Mit Vsync weniger Fps als ohne

ist das jetzt wirklich neu ?
ich hab mir auch deswegen einen Freesync Monitor gekauft weil ich damals bei der 260X schon gesehen habe das in jedem Spiel wenn ich Vsync ausstelle die FPS einen deutlichen sprung nach oben machen ... sicher etwas um 10 % .
das hat sich bei meiner 380 auch nicht veraendert und das Tearing ist auch weg , davon abgesehen das guestige Freesync TFTs nicht mehr kosten als normale und wenn dann nur wenige Eu mehr im vergleich zu einem Gsync Modul .
Da kann man das schon mal ins Auge fassen, wenn man eh bald einen neuen vielleicht groesseren kaufen will sowieso , ob man dann gleich an AMD gebunden ist hmm naja ;)
Auch hier nicht verrueckt machen lassen Freesync raten von 30-35 bis 70-75 Hz lohnen sich schon es muss kein 144 Hz Teil sein !
vor allem wenn die Graka sich eh meistens um 40 - 60 Fps bewegt .
Man muss nur aufpassen das man die Frames im Teiber lockt , denn wenn die FPS ueber die Syncrange hinaus gehen kommt das Tearing wieder , zumindest war das vor ein paar Monaten noch so als ich mal wieder L4D angeworfen hab bei 200 FPS wars nicht mehr lustig ;)
 
Ich habe heute nochmal etwas getestet beim Bruder und heute gab es dieses Problem nicht!
Gleiche Settings, gleiches Savegames, gleiche Szene...nix. Vsync und Ohne gleiche FPS
Einzige Unterschied, in den Radeon Settings war damals die Energieeffizienz immer auf AN, dann hat AMD es aber Standardmäßig auf AUS gestellt ab einer Treiberversion.
Ich habe vor dem starten des Games, es paar mal aktiviert und deaktiviert und wie gesagt jetzt das obige Ergebnis. Da ich es halt vorher nicht nochmal gestestet habe kann ich nicht 100%ig sagen das es daran Schuld war, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja wohl hoch. Ich werde morgen nochmal das probieren, nachdem der PC ganz normal ausgeschaltet war etc und dann mal schauen ohne da vorher es AN und AUS zu schalten.

Aber könnte das die Ursache sein, ich denke mal schon oder?
 
Probiere die Einstellung aus und sag du's uns morgen.
Aber, dass es an der Energieeffizienz im Treiber liegen kann wurde schon vor Tagen hier geraten. Da meintest du sie sei AUS. Hab jetzt nicht ganz verstanden, was du gerade beschrieben hast...
 
Probiere die Einstellung aus und sag du's uns morgen.
Aber, dass es an der Energieeffizienz im Treiber liegen kann wurde schon vor Tagen hier geraten. Da meintest du sie sei AUS. Hab jetzt nicht ganz verstanden, was du gerade beschrieben hast...
War auch AUS. Und nein, Problem besteht immernoch. Klappte doch nicht alles so.
Vsync sollte auch uunter DX 11 klappen, nur Triple Buffering ist lediglich für Opeen GL implementiert
Sicher?
Der AMD-Technik Typ aus deren Forum sagte mir das nur OpenGL klappt und es funktioniert bei mir auch schlicht in keinen Game vom Treiber aus. Weder beim Bruder jetzt mit der 380x noch bei meiner alten 390. Auch wenn ich Google nutze finde ich viele, nicht alte, Threads wo bemaengelt wird das es nicht klappt?!
 
War auch AUS. Und nein, Problem besteht immernoch. Klappte doch nicht alles so.

Sicher?
Der AMD-Technik Typ aus deren Forum sagte mir das nur OpenGL klappt und es funktioniert bei mir auch schlicht in keinen Game vom Treiber aus. Weder beim Bruder jetzt mit der 380x noch bei meiner alten 390. Auch wenn ich Google nutze finde ich viele, nicht alte, Threads wo bemaengelt wird das es nicht klappt?!

Habe es gerade mal ausprobiert in Battlefield hat nicht geklappt, ich mache mich jetzt auch noch mal schlau.
 
Hatte das Problem mit meiner AMD Karte des öfteren, dass Vsync teils ca. 3-5 FPS gekostet hat. Zudem funktionierte Hin und wieder Triple Buffering nicht, was dann natürlich bei <60 FPS in einem 30 FPS limit endet. War zwar selten, aber kam vor.


