MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC vs MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Vega 56 ist echt ein Wunder, was man im Vergleich zu Stock an Leistung bekommt. Mit deinen Einstellung, @wuchzael, nur mit Mem @950Mhz, komme ich mit Superposition 4297 Punkte und bei Far Cry 5 82 fps avg. Im Rahmen des Superposition Benchmark wird ein Core Clock von ca 1480 Mhz angezeigt.
 
Vega 56 ist echt ein Wunder, was man im Vergleich zu Stock an Leistung bekommt. Mit deinen Einstellung, @wuchzael, nur mit Mem @950Mhz, komme ich mit Superposition 4297 Punkte und bei Far Cry 5 82 fps avg. Im Rahmen des Superposition Benchmark wird ein Core Clock von ca 1480 Mhz angezeigt.

Die Settings sind ein sehr guter Kompromiss aus Performance und dabei erzeugtem Stromverbrauch/Wärme. Die Pulse von meinem Junior benötigt mit den Settings etwas weniger Strom (und ist somit kühler und leiser) als mit dem serienmäßigen "Balanced"Profil und kommt dennoch ziemlich nah an die Leistung einer 64er Referenz dran. In manchen Szenarien ist sie damit sogar schon schneller :daumen:.

Natürlich kann man zulasten des Stromverbrauchs und der damit einhergehenden Wärmeentwicklung und Lautstärke noch viel weiter gehen mit den Taktraten. Gamers Nexus hat das mal probiert.... das Powerlimit quasi "aufgehoben", den Speicher bis an die Artefarktgrenze gepusht und dann den Takt so hoch gedreht, wie es nur ging. Am Ende konnten sie mit diesem Stromverschlingenden Monster bei einem Powerlimit von +242% (:D) und einem Takt von 1710 MHz (GPU) und 950 MHz (HBM) in vielen Tests die RTX 2070 FE überbieten. Macht echt unheimlich Spaß, damit herumzuspielen und zu optimieren! Am Ende des Tages ist es aber einfach unverhältnismäßig, was die hinzugewonnene Leistung "kostet".


Grüße!
 
Die Settings sind ein sehr guter Kompromiss aus Performance und dabei erzeugtem Stromverbrauch/Wärme. Die Pulse von meinem Junior benötigt mit den Settings etwas weniger Strom (und ist somit kühler und leiser) als mit dem serienmäßigen "Balanced"Profil und kommt dennoch ziemlich nah an die Leistung einer 64er Referenz dran. In manchen Szenarien ist sie damit sogar schon schneller :daumen:.

Natürlich kann man zulasten des Stromverbrauchs und der damit einhergehenden Wärmeentwicklung und Lautstärke noch viel weiter gehen mit den Taktraten. Gamers Nexus hat das mal probiert.... das Powerlimit quasi "aufgehoben", den Speicher bis an die Artefarktgrenze gepusht und dann den Takt so hoch gedreht, wie es nur ging. Am Ende konnten sie mit diesem Stromverschlingenden Monster bei einem Powerlimit von +242% (:D) und einem Takt von 1710 MHz (GPU) und 950 MHz (HBM) in vielen Tests die RTX 2070 FE überbieten. Macht echt unheimlich Spaß, damit herumzuspielen und zu optimieren! Am Ende des Tages ist es aber einfach unverhältnismäßig, was die hinzugewonnene Leistung "kostet".


Grüße!

Habe das Video von Gamers Nexus auch gesehen. Ich finde auch, dass es riesig Spaß macht, verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Leistung, wenn nicht sogar etwas mehr habe ich mit der Gigabyte inkl Flash erzielt. Hätte Nexus noch den HBM auf 1,1Ghz gejagt hätte es wirklich düster ausgesehen für die 2070.
Mit Flash und 150Mhz mehr auf dem Speicher, dafür 100Mhz weniger auf dem Core als Nexus hat man eine Pfeilschnelle Karte, mit perfekten Frametimes.

Make my Gigabyte Vega great again!

Die Karte frisst dann aber durchaus auch mal an die 300Watt im Worstcase.
 
Hi @all,
heute kam die Pulse an und ich habe mich riesig darauf gefreut, sie zu testen. Leider scheint mich das Pech zu verfolgen, da das System mit eingebauter Karte schlicht nicht bootet. Mit der MSI, die heute noch zurück geht, und meiner alten RX 480 funktioniert alles ohne Probleme.

Ich denke, den Thread können wir eigentlich schließen, oder? Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe und Unterstützung, was die Kaufentscheidung angeht. Ich bin fest davon überzeugt, dass - ungeachtet der "Probleme" - die Vega in jedem Fall die bessere Wahl war!

1000 Kisses ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Sapphire Pulse an. Und die Karte ist der ABSOLUTE Wahnsinn!!! Sie ist zwar mit Hynix-Speicher bestückt, allerdings erreiche ich sagenhafte uv-Werte. Keine der bisher probierten Karten (Asus Strix, MSI) kommt ansatzweise an die Pulse heran.

Ich erreiche mit Superposition 1080p extreme 4677 Punkte und über 24.000 Grafikpunkte bei Fire Strike (non-Ultra). Die Karte taktet auf über 1640 Mhz, der Speicher läuft stabil bei 950 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du deinen Prinzen jetzt gefunden hast. Der Thread list sich wie ein Märchen. Bitte mehr davon. Nur noch die Zeiten beachten dann könnte es ein Bestzeller werden.
 
Zurück