Microsoft glaubt weiter an Xbox One, Phil Spencer erwartet Nachfolge-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft glaubt weiter an Xbox One, Phil Spencer erwartet Nachfolge-Konsole

Microsofts Phil Spencer hat sich über die Zukunft der Xbox One geäußert, der man sich trotz der Probleme 100 Prozent verpflichtet fühlt. Die Redmonder werden diese Generation nicht fallen lassen, nur weil es nicht so gut läuft wie bei der 360. Für die kommende Konsolen-Generation solle man laut Spencer fest mit Microsoft rechnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft glaubt weiter an Xbox One, Phil Spencer erwartet Nachfolge-Konsole
 
Ich bin mal gespannt wann das Nachfolgemodell kommen wird.
Evtl schiebt man schon in ~3 Jahren was nach. Dem Konkurrent zuvor kommen, das dürfte wohl ein priorisierter Punkt bei MS werden.
Vielleicht werden PCler ja erhört und MS präsentiert in ein paar Jahren die X-Nasasupercomputer-Box.
 
Was soll M$ auch tun? Die One fallen lassen? Die USA lieben die One und werden es auch weiterhin tun - mal abgesehen davon, dass M$ mit den neuen Windows Phones und dem Surface Pro / Book in den USA ziemlich gut fahren wird (ausgehend von den Vorbestellerzahlen) - man sollte die Redmonder nicht kaputt reden ;)
 
Ich frage mich eher, wie die Entwicklung weiter gehen soll. Sony und MS haben jetzt beiden nen Embled x86/64 System. THEORETISCH kann man die Plattform ja halten und nur ne neue APU verbauen. Entwicklungskosten sind gespart, Betriebsysystem könnt man sogar auch noch lassen. Bissel Feinschliff an der LowLevel API und schon haben wir ne PS5 oder ne Xbox schlag mich tot. Sogar ne Abwärtskompatiblität ist kein Problem mehr. Da müssen echt mehr Dinge kommen, mal abgesehen von besserer Grafik und 4k Fähigkeiten als Verkaufsargument. Sony macht ja schon mal nen guten Anfang mit der VR Brille. Die Steamrechner zeigen wohin es geht. Nur bitte, ich habe keine lust auf Cloudstreaming.
 
Was soll M$ auch tun? Die One fallen lassen? Die USA lieben die One und werden es auch weiterhin tun - mal abgesehen davon, dass M$ mit den neuen Windows Phones und dem Surface Pro / Book in den USA ziemlich gut fahren wird (ausgehend von den Vorbestellerzahlen) - man sollte die Redmonder nicht kaputt reden ;)

Nichts gegen Microsoft, sie bringen absolut tolle Sachen raus, sei es das Surface Book, das Pro 4, die Lumia Modelle, das Hololens.

Alles Topprodukte, aber die Xbox One, die geht da vergleichsweise unter.
 
Nichts gegen Microsoft, sie bringen absolut tolle Sachen raus, sei es das Surface Book, das Pro 4, die Lumia Modelle, das Hololens.

Alles Topprodukte, aber die Xbox One, die geht da vergleichsweise unter.

Dem kann ich nicht widersprechen: Die One ist - von der Idee her - kein schlechtes Gerät, allen voran für den US-Markt: Spiele, TV, Recording, Gestensteuerung etc. - aber was sich der Chef-Designer mit der Hardware gedacht hat, werde ich nie verstehen :nene:
 
Dem kann ich nicht widersprechen: Die One ist - von der Idee her - kein schlechtes Gerät, allen voran für den US-Markt: Spiele, TV, Recording, Gestensteuerung etc. - aber was sich der Chef-Designer mit der Hardware gedacht hat, werde ich nie verstehen :nene:

Kinect allein hat man bei Markteinführung doch auf ca ~150€ Anteil geschätzt(?).
Wenn man dann noch mehr Leistung rein packt, wirds immer teurer, und 500€ wollte man mit Sicherheit nicht sprengen.
 
Kinect allein hat man bei Markteinführung doch auf ca ~150€ Anteil geschätzt(?).
Wenn man dann noch mehr Leistung rein packt, wirds immer teurer, und 500€ wollte man mit Sicherheit nicht sprengen.

Dann ist generell etwas falsch gelaufen - man hat Kinect entfernt, und schon war man günstiger, bis man sogar unterhalb der PS4 lag .. dass die Konsolen über die Spiele bzw. Lizenzen querfinanziert werden müssen, hat Sony nach kurzer Zeit selbst zugegeben, verständlich bei einem anfänglichen Marktpreis von noch nicht einmal 400 € - aber dort scheint es (wohl) zu funktionieren^^
 
Bitte bitte Microsoft die Xbox 4 dann ohne TV Funktionen, auf Kinect verzichten. Dafür bessere Hardware verbauen damit wirklich mal 1080p/60 mit Kantenglättung Standard wird.

Gerne auch schon Ende 2016. :nicken:
 
Soweit ich das sehe schreibt der Konsolenbereich von MS seit Jahren nur verluste und die wenigen Gewinne die sie gemacht haben reichen auch bei weitem nicht aus diese Verluste zu tilgen.
Ich denke nicht das es eine neue Xbox Konsole geben wird. MS hat bei der One alles auf eine Karte gesetzt und es gehörig verhauen. Ich denke einfach das sie versuchen werden mit Win10 die Xbox Marke auf dem PC zu festigen und auch versuchen werden für ihren Service zusätzlich geld zu bekommen.
 
Ich denke schon dass es einen Nachfolger der XBOX One geben wird. Vor allem wenn Win 10 auf der XBox gut angenommen wird, werden ev. auch der eine oder andere sich eine Xbox kaufen. Allein dass alles für ein System gemacht wird find ich super.
 
MS glaubt so stark an eine Marke die seit der Gründung nur Verluste bringt. Sie weigern sich seit 2014 offizielle Verkaufszahlen zu nennen und haben damals angefangen die an den Handel ausgelieferten ONEs mit der X360 zu kombinieren damit es nicht so schlimm aussieht. Seit mehreren Wochen haben sie sich nun ganz dazu entschieden auf das nennen dieser Zahlen zu verzichten. Letztes Jahr haben sie alleine in den USA mächtig Verlust gemacht, weil sie die ONE mit ihren Deals praktisch verramschen mussten um mit der Konkurrenz von Sony mithalten zu können. Dieses Jahr sieht das auch nicht anders aus. Deals, Deals, Deals…Hauptsache sie gehen nicht völlig unter und können einigermaßen im Heimatmarkt mithalten.

Wenn man nun darüber nachdenkt das die USA ca.65-70% der weltweiten Zahlen ausmachen und nach den letzten Informationen der NPD Group die ONE dort drüben bei gut 8-9 Millionen verkauften Einheiten ist, kommen wir auf 10,4-~12 Millionen weltweit an den Kunden verkaufte Einheiten. In diesen ~12 Millionen sind dann auch die 1,5-2 Mio. Konsolen aus UK enthalten. Der Rest der Welt ist mehr oder weniger irrelevant.

Derzeit geht man von ca. 15 Mio. an den Handel ausgelieferten Einheiten von der ONE aus.
Bis zum Ende des Jahres werden es sicher15-16 Mio. an den Kunden verkaufte Einheiten sein und gut 16-18 Mio. an den Handel.

Das es immer heißt die One verkaufe sich besser als die Vorgängerkonsole, liegt einzig und allein daran das es so zum Start gewesen ist und die Zahlen im Vergleich zum X360 Release sehr viel höher war. Im Moment liegt die One aber auf demselben Stand wie die X360 nach 2 Jahren. Was nur bedeuten kann das sie sich bis auf den Release schlechter verkauft.

Die One verkauft sich nicht nur dürftig sondern ist auch noch Teurer in der Herstellung als die Konkurrenz und dazu kommt noch das sie Größer und schwerer ist, was auch noch den Transport und die Lagerungskosten teurer macht.
Sony fährt Währenddessen mit ihrer PS4 seit Anfang 2014 Gewinne ein.

Alles in allem hat es gute Gründe warum MS sich weigert Zahlen zu nennen.

Nach allem was wir nun wissen, bin ich felsenfest davon überzeugt das MS früher oder später gezwungen sein wird aus dem Konsolengeschäfft auszusteigen und sich mit der Xbox App wieder dem PC zuwenden wird. Ob PCler sich nun dazu erziehen lassen für einen Onlinedienst wie Xbox-Live zusätzlich Geld zu bezahlen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Nach allem was wir nun wissen...


Zumindest, dass was deine Glaskugel gesagt hat. Allein deine Zahlen sind viel zu niedrig! 12 Mio verkaufte Konsolen hatte man wohl im Januar 2015.
Nimmt man die Werte der Seiten, die gerne Verkaufszahlen posten, soll die Konsole seit Anfang Oktober (also VOR Halo 5!) bei 15,1 Mio verkaufte Konsolen liegen. Der Black Friday kommt auch noch, wo in den Staaten erneut 2 Mio Konsolen in einer Woche verkauft werden.

Also ich denke, dass man im Dezember verdient bei 20-22 Mio verkauften Konsolen ist. Allein das LineUp ist aktuell überlegen mit Forza 6, Halo 5, Rise of the Tomb Raider, über 100 360-Spiele und dadurch die deutlich besseren Spiele in Games with Gold (nun immer 4 Stück). Zumal solche Angebote sicher angenommen werden: Black Friday 2015 Deals: Dell Offering Xbox One Bundle For Under $300 (Konsole, 2. Controller, Fallout 3 & 4 + Gears of War 1, 2, 3, Judgement und Ultimate)

Man macht kein Geld durch Konsolenverkäufe, sondern schon immer durch Software und Services.
 
Zumindest, dass was deine Glaskugel gesagt hat. Allein deine Zahlen sind viel zu niedrig! 12 Mio verkaufte Konsolen hatte man wohl im Januar 2015.
Nimmt man die Werte der Seiten, die gerne Verkaufszahlen posten, soll die Konsole seit Anfang Oktober (also VOR Halo 5!) bei 15,1 Mio verkaufte Konsolen liegen. Der Black Friday kommt auch noch, wo in den Staaten erneut 2 Mio Konsolen in einer Woche verkauft werden.

Also ich denke, dass man im Dezember verdient bei 20-22 Mio verkauften Konsolen ist. Allein das LineUp ist aktuell überlegen mit Forza 6, Halo 5, Rise of the Tomb Raider, über 100 360-Spiele und dadurch die deutlich besseren Spiele in Games with Gold (nun immer 4 Stück). Zumal solche Angebote sicher angenommen werden: Black Friday 2015 Deals: Dell Offering Xbox One Bundle For Under $300 (Konsole, 2. Controller, Fallout 3 & 4 + Gears of War 1, 2, 3, Judgement und Ultimate)

Man macht kein Geld durch Konsolenverkäufe, sondern schon immer durch Software und Services.

Es besteht ein Unterschied zwischen an den Handel verkaufte und am Endkunden verkaufte Konsolen.
MS sprach immer nur vom Handel und du mit deinen 20-22 Mio. dadurch auch. Jetzt wollen sie keine Verkaufszahlen mehr nennen und lieber von Xbox-Live angemeldeten Usern reden. Diese Zahlen beinhalten die X360 Userbase mit Gold und Silber und zukünftig auch den PC.
Die 15 Mio. die du Nennst sind mit der X360 Kombiniert.
Die Seiten die du gerne als Quelle nimmst, VGChartz, geht nur von den Schätzungen zu den shipped Zahlen aus.
Und genau diese Seite wird von andern Seiten sehr häufig zitiert.

Aber jetzt kommt’s.
MS Selbst sagt das ca. 70% der weltweit am Kunden verkauften Konsolen aus den USA sind. Durch die NPD Group wissen wir das MS in den USA bei 8-9 Mio. ist. Wir wissen auch das sie in UK bei 1,5-2 Mio. sind.
Der Rest ist simple Mathematik.
Bis zum Ende des Jahres kommen noch gut 4 Mio. Konsolen hinzu. Und dann sind se bei 15-16 Mio. und shipped etwas mehr.

Ich weiß, das passt dir nicht und hättest du meinen Post gelesen und verstanden, müsste ich mich nicht nochmal für dich wiederholen.

Der Rest von deinem Geschreibsel klingt wie das PR-Gedrehe von MS und hat nichts mit dem zu tun worum es in meinem Beitrag ging.


Und zu Halo 5.
In UK hat sich der Titel nicht besonders gut verkauft und sehr viel schlechter als Teil 2-4. In der ersten Woche gut 50% weniger als die Vorgänger und in der zweiten Woche sind die Verkaufszahlen dann um 60% eingebrochen.
Nur mal zum Vergleich.
Halo 3 & 4 haben sich dort am ersten Tag gut 300K mal verkauft.
Halo 5 nur ca. 150K mal.
Und dabei wird zum Release am meisten verkauft.

Zahlen für die USA sollten in den nächsten Stunden kommen.
Vielleicht weigert sich MS auch hier konkrete Zahlen zu nennen und macht es wie in UK. Statt von verkauften Spielen zu reden wird einfach vom gesamten Umsatz den verkaufte Halo5 Spiele + verkaufte ONEs die mit Halo 5 im Bundle waren + die dazugehörigen Merchandiseprodukte erwirtschaftet haben.
MS spricht davon $400 Mio. Umsatz. Das Halo 5 Bundle wurde für $500 verkauft.
Jetzt kannst du mal versuchen zu rechnen...und wirst zu einem ernüchternden Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es bringt doch nichts permanent und absolut penetrant darauf rumzuhacken...
Auf was denn?
Phil macht eine PR Aussage und ich stelle sie mit Tatsachen in Frage und erkläre auch wieso.
Typen wie Dark verstehen nicht von was sie da reden und ich erkläre sachlich was daran falsch ist.
Dark wird aber wie gewohnt nicht daraus lernen und auch in anderen Foren seinen Unsinn verbreiten.
Ich möchte auch niemandem seine Konsole madig machen. Ist doch schön wenn jemand zufrieden ist und seinen Spaß hat.
Wenn wir uns aber über objektive Sachen wie Verkaufszahlen unterhalten, zählen nur die harten Fakten.

Und bevor jetzt einer kommt und sagt die Bone hat sich diesen Monat besser in den USA besser verkauft. Sage ich, "das stimmt".
MS hat es geschafft in einen einzigen Monat im Jahr 30K mehr als die Konkurrenz zu verkaufen und das mit einer Riesen PR Kampangne und heftigen Deals. Verluste macht MS immer noch.
 
Zurück