Mifcom Battlebox: Fette Leistung durch zwei Geforce GTX Titan X

Lahme Kiste, nicht mal Crysis 3 flüssig in 4k! :D ;)

Näääh, ist schon ein tolles Teil. Zeigt aber auch wie weit "Single-GPU 4k-gaming @60FPS" weg ist.
Ich hatte gehofft 2016 auf 4k zu wechseln, aber ob das was wird!? Wir werden sehen...
 
Ich hab mit meinen zwei GTX 970 in 4K keinerlei Probleme, stabile 30 - 35 FPS sind durchaus flüssig und viel viel günstiger als zwei Titan X. Auch wenn man damit dann sicherlich 80 - 100 FPS hat....

So, da es jeder hier macht, will ich auch^^
Du hast 700€ nur für GPUs ausgegeben um dann mit 30 FPS zu zocken. :daumen: :fresse:
Alter Falter, du bist ja hart im nehmen.

30 FPS auf Konsolen sind ja noch halbwegs erträglich, da man a) mit Gamepad Spielt und b) die FPS exakt auf die halbe Bildwiederholfrequenz des Anzeigegeräts synchronisiert werden. Aber am PC hat man das nicht, ergo nochmals deutlich schlechteres Spielgefühl.
Solche unempfindliche Augen möcht ich auch haben.
 
Jo sehr aufschlussreicher Test... Wie sah es mit den Temperaturen und vor allem der Lautstärke aus? Bestimmt nicht annähernd so toll wie die FPS Werte!
 
So sieht´s aus!
Ich hab ne PS4 an meinem Computermonitor dran gehängt und ganz schnell wieder auf den Fernseher zurück gewechselt - dort sind die Gegebenheiten einfach wie beschrieben anders...und dann auch 30 FPS selbst für mich nicht störend!

Zum Thema "flüssig 4k spielen", muss ich aber immer wieder Grinsen.
Es gab und wird diese Diskussion immer geben - egal ob Single GPU oder SLI/CF...
Ich persönlich bin über die Jahre sehr anspruchsvoll und sensibel gegenüber Framedrops und Mickroruckeln geworden, fairerweise muss man auch sagen das dies mit Single GPU Systemen auftritt (Danke an die Konsolenports - siehe AC Unity - welches mit Patch 1.06 jetzt endlich anständig läuft, Watch Dogs (ebenso) und Far Cry 4)...
Ich achte daher mittlerweile sehr auf die Frametimes und das Gefühl bestätigt sich immer wieder...
Wenn etwas unrund läuft, dann wird das meistens auch an der Frametimeverteilung sichtbar, auch wenn die Aktualisierungsrate von 500ms nicht alle Ausreißer sicher dokumentieren kann...

Ich bin immer noch erstaunt darüber, wie viele Menschen nur auf lange FPS Balken schauen!!!
Was bringen mir 100 FPS wenn ich in den nächsten paar Millisekunden rapide Einbrüche habe, die die Leistung gefühlt unter einer Single GPU einordnet?!
Mittlerweile sollte sich doch einfach rumgesprochen haben, dass eine gleichmäßige FPS Ausgabe viel wichtiger ist - sonst gebe es wohl auch kein Hype um Free und G-Sync, oder nicht?!

@Topic:
Ich halte von der Konfiguration recht wenig. Trotz radial Lüfter werden es die Frontlüfter nicht schaffen, ausreichend Frischluft aufzutreiben. Eine AiO Wasserkühlung verdient den Namen nicht...Und wenn schon TitanX, dann bitte doch gleich mit Full Cover Wasserkühlung und geöffnetem Power Target (Bios Mod).
Diese Karte ist viel zu schade um diese mit einem Referenzkühler auszubremsen.
Selbst meine GTX980 mit potenterem Customkühler bekam die ca. 300 Watt (übertaktet) nicht weg, ist furchtbar laut und heiß (83°C) geworden und hat dann auch noch den Takt auf 1480 Mhz abgesenkt - und das wohlgemerkt mit potenterem Kühler, Kühler Umgebungsluft und wesentlich kleinerem Chip.
Bei einem derartigen Preis muss einfach eine echte Wasserkühlung an Bord sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fette Bude^^... mit 2 Titan X kommt man langsam in Regionen für 4K.

Der Preis ist aber (noch lange) nichts für den Standard-Gamer (System um 1k €).

Mal sehen wie ATI´s 390 (x) sich da so schlägt, ansonsten dauert 4k mit single GPU nochmal min. ein Jahr.
 
So, da es jeder hier macht, will ich auch^^
Du hast 700€ nur für GPUs ausgegeben um dann mit 30 FPS zu zocken. :daumen: :fresse:
Alter Falter, du bist ja hart im nehmen.

30 FPS auf Konsolen sind ja noch halbwegs erträglich, da man a) mit Gamepad Spielt und b) die FPS exakt auf die halbe Bildwiederholfrequenz des Anzeigegeräts synchronisiert werden. Aber am PC hat man das nicht, ergo nochmals deutlich schlechteres Spielgefühl.
Solche unempfindliche Augen möcht ich auch haben.

Ich sehe 30 FPS als relativ flüssig an und 700€ für ein "flüssiges" (ist Ansichtssache) 4K Bild empfinde ich nicht als zu teuer.
 
