Metro Exodus exklusiv im Epic Games Store: Metro-Autor schaltet sich ein

Man muss jedoch auch noch folgendes berücksichtigen ...
Was ist wenn auf Epic nur 10% weniger Spiele verkauft werden, als es auf Steam der Fall gewesen wäre.
Dann verdient man zwar je Spiel mehr, in Summe jedoch nicht unbedingt.

Hast du Recht. Aber ich denke mir das EPIC für die Exklusivität fürstlich gezahlt hat. Das ist zwar ein anderer Posten, man könnte es aber zum Umsatz addieren. Da keiner weiß wie viel Geld da geflossen ist, ist es aber nur Spekulatius.

Der Publisher nimmt also bewusst niedrigere Verkaufszahlen in Kauf, da der höhere Anteil pro verkaufter Lizenz und die Sonderzahlung für die Exklusivität die fehlenden Verkaufszahlen aufwiegt oder sogar überwiegt.

Dazu kommt, dass es in einem Jahr ja dann doch bei Steam ist. Also kommen selbst die jetzigen Verweigerer dann dazu und genieren Umsatz.
 
Haben Sie ja schon länger. Statt der 30% gibt es für Spiele ab einem gewissen Umsatz sozusagen Nachlass. Das geht soweit das es am Ende statt 30 nur noch 20% Anteil sind. Da Metro diesen Umsatz sicherlich locker erreicht hätte, wären es für die also lediglich 20% gewesen. Klar immer noch mehr als 12%. Dazu hat EPIC sicherlich nicht gerade wenig springen lassen.

Am Ende wird es egal sein wie die Verkaufszahlen des Games sind. Durch diesen Deal verdienen die sicherlich mehr als bei Steam. Ob es sich nun gut oder schlecht verkauft.

Steam hat es momentan noch gar nicht nötig zu handeln. Momentan ist der Epic Store noch keine Konkurrenz. Wenn man mal da rein schaut, gibt bis auf ein paar gute Games doch nur Schrott. Die Benutzeroberfläche und die Funktionen sind auch nicht wirklich gut. Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich Steam immer bevorzugen, dann Origin und Uplay und dann ganz weit dahinter Epic.

Edit: Ich nutze Epic genau für 2 Games.. und die waren kostenlos :-)
 
Steam hat es momentan noch gar nicht nötig zu handeln. Momentan ist der Epic Store noch keine Konkurrenz. Wenn man mal da rein schaut, gibt bis auf ein paar gute Games doch nur Schrott. Die Benutzeroberfläche und die Funktionen sind auch nicht wirklich gut. Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich Steam immer bevorzugen, dann Origin und Uplay und dann ganz weit dahinter Epic.

Edit: Ich nutze Epic genau für 2 Games.. und die waren kostenlos :-)

Bin ich bei dir. Ich wollte bei Metro auf die ersten Tests warten und es dann je nach dem kaufen. Aber nicht bei EPIC. Dabei ist es mir egal ob ich einen Launcher mehr oder weniger auf dem Rechner habe. Nur bringt mir der EPIC Store im Vergleich zur Konkurrenz keine Vorteile. Zusätzlich finde ich das Verhalten jetzt speziell bei Metro absolut daneben. Hätten sie das vor einem halben Jahr angekündigt ok. Aber nicht kurz vor Release wo Steam ja noch massiv Werbung für das Spiel gemacht hat.
 
Wie kommt es eigentlich das viele Konsolengamer diese Epic store Exklusivität gut zu finden scheinen? Langjährige Gehirnwäsche durch MS und Sony wo gerne und agressiv mit Exklusivität geworben wird? Also ich verstehe es nicht...

