Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?

Mit wieviel Downloadspeed seid ihr so unterwegs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Hab's einfach mal konkretisiert ;)
Danke. Ich habe den Threatitel auch noch geändert. ;)
Jetzt dürfte es keine Mißverständnisse mehr geben.
Kann man eigentlich den Punkt "Andere" noch nachträglich aus der Umfrage streichen?
Irgendwie ist der überflüssig. Da hatte ich nicht richtig nachgedacht.:ugly:
 
Was mir da jetzt grad auch noch auffällt:
50-100
100-150
usw?

Ich hab 100...
Wo soll ich denn eigentlich ankreuzen? :ugly:

Okay hab ich schon gemacht, ohne groß drüber nach zu denken.
Aber wirklich sinnvoll wäre doch eher sowas, oder? ->

50-99
100-149

51-100
101-150
:hmm:
 
Was mir da jetzt grad auch noch auffällt:
50-100
100-150
usw?

Ich hab 100...
Wo soll ich denn eigentlich ankreuzen? :ugly:

Okay hab ich schon gemacht, ohne groß drüber nach zu denken.
Ich habe 200 Mbit.
und bei 150-200 Mbit angekreuzt anstatt 200-400 Mbit.
Also das niedrigere. Bzw maximale.
Man muß das Ganze jetzt nicht komplizierter machen als es ist. ;)

Ok, nochmal danke. Jetzt sollte auch das deutlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebucht sind 100/30 bei der Telekom.
Kommt hier in der Kleinstadt eigentlich auch zu jeder zeit problemlos an.
Kein Grund zur Klage, Ausfälle in den letzten 8 Jahren sind auch an einer Hand abzählbar und immer nur von kurzer Dauer.


MFG
TJW65
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-17 223029.png
    Screenshot 2021-08-17 223029.png
    22,2 KB · Aufrufe: 32
Mittlerweile habe ich ne Gigabit Leitung. Das ganze ist auf Madeira (Portugal). Jap, Gigabit auf ner Insel mitten im Atlantik. Praktisch die ganze Insel ist damit ausgebaut bis auf n paar Dörfer die es langsam bekommen :)

Vertraglich sind 930Mbit/s down und 400Mbit/s up vermerkt. 45€ im Monat wie es sich gehört.

In DE habe ich noch einen alten Kabelvertrag von Vodafone laufen, 500er. Auch da keine Probleme, aber Glasfaser Gigabit ist doch angenehmer.


Internet ist in DE halt immer noch Neuland und je nach Wohnort ist man in einer digitalen Wüste unterwegs :D
 

Anhänge

  • Screenshot_459.png
    Screenshot_459.png
    30,3 KB · Aufrufe: 20
Theoretisch hab ich Gbit über Kabel, praktisch spackt mein Rechner beim Speedtest immer rum. Er geht immer schnell hoch auf über 900Mbit und baut dann immer mehr ab, bis er den Speedtest letztlich mit 600-700Mbit beendet.
 
Ich bitte dich. Was gibt es daran nicht zu verstehen? ;)
Die Frage war eindeutig nicht eindeutig. Jetzt ist alles gut.
Zum Thema: Ich hänge an einem 400/200 Anschluss der DG, bei dem zeitweilig das Gateway des CG-NAT für IPv4 Verbindungen nicht die volle Bandbreite bzw. schlechtere Latenzen liefert. Offenbar waren das Performance Probleme, die bislang immer innerhalb von ein paar Wochen behoben wurden - kein Beinbruch, aber sehr unschön bei online Spielen.
 
Mittlerweile habe ich ne Gigabit Leitung. Das ganze ist auf Madeira (Portugal). Jap, Gigabit auf ner Insel mitten im Atlantik. Praktisch die ganze Insel ist damit ausgebaut bis auf n paar Dörfer die es langsam bekommen :)

Die kleine Insel wurde ja auch kräftig mit EU Mitteln aufgepumpt, von daher kann man das (zumindest in dem Fall) nicht wirklich mit Deutschland vergleichen.

Ich hab ALLES versucht. Ich war am Ende beim Gruppenleiter am Telefon der gesagt hat "ja das ist Schei*e aber es geht nicht". :ugly:

Es gab jemanden in den USA, der hat extra bei seiner Kabelfirma angeheuert. Nachdem er mit seiner Kurzausbildung fertig war konnte er in das System und hat erkannt, wo sein Problem lag. Er hat es behoben und noch selben Tag gekündigt.

