Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Bei Konsolen ist das noch ein Stück schlimmer, weil man nicht nur an ein System gebunden wird bei den Spielen, die Dinger gibt es ja auch nicht kostenlos, Konsolen kosten nicht wenig.

Stimmt, ich hatte ganz vergessen dass man zum Gaming geeignete PCs ja geschenkt bekommt :D :D
Du erzählst dir manchmal was. *Kopfschüttel*

——

Zum Thema: Na ja, dann betreib halt weiter deine persönliche Rosinchen Pickerei.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Stimmt, ich hatte ganz vergessen dass man zum Gaming geeignete PCs ja geschenkt bekommt :D :D
Du erzählst dir manchmal was. *Kopfschüttel*

——

Zum Thema: Na ja, dann betreib halt weiter deine persönliche Rosinchen Pickerei.

LuL der PC ist nicht nur zum zocken da, der kann auch andere Sachen machen, wie z.B. mir meinen Lebensunterhalt verdienen - was die Konsole nicht kann, die ist rein fürs Gaming geschaffen. Und die meisten Spiele bekommt man auf den PC portiert und dort mit freier Shopauswahl (leider nicht immer).

Wir werden sehen was diese Geschichte bringt und vor allem wie die Verkaufszahlen für das neue Metro aussehen werden. Gierige Publisher verstehen nur eine Sprache - die des Geldes und je mehr Leute das Geld denen nicht geben, desto größer ist der Effekt.
Es wurden schon sehr sehr viele Studios geschlossen wegen solchem Unfug. Wäre schade um das Spiel, aber nicht um das Studio wenn die ihre Steam-Kunden verprellen.
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

LuL der PC ist nicht nur zum zocken da, der kann auch andere Sachen machen, wie z.B. mir meinen Lebensunterhalt verdienen - was die Konsole nicht kann, die ist rein fürs Gaming geschaffen. Und die meisten Spiele bekommt man auf den PC portiert und dort mit freier Shopauswahl (leider nicht immer).

Die freie Shop Auswahl gibt es beim PC keineswegs. Es gibt genauso wenig alle Games auf Steam, wie auf Gog, wie auf Origin, wie auf Uplay, wie auf Epic, wie im Windows Store. Es ist also ein Märchen sowas zu behaupten, weil man eben nicht jedes Spiel in jedem Store bekommt. Die Wahlmöglichkeit ist also automatisch eingeschränkt.
Genauso ist eine Preisdiskussion unsinnig wo man günstiger spielt, weil sich das nicht verallgemeinert festlegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Reviews? Werden für Reviewbombing missbraucht, abgesehen davon haben sie kaum eine Aussagekraft.
Archviements? Sind schön, aber verzichtbar.
Tradingcards? Level? etc Unnötiger Featureblot den kein Mensch braucht.

Abgesehen von Cloud Saves sehe ich gar nix was dem Epic Store fehlt.

Workshop, Inhome Streaming, Spiele Rückgabe?
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Nein, wenn man einen Store rausbringt, dann muss man erstmal schauen, dass die Basisfunktionen vernünftig funktionieren. Alles andere kann man dann nachliefern. Steam hat auch Jahre gebraucht um so zu werden wie es heute ist. Das ging auch nicht von heute auf morgen.
Also warte mal ab und lass dem Store Zeit zu reifen.

Aber es freut sich doch kein Mensch über diesen Store und ich möchte seine positive Entwicklung auch nicht mitbekommen oder unterstützen. Ich kauf mir jetzt auch keine "Neue Konsole" mit Leistung einer Playstation 1 wenn ich von der Konkurrenz eine PS4 Pro bekommen kann. Der Store ist in allen Punkten schlechtern, warum sollte ich downgraden?
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Aber es freut sich doch kein Mensch über diesen Store und ich möchte seine positive Entwicklung auch nicht mitbekommen oder unterstützen. Ich kauf mir jetzt auch keine "Neue Konsole" mit Leistung einer Playstation 1 wenn ich von der Konkurrenz eine PS4 Pro bekommen kann. Der Store ist in allen Punkten schlechtern, warum sollte ich downgraden?

