Warum weniger FPS, als andere?

Junico

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

mir ist bewusst, dass es schon ähnliche Threads gibt, aber keiner hat mir wirklich weiter geholfen.

Spiele derzeit Resident Evil 7 und das Spiel ist ja schon etwas älter. Beim herumstromern durch das Internet ist mir jedoch aufgefallen, dass andere das Spiel mit wesentlich mehr FPS spielen als ich, bei gleicher Auflösung und gleicher GPU.

Kurze Zusammenfassung:

Mit meiner 3060 Ti und meinem 12600k schaffe ich in Resident Evil 7 auf den höchsten Einstellungen so circa 70 bis 85 FPS bei 1440p von der SSD.
In 4k bin ich bei durchschnittlich 30 FPS mit Downs auf 20 FPS und seltenen Hoch auf 40 FPS. Mir ist klar, dass die 3060 Ti nicht wirklich für 4k konzipiert ist und ich brauche es auch nicht. Und mir ist auch klar, dass 70-80 FPS sehr gut spielbar sind. Mich macht es nur stutzig, dass das Spiel laut Internet wohl dennoch weitaus höhere FPS haben soll bei meiner Hardware? Der Typ hier beispielsweise hat die FPS, die ich bei 1440p habe bei einer 4k-Auflösung. Mir ist bewusst, dass er einen anderen Prozessor verwendet (Ryzen 5 3600), hochgetaktet auf 4.200 GHz. Aber das Ryzen-Modell ist ja laut Datenblatt schwächer als der 12600k.
Der Typ hier hat mit seinem Ryzen 7 3.700X (welcher ja ebenfalls schwächer sein sollte, als der 12600k) und der 3060 Ti sogar 200 FPS bei 1440p.
Wie machen die das?

Laut pc-builds läuft Resident Evil 7 in 1440p auf Ultra Einstellungen in 52-114 FPS. Das mag dann schon eher mit meinem Setup übereinstimmen. Aber auch dort steht, dass ich in 4k 42-96 FPS auf Ultra haben müsste, es sind aber wie bereits erwähnt eher 30 FPS.

Ist bei mir irgendetwas falsch eingestellt oder defekt?

Hier einmal kurz meine Geforce-Leistung im Game, wenn ich im Innenhof vor dem Wohnwagen stehe:

FPS: ~70
99 % FPS: ~60
Darstellungslatenz ~23ms
CPU-Nutzung: ~17 %
GPU-Nutzung: 99%
GPU-Takt: 1830-1870 MHz
Speichertakt: 7001 Mhz
GPU-Temeratur: 73 Grad
Lüftergeschwindigkeit: ~2190 RPM
GPU-Leistung: 197 Watt
GPU-Spannung 1V

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß ihr könnt solche Sachen bestimmt nicht mehr lesen, gerade weil es immer von Laien kommt.
Aber wie bereits erwähnt haben mir bisherige Threads nicht geholfen.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, schaue ich oft nach ob es so läuft wie es laufen sollte. Und in allen anderen Titeln wie beispielsweise Hogwarts Legacy, Forza Horizon, Red Dead Redemption usw. hat eigentlich auch immer alles gepasst. Nur hier irgendwie nicht.

edit: Okay ich habe es zum größten Teil herausgefunden. Die Videos stammen scheinbar aus einem Zeitraum, in dem das Spiel noch kein Raytracing unterstützte. Deaktiviere ich Raytracing komme ich ebenfalls auf hohe FPS (150-180) bei 1440p., wenn auch nicht auf 200. (Was aber auch daran liegen kann, dass mein Monitor maximal 165 unterstützt.
Aber auch in 4k läuft das Spiel jetzt mit durchschnittlich 45 FPS, jedoch nicht mit 70 wie da oben. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen, andere haben immer mehr FPS.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass sie immer nur was von "höchsten Einstellungen" erzählen.
Hier ist z.b. RDR2 und ich hab nicht mal die "höchsten" Einstellungen eingestellt.
Und trotzdem schafft meine 4090 nur 10 FPS.

Verstehste auf was ich hinaus will?

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


Kannste uns bitte mal mit einem Userbenchmark-Run versorgen?

Alternativ geht auch das hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/

Grundlagen, bevor Du mit Ingame-Auslastung kommst. Und FPS-Rechner sind grundsätzlich fürn Arsch.
 
Danke Dir. Sieht doch erst mal gut aus.
Du untere Teil wäre auch schön gewesen (oder ein Link zum Ergebnis).
 
Puh mach mal mit capframex nen benchrun das sieht dann so aus.

1680312520750.png

Und normal in 1080p
1680312554218.png


Die rtx3060ti ist um etwa 25% schneller
Somit sind deine fps durchaus normal wenn zusätzlich fsr2 aktiv ist das habe ich abgestellt.
Spiel ist ohne bewegungsunschärfe weils mich nervt.
Smaa aktiv
Szene ist am anfang quasi erste gameplay gehen zum tor bis zum hinweis nimm ihre gabe an.
grund nun das spiel dürfte nicht wirklich fordenrder werden.
Dazu der alte benchmark vor dem dxr update
1080p
1680312738377.png


Und genau das siehst bei den älteren yt videos das spiel OHNE dxr und ohne upscaler

Interpolation der daten

neu bench 1440p ~40fps *1,25= 50, 50*1,33 (fsr Beschleunigung auf Qualität) = 66fps
Das müsste deine fps in dem game sein +-10-25% je nach Takt und cpu limit.

alt min 253*1,4= 183fps
183*1,25=229fps

dxr haut rein wenn deaktiviert sollte der alten bench stimmen
 
Ok habe das ganze jetzt verstanden. Die Videos stammen aus dem Zeitraum vor dem Raytracing Support. Habe auch gelesen, dass die Anforderungen der Spiele generell durch das Update gestiegen sind, weshalb Capcom wohl eine Rückker zur alten Version in der Vergangenheit anbot, weil viele das Spiel nicht mehr spielen konnten.

Bin jetzt auch durch mit dem Spiel. Muss sagen war ganz gut. Aber die grafische Seite gefiel mir nicht so. Das Spiel wirkte immer recht verwaschen und in einer höheren Auflösung mit Downsampling zu spielen war bei aktiviertem Raytracing nicht so geil. Da kamen dann bei optisch annehmbaren Ergebnissen besagte 30 FPS wie bei 4k raus.
FSR gabs auch nur in dee 1.0 Version.

Bin jetzt bei Resi 8. Das läuft von der performance her genauso gut wenn nicht besser bei höchsten Einstellungen und wirkt auch wirklich scharf.

Warum ist Resi 7 so verwaschen im Gegenatz zu Resi 8?
 
Zurück