Metro Exodus exklusiv im Epic Games Store: Metro-Autor schaltet sich ein

Alle Leminge welche auf den "ich kaufe es nur wenn es bei Steam wenn raus kommt, weil alles andere ******** ist!" Zug aufgesprungen sind sollten sich folgendes Video einmal komplett anschauen.
Die guten bringen es sehr gut auf den Punkt.

YouTube

Ich kann das ganze "Epic ist *******" gejammer nicht mehr hören.
 
Irgendwie muss ich mal meinen Senf zu dem ganzen Gejammer und Gehate gegenüber Entwicklern und Publishern loswerden... und das sage ich nicht weil es mich aufregt, sondern weil ich keine Lust habe, mich in den Foren hier immer durch tonnenweise unüberlegter Hasstiraden zu scrollen, bis ich mal einen konstruktiven Beitrag lese.

Wenn ein Publisher Marke EA, Activison und Co. Druck auf einen Entwickler macht und das Spiel am Ende den Erwartungen nicht entspricht, oder aber das Marketing mal wieder mehr versprochen hat als das Spiel halten kann (Marke Bethesda), dann ist das immer *******. Gar keine Frage. Brauchen wir nicht darüber reden.

Wenn ein Publisher nun aber beschließt, dass er sein Spiel auf Plattform XYZ (in dem Falle Epic) veröffentlicht und ("nur") erst später auf ZXY (Steam), weil er auf XYZ nun einmal nur 12% statt nur 20% an die Plattform abdrücken muss und damit mehr an die Entwickler, Designer, Autoren und auch an sich selbst ausschütten kann - und jetzt denkt mal einen Schritt weiter - später auch mehr Polster für mehr / besseren / günstigeren Content anbieten kann, dann halte ich das für einen Nobrainer. Gar keine Frage. Dann geh ich zu XYZ. Wer da rumjammert weil er sich n anderen Launcher holen muss... also bitte. So ein sinnloses rumbocken ist Marke Kindergarten. *Nein ich will die Schokolade, weil da glitzert die Verpackung mehr.*

Und mal ehrlich: wir haben uns in der Vergangenheit auch oft über die Geldmacherei bei Steam beschwert und dass wir da nur Spiele kaufen anstatt sie zu spielen... das scheint ja nun vollends vergessen zu sein. Wen Metro oder nachfolgende Exklusiv-Titel in anderen Launchern nicht interessiert, dem kann es eh egal sein, und wen doch, der wartet halt ein Jahr und spielt solang erst mal die Spiele auf Steam ab, die er noch nie angerührt hat.

Nachfolgend noch ein kostenloser Tip, der das eigene Leben echt verlängert: Sich über Dinge aufzuregen, die man selbst nicht ändern kann, bringt rein gar nichts. Entspannen und egal sein lassen. So hat man mehr Spaß am Leben als sich über jeden Furz aufzuregen.

PS: Danke Malc0m, stimme dir da voll und ganz zu.
 
Dann sollte man Leute wie dich, die alles schlucken was man ihnen serviert wohl Konsumzombie-Gamer nennen.
Ich akzeptiere keine MTA in SP-Games, ist mir der wichtigere Punkt. Daher stehen Spiele wie DMC V auf meiner No-Buy Liste.
Dazu halte ich Steam von der Usability für einen ziemlich miesen Store, bei dem zwar viele Features dabei sind, aber die meistens einfach nicht (mehr) gut umgesetzt sind.
 
An erster Stelle wäre ganz klar GOG, dann erst Steam und von mir aus deine anderen genannten. ;)
Ich persönlich nutze nur 3, mehr kommen mir auch nicht auf den Rechner. Bei denen weiß ich woran ich bin.
Noch mehr Kontrolle, was, wie, wann und wo ich spiele, muss ich niemanden weiter preisgeben.
.

Aha, es ist also besser wenn Steam ein vollständigeres Profil bekommt als wenn 3 oder 4 Anbieter gestückelte Informationen haben mit denen sie dann weit weniger anfangen können? Ja das klingt natürlich sehr sinnvoll...
 
Ich hab nichts gegen den Epic Store und wer sich über Launcher aufregt ist Jahre zu späht. Viele Spieler haben Launcher, sogar Spiele in Steam starten zum teil nochmal über einen Launcher.
Klar nervt es unmengen an Software auf dem Computer zu haben, aber dann kauft doch bei gog anstatt Ausreden zu haben.

Das Hauptproblem war wohl eher wieder einmal die Kommunikation und das Aufzwingen.
Naja und in Deutschland das es keinerlei Rabatt gibt für das Spiel im Epic Store. Wenn man schon groß angibt dass das einer der Gründe ist wieso man das macht, dann sollte dieser Vorteil nicht nur für die USA gelten!

