Monitor hat kein G Sync, schlecht oder okay?

klingklongklung

Schraubenverwechsler(in)

Ich will mir einen neuen Monitor kaufen. :
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272uxbmiipruzx-um-hx2ee-x04-a2462097.html
Dieser Monitor hat eine sehr gute Ausstattung und Preis/Leistungsverhältnis... (aktuell).
Das Problem ist nur, dass dieser Monitor kein G Sync hat und meine Nvidia Graka. (3080 12gb) "scheint das nicht zu gefallen", oder ist das so?

Ist es trotzdem empfehlenswert diesen Monitor zu kaufen, auch wenn er kein G Sync hat? Ist das bei dieser hohen Bildwiederholrate bei diesem Monitor überhaupt nötig?

Oder sollte ich mir einen mit G Sync kaufen? Ist dies nötig?
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Der Monitor bietet "Adaptive Sync", was quasi das gleiche ist wie G-Sync.

Wenn der Monitor in dieser Liste als "G Sync compatible" auftaucht, kannst du ihn auch mit der NVidia Karte problemlos nutzen:
Ich kann diesen Monitor auf der Liste nicht finden... Er ist nicht da...
 
Naja, wir sind die letzten 30 Jahre nicht an fehlendem VRR gestorben.
Ist zwar blöd, wenn es da bei Dir nen Problem geben sollte (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, das ist gerade Gedanken um ungelegte Eier machen), denn VRR ist ein tolles Feature, aber auch mit fester Aktualisierungsrate wird der Monitor funktionieren.
 
Mach dir keine Gedanken.
Zwei klicks im Treiber und der Monitor Gsync aktiv.
Er funktioniert dann wie jeder andere adaptive sync Monitor über DP.
Voraussetzungen sind aktuelle Treiber, mindestens Windows 7 und der Anschluss über DP bei diesem Monitor.

Gsync compatible Monitore sind adaptive sync Monitore die von Nvidia überprüft und für gut befunden wurden.
Das heisst aber nicht, dass die adaptive sync Monitore nicht mit Nvidia Karten funktionieren.
Es kann halt Probleme wie schlechter Overdrive oder ein flackerndes Bild auftreten.
 
Das ist halt der Unterschied zu gsync compatible geprüften Monitoren, da geht das sofort.
Ansonsten halt die zwei Klicks zur Bestätigung.
 
Zurück