• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Hi,

ja vielleicht liegt es an der Einstellung , nur die 2. Wahl genommen zu haben. Aber gut, zu spät.

Jetzt muss die Kühlleistung her, der Rechner muss kühler sein, der ist viel zu laut bei genannten Temperaturen was den Stream einschränkt.

Ich schaue gleich mal vergleichbare ATX Gehäuse an die eine ähnliche Form aufweisen aber evtl. mehr Kühler erlauben. Den Tower sollte man ja gut los bekommen.
Schade, fand den so mega schön anzusehen, aber das ist wohl falsch gewesen.

Ich habe den Rat bekommen über die CPU zu streamen wieder, da diese quasi nix macht im Stream und nur paar Prozent ausgelastet ist.

Wie steht ihr dazu? Hier wurde gerade geraten , über die Graka zu streamen was laut einem Zuschauer zu Mikro Rucklern im Stream geführt hat. Ich sehe es kaum, er sagt es pixelt wie Sau, was schade wäre, dachte immer die Graka wäre bis auf die lauten Lüfter eine gute Wahl gewesen.

Weiss da jemand , was nun klüger wäre? Nachteil wäre , dann würde die AiO noch mehr ballern müssen, was aber weniger schlimm ist, als wenn die Graka hochdreht, da die AiO zumindest nicht superlaut ist.

Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Jetzt muss die Kühlleistung her, der Rechner muss kühler sein, der ist viel zu laut bei genannten Temperaturen was den Stream einschränkt.
Welches Teil ist denn zu laut? Die Gehäuselüfter, die Graka, oder die CPU? Ist ja auch alles Einstellungssache.
Die Temps sind alle gut, es liegt nicht an den Temps das der Rechner laut ist.
Ich schaue gleich mal vergleichbare ATX Gehäuse an die eine ähnliche Form aufweisen aber evtl. mehr Kühler erlauben. Den Tower sollte man ja gut los bekommen.
Schade, fand den so mega schön anzusehen, aber das ist wohl falsch gewesen.
Dir ist klar, dass mehr Lüfter die Lautstärke nicht senken werden oder? Bevor du ein neues Case holst, würd ich evtl. mal an den Lüfterkurven rum werkeln.
Wie steht ihr dazu? Hier wurde gerade geraten , über die Graka zu streamen was laut einem Zuschauer zu Mikro Rucklern im Stream geführt hat. Ich sehe es kaum, er sagt es pixelt wie Sau, was schade wäre, dachte immer die Graka wäre bis auf die lauten Lüfter eine gute Wahl gewesen.
Streamen über die Graka ist viel weniger Ressourcenaufwendig als über die CPU. Teste doch einfach indem du deinen eigenen Stream schaust, z.B. auf nem Laptop.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Danke erstmal für die Antwort.

Die Lüfterkurven sind zu agressiv, das stimmt, da die Geräte sonst schon sehr warm werden. Ich drehe die heute mal alle bissl runter und hoffe das die Temps im Rahmen bleiben.

Es ist nur die Graka die richtig laut ist. Ich hab den Zero Fan Mode ausgemacht , da die dabei ständig Anfahrgeräusche macht und immer wieder so ein leichtes rappeln von den lüftern kommt. Bei 10% ist das weg. Bleibe daher immer über 10%. die Graka wird unerträglich laut so ab 60% Lüftergeschwindigkeit. Davor ist es noch vertretbar.

Die AiO ist okay, ab 1500 Umdrehungen ist die zu laut,aber da kommt man praktisch nicht hin. Erst bei 75 Grad CPU wird die so stark aktiv. Wie das bei CPU Rendering aussieht, weiss ich nicht.

Streamen über die Graka ist viel weniger Ressourcenaufwendig als über die CPU. Teste doch einfach indem du deinen eigenen Stream schaust, z.B. auf nem Laptop.

Ja, das stimmt, aber die CPU idlet ja herum, warum nicht die belasten ?

Ich gucke das Video von gestern gerade im Büro und hoffe man hört den PC nicht. :D
Für meinen Geschmack läuft der Stream gut, aber die 1080p quali könnte besser sein. Also, Codierung auf Slow ;) Das sollte ein bissl was bringen, momentan ist die auf "fast".

Danke für deine Hilfe.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Dann lass die Graka bis maximal 60% drehen. Mach ich nicht anders.
Temps bis 80 grad und knapp drüber sind bedenkenlos. Ich hab lieber ein paar Grad mehr als Lärm.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Die Lüfterkurven sind zu agressiv, das stimmt, da die Geräte sonst schon sehr warm werden. Ich drehe die heute mal alle bissl runter und hoffe das die Temps im Rahmen bleiben.
Die Geräte sind nicht zu warm! Wie oft denn noch :D
Die Gehäuselüfter können im idle ruhig bei ~500RPM rum dümpeln und unter Volllast vielleicht 800-900RPM
Das die Graka zu laut wird, okay, vielleicht undervolten? Damit solltest du in der Lage sein, die Karte ein bisschen leiser zu bekommen, könnte jedenfalls etwas helfen.