Ich halte von der Konfiguration recht wenig. Trotz radial Lüfter werden es die Frontlüfter nicht schaffen, ausreichend Frischluft aufzutreiben. Eine AiO Wasserkühlung verdient den Namen nicht...Und wenn schon TitanX, dann bitte doch gleich mit Full Cover Wasserkühlung und geöffnetem Power Target (Bios Mod).
Diese Karte ist viel zu schade um diese mit einem Referenzkühler auszubremsen.
Selbst meine GTX980 mit potenterem Customkühler bekam die ca. 300 Watt (übertaktet) nicht weg, ist furchtbar laut und heiß (83°C) geworden und hat dann auch noch den Takt auf 1480 Mhz abgesenkt - und das wohlgemerkt mit potenterem Kühler, Kühler Umgebungsluft und wesentlich kleinerem Chip.
Bei einem derartigen Preis muss einfach eine echte Wasserkühlung an Bord sein!

Da stimme ich zu. Ich verstehe den "Sinn" dieser extremen Komplettsysteme immer nicht so wirklich. Wer solche Leistung braucht oder einfach haben will, der baut sich sowas normalerweise auch selber und passt es dann auch genau auf seine Bedürfnisse an. Denn wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, dann will man es doch für sich auch richtig machen. Bei mir ist das jedenfalls so. Für den Betrag sind mir persönlich da einfach zuviele Kompromisse drin (keine echte WaKü, nur 16GB RAM...). Und für jemanden der wenig Erfahrung mit PCs, dafür aber viel Geld hat wird wahrscheinlich auch mit typischen Problemen vor die einen solche Systeme stellen (gerade bei SLI) überfordert sein und braucht dann zusätzlichen Support. Da bleiben wirklich nicht viele potentielle Käufer übrig ;)

Aber gegen ein fettes System mit 8-Kerner und Titan X SLI an sich habe ich natürlich nichts einzuwenden ;)
 
Welchen Sinn haben denn die sechs Gehäuselüfter?
Die CPU ist wassergekühlt und die Grafikkarten pusten die heiße Luft aus dem Gehäuse.
 
Ich verstehe den "Sinn" dieser extremen Komplettsysteme immer nicht so wirklich.
Wer solche Leistung braucht oder einfach haben will, der baut sich sowas normalerweise auch selber und passt es dann auch genau auf seine Bedürfnisse an.
Bei mir ist das jedenfalls so.

Du hast es dir doch selber erklärt.
Fast alle meiner Bekannten haben zwar das Geld und manchmal auch den Wusch sich ein solches System anzuschaffen, aber das notwendige Wissen das System selber zusammen zu bauen oder der Wille sich dieses Wissen anzueignen fehlen.
Ich behaupte dass u.A. genau das die angesprochene Zielgruppe ist.

Zum System- eine schöne Auswahl an Hardware ist das, auch an der Optik gibt es wenig bis nichts zu meckern.
Ist aber auch nicht sonderlich schwer, bei dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich mal ein dickes Stück Hardware für Leute mit ausreichend Kleingeld und Enthusiasmus.
Auch wenn es für wirkliche Hardware-Extreme-Fans wie hier vertreten wahrscheinlich zu viele Kompromisse sind, für Leute, welche sich in erster Linie nicht mit Hardware auseinandersetzen wollen ist die Battlebox doch mal eine gute Alternative, vor allem weil es bei Problemen eben Mifcom als direkten Ansprechpartner gibt. Für Let's Player und Games-Redaktionen also generell nicht verkehrt. :D

@Tom: Autsch, Daumen eingeklemmt? Gute Besserung. :daumen:
 
Du hast es dir doch selber erklärt.
Fast alle meiner Bekannten haben zwar das Geld und manchmal auch den Wusch sich ein solches System anzuschaffen, aber das notwendige Wissen das System selber zusammen zu bauen oder der Wille sich dieses Wissen anzueignen fehlen..
Das stimmt schon. Aber genau diese Leute brauchen nicht nur das System sondern auch noch den Support dazu. Gerade SLI ist nicht immer anklicken und loszocken, da gibt es eine ganze Menge zu beachten (Microruckler, Profile, keine garantierte SPielunterstützung etc) und wenn man dann unbedarft ein solches System kauft und es nicht performt wie erwartet dann gibt es gleich Beschwerden. Hoher Preis bedeutet eben auch hohe Erwartungen. Einen Sportwagen kann ja auch nicht jeder gleich problemlos fahren, nur weil man ihn sich leisten kann ;) Aber ok, vielleicht ist der entsprechende Support ja auch mit dabei.

Hmm 2 Luftgekühlte Titan X? Nein Danke. Mir ist eine ja schon zu laut. Mein Wasserkühler ist immer noch nicht da. :heul:
Ja, ich warte auch noch. Und dann warte ich weiter auf die Backplates...immer wartet man auf irgendwas ;)
 
Warum unnötig? Für 4k oder mehr braucht man schon 2 von diesen Karten um in so gut wie jedem Spiel gescheite fps zu haben.
Klar für die meisten Leute, die eh nur Full HD nutzen, ist das unnötig. Aber eben nicht für alle.
 
Krass, ich hätte erwartet das die meisten hier über die überzogene und teure Hardware ablästern und das man das alles doch soo viel günstiger und besser bekommt.
Stattdessen wirds ne FPS diskussion xD.

Ich habe erwartet das der erste Kommentar lautet "Wer braucht denn schon sowas?" (wie immer bei exclusiver und-/oder kostenintensiver Hardware)

Und ich wurde nicht enttäuscht :D
 
Die H100i scheint ja immer noch sehr beliebt zu sein (ich habe selber eine), irgendetwas macht Corsair immer noch falsch...:schief:
Und nein ich meine nicht Corsair LINK (schlimmer geht es kaum).
 
Zurück