Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?

Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Du Erbsen zähler natürlich war damit eine 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload Leitung gemeint.
Wobei der Upload bei mir IMMER über dem gebuchten liegt egal wann ich ein Speedtest gemacht hab.

Ich komm halt eben aus der Zeit, in der es noch das 56K Modem gab und nein, das hatte keine 56GBit :D
Dann ging es weiter mit der 16K Leistung, die eigentlich 16KK Leitung heißem müßte, jetzt wären wir bei der 1KKK Leistung oder 1G.


Tolle Umfrage, wenn es schon so losgeht, oder?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber es ist immer der Downstream wichtig (auch in der Werbung oder im Alltag, der Upstream wird fast nie erwähnt (wobei die Telekom ja glücklicherweise stark aufgestockt hat).
 
1000/50 per Kabel von Vodafone.
Auch von Kabel-Deutschland gekommen.
Bei mir ähnlich wie bei @Incredible Alk , eigentlich immer volle Pulle, bis auf die Zeit nach dem Wetterchaos gerade, da scheint hier in Berlin irgendwas kaputt gegangen zu sein, und sie haben dann doch zwei Monate gebraucht um es zu richten, bis ich wieder vollen Speed hatte.
Aber wirklich Ausfälle ... gaaaanz wenig über die letzten 10 Jahre.
 
Der Upstream ist gerade bei TCP-Verbindungen relevant, denn wenn die ACKs nicht flott rausgehen reduziert der Server die Zahl der rausgeschickten Pakete --> geringere Effktive Downloadrate.
 
Moin moin Pu244

Ich komm halt eben aus der Zeit, in der es noch das 56K Modem gab und nein, das hatte keine 56GBit :D
Dann ging es weiter mit der 16K Leistung, die eigentlich 16KK Leitung heißem müßte, jetzt wären wir bei der 1KKK Leistung oder 1G.
Du ich bin auch schon ein paar Tage älter und hab irgendwo noch ein ELSA MicroLink 56k Basic Modem hier rumliegen.
Aber selbst dir dürfte bekannt sein das man gerne die Zahl 1000 mit 1k abkürzt.
Des weiteren der Hinweis "Kabel" (Kabelanschluss) und damit ist jetzt nicht die Telefondose gemeint.
Das sollte dir genug hinweise sein das es sich NICHT um eine gebuchte 1 Kilobit Leitung es sich handelt, :ugly:
Oder bist du schon so alt und verrostet das das Logische denken nicht mehr klappt? ;)

MFG: Gerd
 
Ich kann mich auch nicht über Vodafone beschweren. Die Fehler und Ausfälle, welche ich in den letzten 2 Monaten hatte, waren nicht Vodafone anzulasten, sondern einer Maus, die das Kabel im Haus recht schmackhaft fand...

Gebucht sind 500/25...

Bildschirmfoto vom 2021-08-17 13-49-59.png
 
Gebucht sind 500/25...
Ui, 10ms Ping sind für Kabelnetz/Vodafone ein sehr guter Wert. Ich bion da schon gut unterwegs mit in der Regel 12-18ms, alles <20 ist für die Art des Internetzugangs eigentlich schon super.

Kann mich noch an die Anfänge erinnern als ich von DSL zu Kabel gewechselt bin. Von 3 MBit auf 16 MBit war ja super aber der Ping war damals auf über 60 hochgegangen. Die letzten Jahre war ich dann eher so 20-30ms gewohnt, seit der Umstellung auf DOCSIS3.x (zumindest glaube ich dass das der Auslöser war wenn nicht war die Umstellung zufällig zeitgleich) sinds im Mittel um die 15.

Fun-Fact: Vodafone selbst gibt immer noch "unter 50 ms" als guten Wert an.^^
 
Ui, 10ms Ping sind für Kabelnetz/Vodafone ein sehr guter Wert. Ich bion da schon gut unterwegs mit in der Regel 12-18ms, alles <20 ist für die Art des Internetzugangs eigentlich schon super.
Wenn es läuft, dann läuft es. Beim Support muss man allerdings eine gewisse charmante Hartnäckigkeit an den Tag legen. Meistens reklamiere ich etwas, dann kommt eine SMS, es sei doch alles in Ordnung, ich rufe wieder an, beziehe ich mich aufs Ticket, erst dann bekommt man mal einen Anruf eines Technikers.
 