Und mal nur so btw wegen deinem unguten Gefühl: Das der Rechner zu laut ist, hat ebenfalls nix mit dem Ryzen zu tun ;)
Wenn du den Intel genommen hättest wäre die Kiste genauso laut.

Ja, das stimmt, aber die CPU idlet ja herum, warum nicht die belasten ?

Ich gucke das Video von gestern gerade im Büro und hoffe man hört den PC nicht. :D
Für meinen Geschmack läuft der Stream gut, aber die 1080p quali könnte besser sein. Also, Codierung auf Slow ;) Das sollte ein bissl was bringen, momentan ist die auf "fast".

Danke für deine Hilfe.
Kenne mich mit Stream Settings nicht so aus. Prinzipiell funktioniert ja beides. Ich würde einfach beides mal ausgiebig testen und einfach die Variante nehmen, welche besser klappt.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Die Geräte sind nicht zu warm! Wie oft denn noch :D
Die Gehäuselüfter können im idle ruhig bei ~500RPM rum dümpeln und unter Volllast vielleicht 800-900RPM
Das die Graka zu laut wird, okay, vielleicht undervolten? Damit solltest du in der Lage sein, die Karte ein bisschen leiser zu bekommen, könnte jedenfalls etwas helfen.

Haste Recht , ich drehe die heute abend ein wenig runter.

Undervolting...puuuh. Gar keinen Plan von.

Geht man damit Risiken ein?

Das ist nicht über den Afterburner möglich oder?

Man könnte es versuchen, schaue mal nach ner 2080 Super UV Anleitung.

Guter Ansatz, danke :)
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Undervolting...puuuh. Gar keinen Plan von.

Geht man damit Risiken ein?
Nein.
Das ist nicht über den Afterburner möglich oder?
Doch.

Am besten meldest du dich dazu mal im Turing Laberthread im Grafikkarten Forum. Ich selber hab keine Nvidia Karte, daher kann ich dir kein Setting geben. Aber da sind sicher genug Leute, die dir helfen.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Huhu,

also das Undervolting hat schon etwas gebracht. Habe gestern in Slow Settings über die CPU gestreamt mit guten 100FPS ingame(fixed) und 1080p 60FPS Stream

CPU bei 70 Grad , Graka nie über 65 Grad. Lüfter bis 75 Grad fix auf 30%

Undervolting von 250W auf 135W bei 200 MHZ weniger, alles gut.

Es sind locker Reserven da, falls es mal eng wird.


CPU undervolten, das lese ich heute mal durch :D
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Na das sieht doch schon besser aus :D
Sagst du jetz immer noch der Ryzen ist so schlecht? Ich will ja nur mal am Rande anmerken, dass das mit dem Intel alles schlechter laufen würde :schief: Der hat nämlich 8 Threads weniger.
CPU undervolten, das lese ich heute mal durch :D
Das brauchst du nicht. Der Ryzen ist auch so schon sehr sparsam und von Werk aus so optimiert, dass OC und UV bei Ryzen ziemlich unnötig ist.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Nicht schlecht, aber nicht so geiles Feeling wie ein neuer Rechner mit nem Intel.

Stream lief performant und gut, jetzt gehts an das Sound optimieren.

Echo-o-o-o-o-o.

=)
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Nicht schlecht, aber nicht so geiles Feeling wie ein neuer Rechner mit nem Intel.

Der Intel wäre aber langsamer. Wieso sollte das Feeling besser sein?
Mach dich frei von dem Markendenken.
Das macht nie Sinn. In 6 Jahren kann das schon ganz anders sein. Dann bringt Intel vielleicht mal wieder etwas Innovation und ist empfehlenswert. Aber jetzt sollte man die Finger von Intel lassen.
 
AW: Mini ATX-Gaming / Stream PC 1750€

Geiles Feeling wie mit einem Intel :lol:
Was soll das denn heißen? Ich check das null was du meinst.
Das ist wie als würdest du sagen "boah also diese 32GB Ram Riegel fühlen sich nicht so geil an, sind halt von Crucial. Lieber 16GB von Corsair, "fühlen" sich besser an".

Bei Hardware gibt es keine Gefühle. Es kann nicht sein das sich ein besseres Teil schlechter anfühlt nur weil ein anderer Name drauf steht.
 
Zurück