News Microsoft Xbox: Kommende Generation verzögert und später als PS6?

Konsolenkrieg in 2023, manche stecken hier noch in 2013 oder gar 2006 fest. Microsofts Nummer 1 ist der Gamepass und der ist konkurrenzlos. Die Xbox wird auch nicht aussterben, weil sie eine sehr gute Möglichkeit ist den Gamepass abzuspielen. Manchmal ist es so simpel logische Schlüssel zu ziehen. Aus dem Hardware Geschäft zurückziehen, wo sie gerade zig Projekten grünes Licht gaben? Na klar.

Am Ende alles Gerüchte, alles Gelaber. Blablabla.
Ganz genau. Die Menge an Spekulationen und bad News scheint nicht selten dem geschuldet zu sein, damit gute Klicks generieren zu können. Darf man sicherlich nicht außer Acht lassen. Ich verstehe auch nicht warum die Info mit den zahlreichen HW Projektbeschlüssen dahingehend keine Aufmerksamkeit findet, immer nur die reißerischen Gerüchte. Von Play3 etc. ist man es gewöhnt, von PCGH bin ich diesbezüglich immer mehr enttäuscht.

MfG
 
Nach Starfield, Sea of Thieves und Indiana Jones macht gerade übrigens die Runde, dass es Gespräche darüber gibt, Gears für die PlayStation umzusetzen. Wir haben gerade keinen Hype-Train sondern einen Rumour-Train.
 
Nach Starfield, Sea of Thieves und Indiana Jones macht gerade übrigens die Runde, dass es Gespräche darüber gibt, Gears für die PlayStation umzusetzen. Wir haben gerade keinen Hype-Train sondern einen Rumour-Train.
Wer weiß, es gibt viele widersprüchliche Gerüchte. Dennoch finde ich das hier wieder MS und Xbox als Aufgänger genommen wird um die Newsspalten zu füllen. Erinnert mich ein wenig an die Medienkampagnen damals zum X One release.

MfG
 
Das sind nur Gerüchte. Bei Nintendo hieß es, dass sie für ihre Switch 2 auf AMD setzen werden, heute eher unwahrscheinlich. Es hieß auch, dass Nintendo die Switch 10 Jahre ohne Nachfolger lassen wird, da alles so gut läuft. So wie es aussieht werden es die üblichen 7 Jahre. Das ganze kann man Endlos weiterführen.

Bei einem 7 Jahreszyklus wäre die PS6 erst 2027 fällig, das sollte eigentlich noch genug Zeit für MS sein.



Damit ist Sony bei der PS3 auf die Fresse geflogen. MS hatte schon gut 12 Mio X-Box 360 verkauft, bevor Sony überhaupt den Ring betrat. Die überlegene Hardware (Cell Chip, RAMBUS Speicher, HDMI und Blu Ray) hat ihnen auch nichts genützt. Im Gegenteil, MS konnte seine Konsole wesentlich billiger anbieten. Wäre Sony nicht der RRoD zur Hilfe gekommen, sowie MS Inkompetenz die Sache zu handhaben, sie wären in der Generation absolut untergegangen. So hat es insgesamt noch zu einem Gleichstand gereicht, mit Vorteilen für MS.

Hinzu kommt, dass das ganze seine Vorteile erst so richtig ausspielen kann, wenn man eine ganze Generation neuer ist. Damals ist jedes Jahr eine neue GPU Generation herausgekommen, heute dauert es etwas länger.
12 Millionen die man im Kreis reparieren musste bis der Fehler gefunden wurde.

Der Ärger auf Seiten des Kunden kann ich nicht nur nachvollziene, als jemand der von 2009-2013 beim Support gearbeitet hatte, hab ich alles live miterlebt. Jeder zweite Anruf war eine Reparatur. Ende 2009 kam die Elite und 2010 die Xbox 360 Slim, die das Rad nun änderte.
 
Ich auch, als aufkam, dass man an Nvidia baggerte war ich schon etwas hyped. So bekommt man wieder zwei gleiche Kisten. Langweilig.
Die hätten ja zwei Konsolen raus bringen können. Eine "Normale" die ca. so schnell ist wie die PS6 und eine "Super" Variante mit dedizierter Grafikeinheit die eine PS6 alt aussehen lässt. Die erste Konsole über 1000,- Eur 😂
 
Normalerweise hat Sony zu diesem Zeitpunkt immer von besseren Fertigungsmethoden profitiert, die den Chip kleiner und einfacher zu kühlen haben werden lassen. So war es ein leichtes Einführungspreise mit der Zeit bis auf 300€ abzusenken.

Jetzt hat Sony aber schon fast im besten TSMC Node produzieren lassen und TSMC zieht die Preise an, gleichzeitig ist wegen KI der Bieterwettstreit um TSMC Kapazitäten so hoch wie nie. Schlechte Aussichten, um günstig an Kontingente zu kommen mit denen man den Preis der Konsole senken kann. Auch schlechte Aussichten für Pro-Versionen die statt Chipfläche zu sparen, ein Refresh mit mehr Rechenpower sind und den alten Preis stürzen. Dass sich damit die aktuelle Generation verlängert ist klar und auch wenn es sich nicht so anfühlt ist die PS5 gerade 3 Jahre alt und hat die meisten Spiele damit noch vor sich.

Da wird es interessant zu sehen, ob Kunden die sonst erst bei 400€ oder 300€ in eine Konsolengeneration eingestiegen sind das aussitzen.
 
Das wird nicht richtiger umso häufiger es irgendwer erzählt.

Der Vorteil lag bei der PS3.

Verkaufte Einheitenca. 87,4 Millionen (Stand: 31. März 2017)

X360

Verkaufte Einheitenca. 85,5 Millionen (Stand: 19. Dezember 2018)

Ich habe extra von Vorteilen geschrieben, nicht von höheren Verkaufszahlen. Die höheren Verkaufszahlen kamen bei Sony vorallem in den letzten Jahren. Da habe ich auch meine PS3 Ultraslim gekauft. In den wichtigen Zeiträumen hatte jedoch MS die Nase vorne. Insgesamt hatte MS da einen Vorteil, die 12 Mio Vorsprung, mit denen sie gestartet waren sind für Sony zum Problem geworden, das zu lange gedauert hat, um es einzuholen.

12 Millionen die man im Kreis reparieren musste bis der Fehler gefunden wurde.

Das war nicht das Problem, der Fehler war schnell gefunden. Es war das Bleifreie Lot, das man damals noch nicht optimal verarbeiten konnte.


Der Ärger auf Seiten des Kunden kann ich nicht nur nachvollziene, als jemand der von 2009-2013 beim Support gearbeitet hatte, hab ich alles live miterlebt.

Das Hauptproblem war ja nicht, dass die Dinger kaputtgegangen sind, sondern das sich MS kategorisch geweigert hat, den Fehler auch nach der 1 jährigen Garantie zu beheben. Im Rest der Welt hatte man da eine Konsole gekauft, die irgendwann nach etwas über einem Jahr wohl sicher auf den Schrott wandert. In Europa sah die Lage mit zwei Jahren Gewährleistung etwas besser aus. Zumal man ja einfach nachweisen konnte, dass das ein Seriendefekt war, für den der Händler gerade stehen muß. Allerdings waren die Händler nicht sonderlich begeistert, dass sie die Reparaturen zahlen sollten, das sich MS geweigert hat, alles über einem Jahr zu übernehmen.

Das war absolutes Gift für den Verkauf der X-Box 360. Als MS das dann irgendwann einsah und die Reparaturen auch nach der Garantie übernommen hat, war es schon zu spät und der Schaden angerichtet. Einige haben das vorhergesehen und sich auf eBay mit billigen, defekten, X-Boxen eigedeckt, die dann alle von MS repariert wurden. Da waren dann die Originalkäufer angepisst.

Es sollte nicht die letzte Konsole sein, die der späten Einsichtsfähigkeit von MS zum Opfer fallen würde...
 
Die Xbox Sparte als reines Softwareunternehmen bzw als Publisher wird wohl deutlich rentabler sein.

Subventionierte Hardwareverkäufe sind einfach nicht mehr zeitgemäß, jeder Publisher versucht ihre Software möglichst überall zu verkaufen.
 
Subventionierte Hardwareverkäufe sind einfach nicht mehr zeitgemäß
Mit zeitgemäß hat das nichts zu tun. Fast jeder Service heute will mit spottbilligen Angeboten möglichst viele Kunden ins eigene Netzwerk treiben - siehe Gamepass, siehe Netflix, siehe DAZN, siehe Sky, ...