Ich kann jetzt nur für mich reden:
„Gut finden“ ist der falsche Ausdruck. Ich möchte Spiele spielen. Und zwar die für mich bzw. für meinen Geschmack besten Spiele. Der Weg dorthin, sprich was ich dafür benötige, interessiert mich schlicht nicht. Ob ich dafür einen PC, eine PS4, eine One, eine Switch oder mein Tablet brauche interessiert mich nicht. Ob ich auf dem PC dafür Steam, Origin, Windows Store, Uplay, GoG oder eben Epic brauche, interessiert mich nicht.
Das einzige was mich interessiert sind die Spiele.
Das „sich über jeden Furz aufregen“ habe ich längst dran gegeben, genauso wie das „sich selber an eine Plattform ketten“. Ich genieße einfach nur noch die Spiele, auf welchem System und auf welchem legalen Wege auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat es momentan noch gar nicht nötig zu handeln. Momentan ist der Epic Store noch keine Konkurrenz. Wenn man mal da rein schaut, gibt bis auf ein paar gute Games doch nur Schrott. Die Benutzeroberfläche und die Funktionen sind auch nicht wirklich gut. Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich Steam immer bevorzugen, dann Origin und Uplay und dann ganz weit dahinter Epic.

Edit: Ich nutze Epic genau für 2 Games.. und die waren kostenlos :-)

An erster Stelle wäre ganz klar GOG, dann erst Steam und von mir aus deine anderen genannten. ;)
Ich persönlich nutze nur 3, mehr kommen mir auch nicht auf den Rechner. Bei denen weiß ich woran ich bin.
Noch mehr Kontrolle, was, wie, wann und wo ich spiele, muss ich niemanden weiter preisgeben.

Neben Epic Games, wird der Uplay-Launcher gerade förmlich attraktiver. :ugly:
Epic Games wird bei mir nie installiert, egal wa sie noch machen. Da müsste GOG und Steam schon bankrott gehen.
 
Hast du Recht. Aber ich denke mir das EPIC für die Exklusivität fürstlich gezahlt hat. Das ist zwar ein anderer Posten, man könnte es aber zum Umsatz addieren. Da keiner weiß wie viel Geld da geflossen ist, ist es aber nur Spekulatius.

Der Publisher nimmt also bewusst niedrigere Verkaufszahlen in Kauf, da der höhere Anteil pro verkaufter Lizenz und die Sonderzahlung für die Exklusivität die fehlenden Verkaufszahlen aufwiegt oder sogar überwiegt.

Dazu kommt, dass es in einem Jahr ja dann doch bei Steam ist. Also kommen selbst die jetzigen Verweigerer dann dazu und genieren Umsatz.

Muss man im Vorfeld eben genau abschätzen --> Kann aufgehen oder auch nicht.

Ein Jahr später auf Steam ist auch so eine Sache.
Mit welchem Preiszettel wird dann 2020 das mittlerweile 1 Jahr alte Spiel starten?
Sicher nicht mehr mit dem aktuellen Preis von ~€60, was im Vergleich zu jetzt wiederum die Einnahmen senkt.
 
Wie kommt es eigentlich das viele Konsolengamer diese Epic store Exklusivität gut zu finden scheinen? Langjährige Gehirnwäsche durch MS und Sony wo gerne und agressiv mit Exklusivität geworben wird? Also ich verstehe es nicht...
Das Spiel war davor auch exklusiv für einen Clienten und ist es jetzt für einen anderen, also hat sich 0 an der Situation geändert.
Und die Steam-Gamer haben wohl eine Gehirnwäsche von GabeN bekommen "Es ist verboten einen Gott neben mir zu haben" und heulen rum, weil jemand den Vorteil einer offenen Plattform (dem PC) nutzt.
 
Sollen sie doch bei Epic Games kaufen, ich kann auch 1 Jahr warten. Den Kauf ich es erst ein Jahr später, ich habe noch genug Spiele die ich Spielen Kann.

Und wer weis obs den nicht schon bei Steam früher kommt wegen Verkaufszahlen.

Und noch was ich spiele kein Fortnite, daher ist der Launcher auch für mich uninteressant.
 
Sollen sie doch bei Epic Games kaufen, ich kann auch 1 Jahr warten. Den Kauf ich es erst ein Jahr später, ich habe noch genug Spiele die ich Spielen Kann.

Und wer weis obs den nicht schon bei Steam früher kommt wegen Verkaufszahlen.

Und noch was ich spiele kein Fortnite, daher ist der Launcher auch für mich uninteressant.

Warten auf Steam, hat ja noch den Vorteil, dass man es dann noch gepatcht und ggf. in einer GOTY-Version bekommen könnte. Oder gar günstiger... wer weiß.
 
