Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Wieso schließen sich die Hersteller nicht zusammen und bieten eine Plattform gemeinsam an?
Das ist doch Bullshit. Habs mir über Steam grade noch geholt.

Der würde aus Kundensicht dann auch nicht besser sein als der Epic Store. So was zu entickeln und zu Pflegen kosten auch nicht wenig und die haben bestimmt kein Interesse daran das ordentlich zu finanzieren. Auf Kunden Bewertungen und Community funktionen wird man dann auch verzichten müssen.
Schließlich soll ein potentieller Kunde nicht wie bei Steam vorgewarnt werden das er sich da grade für verbugten 08/15 crap interessiert.

Aus kartellrechtlicher Sicht (Konkurenz) wäre so eine Hersteller betriebene Platform auch nicht besser als Steam. Und was ist mit den ganzen Indi Studios? Die finanzieren das ganze dann über eine Prozentuale abgabe mit. Glückwunsch ... das wäre dann Steam in Kunden unfreundlich.

Genau wie der Epicstore momentan auch.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

PC-Gaming wird immer laecherlicher.

Ich nutze bereits jetzt gog, Blizzards launcher, Steam, Origin......
Das ist so lächerlich.

Ja, man kann sich wieder mal etwas zusammenfrickeln und hat dann einen Universallauncher....aber das will kaum jemand machen das gebastelt ständig.

Alleine wegen dem scheiss wird der öV nie wirklich mit der wohnzimmerkonsole konkurrieren können......es ist nicht einfach, simpel und effizient genug dieses Gaming System „pc“ um endlich auch flächendeckend im Wohnzimmer Einzug halten zu können.....und die Industrie tut offensichtlich alles dafür, damit sich das auch nicht ändert.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Was bietet den Steam so schönes? Abgesehen von den Commuinty-Foren und Guides gibt es da nix nützliches, sondern nur sinnlosen Balast.
Und GoG hat auch Foren.

Mal abgesehen davon das bei vielen der Freundeskontakt am PC inzwischen fast vollständig (neben Teamspeak / Discord) über Steam läuft (weil jeder hat es, jeder startet es sobald der PC hochgefahren wird), Chat Funktion, die Gruppenfunktion, anpassbares Profil, die Aktivitäten Funktion, die Bewertungsfunktion für Spiele, ect.
Es gibt da genug was Steam von der Konkurenz abhebt und für den Nutzer einen Mehrwert bietet.

Ja natürlich, wenn man nur SP spielt und nicht mit Freunden spielt kann einem vieles davon egal sein und ist fast jeder Client so gut wie der andere, aber das kann ich auch sagen wenn ich nur Retrospiele spiele, dann kann mir auch die ganze Clientgeschichte egal sein, dann hol ich meine Datenträger aus dem Regal und hab auch Spaß.

Aber darum geht es ja hierbei (eigentlich) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...

Und was bringt dir dieser "Wettbewerb"? Günstiger werden die Spiele dadurch nicht. Einzig das Risiko von Daten und Account Diebstahl steigen. Reicht schon wenn man zu Uplay und Origin genötigt wird.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Zwar schade für den Spieler, der gerne alles auf einer Plattform haben möchte, aber Valve ist selbst Schuld.

Die Exklusivität gilt ja "nur" ein Jahr und am 15. Februar 2020 wird es dann auch wieder auf Steam erhältlich sein :D Noch kann man es auf Steam vorbestellen, aber es wird wohl im Laufe des Tages aus dem Sortiment genommen. Wer es dennoch zu Release auf Steam kaufen möchte, der kann zur DVD Variante im Laden greifen, denn in den Boxen liegen nach wie vor Steam Codes und keine Epic.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ok, dann kann ich Metro Exodus von meiner Liste streichen.:daumen:
sehe ich ebenso.
weil es nicht auf steam ist? Steam ist langsam nicht mehr relevant

Nicht mehr Relevant? Der Marktführer? Ja, mach dich ein wenig lächerlicher.
Es gibt übrigens genug Leute die EXKLUSIV Steam benutzen

Und zu deiner "langsam nicht mehr relevant".
Die Entwicklung in den letzten 3 Jahren: weiterhin jeder 3. setzt AUSSCHLIESSLICH auf Steam
Werden Spiele-Distributionsdienste (Steam, Origin & Uplay) genutzt? | 3DCenter.org

Werden Spiele-Distributionsdienste (Steam, Origin & Uplay) genutzt (2018)? | 3DCenter.org
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Erstaunlich, wie sehr sich manche Zeitgenossen voller Eifer selbst im Weg stehen.

"Ich boykottiere den Kauf von Eiern, weil der Bauer sich entschieden hat, diese nicht mehr über Aldi sondern über Lidl zu vertreiben. Skandal!"

Also ich lass mir meine Spiegeleier schmecken, egal wo ich sie eingekauft habe.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ubi: Uplay
EA: Origin
CD Projekt: GOG (Galaxy)
Acivision/Blizzard: Battle.net
Kalypso: Kalpyso Launcer:
Rockstar (2k) SocialClub
Bethesda: Bethesda Launcher
Epic: Epic Games Store
Paradox: Paradox Launcher

Fehlt eigentlich nur Capcom, Square Enix und THQ Nordic, dann haben wir alle großen Publisher durch.
+Steam: Alle anderen + alle oben genannten, zumindest früher.
Exklusivität kotzt mich an, warum kann ich mich nicht für einen Launcher entscheiden und die bieten einfach alles an wie früher im Media Markt?