Beim Support muss man allerdings eine gewisse charmante Hartnäckigkeit an den Tag legen. Meistens reklamiere ich etwas, dann kommt eine SMS, es sei doch alles in Ordnung, ich rufe wieder an, beziehe ich mich aufs Ticket, erst dann bekommt man mal einen Anruf eines Technikers.
Was mich da ärgert ist dass die halt alle nur 08/15 können.
Fun-Fact den ich schon öfter erwähnt habe: Ich habe gar kein Internet. Der Vertrag läuft noch immer auf die Dame die hier bis 2017 gewohnt hat. Die lebt woanders (und heißt sogar anders da geheiratet mittlerweile) und bekommt von mir die 40€ im Monat dass Vodafone sie dann von ihr abbuchen kann und sie hat mir ihre Zugangsdaten zum Account halt gegeben.

Ich habe mehrere Jahre versucht Vodafone das zu erklären bzw. den Vertrag natürlich mit Einwilligung der Frau zu übernehmen aber ES GEHT NICHT. Und Kündigen/neu machen geht natürlich auch nicht, immerhin ist niemand gestorben und das Umzugsformular passt ja nicht. Ich habs aufgegeben. Sollen sie machen was sie wollen - die (Werbe-)Briefe mit dem (alten) Namen der ehemaligen Hausbesitzerin hier kommen noch immer an.
 
250Mbit/s von Vodafone im ex Unitymedia Netz für 30€(zzgl. Kabelanschluss in den Nebenkosten).
Bei mir ohne Störungen, bei den Nachbarn ganz unten (es wird von oben nach unten eingespeist weil die ganze Verkabelung mal für Antenne war) geht z.T. nicht mal Fernsehen. Aber da bei mir volle Power ankommt durfte ich das nicht für die mit beheben lassen obwohl der Techniker so einige Probleme/Unzulänglichkeiten beim Hausanschluss bereits bestätigt hatte.
 
10 MBit von denen real 64,5MBit nutzbar sind, der Upload liegt bei 30MBit, die Latenz ist mit 6ms unglaublich gut. Vor etwas über einer Woche waren es noch 78/32 MBit, aber die waren offenbar nicht stabil.

1 Kilobit, wenn du damit zufrieden bist. Soviel kann man auch über ein CB Funkgerät schaufeln. Sogar in den 80ern war man schneller unterwegs, wenn man keinen Akustikkoppler benutzt hat.
Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht so streng Erbsen zählen. ;-)

@Topic:

Vodafone 1000/50. Real kommen meist zwischen 70-80% an. Manchmal auch mehr. (war früher mal schlimmer) Kann auch an meinem Netzwerk liegen. Da bin ich aber zu faul, dem auf den Grund zu gehen, da mir die Bandbreite für das Geld völlig reicht und jeder Client immer ausreichend Bandbreite bekommt.
 
250Mbit/s von Vodafone im ex Unitymedia Netz für 30€(zzgl. Kabelanschluss in den Nebenkosten).
Bei mir ohne Störungen, bei den Nachbarn ganz unten (es wird von oben nach unten eingespeist weil die ganze Verkabelung mal für Antenne war) geht z.T. nicht mal Fernsehen. Aber da bei mir volle Power ankommt durfte ich das nicht für die mit beheben lassen obwohl der Techniker so einige Probleme/Unzulänglichkeiten beim Hausanschluss bereits bestätigt hatte.
Per WiFi 5 auf dem Telefon
Screenshot_20210817-180145~2.png

Per Kabel am PC
Screenshot_20210817-191954-01.jpeg
 
Ich habs aufgegeben. Sollen sie machen was sie wollen - die (Werbe-)Briefe mit dem (alten) Namen der ehemaligen Hausbesitzerin hier kommen noch immer an.
HAst Du schon mal hier versucht?

