To tear or not to tear: That is the question!

Sandolo

PC-Selbstbauer(in)
Also Vsync "muss" bei einem Standard 60Hz TV immer an sein (im Spiel). Das ist die Einzigste flüssig Spielbare Variante.
Das reduziert das tearing nicht, es ist nur die ganze Zeit an der gleichen Stelle.
Ohne Synchronisation hast du immer Tearing.

Ich glaube, ihr solltet euch noch mal über Tearing und Sync informieren.

Tearing entsteht, wenn die Graka die Bilder schneller liefert, als der Monitor sie darstellen kann, was beim Framelimit nicht passiert.
VSync macht im Grunde nichts anderes, als die Frames zu limitieren. Und da mehr berechnet wird, als eigentlich benötigt wird, der Backbuffer auch immer wieder gelehrt werden muss, geht viel Leistung verloren. Vom Inputlag mal ganz zu schweigen.
Mit VSync rutscht seine Karte immer mal wieder unter die 60 FPS, was dann zu einem heftigen Lag führt.
Da seine Graka ohne VSync aber zwischen 105 und 175 FPS, im Mittel 135 FPS liefert, ist es ohne VSync mit Framelimit deutlich flüssiger.

Einzig FastSync könnte vielleicht noch was bringen, da dies ja realTrippleBuffer bietet.
Aber auch das muss ausgetestet werden.
 
Ich glaube, ihr solltet euch noch mal über Tearing und Sync informieren.

Tearing entsteht, wenn die Graka die Bilder schneller liefert, als der Monitor sie darstellen kann, was beim Framelimit nicht passiert.
VSync macht im Grunde nichts anderes, als die Frames zu limitieren. Und da mehr berechnet wird, als eigentlich benötigt wird, der Backbuffer auch immer wieder gelehrt werden muss, geht viel Leistung verloren. Vom Inputlag mal ganz zu schweigen.
Mit VSync rutscht seine Karte immer mal wieder unter die 60 FPS, was dann zu einem heftigen Lag führt.
Da seine Graka ohne VSync aber zwischen 105 und 175 FPS, im Mittel 135 FPS liefert, ist es ohne VSync mit Framelimit deutlich flüssiger.

Einzig FastSync könnte vielleicht noch was bringen, da dies ja realTrippleBuffer bietet.
Aber auch das muss ausgetestet werden.
Ich glaube du solltest dich informieren,
Tearing entsteht dann wenn Grafikkarte und Bildschirm nicht synchron die bilder Wechseln.
Also GPU hat zb 120 Bilder
Monitore 60 Bilder (hertz)
Bedeutet der Monitore schaut 60 mal die Sekunden nach einem Neuen bild und refreshed die Ausgabe
Die GPU drückt einfach ihr 120 Bilder raus.
Wenn jetzt der monitor bild 1 anzeigt und beim nächsten Refresh bild 2 passt das.
Macht er aber bild 1 und dann bild 3 weil die GPU schon ein weites bild berechnet hat. Kann es zu Tearing kommen wenn nämlich bild 1 und 3 deutlich unterschidlich sachen zeigen.


 
@Nathenhale

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, sollte nicht persönlich sein.
Aber in deinem Link steht das was ich sagte.
 
Ich glaube, ihr solltet euch noch mal über Tearing und Sync informieren.

Tearing entsteht, wenn die Graka die Bilder schneller liefert, als der Monitor sie darstellen kann, was beim Framelimit nicht passiert.
VSync macht im Grunde nichts anderes, als die Frames zu limitieren. Und da mehr berechnet wird, als eigentlich benötigt wird, der Backbuffer auch immer wieder gelehrt werden muss, geht viel Leistung verloren. Vom Inputlag mal ganz zu schweigen.
Ich glaube du solltest dich lieber mal informieren.
Tearing hast du immer, wenn nicht synchronisiert wird.
Tearing hast du auch, wenn die Grafikkarte weniger liefert Bilder als die Bildwiederholrate des Monitors.
Vsync ist kein schnöder framelimiter, wie der Name schon sagt, erzwingt Vsync eine vertikale Synchronisation.
Nur durch Synchronisation wird tearing vermieden.
 
Ich glaube du solltest dich lieber mal informieren.
Tearing hast du immer, wenn nicht synchronisiert wird.
Tearing hast du auch, wenn die Grafikkarte weniger liefert Bilder als die Bildwiederholrate des Monitors.
Vsync ist kein schnöder framelimiter, wie der Name schon sagt, erzwingt Vsync eine vertikale Synchronisation.
Nur durch Synchronisation wird tearing vermieden.

Auch das ist falsch. Wenn die Karte weniger FPS liefert, als der Monitor darstellen kann, liefert er einfach einen Frame doppelt. Das kann zwar ebenfalls einen Miniruckler, im Extremfall auch einen Freeze (z.B. bei 5 FPS), bringen, aber auf keinem Fall ein Tearing (Bildriss).

Und es geht hier ja darum, dass der TE FarCry spielen möchte. Die Graka liefert hier bis zu 175 FPS in einem Shooter.
VSync ist damit die denkbar ungeeignetste Hilfe. Außer, wie bereits erwähnt, vielleicht FastSync, was aber ausgetestet werden sollte.

Vielleicht kann hier mal ein Technik-Guru für Klarheit schaffen, wenn ihr mir schon nicht glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise auf meinen Post #53.

Mal ehrlich. Was sollen diese Halbwissen-Links bringen?
Zum einen wird dort nur kurz umrissen, um was es geht. Zum anderen geht keiner eurer Artikel darauf ein was passiert, wenn die FPS unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors geht.

Dazu geht niemand von euch auf die Thematik des genutzten Spiels ein.

Aber gut. Ich halte mich dann auch hier zurück, solange kein Fachmann eine Erklärung abgibt.
 
Ahja, Prad ist also Halbwissen?
Du brauchst nicht auf die FPS eingehen, da ohne Synchronisation immer tearing auftritt.
Oder für dich mal genauer.

Ein 60Hz Monitor baut alle 16,67ms ein neues Bild auf.
Dieser Bildaufbau braucht genau diese 16,67ms um einmal von oben nach unten das Bild neu aufzubauen.
Damit jetzt kein tearing entsteht muss das neue Bild der Grafikkarte exakt zum Zeitpunkt des neuen Bildaufbaus des Monitors eingepasst werden.
Das funktioniert aber nur, wenn an diesem Punkt synchronisiert wird.
Selbst wenn du die FPS auf 60 festlegst, ist das fertig gerenderte Bild ja nicht automatisch zum richtigen Zeitpunkt fertig, bei dem der Monitor seinen Bildaufbau startet.

Deswegen ist es auch egal wie hoch die fps sind.
Hast du zb nur 20fps bist du bei 50ms bis ein neues Bild kommt.
Heisst du hast nur jeden dritten Bildaufbau ein zerreißen des Bildes.
Beim genauen Gegenteil, also 180fps, zerreißt das Bild 3 mal im selben Bildaufbau.
 
JoM79 hat mit seinen Ausführungen definitiv Recht.

Wem die Quellen zum Thema nicht reichen, der kann es doch auch ganz einfach selbst ausprobieren, dann sieht man doch auch wunderschön, dass Tearing auch bei FPS < Montor-Refresh-Rate auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück