Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?

Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
4k Streaming von Netflix und ich denke alle anderen Streaming Dienste sind leider nicht gerade anspruchsvoll. Bei Netflix haben fast alle 4k Streams nur 15,25 Mbit/s, was ich ehrlich gesagt viel zu wenig finde. Das Bild ist kaputtkomprimiert nur um 4k möglichst vielen Kunden anzubieten.
 
4k Streaming von Netflix und ich denke alle anderen Streaming Dienste sind leider nicht gerade anspruchsvoll. Bei Netflix haben fast alle 4k Streams nur 15,25 Mbit/s, was ich ehrlich gesagt viel zu wenig finde. Das Bild ist kaputtkomprimiert nur um 4k möglichst vielen Kunden anzubieten.

Ja ich hätte gerne auch volle Bandbreite, würde auch extra dafür zahlen die Filme in 100Mbit/s zu bekommen. AAAAAAAABER das ganze klappt nicht. Viele Netze halten das nicht aus wenn das beliebt wird. Netflix ist so schon für einen massiven Anteil von Traffic weltweit zuständig und wenn sie die Bandbreite für viele Nutzer vervielfachen, wird das nicht ohne massive Aufrüstung der Infrastruktur gehen. Ist wohl auch nicht wirtschaftlich. Vll in 5-6 Jahren, aber jetzt noch nicht.
 
Laut meiner Fritzbox kommen 1095,7/54,8 Mbit an.

Real sind's aber eher 950/49 übers Kabel. Daher ist mein Eintrag bei >1000 eher falsch:(
Mein 5 Jahre alter Asus Router kann zwar mehr aber da kein sonstiges Gerät im Haushalt mehr als 650Mbit in der Praxis schafft geht auch nicht mehr.
 
Bis jetzt überrascht mich die Umfrage. Es wird immer gejammert wie schlecht das Internet in Deutschland ist und doch haben von den 52 Teilnehmern immerhin 28,8% (und somit aktuell die Mehrheit) 400-1000 Mbit/s.
In meinem Fall hat sich dieses aber auch erst in den letzten Jahren verbessert.

Vor 10 Jahren hatten wir hier nur 5 MBit/s über Vodafone und über die NetCologne 100 MBit/s buchen können. Zur NetCologne konnte ich aber nicht wechseln, da ich nach dem Umzug noch zwei Jahren mit Vodafone gebunden war. Danach wurde es auch mit Vodafone hier besser, weshalb ich erst letztes Jahr zu Kabel-Internet (NetCologne) gewechselt habe.
 
Habe hier in der Schweiz 10/10Gbit gebucht. 8Gb kommen auch an ;-)
 

Anhänge

  • speedtest.png
    speedtest.png
    37,1 KB · Aufrufe: 21
Bis jetzt überrascht mich die Umfrage. Es wird immer gejammert wie schlecht das Internet in Deutschland ist und doch haben von den 52 Teilnehmern immerhin 28,8% (und somit aktuell die Mehrheit) 400-1000 Mbit/s.
So schlecht kann also das Internet in Deutschland gar nicht mehr sein. Oder trauen sich die mit schlechten Internet einfach nicht abzustimmen?
Dabei darfst du nicht vergessen, dass hier in einem Hardwareforum wahrscheinlich mehr Leute beim Umzug auf eine vernünftige Internetanbindung wert legen als allgemein üblich.
Vor 10 Jahren war ich noch mit einer 1 Mbit/s Leitung via Richtfunk unterwegs. 40€ im Monat waren dafür fällig (+ nochmal ähnlich viel für einen ISDN Anschluss beim großen T). Ende 2011 kam dann eine 6 Mbit/s DSL Leitung, später dann die besagten 11 Mbit/s. Thats it, seit vielen Jahren keinerlei Fortschritt bzw Verbesserung. Aber die Datenmengen steigen rasant. Mein BF5 Download dauert jetzt noch knapp 17 Stunden. Zeit, die der PC einfach nur laufen muss und Energie verschwendet, weil das Inet nicht mehr hergibt.
 
165 Mbit/s down, 40 Mbit/s ip und 7ms Ping.
VDSL250 von der Telekom.

Nicht die versprochene Bandbreite aber nachdem ich in 4 Jahren 3x ganz erhebliche Störungen (Sekundenlange Totalaussetzer, Packetloss, Bandbreite von 950 runter auf 1 Mbit, 250ms Ping) über Monate wegen Segmentüberbuchung hatte (zuletzt zum Corona Beginn) hab ich Kabel gekündigt.

Seitdem keinerlei Probleme mehr. Alles perfekt zuverlässig und super schnell (Latenz, Serverreaktionszeiten,…). Dafür niedrigere Maximalbandbreite. Habe entschieden, dass das für mich das kleinere Übel ist.
 
VDSL 50 von der Telekom. Ganz selten mal ein Problem und wenn, dann wird es eigentlich schnell gelöst.
63,67 down, 12,73 up
Reicht für mich. Kann 3x HD aufnehmen + 1x SD.
Bei Steam und Co. downloade ich meistens irgendwo zwischen 5-7 MB. Ping bei BF ist im Normalfall auch <10.
 
Zurück