Mit Nvidia hab ich die Probleme nicht. Da funktioniert zudem auch per Treiber forciertes Vsync einwandfrei. Funktionierte bei AMD gar nicht, wenns kein DX9 Spiel war. (genauso wie forciertes AF)
 
Ja finde das ehrlich gesagt schade, scheinbar ist das ja auch schon länger so, da sollte dringendst etwas gemacht werden. Naja um Vsync mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr, der Freesync Monitor ist schon in Planung ?
 
Ja finde das ehrlich gesagt schade, scheinbar ist das ja auch schon länger so, da sollte dringendst etwas gemacht werden. Naja um Vsync mach ich mir eigentlich keine Sorgen mehr, der Freesync Monitor ist schon in Planung ��

Soweit ich mich erinnern kann mindestens seit 2009. Hatte damals eine HD5850 und danach eine HD7950. Bei beiden funktionierte Vsync und AF per Treiber nicht richtig unter DX10/DX11. Und dazu kommen wie gesagt die vereinzelten Fälle, dass Vsync ein wenig Leistung kostet.

Es gibt zwar schlimmeres, aber es schränkt die Flexibilität schon etwas ein. Genauso wie die Tatsache, dass man die Prerendered Frames bei AMD nicht einstellen kann. Das muss man bei AMD mit externen Tools erledigen.
Gut, prerendered Frames sind zwar jetzt ne Sache, die wohl die allerwenigsten interessieren dürfte, aber mir hilft es enorm, um den Inputlag bei aktivem Vsync zu beseitigen.


Es gibt zwar viele Gründe für und gegen AMD/Nvidia, aber das ist mal wieder so ein Punkt, der mich eher zu Nvidia greifen ließ. Dazu kam im Zeitraum von 2012/2013 bei AMD das Framepacing Problem auf Single-GPU Karten in sehr vielen Spielen und ~2014/15 zeigte sich AMDs overhead Problem bei CPU/Drawcall-lastigen Spielen.

Mit AMD + Freesync siehts natürlich schon wieder anders aus, aber man kann nicht leugnen, dass AMD erst seit den Crimson Treibern wieder "in der Spur" ist. Entsprechend sind auch nach wie vor noch einige Baustellen offen. Ich hoffe, das setzt sich fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann scheint es wohl echt am Treiber zu liegen, dass Vsync leistung kostet an manchen Stellen bzw aufeinmal auf 30 runterbricht.
Echt schade, dass Amd da anscheind seit langen nichts macht auch wenn der Treiber schon besser wurde
 
Genauso wie die Tatsache, dass man die Prerendered Frames bei AMD nicht einstellen kann. Das muss man bei AMD mit externen Tools erledigen.
Gut, prerendered Frames sind zwar jetzt ne Sache, die wohl die allerwenigsten interessieren dürfte, aber mir hilft es enorm, um den Inputlag bei aktivem Vsync zu beseitigen.
Die Prerendered Frames stehen bei AMD seit Einführung des Crimson Treibers standardmäßig auf 1.

Besser geht es bei Nvidia auch nicht.

Wenn du also meinst du hättest mit einer Nvidia Karte weniger Input Lag als mit einer AMD Karte, wenn du im Nvidia Treiber den Wert von 3 auf 1 setzt, dann ist das nur ein Placebo Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prerendered Frames stehen bei AMD seit Einführung des Crimson Treibers standardmäßig auf 1.

Besser geht es bei Nvidia auch nicht.

Wenn du also meinst du hättest mit einer Nvidia Karte weniger Input Lag als mit einer AMD Karte, wenn du im Nvidia Treiber den Wert von 3 auf 1 setzt, dann ist das nur ein Placebo Effekt.

Das ist aber suboptimal, wenn der Wert 1 immer erzwungen wird. Das sorgt bei Triplebuffered Vsync zwischen 30 und 60 FPS (@ 60 Hz) für mehr ruckeln in der Bildabfolge, Weswegen man "1" am besten nur nutzen sollte, wenn FPS = Refresh Rate

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass bei AMD der Wert nicht erzwungen wird, sondern standardmäßig 1 gesetzt ist und der Wert ansonsten von der Anwendung überschrieben wird.

Mir gehts aber darum, dass ich den Wert 1 per Treiber forcieren kann, wenn ich das möchte, so dass die Anwendung nichts überschreiben kann.
Und genau das scheint bei AMD nicht möglich zu sein bzw. dafür sind externe Tools nötig.
Und nein, ein Placebo Effekt ist das definitiv nicht. Vsync mit und ohne Inputlag ist ein ziemlich großer Unterschied.

