkarte über dem Mid-Range-Bereich gekauft - wie man ja unter anderem an meiner RX 480 von Sapphire sieht. Klar, der Preisunterschied zur RX 480 ist aufgrund der aktuellen Vega-Preise überschaubar, dennoch ist es bisher die teuerste Grafikkarte, die ich mir geleistet habe. Daher möchte ich es in Abrede stelle, dass die Bestellung beider Karten unnötig war. Aber nur so viel dazu, denn das soll tatsächlich hier nicht maßgeblich sein.

Immer her damit. User-Tests aus erster Hand sind hier sehr begehrt und werden generell verschlungen. Wenn, dann sollte dein Review aber zumindest mit netten/hochauflösenden Bildchen gespickt und so ausführlich wie möglich sein.

Bekommst auch nen Lolli...

Den Lolli nehme ich :)
 
Die 1080 ist auf jeden fall die flottere Karte und das bessere Gesamtpaket. Bleibt leise und schluckt weniger Strom.

Rest ist halt eine Frage des Preises, aber 370€für ne 1080 ist nicht übel. Das Ding hat 8GB Vram und ist auch heute noch sehr flott.
 
Die Air Boost bekommst du mit manueller Optimierung auf ein gerade so akzeptables Maß bei der Lautstärke. Die Pulse kannst du dir die ganze Bandbreite einstellen wie du willst. Das ist natürlich alles subjektiv, aber sollte schon so in etwa hinkommen.
 
Ich werde auf jeden Fall berichten. Noch etwas anderes: Wäre Hynix-Speicher ein Grund für euch die Karte zu retournieren, unabhängig um welche Karte es geht?
 
Samsung Speicher lässt sich oft ein bisschen höher übertakten und ist Voraussetzung für ein Bios-Flash, um ihn noch höher übertakten zu können. Wenn du kein Bios-Flash planst wäre eine Retour aber völlig überzogen.
 
Warte einfach mal ab. Ich meine hier im Forum hatten wir schon kürzlich gekaufte Air Boost Karten mit Samsung HBM und die beiden Pulse die ich in Händen hatte waren auch beide mit Samsung HBM.
 
Die 1080 ist auf jeden fall die flottere Karte und das bessere Gesamtpaket. Bleibt leise und schluckt weniger Strom.

Rest ist halt eine Frage des Preises, aber 370€für ne 1080 ist nicht übel. Das Ding hat 8GB Vram und ist auch heute noch sehr flott.

Eigentlich sind 370€ kein guter Preis. Die 1080 konnte man Ende 2017 schon für unter 400€ gebraucht bekommen und in den 1,5 Jahren hat die weder Garantiezeit, noch Performance gewonnen.

Aktuell kriege ich für 299€ eine neue Vega 56 Pulse mit voller Garantie, die nach Optimierung nicht mehr so viel langsamer ist und nich mehr so viel Strom mehr verbraucht.

Würdest du mir beide Karten auf den Tisch legen und mir sagen "such dir eine aus", würde ich wahrscheinlich die 1080 nehmen, aber müsste ich eine von beiden kaufen, würde ich zu 100% die neue Vega der gebrauchten 1080 (zum höheren Preis) vorziehen.

Grüße!
 
Eigentlich sind 370€ kein guter Preis. Die 1080 konnte man Ende 2017 schon für unter 400€ gebraucht bekommen und in den 1,5 Jahren hat die weder Garantiezeit, noch Performance gewonnen.

Aktuell kriege ich für 299€ eine neue Vega 56 Pulse mit voller Garantie, die nach Optimierung nicht mehr so viel langsamer ist und nich mehr so viel Strom mehr verbraucht.

Würdest du mir beide Karten auf den Tisch legen und mir sagen "such dir eine aus", würde ich wahrscheinlich die 1080 nehmen, aber müsste ich eine von beiden kaufen, würde ich zu 100% die neue Vega der gebrauchten 1080 (zum höheren Preis) vorziehen.

Grüße!
Unterschreib ich so:daumen: Allerdings hat der TE sich ja schon für 2 RX 56 entschieden und diese bestellt. Oder hab ich was nicht mitbekommen...

