GTX 1080 3 Monitore Problem

PlayFreak77

Kabelverknoter(in)
Hallöschen allerseits.

Ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich nutze derzeit 3 Monitore, Main Hauptmonitor ein 1080p, 240hz, FreeSync Monitor und 2 1080p 60hz mit keinen FreeSync Monitore (Unterschiedliche Modelle).
Der Hauptmonitor ist mit Display Port angeschlossen, der 2te mit HDMI und der 3te mit DVI

Nun wenn ich alle 3 angeschlossen habe und die Grafikkarte unter Last stelle z.B. ein Benchmark starte oder ein Spiel starte fängt mein Hauptmonitor an Aussetzer zu haben bis der Grafikkarten Treiber nicht mehr mitmacht.
Wenn ich einen der beiden Sekundär Monitore deaktiviere (über Treiber oder Kabel entfernen spielt keine rolle) kommen keine Aussetzer mehr und alles läuft Perfekt aber ich habe dann eben nur noch 2 Monitore und das ist keine Lösung.

Habe schon das Display-Port Kabel durch ein anderes ersetzt genauso wie das HDMI Kabel des 2ten Monitors, Das DVI Kabel ist frisch gekauft und sollte deshalb keine Probleme machen (hoffe ich).

Habe natürlich schon in anderen Foren durchstöbert aber keines das ich gefunden habe kommt meinen Problem ähnlich, aber könnte das ein Grafikkarten Problem sein? Sprich das die GTX 1080 es aus irgend einen Grund nicht schafft 3 Monitore zu betreiben?

Schonmal vielen dank im voraus für eure Hilfe!
 
Nein das schafft die grundsätzlich locker. Ich habe drei 1440p Monitore angeschlossen und hatte noch nie Probleme.

Das Problem würde ich eher da vermuten, dass du drei unterschiedliche Monitore und dazu auch noch drei unterschiedliche Kabel benutzt. Hab mich darüber etwas informiert bevor ich mein Setup gekauft habe und gelesen, dass ältere Grafikkarten und/oder Treiber in beiden Fällen gerne mal rumzicken. Wenn man beides kombiniert erhöht sich die Wahrscheinlichkeit natürlich nochmal. :D

Hast du vllt die Möglichkeit alles über DP anzuschließen? Und Treiber sind aktualisiert?
 
Als erstes testen ob es funktioniert wenn alle drei Monitore mit der gleichen Frequenz laufen.
Also stell den 240Hz Monitor auf 60Hz und teste mal.
 
Nein das schafft die grundsätzlich locker. Ich habe drei 1440p Monitore angeschlossen und hatte noch nie Probleme.

Das Problem würde ich eher da vermuten, dass du drei unterschiedliche Monitore und dazu auch noch drei unterschiedliche Kabel benutzt. Hab mich darüber etwas informiert bevor ich mein Setup gekauft habe und gelesen, dass ältere Grafikkarten und/oder Treiber in beiden Fällen gerne mal rumzicken. Wenn man beides kombiniert erhöht sich die Wahrscheinlichkeit natürlich nochmal. :D

Hast du vllt die Möglichkeit alles über DP anzuschließen? Und Treiber sind aktualisiert?

Treiber ist aktuell (516.59), leider haben die 2 anderen keinen DP Anschluss sondern nur DVI und HDMI, habe zwar einen HDMI zu DP Adapter hier aber damit macht er ebenfalls diese Probleme.
Ob es den Fehler behebt wenn ich beide Monitore mit einen DVI Kabel mit DP Adapter löst?
Habe auch schön gehört das HDMI jetzt nicht der beste Anschluss ist für PC Monitore, dafür ist mehr DP und DVI gedacht oder?
Als erstes testen ob es funktioniert wenn alle drei Monitore mit der gleichen Frequenz laufen.
Also stell den 240Hz Monitor auf 60Hz und teste mal.
Gerade mal ausprobiert, keinen unterschied.
 
Wenn Du die Threads angeschaut hättest.
Es passiert Usern mit Intel-Grakas, mit Nvidia-Grakas, mit AMD-Grakas.

Glaubst Du das alle Hersteller den gleichen Fehler in ihre Treiber einbauen?

Wenn es nach reddit geht, dann hat das MS schon ewig gefixed. Aber hier im Forum kommt es noch ständig vor.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Threads angeschaut hättest.
Es passiert Usern mit Intel-Grakas, mit Nvidia-Grakas, mit AMD-Grakas.

Glaubst Du das alle Hersteller den gleichen Fehler in ihre Treiber einbauen?

Wenn es nach reddit geht, dann hat das MS schon ewig gefixed. Aber hier im Forum kommt es noch ständig vor.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/2-monitore-144hz-60hz-ruckler.603541/
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Bei den 2 Threads handelt es sich aber um ruckler, ich habe keine ruckler ich habe Aussetzer sprich das Bild wird komplett Schwarz für ein paar Sekunden dann kommt es wieder und dann kommt wieder ein Aussetzer das geht so weiter bis der Grafikktreiber abstürzt. Wie gesagt das habe ich nicht wenn ich nur 2 Monitore Aktive habe oder jetzt FreeSync ausschalte. Ich finde das ich nicht mal annährend die selben Probleme habe wie in diesen 2 threads denn die vollen 240hz spüre ich definitiv und habe auch keine ruckler.

Tut mir leid das ich irgendwas falsch formuliert habe und ihr es deshalb falsch verstanden habt.
 
Tut mir leid das ich irgendwas falsch formuliert habe und ihr es deshalb falsch verstanden habt.

Für mich ist es bei allen ein Sync-Problem.
Ob es sich nun durch Ruckler oder Schwarzbild äußert ....

Deshalb hab ich Dich da mit in diese Ecke geschoben.
Zu dem Grundsätzlichen Problem kommt halt dann noch Freesync und Gsync "on Top".

Interessant es liegt anscheinend an FreeSync da sind keine Aussetzer mehr aber warum?


Du hast gefragt, wo es herkommt.
Das war meine Antwort.

Ich glaube nicht, dass es an den Anschlüssen liegt wie @lucky1levin vermutet, aber bei Computern ist vieles möglich.
 
Du sagst das Problem tritt nur auf, wenn Du die GPU stark belastest?

Versuch es doch mal mit einem Frame Limiter, z.B. in einem Spiel, in dem Du normalerweise durchschnittlich 150 FPS hast mit einem Frame Limiter auf 80 FPS, sodass die GPU nur mit ca. halber Last arbeitet. Wenn das Problem dann nicht auftritt, kannst Du Dich ja langsam ran tasten wie weit Du gehen kannst mit der GPU-Last und ggf. das Problem so umgehen.
 
Zurück