Der Mann ist eine Legende

Natürlich. UNd bis man am gleichen Anschluss einen neuen Vertrag buchen kann müssen 3 Monate vergehen wegen irgendwelcher Statuten die man nicht ändern kann (Neukundenbonus kanns erst nach 3 Monaten wieder geben und den Bonus ablehnen... GEHT NICHT). Also klar - wenn ich 3 Monate offline bleibe geht das... äähhhh..... nein.

Was geht: Ich buche einen neuen Vertrag. Techniker kommt, legt neue Kabel durchs ganze Haus wo schon welche sind, richtet alles neu ein (Verstärkung/Dämpfung usw.). Und danach kündigt die Besitzerin des alten zum Laufzeitende des Vertrages und ich reiße die alten Leitungen ab und messe wieder neu ein. Das einzige was dann verloren geht ist meine alte schöne 5-Stellige Festnetznummer (weil die natürlich am Alten Vertrag hängt und du ahnst es GEHT NICHT die mitzunehmen).

Ich würde zu O2 wechseln. Die haben eine Kooperation mit Vodafone und bieten auch Anschlüsse über das Kabelnetz. Vodafone hat einen Neukundenbonus, bei dem sie bis zu 12 Monate keine Kosten in Rechnung stellen (der vertrag läuft aber dennoch über zwei normale Jahre. Sprich: du müßtest nur 1 Jahr bei O2 bleiben, wenn du nach einem Jahr den Vertrag auf DSL oder Mobilfunk portierst (dann hast du eben zwei Internetanschlüsse, zahlst aber nur einen (eventuell hätte jemand für den mobilen Internetanschluß Verwendung).

Am Ende wärst du wieder mit deiner Nummer bei Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Insel wurde ja auch kräftig mit EU Mitteln aufgepumpt, von daher kann man das (zumindest in dem Fall) nicht wirklich mit Deutschland vergleichen.
Nuja das Glasfasernetz ist hier natürlich finanziert, nicht durch Steuermittel. Hier liegen sehr viele Transatlantik-Unterseekabel und die Anbieter hier nehmen dafür keine Kohle. Die fließt eher in Tunnels, Straßen und solche Sachen wie Helikopter für Löscharbeiten. Glasfaser wird hier auf Masten aufgehängt, sieht nicht so hübsch aus aber egal - dafür in 2 Werktagen an jedem Ort und billig.

Es ist eher Deutschland wo falsche, veraltete Technologien lange Zeit durchfinanziert wurden, unter anderem mit Steuergeldern - anstatt die Leute endlich dazu zu bewegen, neue Technologien als Kunde zu finanzieren wie sich das gehört.
45€ pro Monat hier ist n wenig mehr als in Deutschland, die Leute zahlen das aber weil sich das lohnt. Mal sehen wann in DE die Menschen endlich auf die Idee kommen, für ihr Geld auch vernünftige Technik zu verlangen. Wenn es um andere Sachen geht wie Autos etc. sind Deutsche super pingelig und wollen das beste, aber beim Internet reicht eine Notlösung?
 
Bin jetzt seit einem Jahr bei uns in Köln bei der NetCologne und die Leitung ist so weit auch recht stabil. :)

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. August 2021_05h04m12s_001_.png


Ashampoo_Snap_Donnerstag, 19. August 2021_05h10m34s_003_.png
 
45€ pro Monat hier ist n wenig mehr als in Deutschland, die Leute zahlen das aber weil sich das lohnt. Mal sehen wann in DE die Menschen endlich auf die Idee kommen, für ihr Geld auch vernünftige Technik zu verlangen.
Madeira erreicht nur 76% des Durchschnitts BIP von Europa. Deutschland 123%.
Normalisiert sind das also 45€/0,76*1,23 =72,82€.
Dafür bekommt man hier auch locker Glasfaser. Unsere Stadtwerke bauen z.B. gerade aus und bieten gratis Anschluss, gratis Router und 50€/Monat Dauerpreis ohne verhandeln für 1000/500. Also billiger als Madeira für ne berbuddelte Leitung.

Und wie man an den vielen Vodafone Anschlüsse mit Minimalbandbreite sieht, obwohl mehr immernoch deutlich günstiger wäre als dein GF, scheint der Bedarf auch gar nicht soo hoch zu sein.
 