Sony macht es über die Hardware, MS macht es über die Software aka Gamepass. Nur bei der Software-Lösung ist der Nachteil dass der Kunde nach einer bestimmten Zeit immer mehr und mehr zahlt, weil die Verluste zu Beginn immens sind. Bei DAZN, Netflix und anderen Services sind die monatlichen Kosten oft mehrmals im Jahr (!) gestiegen weil man einfach nicht aus den roten Zahlen kommt. MS wollte den Preis von Xbox Live erhöhen, den Service der am schlechtesten von allen läuft
:ugly:
Natürlich gab es einen Shitstorm der sich gewaschen hat und sie mussten zurückrudern. PS Plus ist gestiegen, und es wird weiter steigen, genauso wie der Online-Service von Nintendo teurer werden wird, oder der Gamepass.

Ohne die vielen Hardwareverkäufe hätte Sony heute keine knapp 50 Millionen PS Plus User die sich jede andere Firma im Gaming-Business wünschen würden, egal ob Valve, Nintendo, Microsoft oder wer auch immer. Zahlende Kunden die viele Milliarden Umsatz pro Jahr durch Abos bringen hätte jeder gerne, auch wenn die genannten natürlich trotzdem mehr als genug verdienen.

jeder Publisher versucht ihre Software möglichst überall zu verkaufen.
Wirklich jeder? Und warum bringt Nintendo dann kein einziges ihrer Top-Spiele (Pokemon, Mario, Animal Crossing, Zelda) auf den PC oder die Playstation oder die Xbox? Warum macht das "jeder" und nur Nintendo nicht. Warum verzichten die freiwillig auf zweistellige (!) Milliarden-Beträge die sie auf PC + PS locker machen würden pro Jahr?
 
Mit zeitgemäß hat das nichts zu tun. Fast jeder Service heute will mit spottbilligen Angeboten möglichst viele Kunden ins eigene Netzwerk treiben - siehe Gamepass, siehe Netflix, siehe DAZN, siehe Sky, ...

Sony macht es über die Hardware, MS macht es über die Software aka Gamepass. Nur bei der Software-Lösung ist der Nachteil dass der Kunde nach einer bestimmten Zeit immer mehr und mehr zahlt, weil die Verluste zu Beginn immens sind. Bei DAZN, Netflix und anderen Services sind die monatlichen Kosten oft mehrmals im Jahr (!) gestiegen weil man einfach nicht aus den roten Zahlen kommt. MS wollte den Preis von Xbox Live erhöhen, den Service der am schlechtesten von allen läuft
:ugly:
Natürlich gab es einen Shitstorm der sich gewaschen hat und sie mussten zurückrudern. PS Plus ist gestiegen, und es wird weiter steigen, genauso wie der Online-Service von Nintendo teurer werden wird, oder der Gamepass.

Ohne die vielen Hardwareverkäufe hätte Sony heute keine knapp 50 Millionen PS Plus User die sich jede andere Firma im Gaming-Business wünschen würden, egal ob Valve, Nintendo, Microsoft oder wer auch immer. Zahlende Kunden die viele Milliarden Umsatz pro Jahr durch Abos bringen hätte jeder gerne, auch wenn die genannten natürlich trotzdem mehr als genug verdienen.
PS Plus stagniert mittlerweile, seit der Preissteigerung geht die Anzahl der Abonnenten tendenziell sogar runter, Sony nennt seitdem auch keine konkreten Zahlen mehr:

Deshalb hat man ja teure PS Plus Abos eingeführt die bis zu 150 Euro im Jahr kosten, weil man damit mit der bestehenden (womöglich nicht mehr wachsenden) PS Plus Userbase mehr erwirtschaften kann.
Aber das geht naturgemäß auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Wirklich jeder? Und warum bringt Nintendo dann kein einziges ihrer Top-Spiele (Pokemon, Mario, Animal Crossing, Zelda) auf den PC oder die Playstation oder die Xbox? Warum macht das "jeder" und nur Nintendo nicht. Warum verzichten die freiwillig auf zweistellige (!) Milliarden-Beträge die sie auf PC + PS locker machen würden pro Jahr?
Nintendo macht das gleiche, es gibt mittlerweile zu fast allen großen Nintendo IP's mobile Ableger:

Und andererseits befürchtet man wohl dass man seine eigene Plattform schädigt wenn man Spiele auf anderen Plattformen released, Nintendo hat eine sehr strikte Preispolitik was Spiele betrifft, selbst das mittlerweile 7 Jahre alte Zelda Breath of the Wild gibt es nicht unter 50 Euro, am PC kosten 7 Jahre alte AAA Spiele maximal 5-10 Euro...

Mich würde es aber nicht wundern wenn auch Nintendo ihre Strategie dahingehend ändert, das hängt wohl vom Erfolg der Switch 2 ab.
 
Die Xbox Sparte als reines Softwareunternehmen bzw als Publisher wird wohl deutlich rentabler sein.

Subventionierte Hardwareverkäufe sind einfach nicht mehr zeitgemäß, jeder Publisher versucht ihre Software möglichst überall zu verkaufen.
Wir sehen ja das Sony und Nitendo das widerlegen.

Das Problem ist eher, dass man seit Mitte der Xbox 360 gute Studios geschlossen hat. Meinte man kann die Ganze Zeit auf dem Erfolg von Fifa und Call of Duty rumreiten.

Dümmer war anzunehmen, dass ein Produkt wie die Kinect noch ein weiteres mal Erfolgreich sein wird.

Selbst Nintendo musste mit der Wii U eine Niederlage erleben.

Wie man dann auf die Idee kommt eine schwächere Konsole mit Kinect anzubinden, die kein Visier hatte wie moderne Lappis, um sie Blind zu machen.

Der Online Zwang ist nicht sowild, wenn die Umsätzung gut gewesen wäre, Spiele installieren und mit der Konsole solange verknüpfen wie man sie spielt hätte jedem gefallen.

Man hat leider die falschen Schlüße gezogen.

Don Mattrick war auch ein Kandidat der zu EA Zeiten schon gegen MS und seine Xbox gewettert hatte.

Man war auch Monate lang wie gelehmt und ging die Probleme dann schnell an.

Grunsätzlich war die One leise und wenn gut optimiert liefen die Spiele auch super. Download, Installation und Updates sind bis heute schlechter gelöst als auf der PS3.


Naja, hab nun ne Switch, ne PS5 und wieder einen Gaming PC.
 
PS Plus stagniert mittlerweile, seit der Preissteigerung geht die Anzahl der Abonnenten tendenziell sogar runter
Ja, aber du wirst zustimmen dass wohl jede Firma gerne so viel Einnahmen hätte nur durch monatliche Abos. Ich habe PS Plus nach der Preissteigerung auch nicht mehr verlängert, da ich am PC sowieso nix zahlen muss und 'EA FC 24' wieder der reinste Mist geworden ist. PS Plus ist von den Einnahmen her der größte Subscriber-Dienst im gesamten Gaming-Business, und das muss man Sony schon lassen dass sie sowas zusammengebracht haben.

jeder Publisher versucht ihre Software möglichst überall zu verkaufen.
Nintendo macht das gleiche, es gibt mittlerweile zu fast allen großen Nintendo IP's mobile Ableger:
Mobile ist nur eine Sparte aber halt nicht "überall" wie du vorher geschrieben hast. Überall wäre auch PC und Playstation, dann würden sie auch neben Mobile zusätzliche Milliardenbeträge einnehmen.

Mich würde es aber nicht wundern wenn auch Nintendo ihre Strategie dahingehend ändert, das hängt wohl vom Erfolg der Switch 2 ab.
Ich nehme an die wird genauso ein Erfolg wie die Switch 1, spätestens wenn ein neues Pokemon, Mario oder Zelda kommt werden die Zahlen durch die Decke gehen. Ich persönlich werde nie verstehen wieso die Leute gerne mobil zocken, denn der Screen ist klein und man hat nicht die Immersion wie auf einem großen Monitor oder TV. Und im Dock-Modus ist die Technik so veraltet, dass selbst eine Series S um Längen besser ist. Aber Schulkinder/Jugendliche nehmen ihre Spielsachen wohl gerne überall hin mit.
 
