Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Am längeren Hebel sehe ich hier den Gamer, der durch Nicht-Kauf abstrafen kann. Deep Silver muss dann enstprechend reagieren.

Da bin ich mir nicht so sicher. Metro ist ein Multi-Plattform Titel d.h. Konsolenspieler brauchen sich um das Thema nicht zu kümmern. Und bei der PC Version mag es zwar Leute geben, die das Spiel nicht kaufen weil es nur bei Epic verfügbar ist. Wie viele das aber tatsächlich durchziehen, und ob das wirklich mittelfristig die Metro Verkaufszahlen so drücken kann, dass das den Publisher zu einem Umdenken bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Nun wenn sich Metro bisher gut verkauft hat, und sagen wir Teil 2 sich besser verkauft hat als Teil 1, und man mit einem weiteren Wachstum rechnet und Teil 3 sich plötzlich (zumindest am PC) mieß verkaufen sollte,
dann kann sich Deep Silver schon denken was dafür Der oder bzw Ein Grund sein könnte.
Aber wie gesagt, aus Sicht des Verkäufers verstehe ich natürlich den Schritt hin zu einem anderen Launcher.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ja, klar, aber das muss man halt mal abwarten.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store


Bei Star Citizen ist es etwas anderes, dort wurde von Anfang an ein eigener Launcher genutzt.

Bei Metro kotzt es mich an das alle Teile davor auf Steam veröffentlicht wurden, Exodus für einige Wochen auf Steam vorbestellbar war und nun nur wegen der Kohle im letztem Moment ein Rückzug gemacht wird. Anschließend sagen Sie "die Einsparungen geben wir natürlich an unsere Kunden durch". Schön, in Europa natürlich nicht. Also darf ich mir jetzt diesen völlig unnützen Launcher ohne Features installieren und meinen PC damit vollmüllen?

Die Entwickler möchten gar nicht möglichst vielen Kunden ein Erlebnis bieten sondern haben ein Exklusivvertrag mit Epic in dem ordentlichen Kohle fließt. Die Nutzer die bereits den Epic-Launcher nutzen spielen hauptsächlich Fortnite und ist damit die komplett falsche Zielgruppe. Die eigentliche Zielgruppe kann sich jetzt einen neuen Launcher installieren.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Bei Star Citizen ist es etwas anderes.

Nichts anderes habe ich erwartet :ugly:

Die eigentliche Zielgruppe kann sich jetzt einen neuen Launcher installieren.

Die Dramatik der Launcher Installation erschließt sich mir nicht. Ich hatte auf dem PC auch viele Launcher. Einer mehr macht den Braten dann auch nicht mehr Fett. Das Kind ist diesbezüglich eh schon längst in dem Brunnen gefallen (Uplay, Origins etc.)
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ob Steam, Ubisoft, Origin, Epic Store, gog, humble oder sonst was. Ist doch eh egal. Jeder gamer hat doch schon bei allen stores einen account und für mich macht es keinen unterschied. Bei steam kaufe ich nie direkt außer in summersale, sonst sind die preise immer höher als bei der Konkurrenz.

Und Steam ist mehr als unhandlich, gerade wenn es um den wiederverkauf geht. Selbst keys von retailversionen geben die nicht frei. Obwohl es mein eigentum ist und ich selbst darüber verwalten darf. Erst ne klage schaft da abhilfe. 30 prozent marge nur für die bereitsstellung der daten und die kaufabwicklung ist mehr als happig. Aber die publisher sind selbst schuld, weil sie den direktvertrieb so gestalten, dass die preise, obwohl es günstiger ist, teurer gestalten als bei steam.

Scheiß auf steam und co. Wer mitgalten will nimmt selbst die zügel in die hand. Dann produziert valve auch wieder eigenen content, wenn ihnen keiner welchen schenkt.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Die Vorbestellerpreise sind wie immer absurd! 60€ für die reine Standard-Download Version... :ugly: Und zusätzlich wurden jetzt die Leute, die es auf Steam haben wollen, auch noch zur überstürtzten Vorbestellung genötigt! :hmm:
Wer bei solchen Kartell-Methoden mitspielt ist selber Schuld! Ich warte auf die preisreduzierte Steam-Version in einem Jahr, bis dahin kann mna sich vielleicht sogar passende Hardware leisten...
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Sein Problem ist, dass Leute, die Games grundsätzlich spielen ohne diese ordnungsgemäß erworben zu haben, und sich damit auch noch öffentlich brüsten, ekelhafte Zecken sind.
Richtig, ich hoffe die Entwickler ziehen draußen Konsequenzen. Wird wohl mit weniger Arbeit für den Port anfangen, dann wird es irgendwann gar keine SP-Spiele mehr geben bis es die Möglichkeit gibt dieses zu streamen. :devil:
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Sein Problem ist, dass Leute, die Games grundsätzlich spielen ohne diese ordnungsgemäß erworben zu haben, und sich damit auch noch öffentlich brüsten, ekelhafte Zecken sind.

...und um es zu erwähnen auch gegen unsere Forenregeln verstoßen:

4.5 Urheberrechtsschädigende Inhalte
[...]



  • Persönlich vorgenommene Handlungen und/oder eigene/r Nutzung/Besitz von urheberrechtsschädigenden Inhalten


Wenn Leute also schon so entschuldigung arschig sein wollen und nicht für die Leistung anderer Menschen zahlen wollen wäre es, da der eigene Anstand offenbar nicht ausreicht, zumindest wegen Regeln auf auf dieser Plattform angebracht, nicht darüber zu reden bzw. sich auch noch toll zu fühlen. :schief:
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Sein Problem ist, dass Leute, die Games grundsätzlich spielen ohne diese ordnungsgemäß erworben zu haben, und sich damit auch noch öffentlich brüsten, ekelhafte Zecken sind.

Sorry stehe nicht auf Blut.... Aber hey ich verstehe es nicht wieso jedes Jahr spiele erscheinen die unfertig sind...als Vollpreis...oder Features gestrichen werden um den nächsten Teil ein Jahr später zu rechtfertigen...

Letzter Kauf war Alien Isolation mit dem ich zufrieden war...
Kingdom Comedy letztes Jahr ( tolles Setting und verbugt...ich verfluche die Entwickler)

Kurz: online Games kaufe ich... logisch

Single Player nur noch, wenn diese Eimer auch ihre Arbeit richtig machen...
Oder wer kauft sich Luxusgüter die ständig Spinnen und kaputt sind...

Wenn Eure GPU ab und an abschmiert, nach Neukauf... seid ihr die ersten die es reklamieren

Und wie mit allen digitalen Medien, man kann sie unendlich kopieren und Vervielfältigen...hat kaum wert das einzelne Spiel
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Wenn Eure GPU ab und an abschmiert, nach Neukauf... seid ihr die ersten die es reklamieren
Richtig wir reklamieren. Kannst du bei Steam und Epic auch nach bis zu 2 Stunden Spielzeit. Wenn wir uns wie du verhalten würden, würden wir die GPUs einfach klauen statt zu kaufen.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Richtig wir reklamieren. Kannst du bei Steam und Epic auch nach bis zu 2 Stunden Spielzeit. Wenn wir uns wie du verhalten würden, würden wir die GPUs einfach klauen statt zu kaufen.

Nein. Nur einige GPU spinnen und sind defekt.... Ein Vollpreis Beta Game zu Millionen....im Grunde alle Versionen am Release Tag...

Du musst verstehen, ich will was vernünftiges...nix halbes oder verbugtes...
Aber hey....kaufe ey nur ein Game pro Jahr...

UND: GPU haben ein materiellen Wert...nen Download Key nicht... ( den kann man unendlich generieren...)
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Denkste? Niemand hindert die daran, die gleichen Keys für den Epic Store zu verwenden und diese auf Steam auszuschalten. Nur wer digital vorbestellt hat, hat auch was davon.

Leider hattest du Recht. Die Retails werden nun nachträglich auch durch die Epic Store Keys ersetzt. Habe meine Preorder storniert, ich mach den Mist nicht mit. Nach dem Tomb Raider RTX Debakel, werde ich sowieso abwarten ob und wann das für Metro nachgereicht wird (Raytracing).
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Metro Exodus ist meines Erachtens ein Meisterwerk. Also echte hohe Kunst in Sachen Computerspiel. Das gilt sogar für die Konsolen Versionen. Ich mit meiner RTX Karte bin natürlich scharf auf Raytracing, aber auch ohne sieht es wunderbar aus. Bin in letzter Minute auf den Steam Zug aufgesprungen. Hätte aber auch gegen Epic nichts einzuwenden. Mir geht es immer zuerst um das jeweilige Spiel. Und Steam hab ich auch nur wegen HL2. Hab nicht ein weiteres Valve Spiel gefunden, welches den Kauf gerechtfertigt hat. Wer dieses super Spiel jetzt nicht kauft, der verpasst ein Meisterwerk. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Zurück