Mit Vsync weniger Fps als ohne

@Bluebird
Bei der RX480 habe ich schon alles Optimiert und auch ein hochstellen vom PT hilf hier nicht. Meine RX480 läuft unter Wasser und kommt selten über 45°C, somit auch keine Temperaturprobleme. Das es sich um einen EKWB Full-Cover handelt, werden auch die Spannungswandler ausreichend gekühlt!

Es ist aber eben so, dass Coreblocker das Problem löst.

Wie gesagt, Leistung ist ausreichend vorhanden:
Wie gesagt HW2:
-VSync aus --> +/-80fps
-VSync ein --> +/-55fps
Die Karte taktet nie runter aber du hast mit Coreblocker volle 60 FPS ?
hmm kann auch das Spiel sein , so extreme unterschiede sind schon krass ... wobei brauhct man die 5 FPS mehr noch ?
bei mir war es damals Payday2 , ohne Vsync war das tearing nicht zu ertragen und mit Vsync hatte ich kaum spielbare Leistung unter der 260X und mit der 380 dann reichte es gerade mal so und der ober Witz Freesync hat bei dem Dreckspiel auch nie funktioniert ... sorry aber Programmiertechnisch ist das fuermich echter dreck , die Engine vom ersten Teil einfach mal Fett ueberladen ohne wirkliche optimierungen .
 
Nein Karte taktet nicht runter, die 60fps werden mit Coreblocker gehalten.

Nein es liegt nicht am Spiel, habe dieses genannt weil es das aktuellste ist, wo ich das Problem habe. Reproduzierbar habe ich es in Divinity OS, ReCore, HW DE, Heroes of the Strom. Also an sich alles was ich aktuell gespielt habe.

Edit: Ja die 5fps würden eine Unterschied wie Tag und nacht machen. Da druch triple-buffer die fps zwar erreicht werden und so nicht auf 30fps runterfallen, verschlechtert sich denn noch der Input, sowie die Frame-Times.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es ja extremer, wie gesagt bei Witcher brechen die Fps von 60 auf ca 40 runter und ohne Vsync sind die stabil bei 60....
Bei Resi 7 klappta ueberhaupt nicht und die brechen auf glatte 30....das ist echt zum kotzen
 
Hab Clockblocker benutzt, bei mir ändert sich nichts.
Okay statt 40 FPS mit Vsync sinds jetzt ca 45 aber immernoch 15 weniger als ohne vsync
 
Hab Clockblocker benutzt, bei mir ändert sich nichts.
Okay statt 40 FPS mit Vsync sinds jetzt ca 45 aber immernoch 15 weniger als ohne vsync

hab ich jetzt auch nicht wirklich erwartet ...
Coreblocker sorgt nur dafuer das die Karte ihren Takt halten kann und nicht hin und her springt und so Frames verschenkt , das erreicht man aber genauso mit einem Powertarget das hoch genug ist das die Karte denn Takt auch halten kann .
Das Problem gabs damals bei einigen 380/90 und Furys , die konnten denn Takt bei +20 Powertarget nicht halten , je nach hersteller eben ...

Gans ehrlich ueber kurz oder lang wuerd ich in einen 144HZ und oder Freesync TFT investieren , er lohnt sich wirklich !
nur kann man das schwer verkaufen weil man es eben mal gesehen haben muss :(
bei 144 Hz hast du fast schon kein Tearing mehr auch ohne Vsync , bei einem 60 HZ TFT noch gross von Frametimes zu reden ist sowieso schon schwer , denn bei 144 HZ bekommst du auch bei nu 50 FPS ein deutlich weicheres Bild ...

PS: jedes RE hat einen 30 FPS lock , der ist aber schon aus oder ? ;)
 
Ganz normal gibts ja auch kein Problem mit dem Takt, die Karte taktet immer wie sie muss und es gibt keine Probleme. Egal ob ich PT+0 lasse oder auf 20%+ hochstelle. Normal ohne Vsync gibts 0 Probleme.
Auch reines fps limitieren macht keine Probleme, nur Vsync spinnt halt...die Karte hält aber auch da den Takt normal. Es gibt einfach nur weniger Fps

Und klar, bei Resi 7 sind die FPS Begrenzung auf Unbegrenzt und nur Vsync aktiviert.
 
Klingt jetzt vielleicht sehr böse, aber alle Probleme haben sich bei mit in Luft aufgelöst, als ich gestern Nachmittag, meine GTX1080 verbaut hatte.

BTW; hätte nicht gedacht dass der Leistungsunterschied doch so krass ist.
 
Klingt jetzt vielleicht sehr böse, aber alle Probleme haben sich bei mit in Luft aufgelöst, als ich gestern Nachmittag, meine GTX1080 verbaut hatte.

BTW; hätte nicht gedacht dass der Leistungsunterschied doch so krass ist.
Das klingt nicht böse, die Treiber von Nvidia sind was das anbetrifft einfach besser, VSYNC Triple Buffering ist ja alles mit an Board, dafür gibt oder gab es beispielsweise noch Probleme in Battlefield, das hab ich noch am eigenen Leibe erfahren. :)
 
Klingt jetzt vielleicht sehr böse, aber alle Probleme haben sich bei mit in Luft aufgelöst, als ich gestern Nachmittag, meine GTX1080 verbaut hatte.

BTW; hätte nicht gedacht dass der Leistungsunterschied doch so krass ist.

fuer etwa das 2 einhalb fache einer guten RX 480 kann man das ja wohl auch erwarten :)
 
Zurück