Wenn du das als Donwgrade siehst, deine Sache. Für mich war jeder PC Store für genau zwei Sachen gut: Spiele kaufen, Spiele spielen, fertig. Und ob das Ding dann Steam oder Epic oder sonst wie hieß war mir immer egal.
Der Vergleich mit der Konsole hinkt im übrigen. Eine Konsole kauft man, heißt man bezahlt also dafür. In deinem Beispiel würde man also das gleiche Geld für weniger Leistung bezahlen. Die Installation des Epic Stores kostet allerdings keinen Cent. Man muss nur die Games bezahlen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Wenn du das als Donwgrade siehst, deine Sache. Für mich war jeder PC Store für genau zwei Sachen gut: Spiele kaufen, Spiele spielen, fertig. Und ob das Ding dann Steam oder Epic oder sonst wie hieß war mir immer egal.
Der Vergleich mit der Konsole hinkt im übrigen. Eine Konsole kauft man, heißt man bezahlt also dafür. In deinem Beispiel würde man also das gleiche Geld für weniger Leistung bezahlen. Die Installation des Epic Stores kostet allerdings keinen Cent. Man muss nur die Games bezahlen.

Ich zahle für Metro auf Steam 60€ und bei Epic zahle ich auch 60€, bekomme also für das gleiche Geld weniger Leistungen. Toll fände ich es wenn ich das Spiel bei Epic für 10€ billiger bekommen KANN, oder lieber die 10€ mehr ausgebe um das Spiel auf Steam zu kaufen um alle Features die ich eben gewohnt bin nutzen zu können. Und ja, ich würde die 10€ mehr ausgeben.
 
Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ich zahle für Metro auf Steam 60€ und bei Epic zahle ich auch 60€, bekomme also für das gleiche Geld weniger Leistungen.

Nein, denn du kaufst ja nicht den Store sondern das Spiel. Und am Spiel ändert sich für deine 60€ gar nichts. Es ist und bleibt Metro Exodus. Der Store als solches kostet dich gar nichts und er ist auch nur Mittel zum Zweck damit du Metro spielen kannst.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Nein, denn du kaufst ja nicht den Store sondern das Spiel. Und am Spiel ändert sich für deine 60€ gar nichts. Es ist und bleibt Metro Exodus. Der Store als solches kostet dich gar nichts und er ist auch nur Mittel zum Zweck damit du Metro spielen kannst.

Wird werden eh nie zu einem Ende kommen, bin raus. :D
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

ich hab nen uploaded account den ich wohl wieder aktivieren muss nach x jahren .... der epic store kann mir gestohlen bleiben :ugly:
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

ich hab nen uploaded account den ich wohl wieder aktivieren muss nach x jahren .... der epic store kann mir gestohlen bleiben :ugly:

Denuvo 5.5 scheint wieder ne harte Nuss zu sein :D Ich warte einfach ein Jahr ab und gut ist, gibt genug Spiele zum spielen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Was soll eigentlich dieses ganze steam gehype ? Es ist absolut überfällig das endlich mal AAA Titel woanders kommen, Steams Monopol muss gebrochen werden. Ich hab mich damals jahrelang mit aufgezwungenen Steam rumgeärgert bis es irgendwann mal besser lief, werde Steam beim Metro zocken exakt 0 Tränen nachweinen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Was soll eigentlich dieses ganze steam gehype ? Es ist absolut überfällig das endlich mal AAA Titel woanders kommen, Steams Monopol muss gebrochen werden. Ich hab mich damals jahrelang mit aufgezwungenen Steam rumgeärgert bis es irgendwann mal besser lief, werde Steam beim Metro zocken exakt 0 Tränen nachweinen.

Ja, eine erstaunliche Entwicklung, nicht wahr?
Steam ist von der Geißel der PC Spieler zu Everybody‘s Darling geworden :D
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Ja, eine erstaunliche Entwicklung, nicht wahr?
Steam ist von der Geißel der PC Spieler zu Everybody‘s Darling geworden :D

Raff ich 0. Mal sehen wies ausschaut wenns Steam mal ne ganze Woche zerreisst und die feinen Damen und Herren ihre gesamte Spielebibliothek vermissen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Raff ich 0. Mal sehen wies ausschaut wenns Steam mal ne ganze Woche zerreisst und die feinen Damen und Herren ihre gesamte Spielebibliothek vermissen.