Und die Boykott Aufrufe sind natürlich Kindergarten. Da wundert es mich dann auch nicht das Entwickler und Publisher keine offene Diskusion suchen und sowas einfach entscheiden und aussitzen.
 
Alle die Spiele nur bei/für Steam kaufen sollten sich von nicht mehr PC-Gamer, sondern Steam-Gamer nennen.

Mathematisch gesehen stimmt das nicht. Sei M die Menge der PC-Gamer, dann sind Steamspieler eine Teilmenge S von PC-Gamern :ugly:
Ich hasse Steam wie die Pest, da stimme ich dir vollkommen zu. Online- Zwang..:bier:

On topic:
Der Autor hat sich vor kurzem fast diskreditiert, folglich hat man ihn mit Millionen besänftigt, es kommt irgendwie logisch vor, dass er aus heiterem Himmel sanftere Töne einschlägt.
 
In späteren Kommentaren sollten die User das Spiel "einfach bei Epic kaufen" und "aufhören, Ausreden dafür zu finden, das Spiel kostenlos herunterzuladen".

Nö und nö.

Kaufe es nicht im Epic Store, evtl. auch gar nicht mehr und kostenlos herunterladen, tu ich es auch nicht.

Und bevor wieder einer sagt"Nur Steam Gamer blah blah ... " BS ! Es geht nur darum, dass es nur exklusiv dort zu bekommen ist und nicht auf mehreren Plattformen/Anbietern.
Auf Steam wäre es nicht exklusiv gewesen und hätte auch wo anders erscheinen können/dürfen. Unter anderem auch im Epic Store.


Die können sowas(exklusiv) natürlich gut durchziehen, weil sie wissen, dass sie die ganzen RTX-Käufer eh bei den Eiern haben, wenn sie sich mal Raytracing in etwas besser(angeblich) ansehen wollen.
Wäre ja blöd, wenn man eine RTX Karte hätte und das erste vernünftige Spiel für Raytracing(wenn's denn überhaupt stimmen sollte) nicht zocken kann. Also geht man in den Epic Store, macht eine demütige Verbeugung, küsst denen die Füsse und huldigt dem (Exklusiv-)Herrn.


Und wer hier künstlich versucht Steam schlecht zu reden, hat einfach keine Ahnung, wie sich das über viele Jahre entwickelt hat. Da sind echt super Funktionen dabei und das klappt insgesamt einfach gut.



Seien wir doch mal ehrlich:

Die Exodus Leute hatten tierisch Schiss vor den Steam Bewertungen(wird das Game vielleicht doch nicht so perfekt ? Hm ? :D :hmm: ) !
Dazu kam noch ein lukratives Angebot, welches wahrscheinlich mindestens in den 2stelligen Millionenbereich ging, vielleicht sogar 3stellig, wo man dann auch nicht zu einem Exklusivvertrieb nein sagt.

That's it !


Nun darf jeder kaufen wie er will, wo er will und machen was er will. :daumen:
Bloß pupt mich nicht an( "Steam User sind dies, Steam User sind das" usw. ), weil ich es shice finde. Ihr könnt machen was ihr wollt. Mach ich auch.

Habe Feddich. :)


edit:
P.s: Herr "Steam-Käufer sind keine PC Gamer, sondern Steam-gamer" hab ich mal eben auf die Ignoreliste verbannt. Zu viel BS is einfach zu viel BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Leminge welche auf den "ich kaufe es nur wenn es bei Steam wenn raus kommt, weil alles andere ******** ist!" Zug aufgesprungen sind sollten sich folgendes Video einmal komplett anschauen.
Die guten bringen es sehr gut auf den Punkt.

YouTube

Ich kann das ganze "Epic ist *******" gejammer nicht mehr hören.

Ich kann das "Epic Store ist Konkurrenz und ist super duper!!!111" Gebrülle nicht mehr hören.

Welchen Mehrwert bringt der Epic Store mir als Konsument?

Epic hat deutlich mehr Kohle als Valve (dank Fortnite) und dennoch:
-bringen sie einen Launcher, der mir keinen einzigen Vorteil gegenüber Steam bietet.
-hat der Epic Store keinen Preisvorteil obwohl es 20/30% vs 12% sind
-ist die EULA noch fragwürdiger als bei Steam und Datensicherheit wird bei Epic ganz klein geschrieben.
-krallen sie sich mit der Kohle Eklusivrechte um Konsumenten zu zwingen (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen) ihren Mist zu nutzen

Nene so geht Konkurrenzkampf ganz sicher nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Was hätte gegen einen Release im Epic Store und Steam gesprochen?
Denn nur das wäre Konkurrenzkampf gewesen.

Also, sag mir einen Grund (außer dass man eh schon Fortnite spielt was ich ganz sicher nicht tue) warum ich mir den Epic Store/Launcher antun sollte?

Ich akzeptiere keine MTA in SP-Games, ist mir der wichtigere Punkt. Daher stehen Spiele wie DMC V auf meiner No-Buy Liste.
Dazu halte ich Steam von der Usability für einen ziemlich miesen Store, bei dem zwar viele Features dabei sind, aber die meistens einfach nicht (mehr) gut umgesetzt sind.

Dann müsstest du ja den Epic Launcher noch mehr meiden... aber nein du sprichst dich für ihn aus.
Doppelmoral?

Ich hätte auch nichts gegen einen Mitbewerber, damit Steam unter Druck gerät, aber so wie es Epic derzeit macht ist es eher das Gegenteil.

edit: außerdem müsste mir Epic die Möglichkeit bieten, meine Steambibliothek zu portieren um ihren Launcher wirklich primär zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene so geht Konkurrenzkampf ganz sicher nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Was hätte gegen einen Release im Epic Store und Steam gesprochen?
Denn nur das wäre Konkurrenzkampf gewesen.

Und wieder muss ich fragen ob ihr vergessen habt wie Steam an seine Position gelangt ist?

Weil sie uns bei Halflife 2 eine Wahl gelassen haben???????????????????

Bei der Verbohrtheit der Leute geht Konkurrenzkampf nur so, genauso wie sich damals niemand freiwillig dem Online-Zwang unterzogen hat.
 
Und wieder muss ich fragen ob ihr vergessen habt wie Steam an seine Position gelangt ist?

Weil sie uns bei Halflife 2 eine Wahl gelassen haben???????????????????

Bei der Verbohrtheit der Leute geht Konkurrenzkampf nur so, genauso wie sich damals niemand freiwillig dem Online-Zwang unterzogen hat.

Da gibts 2 Unterschiede.

1. Steam war der erste seiner Art.
Warum gabs früher, als Steam noch klein war keine Konkurrenz dazu?
Wohl weil damals der Retailmarkt dominiert hat und so eine Onlineplattform ein finanzielles Risiko war...
2. War Half Life 2 ihr eigenes Spiel und kein gekauftes Drittanbieterspiel.

Mich hat es damals auch angekotzt als ich HL2 installiert habe und Steam erstmal zig Dateien runtergeladen hat (damals noch mit 56k Modem)

Steam hat sich über viele Jahre etabliert und Epic will jetzt ein Stück vom Kuchen abhaben ohne großartige Anstrengung.

GoG konnte sich nur etablieren, weil sie etwas bieten was Steam nicht kann, Spiele ohne DRM.
Und genau so müsste es Epic auch machen, aber Epic fährt immer die einfachste Schiene (haben sie mit Fortnite auch gemacht)

Frage:
Warum ist Amazon Nr1 Onlinehändler?
Weil sie sich Exklusivrechte für Produkte gesichert haben oder weil es einfach gut funktioniert und der Kundenservice außerordentlich gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts 2 Unterschiede.

1. Steam war der erste seiner Art.
Warum gabs früher, als Steam noch klein war keine Konkurrenz dazu?
Wohl weil damals der Retailmarkt dominiert hat und so eine Onlineplattform ein finanzielles Risiko war...
2. War Half Life 2 ihr eigenes Spiel und kein gekauftes Drittanbieterspiel.

Mich hat es damals auch angekotzt als ich HL2 installiert habe und Steam erstmal zig Dateien runtergeladen hat (damals noch mit 56k Modem)

Steam hat sich über viele Jahre etabliert und Epic will jetzt ein Stück vom Kuchen abhaben ohne großartige Anstrengung.

1. Ich sehe einfach keinen Grund warum Steam auf ewig der Alleinherrscher sein soll nur weil sie diejenigen waren die uns als erstes einen Launcher aufgezwungen haben. Bzw. kann ich nicht irgendjemand verteufeln nur weil er das Gleiche versucht wie Steam damals.

2. Auch nicht wirklich ein Grund.

Steam hat sich etabliert und führt auch keine großen Anstrengungen mehr. Keine Source-Engine mehr, keine eigenen Spiele mehr. Da kann Epic doch mittlerweile mehr bieten.

Aber das ist für mich nicht das Thema.
 
Was hätte gegen einen Release im Epic Store und Steam gesprochen?
Denn nur das wäre Konkurrenzkampf gewesen.

This ! :daumen:

Und @ INU.ID : Yep. War mal eben n Kaffee rauchen.
jumpin-gif.1031630
Alles wieder gut.
smilie_engel_014-gif.1031631



Mir is auch aufgefallen, dass dieses Thema scheinbar "Troll's Paradise" ist(provozieren und aufregen). Mal eben 6 Accounts auf die Ignoreliste gepackt. Wer so einen Kram gut findet und liked, is halt auch mit drauf. :D
Da braucht man sich auch nicht mehr aufregen. :)
 

Anhänge

  • jumpin.gif
    jumpin.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 225
  • smilie_engel_014.gif
    smilie_engel_014.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 224
Zurück