Monitor gesucht, Entscheidungshilfe.

Keinen, weil man einen Monitor immer nur für die spezifischen Bedürfnisse und Ansprüche empfehlen kann.

Genau da hängt es ja, ich kann mich nicht entscheiden.

Mir ist die Bildqualität sehr wichtig.
Und ein guter Schwarzwert, da eher düstere Spiele, von daher kommt nur ein VA Panel in frage.

Bei wie viel fps kann man denn sagen, dass es ein flüssiges Spielerlebnis ist ?

Ich kenne den Unterschied zwischen 144hz bzw 165hz und 60hz. Aber ob mir das wichtiger ist wie 4k, weiß ich halt nicht.
Obwohl ja 4k ja nichts mit der Bildqualität zu tun hat.

Gibt es einen guten Monitor für Bildbearbeitung den man auch zum zocken nehmen kann ?
 
Klar hat UHD auch mit der Bildqualität zu tun.
Wieviel fps du brauchst, kannst nur du selbst entscheiden.
UHD kommt für mich nicht Frage, da ich 144Hz will.
FHD flimmert mir zuviel, deswegen WQHD 144Hz VA.
 
Klar hat UHD auch mit der Bildqualität zu tun.
Wieviel fps du brauchst, kannst nur du selbst entscheiden.
UHD kommt für mich nicht Frage, da ich 144Hz will.
FHD flimmert mir zuviel, deswegen WQHD 144Hz VA.


Und welchen kannst du da empfehlen ? Sprich WQHD 144Hz VA.

Und wenn ich dann später noch einen zweiten Monitor kaufen möchte, muss der auch 144Hz haben oder ? Ich möchte schon 2 haben, bin das gewohnt.
 
Muss er nicht, aber kann unter Umständen zu Problemen führen.
Produktvergleich Acer XZ321QUbmijpphzx, ViewSonic XG3240C, LG Electronics 32GK850F-B, MSI Optix MAG27CQ-7016, Samsung C27HG70 | Geizhals Deutschland
Der Samsung hat nen PWM mit 340Hz, wenn dich das nicht stört, dann ist der auch was.
Beim msi und Samsung ist zudem auf den hohen overdrive Stufen eine Blur Reduction aktiv.

PWM mit 340Hz heißt ?

Sind ja nur 2 mit den 27", andere Größer, werde also den Samsung oder MSI nehmen, MSI ist 50€ teurer
 
Und bei einem UWQHD Monitor bräuchte ich noch mehr Grafikleistung ?

Laut einem Test soll der BenQ EX3501R gut sein
 
Genau da hängt es ja, ich kann mich nicht entscheiden.

Mir ist die Bildqualität sehr wichtig.
Und ein guter Schwarzwert, da eher düstere Spiele, von daher kommt nur ein VA Panel in frage.

Bei wie viel fps kann man denn sagen, dass es ein flüssiges Spielerlebnis ist ?

Ich kenne den Unterschied zwischen 144hz bzw 165hz und 60hz. Aber ob mir das wichtiger ist wie 4k, weiß ich halt nicht.
Obwohl ja 4k ja nichts mit der Bildqualität zu tun hat.

Gibt es einen guten Monitor für Bildbearbeitung den man auch zum zocken nehmen kann ?

Du kannst mit jedem Monitor/TV zocken. Kommt nur darauf an, welche Ansprüche du an Reaktionszeit, Input lag usw. hast.
Zum Spielen finde ich es zb. viel besser auf einem 4k Monitor/TV zu Spielen, da das Bild in 4096×2160 viel besser als in 1440p ist. Da ist mir dann das Bild wichtiger als die Fps. Und manchmal hat ein 4k Monitor auch ein besseres 1440p Bild als ein 1440p Monitor. Mein alter 1080p Monitor hatte zb ein besseres Bild als mein jetziger Acer xb270hu. Allerdings waren mir da die 144hz wichtiger. Nachdem ich mehrmals 4k+ gesehen habe, suche ich seit ein paar Wochen nach einem geeignetem 4k Monitor/TV. Und da wäre der 1499€ Oled Fernseher von LG oder der Samsung u32h850 für 500€ die einzigen Möglichkeiten, Wenn man nur Datenblätter vergleicht. Ob das Bild in Wirklichkeit so gut ist, bleibt eine andere Frage. Aber was ich dir sagen kann ist, dass Metro Last Light Redux mit Sweet fx und die meisten anderen Spiel auf einem guten 4k Monitor/TV viel besser als auf einem 1440p 144hz Monitor aussehen.
 
Ein UHD der skalieren muss soll ein besseres Bild als ein nativer WQHD haben?
Und ein FHD soll auch ein besseres Bild als ein WQHD haben?
Also irgendwas läuft da bei dir verkehrt.
 
Ein UHD der skalieren muss soll ein besseres Bild als ein nativer WQHD haben?
Und ein FHD soll auch ein besseres Bild als ein WQHD haben?
Also irgendwas läuft da bei dir verkehrt.

Der Vergleich ist nicht ganz fair. Der alte Full hd Monitor hat ein PLS Panel von Samsung ohne Coating und BLB. Und der UHD ist ein Fernseher mit super Interpolation und erweiterten Bildverbesserungseinstellungen.
Da läuft nichts falsch. Ich bin nur der Ansicht, dass Acer nicht so gute Panels verbaut wie andere Firmen.
 
Acer verbaut beim XB270HU genauso ein AHVA Panel von AUO, wie jeder andere Hersteller bei 27* WQHD 144Hz auch.
Wieviele verschiedene Acer hattest du denn schon, dass du zu so einer Aussage kommst?
 
Acer verbaut beim XB270HU genauso ein AHVA Panel von AUO, wie jeder andere Hersteller bei 27* WQHD 144Hz auch.
Wieviele verschiedene Acer hattest du denn schon, dass du zu so einer Aussage kommst?

Im Hwluxx IPS 144hz Thread sind genug Exemplare mit diesen Fehlern vorgestellt worden um so eine Aussage belegen zu können.
 
Wie sieht es denn mit 4k und G-Sync aus, habe ich da nicht auch ein flüssiges Spielerlebnis und Gleichzeitig die hohe Auflösung und ein "schönes Bild"
 
Du hast halt keine tearing und nur noch so viel Hertz wie du fps hast.
Heisst, bei 35fps hast du auch nur 35Hz.
Ich persönlich hätte da lieber mehr Hertz, weil sich das für mich wie Kaugummi anfühlt.
Gut 35fps mit 144Hz oder 60Hz ruckeln halt auch, aber da wird mir wenigstens nicht schwindelig von.
 
Zurück