Bis jetzt überrascht mich die Umfrage. Es wird immer gejammert wie schlecht das Internet in Deutschland ist und doch haben von den 52 Teilnehmern immerhin 28,8% (und somit aktuell die Mehrheit) 400-1000 Mbit/s.
So schlecht kann also das Internet in Deutschland gar nicht mehr sein. Oder trauen sich die mit schlechten Internet einfach nicht abzustimmen?
 
Torsten hatte auch Mal eine schöne Umfrage gebastelt wo er versucht hat möglich vs. gebucht abzufragen. Ein Großteil hat nicht mal das maximal Mögliche gebucht.
 
Oder trauen sich die mit schlechten Internet einfach nicht abzustimmen?
Ich tippe eher darauf, dass die Leute, die in einem Hardwarenerdforum Umfragen beantworten tendentiell auch die Leute sind, die höheren Wert auf ihren Internetanschluss legen (vom buchen möglicher höherer Tarife bis hin zur Wohnungswahl).

Wenn diese Umfrage repräsentativ für die Gesamtbevölkerung wäre sähe das Ergebnis völlig anders aus. Wenn ich 20 Leute in meinem Familienkreis frage wie viel Bandbreite sie gebucht haben/was ankommt würden mindestens 10 von ihnen nicht mal wissen von was der komische Nerd da wieder redet, weitere 5 sagen "keine Ahnung muss ich kucken aber es geht" und die letzten 5 antworten mit "irgendwas zwischen 16 und 50 MBit" und "sauschnell".
Ich bin meines Wissens nach der einzige in meiner Familie der mehr als 50 MBit gebucht hat/bekommt. Im Bekanntenkreis gibts noch den ein oder anderen der 250MBit Telekom und 500 MBit Kabel hat aber das sind die absoluten Ausnahmen.
 
Das war bei mir wirklich der Hauptgrund das ich hier eingezogen bin. In der Anzeige stand Glasfaser verfügbar, Bild vom Hausübergabepunkt war auch dabei.
Da war mir der Rest, 2. Stock, Dachgeschoss Wohnung... ziemlich egal. Das ich die dann auch bekommen habe, war natürlich Glück, wie immer wenn es um Wohnungen geht. Man ist ja selten der einzige der sich auf eine bewirbt.
 
Madeira erreicht nur 76% des Durchschnitts BIP von Europa. Deutschland 123%.
Normalisiert sind das also 45€/0,76*1,23 =72,82€.
Dafür bekommt man hier auch locker Glasfaser. Unsere Stadtwerke bauen z.B. gerade aus und bieten gratis Anschluss, gratis Router und 50€/Monat Dauerpreis ohne verhandeln für 1000/500. Also billiger als Madeira für ne berbuddelte Leitung.

Und wie man an den vielen Vodafone Anschlüsse mit Minimalbandbreite sieht, obwohl mehr immernoch deutlich günstiger wäre als dein GF, scheint der Bedarf auch gar nicht soo hoch zu sein.

Telekom Glasfaser kostet ja auch 79,99€ - kommt hin. Doof nur das dieser nur 200Mbit/s Upload bietet, da ginge mehr, wollen die aber nicht anbieten.

Bei Stadtwerken etc. muss man viel Glück haben. Nicht alle haben Glasfaser im Angebot. Die Abdeckung ist in DE miserabel. Hier hat wirklich jedes Dorf Glasfaser, darum geht es. Und ob die Leitung verbuddelt ist oder nicht, spielt bei unseren Verhältnissen keine Rolle - wir haben keine Stürme oder Erdbeben die regelmäßig die Oberleitungen zerstören würden. Weder hier noch in DE. Das einzige Argument gegen eine Oberleitung ist - ist hässlich.
 
Ich habe mir eine 100 mbit Leitung der Telekom gegönnt und über Nicotel bestellt. Ich lade fast durchgehend mit 11-12 Mb/sek runter, was für mich völlig ausreicht.

Ich nutze auch 4k Streaming per Netflix und auch das läuft wunderbar. Ich zahle über Nicotel für die Leitung nur 35€ im Monat und spare sogar noch 10€ auf meinen Handyvertrag, weil alles von der Telekom ist. Nur als Tipp :)
 
Zurück