Gruß
 
Nun ist ja gekauft wenn die Air boost ihm net zu laut ist schickt er die Pulse halt zurück.
Für 375euro wäre die 1080 bestimmt nicht das bessere Gesamtpaket und neu erst Recht nicht da sie dann satte 250€ mehr kostet als z.b eine Pulse oder Air boost und das für kaum spürbare 10- maximal 15..% mehrleistung.
Und bevor man ne 1080 kauft für 375 oder neu 550€ kann man immernoch ne gute Vega 64 kaufen die wäre bei unter 450€ und definitiv stärker als eine 1080.
Hatte jetzt ne 780 und ne 980 die letztere läuft immernoch aber das waren neben den ti und Titans die Topmodelle ihrer Familie und haben beide keine 500€ gekostet, die aktuelle Preispolitik bei Nvidia Karten ist wenn man sich die Leistung anschaut eine blanke Katastrophe.

Das kann man allein an der 1660ti erkennen die kaum günstiger aber wieder ne Ecke schlechter ist als ne 2060
 
In der tat die 1080 hat ein fünkchen vorsprung ;) Aber der wäre es mir, gemäß dem falls das ich zwischen ner 370€ gebrauchten 1080 und ner brand new vega64 wählen müsste, nicht wert.
Ich war ja die letzten jahre im Team Grün wegen Experience und der Streaming/Aufnahme Funktionen aber da hat AMD ja Nachgezogen.
 
Die Custom Vegas sind aber in der Regel auch so schnell wie die 64er Liquid... spätestens, wenn sie undervolted wurden :daumen:

Grüße!
 
Die Custom Vegas sind aber in der Regel auch so schnell wie die 64er Liquid... spätestens, wenn sie undervolted wurden :daumen:

Grüße!
Ja aber, isch krieg gleich Plaque! Und die Custom GTX 1080 sind auch wieder schneller, ätschibätschi. Meine Fresse, geht der Kindergarten schon wieder los:schief: Hab doch schon vorher gepostet, das Vega 64 und GTX 1080 auf einem Level sind. Reicht dir das etwa nicht...

Gruß
 
Hab ich irgendwelche Vergleiche angestellt :huh: Chill mal... es ist halt ne Tatsache, dass die Referenz Vegas unheimlich schlecht wegkommen im Vergleich zu den Customs.


Grüße!
 
Hab ich irgendwelche Vergleiche angestellt :huh: Chill mal... es ist halt ne Tatsache, dass die Referenz Vegas unheimlich schlecht wegkommen im Vergleich zu den Customs.


Grüße!
Soweit ich weiß, kommen bei dem verlinkten Graka-Index von PCGH auf beiden Seiten Referenzkarten zum Einsatz. Custom-Modelle boosten höher, bei Nvidia und bei AMD... Hier wird halt leider öfter "vergessen", das die meisten Pascal-User eine sehr hoch boostende Custom-GTX ihr eigen nennen.

Bis zu 2000Mhz sind da ab Werk keine Seltenheit und von der Referenz recht weit entfernt.

Gruß
 
Ich dachte du wolltest das nicht schon wieder diskutieren :D. Pascal hat eine niedrigere Stromaufnahme und damit auch eine geringere Wärmeentwicklung, deshalb kommt die Vega Referenz im Vergleich auf jeden Fall schlechter weg und hat IMHO am Ende ein etwas(!) größeres Potential, wenn sie ordentlich gekühlt wird. Schau mal im Firestrike nur auf die Grafikscores, was für ein 1080 golden sample du benötigst, um über 25.000 Punkte zu erreichen. Jede Vega 64 custom packt das... sogar ohne Powermod.

Natürlich hast du völlig recht - beide Karten liegen in etwa gleichauf. Und wenn du dir Post 29 noch einmal anschaust, wirst du feststellen, dass ich da ziemlich offen bin, was die Wahl des Herstellers angeht. Aktuell pisst mich Nvidia mit der Speicher- und Preispolitik (und der teilweise ekelhaften Arroganz des CEOs) etwas an, aber am Ende des Tages kaufe ich mir die Grafikkarte, die mir am meisten Leistung für meine Kohle bietet :daumen: Und so sollten es alle machen, statt krankhaft auf eine Marke zu bestehen.


Grüße!
 
Nvidias Preis/VRAM-Politik und den Umgang mit ihren Kunden mag ich ebenfalls nicht und auch mit dem Herrn (der so gerne ne Lederjacke trägt) muss ich keinen Kaffee trinken;) Von daher stimmen wir schon mal überein und was die Grafikkarten angeht, RX 64 und GTX 1080 sind auf einem Niveau.

Mit einem kleinen Vorsprung für die Nvidia:P:D

Gruß
 
Hauptproblem bei Pascal ist aktuell eher das die Arch in aktuellen Spielen so weit zurückfällt. Zumindest ausgenommen der 1080ti die immer noch hervorragend perfomt.
 
Zurück