Aber von mir aus lassen wir das. Ich wollte damit keine neue Diskussion lostreten und ich hab auch echt keine Lust, AMD schlechter zu machen, als sie sind. Ich gebe nur wieder, welche Unterschiede mir auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem habe ich auch bei meiner RX480. Ganz aktuell kann ich als Beispiel Halo Wars 2 nehmen. In WQHD habe ich ohne Vsync so 80fps, allerdings fühlen diese sich sehr holperig an und natürlich bekomme ich viel Tearing. Mit Vsync fallen die Fps auf so 55Fps.

Vsync kann eigentlich keine Leistung kosten und solche Problem kannte ich mit keiner Nvidia Karte, erst bei meiner R9380X und jetzt bei meiner RX480 treten solche Probleme auf.

Lösung (welche bei mir jedenfalls hilft) ist das Tool Clockblocker. Es verursacht, dass dass die GPU denkt, dass sie 100% ausgelastet ist, somit werden indirekt die Stromsparfunktionen ausser Kraft gesetzt und die 60Fps Vsync werden gehalten. Klar wird hier die GPU wärmer und der Stromverbrauch steigt, somit kann man es nur als eine "Notlösung" nehmen.

Ich selbst gehe von einem Treiber Problem aus.
 
Also das Problem habe ich auch bei meiner RX480. Ganz aktuell kann ich als Beispiel Halo Wars 2 nehmen. In WQHD habe ich ohne Vsync so 80fps, allerdings fühlen diese sich sehr holperig an und natürlich bekomme ich viel Tearing. Mit Vsync fallen die Fps auf so 55Fps.

Vsync kann eigentlich keine Leistung kosten und solche Problem kannte ich mit keiner Nvidia Karte, erst bei meiner R9380X und jetzt bei meiner RX480 treten solche Probleme auf.

Lösung (welche bei mir jedenfalls hilft) ist das Tool Clockblocker. Es verursacht, dass dass die GPU denkt, dass sie 100% ausgelastet ist, somit werden indirekt die Stromsparfunktionen ausser Kraft gesetzt und die 60Fps Vsync werden gehalten. Klar wird hier die GPU wärmer und der Stromverbrauch steigt, somit kann man es nur als eine "Notlösung" nehmen.

Ich selbst gehe von einem Treiber Problem aus.
Coreblocker war nur noetig weil man damals das Power Target so niedrig einstellen konnte , manche Karten hatten das limit im Bios schon so straff gerade bei der 380 ! das die Karte selbst bei +20 denn Takt nie halten konnte , dann hat man Coreblocker genommen ...
seit dem Relive kann ich bei meiner 380 auf +50 stellen und alles passt wieder , die Karte braucht eben spielraum , wer meint da sparen zu muessen hat eben weniger Leistung ENDE .
Bei der 380 wollte gerade XFX seinen nicht sooo tollen Cooler etwas schonen , jedenfalls im vergleich zu meiner Nitro war die DD Black echt ******** , da kann jeder froh sein jetzt das PT erhoehen zu koennen .

Zum Vsync , wieso soll das keine Leistung kosten wenn die GPU zum synchronizieren nicht Frames zurueck halten muss !?
das kostet ganz klar je nach dem schon mal 3-5 FPS die GPU ist keine Zeitmaschine und hier und da fallen ein paar Frames dann doch mal durch den Rost ...

Final wuerd ich mal sagen Powertarget im Treiber hoch stellen und wenn man doch sparen will dann sollte man eher das Frame Limit nutzen , wenn man da auf 60 stellt dafuer aber der Karte beim verbrauch freiraum laesst ist man besser dran !
 
@Bluebird
Bei der RX480 habe ich schon alles Optimiert und auch ein hochstellen vom PT hilf hier nicht. Meine RX480 läuft unter Wasser und kommt selten über 45°C, somit auch keine Temperaturprobleme. Das es sich um einen EKWB Full-Cover handelt, werden auch die Spannungswandler ausreichend gekühlt!

Es ist aber eben so, dass Coreblocker das Problem löst.

Wie gesagt, Leistung ist ausreichend vorhanden:
Wie gesagt HW2:
-VSync aus --> +/-80fps
-VSync ein --> +/-55fps
 
Zurück