Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Verständlich dort muss man immerhin nicht so viel an den Dicken abdrücken und wie die Vergangenheit ja schon mehrfach gezeigt hat werden neue Launcher trotz geflennes am Anfang ja eh immer blindlings gefressen.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Bis beim Kalypso und beim Paradox Launcher habe ich bei überall schon Accounts mit Spielen.
Man könnte die Liste noch mit dem Microsoft Store erweitern.
Und natürlich mit Steam, dem Discord Launcher, dem Twitch Launcher (gibt es den noch?) und Humble Bundle.

Edit: Frontier hat auch einen Store, weiß aber nicht ob die nur Steamkeys verkaufen.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Schade, auch wenn ich die Beweggründe nachvollziehen kann und es warscheinlich selber so machen würde, werde ich diese beiden Titel wohl überspringen... Ich habe meine Games gerne Zentral... das wird mir langsam einfach zuviel...
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Habe im Zuge der Berichterstattung das Spiel kurzerhand auf Steam vorbestellt.
Werde den Epic-Launcher für diesen einen Titel nicht separat installieren; selbst eine möglicherweise nur einjährig andauernde Exklusivität ist das Letzte, was die Plattform PC derzeit braucht.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Was mich ja eher an den ganzen Launchern und Download Geschichten stört, falls einer mal pleite geht sind die Spiele dann halt weg...
Und was wieder ganz interessant zu sehen ist an dem Twitter post, es handelt sich hierbei um eine zeitliche Exklusivität die sich Epic erkauft hat.
Hat also gar nichts damit zu tun das der Epic Store atraktiver wäre....

Wirklich schade das GOG immer noch so klein ist. Da kann man wenigstens von all seinen Games Backups auf dem NAS lagern.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ich bin mit Steam und Origin schon hinreichend "bedient". Auf ne 3. Plattform kann ich getrost verzichten...:schief: Exodus bedeutet ja soviel wie Auszug/Ausgang. Tja, eigentlich wollt ich dem Spiel (als alter Metro-Fan) ja einen schönen Einzug in meine schon vorhandene Spielbibliothek bereiten.

So wird da leider nix draus:nene: Verdammte Axt...

Gruß
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Wenn das so weiter geht wird es auf Steam bald keine AAA-Games mehr geben. Sollte es in Zukunft Steam nicht mehr geben, was passiert dann mit den gekauften Games? Gibt es Entschädigungen oder Keys vom Publisher für einen anderen Store?

Es gab da bisher ja noch keinen Präzedenzfall.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Schon 4 Launcher installiert, jetzt ist es langsam auch mal wieder gut.
Richtig alberne Move, da werden die Verkaufszahlen richtig runtergehen.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ich werde den Epic Store auch weiter konsequent boykottieren, egal welche Spiele dort noch erscheinen werden. Ich sehe es nicht ein die Fragmentierung des Marktes zu unterstützen, nur weil uns Epic vormacht, eine Konkurrenz zu Steam zu sein. Die ganzen Publisher und Entwickler die das mitmachen, können mir gestohlen bleiben.
Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...
Sollen sie machen, aber das gleich offen kommunizieren und nicht zwei Wochen vor Release. Dazu noch nebenbei betonen dass es für die Spieler so toll ist da sie von Preisnachlässen profitieren.


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht.

Wieso schließen sich die Hersteller nicht zusammen und bieten eine Plattform gemeinsam an?
Das ist doch Bullshit. Habs mir über Steam grade noch geholt.

Lauter Plattformen. Dann sollen sie doch einfach du guten alten CD Keys wieder einführen.
Wenn die eine oder andere Plattform in 10 Jahren pleite geht, kannst du die alten Titel nie wieder spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Wenn das so weiter geht wird es auf Steam bald keine AAA-Games mehr geben. Sollte es in Zukunft Steam nicht mehr geben, was passiert dann mit den gekauften Games? Gibt es Entschädigungen oder Keys vom Publisher für einen anderen Store?

Es gab da bisher ja noch keinen Präzedenzfall.


Ich glaube eher wenn das so weiter geht wird sich über kurz oder lang ein großteil für Konsolen entscheiden, da gibs diesen blödsinn nicht. Aus meiner sich sicht schießen die sich mit solchen Aktionen auf lange sicht selber ins Knie.