Steam hat noch keine wirkliche Downtimes gehabt. Server die unter der Last einknicken beim Sale, sind ja immer bekannt und absehbar, daher zählt das nicht.
Niemand vermisst hier etwas.
Steam hat auch keine Datenskandale hinter sich und agiert im Sinne der Kunden.
Warum der Hass?
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Bei Epic sitzen Chinesen im Kontrollgremium. China steht für totale Zensur und Bestimmung. Möchte ich das Epic groß wird und in der Spielewelt mitbestimmen kann? Garantiert nicht. Egal wie gut oder schlecht andere sind. Epic darf man nicht unterstützen.
 
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Raff ich 0. Mal sehen wies ausschaut wenns Steam mal ne ganze Woche zerreisst und die feinen Damen und Herren ihre gesamte Spielebibliothek vermissen.

Dann starten die feinen Damen und Herren ein paar Spiele aus ihrer GOG-Connect Bibliothek und überbrücken diese Zeit relativ locker. :D

Die Frage ist dann nur wo anfangen bei 121 Spielen:

AI War Collection
Tropico 4
The Sexy Brutale
Orwell
Tempest
Psychonauts
Legend of Grimrock
Banner Saga
Banished
Starpoint Gemini 2
Hotline Miami 2: Wrong Number
Prison Architect
Grim Dawn
Kingdom: New Lands
Knights of Pen and Paper +1 Edition
Age of Wonders 3
Shadowrun Hong Kong - Extended Edition
Forgotten Anne
Enigmatis: The Ghost of Marple Creek
Dustforce DX
Panzer Corps
Earth 2140 Trilogy
Earth 2150 Trilogy
Earth 2160
Shadowgrounds
Darwinia
Deponia
Puddle
Evoland
Reus
Unepic
Brutal Legend
Amnesia: The Dark Descent
Shadowgrounds Survivor
Time Gentlemen, Please! + Ben There, Dan That!
Vertical Drop Heroes HD
Frozen Cortex
Men of War™
Not a Hero
The Walking Dead: Season 1
Cosmonautica
Downwell
Deathtrap
X2: The Threat
Dropsy
Tharsis
Torchlight
Torchlight II
Realms of the Haunting
Dracula 4+5
Amnesia: A Machine For Pigs
Deadly Premonition: Director's Cut
Nosferatu: Wrath of Malachi
Smugglers V: Invasion
The Walking Dead: A New Frontier
Hand of Fate
SOMA
Pathologic Classic HD
>observer_
Layers of Fear
The Walking Dead: Michonne - A Telltale Miniseries
Last Door: Season 2 Collector's Edition, The
SKYHILL
Darkwood
Syberia 2
Outlast
Darkest Hour: A Hearts of Iron Game
Punch Club
The Final Station
INSIDE
Homeworld® Remastered Collection
Homeworld: Deserts of Kharak
Rogue Wizards
Baldur's Gate II: Enhanced Edition
Perception
Zombie Night Terror
Tahira: Echoes of the Astral Empire
The Whispered World: Special Edition
Eador. Masters of the Broken World
Wolf Among Us, The
The Solus Project
Batman - The Telltale Series
TWO WORLDS
SHERLOCK HOLMES: SECRET OF THE SILVER EARRING
TRINE ENCHANTED EDITION
TO THE MOON
FTL: ADVANCED EDITION
VVVVVV
SHADOWRUN RETURNS
MOUNT & BLADE
THE INCREDIBLE ADVENTURES OF VAN HELSING: FINAL CUT
SAINTS ROW 2
BREACH & CLEAR
BREACH & CLEAR: DEADLINE
THE WITNESS
BRAID
SURGEON SIMULATOR 2013
Door Kickers
COSSACKS ANTHOLOGY
HOTLINE MIAMI
OLLIOLLI
AI WAR: FLEET COMMAND
BALDUR'S GATE: ENHANCED EDITION
MASTERPLAN, THE
ZIGGURAT
ANNO 1404: GOLD EDITION
X: GOLD
X REBIRTH
DEX
MOTO RACER
MOTO RACER 2
MOTO RACER 3 GOLD EDITION
RISK OF RAIN
VANGERS
METRO 2033 REDUX
FROZEN SYNAPSE
STARBOUND
LIMBO
GORKY 17
TROPICO RELOADED
STILL LIFE
ATLANTIS 2: BEYOND ATLANTIS
TROPICO 3 GOLD EDITION
DEFCON
BALL, THE
ETHERLORDS
COSTUME QUEST
STACKING
ETHERLORDS 2
PIXELJUNK SHOOTER
THE WALKING DEAD: SEASON 2

