Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?

Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Da der Benchmark Thread nicht mehr aktualisiert wird und wegen der Übersicht, möchte ich hier mal nachfragen, wie schnell ihr so im Internet unterwegs seid? Wir haben zu Hause 200Mbit down und 10 Mbit up von Vodafone.

Edit: Den Punkt "andere" hätte ich wohl weglassen können. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier VDSL 100 mit 40 Mbit/s Up, aber durch das IPv4-NAT gehen nur so 80 MBit/s.
bei IPv6 noch weniger, da Tunnel. (so 50MBit/s).
Latenzen aber so um 10 ms.
 
Theoretisch (wenn ich ein Patchkabel quer durch die Wohnung werfe):
1629184966822.png


Tatsächlich (durch mein WLan begrenzt das durch zwei Wände muss):
1629184994537.png


Tarif: Vodafone Cable 1000/50.
40€/Monat.
 
100/40 bei der Telekom und es kommen 117/ 46 an.

Preis ist eigentlich schon zu teuer mit 35 Euronen. Zuvor bei Vodafone DSL gewesen und dort kam von der gebuchten 100er nur 67 an.

Demnächst steht ein Umzug an. Dort ginge über das Kabelnetz 1000/50 über Vodafone. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nochmal zu Vodafone möchte xD Mal ganz ab davon, das ich 50 Upload bei 1000 Download arg mickrig finde.

@IncredibleAlk: Läuft auch alles soweit problemlos ?
 
@IncredibleAlk: Läuft auch alles soweit problemlos ?
Ich hab jetzt seit 2014 die Kante rum Kabel über Kabeldeutschland dann Vodafone und bis auf sehr seltene Ausfälle (wo dann ein Mal im Jahr für 4 Stunden mal gar nix geht weil wieder jemand was weggebaggert hat oder was kaputt gegangen ist im Netz) hab ich Null Probleme und 24/7 die volle gebuchte Bandbreite.

Es gab einmal eine Segmentüberbuchung im Landkreis wo Abends die Geschwindigkeit bei allen stark eingebrochen ist (auf unter 10 MBit) was 2-3 Wochen gedauert hat bis es behoben wurde - das ganze Geschreie von wegen böses sharedmedium das immer dauerhaft lahm ist konnte ich aber noch nie nachvollziehen, das ist wohl nur sehr lokal der Fall.

Die Technik funktioniert super - der Service ist aber grottenschlecht. Bete dass du nie mit nem Servicemitarbeiter reden und im worstcase noch irgendwas klären musst was nicht 08/15 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik funktioniert super - der Service ist aber grottenschlecht. Bete dass du nie mit nem Servicemitarbeiter reden und im worstcase noch irgendwas klären musst was nicht 08/15 ist.
Danke für die ausführliche Antwort.

Zu Zeiten von Unitymedia hatte ich auch keine Probleme. In 3 Jahren gab es 2 Tage mit Internetausfall. Das kann man durchaus überleben. Auch die Supporterfahrung damals war gut.

Meine Bedenken sind tatsächlich eher den Negativerfahrungen mit Vodafone DSL geschuldet.
Ich denke ich gebe dem Bums mal ne Chance. Das Kabelnetz sollte hoffentlich nicht durch Vodafone schlechter geworden sein.
 
Moin moin zusammen

Was wird denn in der Umfrage abgefragt? Upload- oder Downloadbandbreite?
Down ...

Hier ein Düsseldorferbub ehemaliger Unitymedia Kunde die ja von Vodafone geschluckt wurde.
Hab eine 1k Leitung und kann wirklich nicht klagen und bekomme auch das was ich gebucht hab (Kabel).
Störungen sehr sehr selten.

Bezüglich Kundendienst ist es sehr unterschiedlich mal so mal so zum Schluss haben sie es aber immer verstanden und wurde sehr schnell behoben so weit wie ich es beurteilen kann.
Einmal als ein großes Hardwareproblem (anschluss und Verteilerkasten im Keller) vorlag und sie das von sich aus nicht regeln konnte war schon am Tag darauf der Techniker da der das Problem löste.

MFG: Gerd
 
Ich hab jetzt seit 2014 die Kante rum Kabel über Kabeldeutschland dann Vodafone und bis auf sehr seltene Ausfälle (wo dann ein Mal im Jahr für 4 Stunden mal gar nix geht weil wieder jemand was weggebaggert hat oder was kaputt gegangen ist im Netz) hab ich Null Probleme und 24/7 die volle gebuchte Bandbreite.

Es gab einmal eine Segmentüberbuchung im Landkreis wo Abends die Geschwindigkeit bei allen stark eingebrochen ist (auf unter 10 MBit) was 2-3 Wochen gedauert hat bis es behoben wurde - das ganze Geschreie von wegen böses sharedmedium das immer dauerhaft lahm ist konnte ich aber noch nie nachvollziehen, das ist wohl nur sehr lokal der Fall.

Die Technik funktioniert super - der Service ist aber grottenschlecht. Bete dass du nie mit nem Servicemitarbeiter reden und im worstcase noch irgendwas klären musst was nicht 08/15 ist.
Das Abends mit der Geschwindigkeit hatte ich auch 2x und das ging sehr lange bis da Vodafone ausgebaut hat. Das lustige ist die schicken lieber 20x ein Servicetechniker der praktisch eh das Problem nicht beheben kann als die Wahrheit zu sagen, nämlich dass die Leistung überlastet ist.

Das hat der externe Servicetechniker dann irgendwann bestätigt. Die haben sogar bei mir vorm Haus den Boden aufgebaggert und ne Verbindung neu gemacht, was natürlich auch nix genutzt hat, aber sollen sie machen.
 
100 MBit von denen real 64,5MBit nutzbar sind, der Upload liegt bei 30MBit, die Latenz ist mit 6ms unglaublich gut. Vor etwas über einer Woche waren es noch 78/32 MBit, aber die waren offenbar nicht stabil.

Am 4 August wurde ich umgestellt, ich bin zufrieden, jetzt reicht es auch für GeForce Now auf höchster Stufe

Breitband SOLL 2022/2023 kommen. Bis dahin ist`s einfach nur...:-$

Ist doch Breitband, also schätze dich glücklich. Laut unserer Bundesregierung ist alles, was über 24KBit liegt, ein funktioneller Internetanschluß und erfüllt die Anforderungen der modernen Gesellschaft.

Was wird denn in der Umfrage abgefragt? Upload- oder Downloadbandbreite?

Rate mal...

Hab eine 1k Leitung und kann wirklich nicht klagen und bekomme auch das was ich gebucht hab (Kabel).

1 Kilobit, wenn du damit zufrieden bist. Soviel kann man auch über ein CB Funkgerät schaufeln. Sogar in den 80ern war man schneller unterwegs, wenn man keinen Akustikkoppler benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Pu244

1 Kilobit, wenn du damit zufrieden bist. Soviel kann man auch über ein CB Funkgerät schaufeln. Sogar in den 80ern war man schneller unterwegs, wenn man keinen Akustikkoppler benutzt hat.
Du Erbsen zähler natürlich war damit eine 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload Leitung gemeint.
Wobei der Upload bei mir IMMER über dem gebuchten liegt egal wann ich ein Speedtest gemacht hab.

MFG: Gerd
 
Soviel wie in die Internetnase reinpasst.

Ansonsten sind es 50 Mbit, die nach dem Wechsel von Vodafone zu 1&1 nun auch tatsächlich ankommen.
 
Zurück