Aja es gibt natürlich sogar wesentlich merh Services die du vergessen hast, und Microsoft mit ihrem Windows Store sind auch komplett Banane, da werden die Dateien auf der Festplatte versteckt..,
Erstaunlich, wie sehr sich manche Zeitgenossen voller Eifer selbst im Weg stehen.

"Ich boykottiere den Kauf von Eiern, weil der Bauer sich entschieden hat, diese nicht mehr über Aldi sondern über Lidl zu vertreiben. Skandal!"

Also ich lass mir meine Spiegeleier schmecken, egal wo ich sie eingekauft habe.

Und genau solchen Spielern wie dir ist es überhaupt zu verdanken, dass sich gewisse Trends sofort durchsetzen. Ein Spiel erscheint unfertig? Egal sofort kaufen. Danach alle DLCs. Was das Spiel ist noch nicht heraußen aber DLCs gibts schon? Hey was regt ihr euch auf, ich kaufe sofort.

Sorry, aber mit einem Kauf gibt man auch eine Stimme ab und du stimmst halt für eine Zersplitterung des Marktes. Wärs nicht besser, zu unterstützen, dass man kaufen kann wo man will?

Ach ja, die kiddies von Heute, die nicht wissen wie gut man es früher hatte. So leicht manipulierbar und so wenig Rebellion in sich. Sich immer brav fügen, wie ein Schäfchen...

Ich kann dir sagen, das Jahr ohne Metro wird mich nicht umbringen, ich hab noch 200 Spiele in der Steam Library die ich noch spielen muss. Und wenn es mich doch vorher juckt, hol ichs mir halt anderswie. Ohne Denuvo.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

anpassbares Profil, die Aktivitäten Funktion, die Bewertungsfunktion für Spiele, ect.
Es gibt da genug was Steam von der Konkurenz abhebt und für den Nutzer einen Mehrwert bietet
Darin sehe ich keinen Mehrwert und inbesondere die Bewertungsfunktion wird oft missbraucht und liefert, wie metacritic-Stores keine validen Infos über ein Spiel.

Ja natürlich, wenn man nur SP spielt und nicht mit Freunden spielt kann einem vieles davon egal sein und ist fast jeder Client so gut wie der andere, aber das kann ich auch sagen wenn ich nur Retrospiele spiele, dann kann mir auch die ganze Clientgeschichte egal sein, dann hol ich meine Datenträger aus dem Regal und hab auch Spaß.
Aber darum geht es ja hierbei (eigentlich) nicht.
Da hier so viel unzufrieden sind, weil es nicht auf Steam erscheint muss es ja irgendwas mit dem Client zu tun haben.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ein logischer Schritt. Steam nutzt sein Machtmonopol aus und lässt sich dieses fürstlich vergüten.

Dadurch wird die Marge für Entwickler geringer, was heutzutage durch EA-Abzocke, unfertige Spiele, DLC-Politik etc ausgeglichen wird. Wird sich das durch bessere Konditionen wieder in die richtige Richtung entwickeln? Wohl kaum, aber ein Teil der Ursache für die aktuellen "Strategien" der Entwickler wird sicherlich auch an genau dieser reduzierten Marge liegen.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Dadurch wird die Marge für Entwickler geringer, was heutzutage durch EA-Abzocke, unfertige Spiele, DLC-Politik etc ausgeglichen wird.

Die Abzocke gab es schon zuvor, die rührt nicht aus Valves "fürstlicher Vergütung" her sondern daran das Vorstand und Anleger den Hals nicht mehr voll genug bekommen können und auslooten wie weit man gehen kann um noch den letzten Cent aus dem Käufer zu quetschen.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

"Ich boykottiere den Kauf von Eiern, weil der Bauer sich entschieden hat, diese nicht mehr über Aldi sondern über Lidl zu vertreiben. Skandal!"

Und du holst dir dann auch für Marktkauf, Lidl, Aldi, Penny, Real, Norma und Edeka, den jeweiligen zertifizierten Eierkocher-Launcher für die Küche?

Darin sehe ich keinen Mehrwert

Lächerlich darin keinen Mehrwert zu sehen. "Not a gamer".:schief:

Dadurch wird die Marge für Entwickler geringer, was heutzutage durch EA-Abzocke, unfertige Spiele, DLC-Politik etc ausgeglichen wird.

Durch Steam wird das Spiel aber auch ordentlich vertrieben und wird einer immens großen Anzahl an Spielern angeboten.
Dadurch werden die Verkaufszahlen ordentlich in den Keller gehen, vor allem zum Launch.
Bei Steam wird schnell auf "kaufen" gedrückt und per Sofortüberweisung bezahlt. Den Epic Launcher muss man erst mal installieren oder das Spiel woanders kaufen, herunterladen usw. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...

Aber man könnte auch den Spieler entscheiden lassen wo er sein Spiel will. Ich will alle an einem Fleck haben. Ich hab schon mit Steam und Uplay 1 launcher zu viel auf dem Rechner... GOG mal als ausnahme hier, weil man da seine Spiele backuppen kann offline.
 
Zurück