Oder alternativ greife ich auf all die DRM-freien Versionen meiner auf Humble Bundle erworbenen Steam Keys zu, die ich zusammen mit dem Key bekommen habe. (ca. 300 Games)

Aber ja EPIC ist ja die viel bessere Kaufoption und gegen STEAM ja der Himmel auf Erden.

Endlich kapiert worauf ich heute Morgen rauswollte?
STEAM ist eine Möglichkeit Spiele zu erwerben die sich auf STEAM befinden, aber nicht die einzige Möglichkeit. Ich kaufe meine STEAM-Games relativ selten auf STEAM, sondern auf anderen LEGALEN Plattformen die mir als Käufer auch Vorteile bieten. Siehe zum Beispiel Humble Bundle wo ich bei vielen Games sowohl den Steam Key bekomme und zusätzlich dazu noch eine DRM-freie Kopie. Aktuell befinden sich 1.380 DRM-Freie Spiele im Humble Bundle Shop. Viele davon kommen zusammen mit einem Steam-Key in Kombination (The Humble Store: Great games. Fantastic prices. Support charity.)

Diese Möglichkeit bietet mir ein EXKLUSIVES EPIC-Game nicht. Es gibt keine Alternativen Einkaufsportale für EPIC Keys und die Publisher dürfen bei so EXKLUSIVEN Deals auch keine Keys auf anderen Portalen verkaufen.

Hier mal ein Auszug aus einer Diskussion zu Metro Exodus auf Gamesplanet (Gamesplanet: Game Keys fuer Steam, Origin, Uplay, GOG und vieles mehr...
chrisv vom GP Team:
@Mydgard Die Ankündigung von Deep Silver hieß: Digitale Sales ausschließlich über Epic. Damit sind wir sehr wahrscheinlich raus.

Wenngleich wir noch keine offiizielle Bestätigung haben, so würde uns eine anderslautende Meldung doch sehr verwundern.


Mal sehen welche Alternative der EPIC-Käufer hat, wenn mal deren Launcher ausfällt. Was bei Ankündigung der Exklusivität von Metro Exodus die ganze Nacht war. Na ja so konnten sie schon mal üben. Ich fand es irgendwie passend. :devil:

BTW: Ich habe den EPIC-Launcher sogar installiert weil ich Fortnite besitze (Nicht den Battle Royal Ableger). Trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen Metro Exodus dort zu erwerben. Solche Praktiken unterstütze ich nicht durch einen Kauf ... Never Ever und das obwohl Metro Exodus ganz weit oben auf meinen 2019er Must Haves steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Kein Preisvorteil für deutsche Kunden, wütende Steam-Spieler

Steam hat auch keine Datenskandale hinter sich und agiert im Sinne der Kunden.
Warum der Hass?
Nur weil du das wiederholst wird das nicht wahrer: Daten-Skandal: Sicherheitsluecken bei Spiele-Plattform Steam - FOCUS Online
Zum agieren im Sinne der Kunden, empfehle ich Mal zu googeln wie oft Valve bereits vom Verbraucherschutz in zig Ländern verklagt wurde. Nicht das Epic da anders wäre, aber die Aussage ist trotzdem falsch, viele der Komfortfunktionen von Steam, wie die Rückgabe von Spielen basieren nicht nur auf der Kundenfreundlichkeit von Steam sondern aufgrund von diversen Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück