MSI GeForce GTX 1080 Gaming X oder Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

RedHawkx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tagen eine GTX 1080 zulegen. Jetzt ist natürlich die Frage welche ich jetzt genau nehme. Ich weiß von Testvergleichen das z. B. die Zotac Amp! Extreme eine höher Taktfrequenz hat als z. B. die MSI Gaming X. Aber spürt man diesen Unterschied der ermittelten Taktfrequenz bei Spielen wie z. B. The Witcher 3 oder Battlefiel 1? Die MSI kostet momentan weniger als die Zotac. Lohnt es sich da den Aufpreis zu bezahlen für eine geringe höhere Taktfrequenz?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße
RedHawkx
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jegliche osd tools wirst du kein unterschied feststellen können.
darüber hinaus wird dir hier eh zur palit 1080 geraten bzw die baugleiche gainward
 
auf grund der 2,5 slot bauweise sind diese neben dem hohen takt, leise und kühl zugleich.
zudem günstiger als die partnerkarten von zotac oder msi.
 
Bei MSI und Zotac werden die VRMs nur dürftig gekühlt. Zwar nicht so lächerlich wie bei EVGA (iCX ist kaum besser), aber die Lebenserwartung der Komponenten leidet stark darunter.

Schau dir mal die zerlegten Karten an und achte genau darauf, wie was gekühlt wird.
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Früher hat diese minimale Kühlfläche noch ausgereicht, da die Lüfter generell viel schneller liefen. Mittlerweile ist eine simple Platte *hust*EVGA*hust* bei so geringen Drehzahlen nicht mehr ausreichend, was leicht zu Überhitzung von allem außer der GPU führen kann, da diese ja schön kühl ist und dementsprechend die Lüfter schön langsam laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die Palit und Gainward Karten angeschaut. Könnt ihr mir das was empfehlen? Außer verschiedenen Taktfrequenzen habe ich kein Unterschied zwischen den einzelnen Karten entdeckt. Gibt es eventuel Unterschiede im Kühlungssystem z. B. zwischen der Gainward Phoenix Golden Simple und der Gainward Phoenix GLH?
 
Auch wenn die VRMs manchmal wegen ihrer Hitze kritisiert werden, so ist dies aber sehr selten dramatisch.

Wenn ein Hersteller von sich aus, auch noch 3 Jahre Garantie, wie z.b. MSI gibt, würde ich mir hierüber eher weniger gedanken machen.

Eine "aufgebohrte" Spannungsversorgung ist zwar nie schlecht, allerdings Spiel die Qualität vom Chip selbst eine weit grössere Rolle.

Meine MSI 1080 Seahawk EK (gleiches PCB wie die Gaming), hat sicherlich keine Temperaturprobleme und ist bei 2ghz und NUR 981mV, zu 100% Rockstable. Für mehr Takt habe noch zwar schon höhere Werte erreicht welche durchaus "Gamingstable" waren, allerdings ist mir die Lust etwas vergangen, da der Chip bereits für weitere geringere Steigerungen verhältnissmässig viel Spannung braucht.

Somit habe meine Grafikkarte mit einem guten PCB und guter Spannungsversorgung, eher einen durchschnittlichen GP104 Chip erhalten.
 
Zotac bietet 5 Jahre Garantie und hat ggü. der MSI den besseren Kühler (ist aber auch größer). Würde dir daher Zotac empfehlen. Die Taktraten der Zotac sind abwerk schon sehr gut und benötigen "eigentlich" keine weitere Anpassung.
Die schon empfohlene Palit/Gainward haben ebenfalls einen sehr guten und leisen Kühler, bietet aber "lediglich" 2 Jahre Garantie.
 
Ach, hab wieder einige Tests durchgelesen.
Schade ist natürlich das jede Karte unterschiedlichen Takt besitzt und diese dadurch schwer zu vergleichen sind!
Da ich eher der Plug and Play Typ bin und da kein Feintuning mehr betreiben will ich natürlich gleich gern zur eher stärkeren Karte greifen würde, aber
da kackt ja die Zotac Extreme bei den Mosfets und Speichermodulen Temps ordentlich ab, aber wenn die bis zu 5 Jahren Garantie geben; ansonsten top Karte!
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Andererseits werden hier Apfel und Birnen verglichen,weil natürlich mehr Taktrate auch normalerweise heißere Karten ergibt!


Es liegen schon einige 11 Gbps Karten im Preisbereich.
PCIe mit Hersteller: ASUS/Gainward/Gigabyte/MSI/Palit/Zotac, Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 11Gbps, Kühlung: semi-passiv (Zero-Fan-Modus), Besonderheiten: übertaktet Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sind die Taktraten dann ident zu rechnen mit den normalen 1080ern nur weil der Speicher schneller ist, oder bringt der schnelle Speicher was gegenüber den Taktraten?

Soll man sich eher eine schnelle 1080 oder eine langsamere 1080 11Gbps holen?

Kühlung der Komponenten ist mir schon auch sehr wichtig bzw die Qualität der Bauteile!

Inzwischen bin ich auch von der auch von der Gigabyte, Asus und Palit Karte angetan!
Ich will wie immer die eierlegende Wollmilchsau.
Optik Zotac Extreme, Leistung Zotac Extreme, Austattung Gigabyte,Kühlung der Komponenten Palit bzw Gigabyte!:heul::wall:

Gibt es keine Bausatz GraKa, das wäre noch eine Marktlücke!
Wenn mir die Palit oder Gainward nur besser gefallen würde, einerseits sieht man sie nach dem Einbau nur mehr zum Quartalsmässigen reinigen, andererseits soll sie einem ja auch gefallen!

Richtig schade finde ich das keine 1080er Asus vertreten ist!
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück