Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Wie jetzt, Win 7 und 8.1 kriegen keine Sicherheitspatches mehr? :hmm:

MfG
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Ich hoffe, dass mein alter "Dinosaurier AMD Opteron 185" (@2860Mhz, @1,300V, 4GB + PowerColor Radeon HD 7770 PCS) nach der letzten Hardware-Mod noch solange wie möglich mit Windows-7-Updates versorgt wird. Es ist schön zu sehen, dass diese Technik so stabil und sicher über soviele Jahre laufen kann.
Für mich macht es nur Sinn diesen Support dann komplett einzustellen, wenn das Betriebssystem generell nicht mehr supported wird.
Microsoft würde hier eine klarer verständliche Linie fahren.
Nur einige Prozessoren auszuklammern ist insbesondere "gefährlich" für Unbedarfte, die mit Sicherheitslücken im Betriebssystem leben würden, weil ihnen das nicht bewusst wäre.
"Wissende" könnten selbst abschätzen und im Zweifel kostenintensiv die Hardware tauschen.

Zwar ist mein Skylake-Laptop mit Windows 10 einigermaßen schnell, aber ich fürchte dieses wird bei weitem nicht solange "leben", wie mein "Dino".
Hierfür wird wohl Microsoft sorgen?
Evtl. sind die unterschiedlichen Revisionen des Windows 10 (1507, 1511, 1607 usw.) ja bereits die Vorbereitung auf das, was für den Enduser kommen wird?
Ich denke die Lebenszeit für Rechner wird sich im Schnitt reduzieren ... wenn man bei Microsoft bleiben möchte/muss.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Apple unterstützt zwar diverse OS Upgrades für vorherige Hardwareversionen nicht mehr (richtig), aber dafür ist das System auch geschlossen und somit sicherer. Hier ist man jedenfalls nicht gezwungen, alles up to date zu haben, was das OS selber angeht. Die Apps laufen auch unter älteren Systemen, aber aktuell und sicher. Und es gibt hier keine Zwangsupdates für das OS selber.

Bin mal gespannt, wie es bei MS weitergeht.

Hier entwickelt man mehrere OS Versionen parallel weiter, da ist es doch logisch, das man sich auf 2 Jahre ältere Software/OS nicht mehr fokussiert. Erst recht nicht, wenn Kompatibilitätsprobleme bestehen sollten. Zum Nachteil des Consumers, dieser muss dann mit allem rechnen. Wenn seine "Gurke" dann nach 18 Monaten vom "Explorers Update" plötzlich nicht mehr richtig unterstützt wird, hat er Pech gehabt. Will er zurück gehen, bekommt er keine Sicherheits-Updates mehr, da es nicht mehr supported wird. Ausserdem, er muss ja den Update Dienst ausschalten, da er sonst wieder das neue Upgrade bekommt. ;)

Ein Teufelskreis.

Neue, teure Hardware und Software kaufen? Ne, das würde ich mir dann nicht antun und lieber auf Apple oder Linux umsteigen. Deswegen wird von meiner Seite auch nichts mehr neues angeschafft, weder Hardware noch Software.

So stelle ich mir ein Windows mit all seinen bisherigen Vorteilen nicht vor. Zumal die ganzen Upgrade und Update Orgien schon genug Ärger und Zeit kosten.

Bei den LTSB ist es zwar anders (10 Jahre Support auf gleicher Hardware mit Sicherheitpatches) , nützt dem Kunden daheim aber nicht viel.

Daran sieht man auch, das Sicherheits-Updates auf jedem x86 kompatiblen System laufen würden und müssen , sonst könnte man in keinem Fall eine 10 jährige Support Garantie für LTSB geben.

Wie ich schon sagte, alles künstliche Blockade für Windows 7 und 8.1 ohne Vernunft, nur aus Strategiezweck.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Wird Zeit für das nächste Windows..., dann kann man jetzt schon mal anfangen Windows 10 vom Markt zu drücken!

Wird ja auch langsam Zeit Win10 ist schon viel zu lange auf dem Markt!...
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

@blasiux

Apple und sicherer? :lol::lol: Macs sind die ersten Rechner auf Hacker Konferenzen welche geknackt werden, dass gilt da nicht mal als aufwärmen. :ugly:

Was ist jetzt eigentlich mit deiner Behauptung man würde für Win7/8 Sicherheitspatches nicht mehr erhalten/ blockieren, erhalten diese OS also keine Sicherheitspatches?

Und so kurz wie du hier zeichnest ist der OS support nicht. Wie lange gibt es Windows 7 und bis wann wird es offiziell mit Sichetheitspatches versorgt? :rollen:

Wird Zeit für das nächste Windows..., dann kann man jetzt schon mal anfangen Windows 10 vom Markt zu drücken!

Wird ja auch langsam Zeit Win10 ist schon viel zu lange auf dem Markt!...

Wenn du dich damit auskennen würdest dann wüsstest du, dass Windows 10 nur noch upgegraded wird, es gibt dann keinen Nachfolger... ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Im echten Berufsleben sind die Mac's durch die geringere Verbreitung und desinteresse der Schädlingsprogrammierer deutlich sicherer als Windowsmaschinen.
Mein Kollege hatte letzte Woche in seiner 20 jährigen Apple-Servicekarriere zum ersten mal einen versuchten Mac am Schreibtisch zur Reparatur.
Und wir betreiben in der Firma alle Mac's ohne zusätzliche Virensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

@blasiux

Apple und sicherer? :lol::lol: Macs sind die ersten Rechner auf Hacker Konferenzen welche geknackt werden, dass gilt da nicht mal als aufwärmen. :ugly:

Was ist jetzt eigentlich mit deiner Behauptung man würde für Win7/8 Sicherheitspatches nicht mehr erhalten/ blockieren, erhalten diese OS also keine Sicherheitspatches?

Und so kurz wie du hier zeichnest ist der OS support nicht. Wie lange gibt es Windows 7 und bis wann wird es offiziell mit Sichetheitspatches versorgt? :rollen:



Wenn du dich damit auskennen würdest dann wüsstest du, dass Windows 10 nur noch upgegraded wird, es gibt dann keinen Nachfolger... ^^

MfG

Offizielle Statements wurden schon oft einfach behauptet.
Ob es dann stimmt steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Im echten Berufsleben sind die Mac's durch die geringere Verbreitung und desinsteresse der Schädlingsprogrammierer deutlich sicherer als Windowsmaschinen.
Mein Kollege hatte letzte Woche in seiner 20 jährigen Apple-Servicekarriere zum ersten mal einen versuchten Mac am Schreibtisch zur Reparatur.
Und wir betreiben in der Firma alle Mac's ohne zusätzliche Virensoftware.
Ich hatte vor zwei Wochen erst einen verseuchten MAC, da half nur noch platt machen. Aber du hast schon Recht, wenn sich auf Grund der geringen Verbreitung niemand dafür interessiert, dann wird man weniger angegriffen, ändert aber von der Sache her nichts daran das die Aussage MACs wären sicherer falsch ist. Ich würde mich persönlich jedenfalls nicht sicherer fühlen auf Grund einer geringeren Marktverteilung. ;)

MfG
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Hier kann ich Microsoft voll und ganz verstehen, nach dem Debakel mit Windows XP.
Benutze zudem auch schon Windows 10 seit erscheinen und bin voll und ganz zufrieden. Die Leute die noch Windows 7 drauf haben sollen sich eben einen Mac kaufen oder Linux installieren, wenn diese so negativ gegenüber Microsoft und die blühende Zukunft namens : Windows 10, eingestellt sind. Da fragt man sich dann doch weshalb diese Möchtegern-Hater noch die Produkte des Weltmarktführers überhaupt verwenden.
Das Upgrade auf Windows 10 verlief bei mir bei Start ohne Probleme und auch alle Updates wurde immer ohne Probleme durchgeführt. Der Redmonder Softwareriese mache jedenfalls einen klasse Job.
Und die Telemetriedaten die MS sammelt macht doch sowieso fast jedes Unternehmen. Selbst Nvidia sammelt durch ihren Grafikkartentreiber fleißig Telemetriedaten. Von daher ist es auch egal ob man Windows 10 oder Windows 7 nutzt, wenn man eine Nvidia Karte verbaut hat. Die Daten werden so oder so übertragen.

Ich erkenne keinen Zusammenhang zum Topic: es geht, soweit ich es überblicken kann, um CPUs und GPUs, und nicht um Linux, Mac, Weltmarktführer, blühende Zukunft, Möchtegern-Hater und Telemetriedaten ...
raff' ich nich ..

P.S. Was genau war denn so desaströs an Windows XP? Ich persönlich fand's nicht schlecht, owohl ich mein W2K Pro noch etwas mehr geliebt habe.