Ja, aber du wirst zustimmen dass wohl jede Firma gerne so viel Einnahmen hätte nur durch monatliche Abos. Ich habe PS Plus nach der Preissteigerung auch nicht mehr verlängert, da ich am PC sowieso nix zahlen muss und 'EA FC 24' wieder der reinste Mist geworden ist. PS Plus ist von den Einnahmen her der größte Subscriber-Dienst im gesamten Gaming-Business, und das muss man Sony schon lassen dass sie sowas zusammengebracht haben.
Ja das mit Sicherheit.
Mobile ist nur eine Sparte aber halt nicht "überall" wie du vorher geschrieben hast. Überall wäre auch PC und Playstation, dann würden sie auch neben Mobile zusätzliche Milliardenbeträge einnehmen.
Das ist schon richtig, man wird bei Nintendo mit Sicherheit Prognosen erstellt haben für den Fall wenn ihre Spiele auf anderen Plattformen erscheinen würden und man ist wohl zu dem Schluss gekommen dass sich das Stand jetzt nicht rechnet.
Eines darf man nicht vergessen:
Ein Pokemon z.Bsp. kostet wohl bei Weitem nicht so viel wie ein neues Spider Man für Sony.
Nintendo hat da wohl einen enormen ROI, während Sony einige Wochen wenn nicht sogar Monate benötigt um knapp in die Gewinnzone zu landen mit ihren großen Titeln.
Ich nehme an die wird genauso ein Erfolg wie die Switch 1, spätestens wenn ein neues Pokemon, Mario oder Zelda kommt werden die Zahlen durch die Decke gehen. Ich persönlich werde nie verstehen wieso die Leute gerne mobil zocken, denn der Screen ist klein und man hat nicht die Immersion wie auf einem großen Monitor oder TV. Und im Dock-Modus ist die Technik so veraltet, dass selbst eine Series S um Längen besser ist. Aber Schulkinder/Jugendliche nehmen ihre Spielsachen wohl gerne überall hin mit.
Da wäre ich mir nicht sicher, die Wii war auch extrem erfolgreich, der direkte Nachfolger WiiU ein totaler Flop, genauso der Gamecube nach dem relativ erfolgreichem Nintendo 64.
 
An dem "Update" hege ich ja starke zweifel.
Wer sind überhaupt diese zwei Twitter Accounts?

Ich seh und hör nur hören sagen, ohne irgendwelche handfesten Indizien.
Und die ganze Strategie der letzten Jahre passt da überhaupt nicht rein.

Ich glaub erst das die Xbox tot ist wenn ich's sehe oder es den Game Pass auf der Playstation gibt.
 
Eines darf man nicht vergessen:
Ein Pokemon z.Bsp. kostet wohl bei Weitem nicht so viel wie ein neues Spider Man für Sony.
Nintendo hat da wohl einen enormen ROI, während Sony einige Wochen wenn nicht sogar Monate benötigt um knapp in die Gewinnzone zu landen mit ihren großen Titeln.
Zu den teuersten Kriterien gehört doch sicher auch die Grafik.
Nintendo-Spiele sehen halt auch aus als müssten sie noch auf dem Casio Taschenrechner laufen. Das spart logischerweise schon mal deutlich Geld.
Würde mich also nicht wundern wenn deren ROI sehr früh eintritt.
 
Fände ich schade, zumal ich selber ne Series X habe und gerade mit dem GamePass Ultimate super zufrieden bin und ich parallel den PC nutze.
 
Sie verlieren mit jeder Stunde wo nichts dementiert oder kommentiert wird, potenzielle Xbox Käufer oder generieren potenzielle zukünftige Playstation Käufer. Das Vertrauen ist aktuell echt geschädigt, nicht nur bei langjährigen Fans die alle Hochs und Tiefs mitgemacht haben.

Von welchen "Hochs" redest Du da? Ich kann mich an Keine erinnern. Gut, die XBox 360 hatte sich als einzige MS-Konsole ganz ordentlich verkauft, landete in ihrer Gen aber trotzdem nur auf dem letzten Platz und war dank RRoD und teruen Exklusivdeals trotzdem eine finanzielle Nullnummer.

Microsoft hat es nicht verstanden wie der Konsolenmarkt funktioniert und das rächt sich langsam. Ohne gute Exklusivtitel, die auch wirklich nur für die eigene Konsole erscheinen, gibt es keine Alleinstellungsmerkmale und wirkliche Kaufanreize fehlen.
 
Zurück