Falls Du überhaupt nochmal einen Anlauf starten möchtest… Letzendlich dürfte das ja nur ein buchhalterisches Problem sein bei denen.
 
Ich habe mehrere Jahre versucht Vodafone das zu erklären bzw. den Vertrag natürlich mit Einwilligung der Frau zu übernehmen aber ES GEHT NICHT. Und Kündigen/neu machen geht natürlich auch nicht, immerhin ist niemand gestorben und das Umzugsformular passt ja nicht.
Wieso kann die Dame nicht kündigen? Spätestens zum Ende der Laufzeit ist eine Kündigung immer möglich. Dafür muss man nicht gleich sterben. :D

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Vodafone das Ganze so verkompliziert. Ich arbeite bei einem Energieversorger und sobald wir von einem Hauskäufer einen Grundbuchauszug oder von einem Mieter ein Übergabeprotokoll der Wohnung erhalten, ist es bei unserem Kundensupport problemlos möglich, den Anschluss umzumelden. Ginge in der Praxis auch gar nicht anders. Ich möchte nicht in ner dunklen Bude sitzen, nur weil sich der Vorbesitzer / Vormieter nicht abgemeldet hat und seine Rechnung dann nicht mehr zahlt.
 
HAst Du schon mal hier versucht?
Ich hab ALLES versucht. Ich war am Ende beim Gruppenleiter am Telefon der gesagt hat "ja das ist Schei*e aber es geht nicht". :ugly:

Wieso kann die Dame nicht kündigen? Spätestens zum Ende der Laufzeit ist eine Kündigung immer möglich.
Natürlich. UNd bis man am gleichen Anschluss einen neuen Vertrag buchen kann müssen 3 Monate vergehen wegen irgendwelcher Statuten die man nicht ändern kann (Neukundenbonus kanns erst nach 3 Monaten wieder geben und den Bonus ablehnen... GEHT NICHT). Also klar - wenn ich 3 Monate offline bleibe geht das... äähhhh..... nein.

Was geht: Ich buche einen neuen Vertrag. Techniker kommt, legt neue Kabel durchs ganze Haus wo schon welche sind, richtet alles neu ein (Verstärkung/Dämpfung usw.). Und danach kündigt die Besitzerin des alten zum Laufzeitende des Vertrages und ich reiße die alten Leitungen ab und messe wieder neu ein. Das einzige was dann verloren geht ist meine alte schöne 5-Stellige Festnetznummer (weil die natürlich am Alten Vertrag hängt und du ahnst es GEHT NICHT die mitzunehmen).

Bevor das hier den Thread ins OT zieht - es gibt tatsächlich Mittel und Wege das problem zu lösen ohne, dass Vodafone den Vertragsinhaber abändert. Aber die Methoden sind sehr aufwändig, ggf. teuer, nicht vollständig (Telefonnummer) und völlig stumpfsinnig sowieso. Deswegen hab ichn Dauerauftrag gemacht und das wars.

Ich hoffe dass VF irgendwann für Internetverträge auch eine Übertragungsfunktion anbietet wie sie es bei TV-Verträgen und Handyverträgen seit Jahren tun. Da wäre das alles in 5 Minuten erledigt. Irgendwann vielleicht. :ka:

Das beschreibt so in etwa die Servicelage von Vodafone - zumindes soviel kanns zum Thema hier beitragen.^^
 
Natürlich. UNd bis man am gleichen Anschluss einen neuen Vertrag buchen kann müssen 3 Monate vergehen wegen irgendwelcher Statuten die man nicht ändern kann. Also klar - wenn ich 3 Monate offline bleibe geht das... äähhhh..... nein.
Okay, hätte wirklich nicht gedacht, dass die sich so anstellen. Komplett weltfremd, allerdings wundert mich das bei VF dann doch nicht wirklich. Dann drücke ich die Daumen, dass die Dauerauftraglösung weiterhin wie gehabt funktioniert.
 
Zurück