Ich glauben Sony bedient sich bei den spielen auch so ca. mit 15 bis 30% .
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Durch Protom ist Steam gerade für mich persönlich sowas von relevant geworden! Ich kann auf einmal vieles ziemlich problemlos unter Linux zocken. Wenn die anderen mir nicht dasselbe bieten dann - Pech gehabt. Mei, ich bin fast 40, ich kann langsam Geduld und Verzicht üben. Außerdem will mein Pile of Shame langsam bearbeitet werden.
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...

Wettbewerb? Wovon träumst du bitte?
Wettbewerb ist das (maximal) für Firmen wie Valve, weil die müssen sich was einfallen lassen um auch künftig ihre Stellung zu behaupten und ausreichend relevante Entwickler / Publisher auf ihre Plattform zu ziehen. Du als Kunde hast von diesem "Wettbewerb" erstmal garnichts, außer das du einen weiteren inhaltlich schlechten Client im Stile eines Origin und Uplay bekommst, der dir als Kunde keinen Mehrwert an Konfort / Eigenschaften, gegenüber Steam irgendwie besser machen würden, bietet.

Einige scheinen hier wirklich noch nicht mitbekommen zu haben das es hier nicht darum geht Steam dadurch Konkurenz zu machen das man die Kunden mit einem besseren Angebot (Client) wegzieht, der Epic Store versucht es anders, die sagen einfach wir scheißen darauf einen für den Kunden besseren Client als Steam anzubieten, wir bieten (deutlich) bessere Konditionen für die Entwickler / Publisher, der Kunde kommt dann schon ganz alleine nach, wenn genug seiner Lieblingsspiele bei uns erhältlich sind und nicht mehr bei Steam, egal wie Grütze der Rest drum herum ist.

Aber bitte, glaubt halt ruhig weiter daran dass das was hier gerade mit dem Epic Store passiert vor allem für den Kunden positiv wäre. ;)
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Schade dann hole ich mir Metro nicht :( Dann wird eben keine RTX2080ti gekauft :ugly:

Bevor ich hier gesteinigt werde, ich habe knapp 100€ Steamguthaben was ich bei EPIC nicht ausgeben kann...
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Stimmt, die Unterstützung und Förderung von Quasi-Monopolen ist natürlich deutlich besser als gesunder Wettbewerb der durch die Möglichkeiten und enorme Reichweite durch Fortnite seitens Epic entsteht. Also manchmal...

Das ist für den Konsumenten in etwa so hilfreich, wie die Entscheidung, die Bundesliga zu stückeln, da sonst Sky ein Quasimonopol hätte. Das Ende vom Lied ist, statt 20-30 Euro zu zahlen, kann der Kunde nun bis 100€ für Abos bei unterschiedlichen Anbietern ausgeben. Es Lebe die Fragmentierung... :lol:
 
AW: Metro: Exodus wechselt überraschend von Steam zum Epic Games Store

Ich glaube eher wenn das so weiter geht wird sich über kurz oder lang ein großteil für Konsolen entscheiden, da gibs diesen blödsinn nicht. Aus meiner sich sicht schießen die sich mit solchen Aktionen auf lange sicht selber ins Knie.
Mir geht seit Jahren diese Steamexklusivtät auf die Nerven.
Ich glauben Sony bedient sich bei den spielen auch so ca. mit 15 bis 30% .
Daher kosten die Spiele da auch meistens mehr.

Durch Protom ist Steam gerade für mich persönlich sowas von relevant geworden! Ich kann auf einmal vieles ziemlich problemlos unter Linux zocken.
Proton geht auch bei nicht Steam Games.

Du als Kunde hast von diesem "Wettbewerb" erstmal garnichts, außer das du einen weiteren inhaltlich schlechten Client im Stile eines Origin und Uplay bekommst, der dir als Kunde keinen Mehrwert an Konfort / Eigenschaften, gegenüber Steam irgendwie besser machen würden, bietet.
Was bietet den Steam so schönes? Abgesehen von den Commuinty-Foren und Guides gibt es da nix nützliches, sondern nur sinnlosen Balast.
Und GoG hat auch Foren.


Schade dann hole ich mir Metro nicht :( Dann wird eben keine RTX2080ti gekauft :ugly:
Bevor ich hier gesteinigt werde, ich habe knapp 100€ Steamguthaben was ich bei EPIC nicht ausgeben kann...
Dann kauf es dir doch jetzt.

Edit: Was mich so richtig an dem Deal stört ist die Abzocke für Leute die in Euopa leben, die müssen jetzt 20$ mehr bezahlen, weil nur die Amis einen günstigeren Preis bekommen.
 
Zurück