Warten auf Steam, hat ja noch den Vorteil, dass man es dann noch gepatcht und ggf. in einer GOTY-Version bekommen könnte. Oder gar günstiger... wer weiß.

Und vor allem hat es den Vorteil, dass man 1 Jahr Zeit hat alle Pläne für einen Metro-Nachfolger aufgrund der schlechten Verkaufszahlen einzustampfen.

Aber Hauptsache Steam hat noch was verdient
 
Ich werde mir das Spiel nicht kaufen da es mich grundsätzlich nicht interessiert.

Ich bin ein großer Fan von Steam und finde die Plattform hat deutliche Vorteile gegenüber den anderen vorhandenen Stores.

Dennoch ist der Epic Games Store ein neuer Akteur und ich habe den Launcher gedownloadet. Er gefällt mir optisch sehr gut und ist mir erstmal sympathisch.

Dennoch fehlen mir deutlich die Bewertungen und (v.a. ungefilterte) Reviews, weshalb ich Steam in 99% der Fälle treu sein werde. Das heißt aber nicht dass Epic in Zukunft

da nicht nachbessern kann. Fortnite hat ihnen die Möglichkeit gegeben sehr viel zu bewegen - mit dem richtigen Spirit kann man so viel erreichen.
 
Fähnchen im Wind mag ich garnicht.
Leider scheint der Typ genau das zu sein.

Schade, denn in der Vergangenheit sah das anders bei ihm aus.

Alle die Spiele nur bei/für Steam kaufen sollten sich von nicht mehr PC-Gamer, sondern Steam-Gamer nennen.

Dann sollte man Leute wie dich, die alles schlucken was man ihnen serviert wohl Konsumzombie-Gamer nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem hat es den Vorteil, dass man 1 Jahr Zeit hat alle Pläne für einen Metro-Nachfolger aufgrund der schlechten Verkaufszahlen einzustampfen.

Oh nein, jetzt sollen auch noch die Publisher die Konsequenzen ihrer Entscheidungen tragen. War das nicht eh als Trilogie geplant?

Mal im Ernst: Ich finde, dass von einigen in beide Richtungen übertrieben wird. Natürlich kann der Launcher und dessen Qualität eine Kaufentscheidung beeinflussen und jeder kann entscheiden, ob er das Spiel mit dem Launcher dann kauft oder nicht. Und ich bin ein großer Fan von GoG und nutze auch Steam recht ausgiebig, würde aber trotzdem nicht pauschal sagen, dass ich etwas nur nicht kaufen würde, weil ich es dort nicht kriegen kann. Ob, wann und wo ich mir dann Exodus zulege hängt von vielen Faktoren ab, der Launcher ist einer davon, aber halt nicht der einzige.

Abgesehen davon würde ich es ja noch verstehen, wenn jemand aus Prinzip GoG-exklusiv gehen würde. Aber Steam? Das hat dann eher was mit Bequemlichkeit als Konsequenz zu tun. Ist aber auch eines jeden Recht und wird auch bei mir vermutlich die Entscheidung beeinflussen.
 
Na ja, nicht das erste mal, dass Social Media Plattformen bekannten Persönlichkeiten zum Verhängnis werden, bzw wohl eher zum guten Nebenverdienst... da hat wohl jemand seine Taschen über Nacht gefüllt gekriegt :D

Ich machs wie mit jedem Launcher (ob Steam, Origin oder sonst was): Spiel + Launcher installieren, Spiel durchspielen, Spiel und Launcher wieder löschen.
Die meisten meiner Spiele kauf ich eh bei GOG. Konnte diesen Launchern nie was abgewinnen.

Und bevor die Leute jetzt alle möglichen Vorteile von Steam auflisten: Ich kenne diese, benötige sie aber nicht ;)

Mach ich auch so , bis auf Steam.
Da hab ich einfach zu viele Games, wäre blöd das als zu Deinstallieren. xD
 
Es gibt bereits einen Season Pass für 24,99 EUR.

Das ist wirklich mal ein gutes Argument zu warten. Keine Lust jetzt viel Geld auszugeben, um das Spiel jetzt zu spielen und dann nochmal mit den DLCs zu spielen, wenn ich es stattdessen einfach später für weniger Geld kaufen und direkt mit DLCs spielen kann.
 
Zurück