Zum Topic:
Ich habe in Erinnerung, das AMD doch extra damit geworben hat auch Win7 mit seinen neuen GPUs zu unterstützen. Und warum gerade die RX480? Weil sie zufällig am meisten verbaut ist von AMD-Karten. Vielleicht haben sie die Infos ja sogar aus Ihren Telemetriedaten? Damit kann man doch noch viel effizienter den Ahnungslosen auf W10 bringen ... ach was denk' ich nur wieder ... ? Pöhh! M$ kriegt Euch schon noch! ;-)
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Um zu sehen, das die 480X die meistverkaufte Karte ist, brauch man keine Telemetriedaten. Da schaut man einfach auf die Verkaufsstatistik.
Jeder Obsthändler sollte einem sagen können wie viele Birnen und Bananen er im letzten Monat verkauft hat.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Wie lange gibt es Windows 7 und bis wann wird es offiziell mit Sichetheitspatches versorgt? :rollen:

Offiziell ja noch ein paar Jährchen. Nur interessiert MS ja anscheinend überhaupt nicht. Wie man wunderbar an dem Verweigern der Sicherheitsupdates für Systeme mit Ryzen und KabyLake sehen kann.
Intern scheinen sich bei MS ja wohl diejenigen durchgesetzt zu haben, die gleich jeglichen Sicherheitssupport für 7/8.1 einstellen wollen. Das sich dabei 8.1 gar noch im Mainstream Support befindet, scheint bei MS und dem W10 Wahn im Hause MS auch keinen mehr zu interessieren. Mal sehen, wie solche Akionen bei den zahlenden Geschäftskunden ankommen werden ....
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Was genau war denn so desaströs an Windows XP? Ich persönlich fand's nicht schlecht, owohl ich mein W2K Pro noch etwas mehr geliebt habe.
Aus Sicherheits- wie aus Stabilitätssicht lief einfach viel zu viel im Kernelspace und/oder mit Adminrechten.
Zum Ende der Laufzeit war das einfach nicht mehr Stand der Technik und auch durch ständiges Patchen nicht am Leben zu halten.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

@DaStash

Windows 10: Support-Ende der Original-Version nach hinten verschoben - WinFuture.de

Windows 10: Erstes Support-Aus naht - CHIP

Windows 10 und Updates bzw. Sicherheitssupport Zeiträume.

Nur die aktuelle und die 2 Releases davor werden in Zukunft supported, Current Branch (Pro) eventuell halt 60 Tage länger. Zuerst wurde der Support Zeitraum für die ursprüngliche Windows 10 (1507) sogar auf 10 Jahre zugesagt, steht auch in dem Chip Link. Und das ganze hat man jetzt komplett verworfen, und man bekommt nur noch Si-Patches, wenn man faktisch up to date ist und die ganzen Upgrade Orgien mitmacht. Man möchte die User faktisch dazu nötigen, ständig Up to Date zu sein, und zwar nicht nur sicherheitstechnisch, sondern alle Updates und Änderungen. Geht bei den Zwangsupdates ja auch nicht anders.

Zumindest die letzten beiden Major Upgrades vor dem aktuellen. Bei der hohen Schlagzahl ( jedes halbe Jahr), kannst Du Dir ausrechnen, das der Support mit Patches schnell ausläuft (nach max. 18 Monaten) und man keine Sicherheitspatches bekommt, wenn man kein Upgrade auf die neue Version durchführt. Ob dieses neue Upgrade oder die darauffolgenden dann lauffähig sind oder Probleme bereiten, ist Microsoft schnurz. Hauptsache "as a Sevice". Die Bedigungen kann man somit auch jederzeit "anpassen", wie beliebt.

Was Windows 7 angeht, der 10 jährige Support existiert nur noch auf dem Papier. Neue - und auch alte CPU's (siehe dieser Artikel) bekommen keine Patches mehr, nur nach Willkür von MS. Windows 8.1 ist sogar noch im Mainstream Support, und bekommt gar nichts, obwohl es die neuen CPU's unterstützen müsste. Kompatibel ja, vollumfänglich nein. Technisch gesehen kann jede x86 kompatible CPU Sicherheitspatches erhalten. Sonst würde man den LTSB begraben können, wenn dies nicht so wäre.

Im Grunde gibt es gar keinen "echten" Support mehr für Windows 7 und 8.1, obwohl die Systeme noch aktuell sind, da diese im Support Zeitraum sind. Dazu gehören für mich auch Sicherheitsupdates. Es wird mehr kaputt gepatcht, und sabotiert, als verbessert. Aber das können nur die Windows 7 und 8.1 User berurteilen, seitdem Windows 10 auf dem Markt ist, wie schlechter die Updates für Window 7 und 8.1 geworden sind. Am besten deaktivieren.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Blasiux, du hast behauptet Windows 7 und 8.x erhalten keine Sicherheitspatches mehr und das ist falsch, Punkt. Das der Support endet bedeutet nicht das auch Sicherheitspatches eingestellt werden, dass solltest du wissen und auch wann diese eingestellt werden.Du brauchst jetzt nicht wieder ein riesen Fass drum herum aufmachen um zu kaschieren das du in dem Punkt mal wieder etwas falsch behauptet hast ob nun mit Absicht oder nicht sei mal dahin gestellt. Hoffentlich taucht das nicht wieder wie so oft in einem anderen Thread als Behauptung auf, die es zu widerlegen gilt, denn genau "das ist es" was diese Diskussionen rund um das Thema so schwierig gestaltet. :rollen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Einfach nur traurig, wie Microsoft von seiner Monopolstellung Gebrauch macht und seine eigenen, immer noch sehr guten Betriebssysteme künstlich sterben lässt nach nur wenigen Jahren... Es wird echt Zeit für Konkurrenz in diesem Gebiet :daumen2:

Grüße

Micha





Nach wenigen Jahren? Es sind mittlerweile 8 Jahre. Nichts anderes auf diesem Sektor hält so lange wie ein OS. Also 2009 hatte ich noch volle Haarpracht, heute ist mein Haar schon etwas dünner...und soweit Ü30 bin ich auch nicht, allerdings daran sehe ich für mich wie schnell die Zeit verging. ;););) Überdies kannst du doch einige andere OS nutzen wenn du das möchtest.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Die Aufregung besteht ja nur weil MS meint den Benutzer seine Daten zu klauen.
So das der Benutzer keine Verträge mehr machen kann ohne sich sicher zu sein das keine Dritte diese geheimen Daten Preisgeben und somit jeden Vertrag den man abschließt ungültig wird.
Das man mehr Werbung bekommt wäre den meisten egal. aber das geht so weit das man aus den Daten Menschen erpressen kann, deren Leben beeinflussen und sogar ihre Hardware zu übernehmen.
Theoretisch ist das machbar.
Weil die Grundsteine dafür da sind. man stimmt einer AGB zu und erlaubt MS dazu dies zu tun.
Also was tun ein Anders OS nehmen, guter Witz durch diesen zwang nur noch neue Windows Versionen zu unterstützen bei neuer Hardware. Weil die alternative keine leistungsfähige Hardware erfordert. teils keine Softwarebasis besteht............... tja nur blöd das Windows quasi Monopol ist. Und ich will den sehen der das privat gegen MS vor Gericht zieht.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Blasiux, du hast behauptet Windows 7 und 8.x erhalten keine Sicherheitspatches mehr und das ist falsch, Punkt. Das der Support endet bedeutet nicht das auch Sicherheitspatches eingestellt werden, dass solltest du wissen und auch wann diese eingestellt werden.Du brauchst jetzt nicht wieder ein riesen Fass drum herum aufmachen um zu kaschieren das du in dem Punkt mal wieder etwas falsch behauptet hast ob nun mit Absicht oder nicht sei mal dahin gestellt. Hoffentlich taucht das nicht wieder wie so oft in einem anderen Thread als Behauptung auf, die es zu widerlegen gilt, denn genau "das ist es" was diese Diskussionen rund um das Thema so schwierig gestaltet. :rollen:

MfG

Wie immer drehst du dir die Aussagen, so wie du willst. Und beziehst dich hier überhaupt nicht zu dem Thema des Artikels und der Diskussion, worum es eigentlich geht. Support beinhaltet Updates, und die gibt es bekanntlich für bestimmte Systeme nicht mehr. Also gibt es praktischerweise keinen Support mehr für Hardware ab Ryzen und Kabylake. Und - wenn du den Artikel gelesen hättest - auch für ältere CPUs, das Netz ist voll davon. Lächerlich, welche Wortklaubereien du hier veranstaltest, nur um von MS dummer Absicht oder Unfähigkeit abzulenken.

Windows 7/8.1 CPU-Update-Blockade trifft auch alte CPUs | Borns IT- und Windows-Blog

Sinnlos, eigentlich wie immer, auf deine Beiträge einzugehen. Auf alles andere, das auf MS Taktiken eingeht, beziehst du dich gar nicht, weil es dir wohl nicht gefällt.

Und was "Fass aufmachen" bei dir heisst, ist schon klar. Am besten gar nichts sagen, was MS auch nicht gefallen könnte.

So long, der Diskurs mit Dir.
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Wie immer drehst du dir die Aussagen, so wie du willst. Und beziehst dich hier überhaupt nicht zu dem Thema des Artikels und der Diskussion, worum es eigentlich geht. Support beinhaltet Updates, und die gibt es bekanntlich für bestimmte Systeme nicht mehr. Also gibt es praktischerweise keinen Support mehr für Hardware ab Ryzen und Kabylake. Und - wenn du den Artikel gelesen hättest - auch für ältere CPUs, das Netz ist voll davon. Lächerlich, welche Wortklaubereien du hier veranstaltest, nur um von MS dummer Absicht oder Unfähigkeit abzulenken.

Windows 7/8.1 CPU-Update-Blockade trifft auch alte CPUs | Borns IT- und Windows-Blog

Sinnlos, eigentlich wie immer, auf deine Beiträge einzugehen. Auf alles andere, das auf MS Taktiken eingeht, beziehst du dich gar nicht, weil es dir wohl nicht gefällt.

Und was "Fass aufmachen" bei dir heisst, ist schon klar. Am besten gar nichts sagen, was MS auch nicht gefallen könnte.

So long, der Diskurs mit Dir.

Kinders... :D
 
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Wie immer drehst du dir die Aussagen, so wie du willst. Und beziehst dich hier überhaupt nicht zu dem Thema des Artikels und der Diskussion, worum es eigentlich geht. Support beinhaltet Updates, und die gibt es bekanntlich für bestimmte Systeme nicht mehr. Also gibt es praktischerweise keinen Support mehr für Hardware ab Ryzen und Kabylake. Und - wenn du den Artikel gelesen hättest - auch für ältere CPUs, das Netz ist voll davon. Lächerlich, welche Wortklaubereien du hier veranstaltest, nur um von MS dummer Absicht oder Unfähigkeit abzulenken.

Windows 7/8.1 CPU-Update-Blockade trifft auch alte CPUs | Borns IT- und Windows-Blog

Sinnlos, eigentlich wie immer, auf deine Beiträge einzugehen. Auf alles andere, das auf MS Taktiken eingeht, beziehst du dich gar nicht, weil es dir wohl nicht gefällt.

Und was "Fass aufmachen" bei dir heisst, ist schon klar. Am besten gar nichts sagen, was MS auch nicht gefallen könnte.

So long, der Diskurs mit Dir.

Wortklauberei soso. Du schreibst MS bietet für Win7/8 keine Sicherheitspatches mehr an, kein anderer. Und anstatt einfach mal die Füße still zu halten und den sachlichen Fehler abzuharken, schwafelst du Absatz weise drum herum und füllst damit unnötiger Weise den Thread und dazu auch noch mit irgend welchen persönlichen Abhandlung die nichts zum Thema beitragen. :stupid:

Und um alles andere geht es hier nicht, auch wenn du das gerne in jedem MS Thread versuchst unterzubringen.
Also, Thema MS bietet keine SPs mehr für Win7/8 als falsch abgeharkt, weiter im Kontext.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Auch kein Windows-7-Update mehr für ältere CPUs und GPUs?

Du liest und verstehst eben was du willst. Diese Aussage steht natürlich im Kontext zu diesem Artikel und der dazugehörigen Diskussion.

Aber Dir muss man ja auch das selbstverständliche nun mal erklären.

Was ich schreibe, und was ich wichtig finde, bestimme immer noch ich, und nicht du, nur weil dir was nicht passt.

Auch ich nehme mir das Recht heraus, etwas zu posten. Genauso wie du überall deinen Schönredner Senf ablässt.

Und scheinbar hast du die Sache mit den Updates immer noch nicht kapiert. ;)

Eines muss man dir lassen, du kannst sehr gut von einer Sache ablenken mit deinen substanzlosen Phrasen, also gehe ich darauf nicht mehr ein.

Trotz allem dir einen schönen Abend. :-)
 
Zurück