Metro Exodus exklusiv im Epic Games Store: Metro-Autor schaltet sich ein

Lootboxen, DLC, Microtransactions sind an dir vorbeigegangen?
Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste?
Jedes Quartal/Jahr muss ein Rekordquartal/Rekorjahr werden?

Das lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Verträge zwischen Publishern und Entwicklern zu.

Viel Spass noch, am besten mal selber etwas mehr hinterfragen.

Ich hinterfrage immer und gebe mir Mühe Dinge zu differenzieren, weswegen ich überhaupt kein Freund von haltlosen Unterstellungen bin, wie z.B. „Stimmt aber nur zur Hälfte, bei Indie Studios mag das zutreffen, sitzt aber ein Publisher davor, steckt der die ganze Kohle ein.“
Denn sowas hat nichts mit „hinterfragen“ zu tun.
 
Dmitry Glukhovsky heißt es auf meinem Buchcover von Metro 2033, scheint also die eher benutzte Transkribtion zu sein.

An sich ist es mir egal und ich will daraus kein Drama machen, allerdings wird üblicherweise für die jeweilige Zielsprache transkribiert. Auch wenn man das nicht kann, könnten es Redakteure und Verleger wenigstens bis zur Wikipedia schaffen, meine ich. :D
 
Die Benutzeroberfläche und die Funktionen sind auch nicht wirklich gut. Wenn ich persönlich die Wahl hätte würde ich Steam immer bevorzugen, dann Origin und Uplay und dann ganz weit dahinter Epic.

Edit: Ich nutze Epic genau für 2 Games.. und die waren kostenlos :-)

Mal ne Frage ... von welcher Benutzeroberfläche redest du? Sie haben grade mal 30 Games im Store, aber daraus ein bestimmtes Rauszupicken bedeutet den ganzen Store durchscrollen. Keine Suchfunktion, kein gar nichts was irgendwie mit Benutzerführung zu tun hat ... Mehr als 12 Titel in der Biblothek und du scrollst um dein Spiel das du spielen willst zu finden.
Kein STORE oder LAUNCHER auf diesem Planeten hat eine miesere Benutzerführung zu bieten. NICHTS trifft es in der Beschreibung der Nutzerführung wohl am besten. Selbst der Spielebrowser von Windows 7 hat zumindest Sortierfunktonen und ein Suchfunktion.
Ich habe das Gefühl die meisten EPIC-Beführworter haben nicht mal einen einzigen Blick in den Store geworfen.

Kleine Challange für alle die meinen der EPIC-Store wäre so eine prima Alternative gegenüber Steam und allen anderen Stores Lauchern.

Kauft innerhalb von 3 Minunten das Spiel What Remains of Edith Finch. Und nach dieser Erfahrung stellt euch vor der Store hätte 100 statt nur 30 Spiele gelistet. Oder 2800 wie GOG zur Zeit .... Dann reden wir noch mal über die ach so großartige EPIC-Erfahrung. Von den 30.000 auf Steam wollen wir erst gar nicht anfangen.


BTW bei mir steht an erster Stelle GOG, dann Steam, Ubisoft, Origin, Battlenet, Bethesda und eigentlich gar nicht mehr, den EPIC beherrscht rein gar nichts was einen Launcher ausmacht bei dem man mehr als 1-2 Spiele hat genauso wie der Twitch Launcher ... und dessen Store existiert nicht mehr.

Apropo existiert nicht mehr ... Was meint ihr, wie lange EPIC Lust an dem ganzen hat und was mit euren Exklusivtiteln passiert, wenn Sweeny die Lust an der Storegeschichte verliert?
Mir ist bewußt, dass das auch auf Steam zutrifft oder jeden anderen Store ... Nur je kleiner der Store um so größer die Gefahr und wie man an Twitch (mit einer riesigen Userbase) sehen kann eine Gefahr die nicht von der Hand zu weisen ist.
Der Twitch-Launcher würde wahrscheinlich heute nicht mehr existieren, wenn AMAZON ihn nicht für Twitch Prime nutzen würde.

Ich kann jetzt nur für mich reden:
„Gut finden“ ist der falsche Ausdruck. Ich möchte Spiele spielen. Und zwar die für mich bzw. für meinen Geschmack besten Spiele. Der Weg dorthin, sprich was ich dafür benötige, interessiert mich schlicht nicht. Ob ich dafür einen PC, eine PS4, eine One, eine Switch oder mein Tablet brauche interessiert mich nicht. Ob ich auf dem PC dafür Steam, Origin, Windows Store, Uplay, GoG oder eben Epic brauche, interessiert mich nicht.
Das einzige was mich interessiert sind die Spiele.
Das „sich über jeden Furz aufregen“ habe ich längst dran gegeben, genauso wie das „sich selber an eine Plattform ketten“. Ich genieße einfach nur noch die Spiele, auf welchem System und auf welchem legalen Wege auch immer.


Dann mal an dich als Spieler: Wieviele Spiele hast du auf der Playstation?
Wenn du eines der Spiele aus deiner Bibliothek spielen willst oder einfach nur das Spiel weiterspielen willst, dass du aktuell grade spielst, wie schnell findest du es?

Ich kenne die Playstation 4 selbst ... Das aktuell gespielte Spiel ist sofort im Zugriff, weil es direkt als erstes auf der Oberfläche steht. Und nach anderen suchen ist dank der Suchfunktion selbst bei 178 Titeln (meine Spiele und Apps auf der PS4) auch in kurzer Zeit.
Mach dass mal bei EPIC ... Viel Spaß. Da sind für Spieler nicht mal die rudimentärsten Funktionen vorhanden.
Der Launcher ist nie für so etwas wie einen Store ausgelegt gewesen. Er sollte als Launcher für die paar EPIC-Games dienen. Fortnite, Paragon, Shadow Komplex und Unreal Tourment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kindergarten wird immer lächerlicher!
Vor Jahren gab es vieles nur noch für Konsolen, jetzt gibt es beim PC genug Auswahl - da stört mich auch kein zusätzlicher Launcher für ein gutes Spiel!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kleine Challange für alle die meinen der EPIC-Store wäre so eine prima Alternative gegenüber Steam und allen anderen Stores Lauchern.

Kauft innerhalb von 3 Minunten das Spiel What Remains of Edith Finch. Und nach dieser Erfahrung stellt euch vor der Store hätte 100 statt nur 30 Spiele gelistet. Oder 2800 wie GOG zur Zeit .... Dann reden wir noch mal über die ach so großartige EPIC-Erfahrung. Von den 30.000 auf Steam wollen wir erst gar nicht anfangen.
Ich verstehe ja worauf du hinaus willst, aber bei 30 Spielen aktuell macht eine Suchfunktion doch überhaupt keinen Sinn. Da ist man schneller ohne, ich denke nicht das man plant da massig Spiele anzubieten ohne eine solch rudimentäre Funktion wie ein Suchfeld einzubauen. So Stümper sind da nun auch nicht angestellt.
 
Dann mal an dich als Spieler: Wieviele Spiele hast du auf der Playstation? Wenn du eines der Spiele aus deiner Bibliothek spielen willst oder einfach nur das Spiel weiterspielen willst, dass du aktuell grade spielst, wie schnell findest du es? Ich kenne die Playstation 4 selbst ... Das aktuell gespielte Spiel ist sofort im Zugriff, weil es direkt als erstes auf der Oberfläche steht. Und nach anderen suchen ist dank der Suchfunktion selbst bei 178 Titeln (meine Spiele und Apps auf der PS4) auch in kurzer Zeit. Mach dass mal bei EPIC ... Viel Spaß. Da sind für Spieler nicht mal die rudimentärsten Funktionen vorhanden.
Der Launcher ist nie für so etwas wie einen Store ausgelegt gewesen. Er sollte als Launcher für die paar EPIC-Games dienen. Fortnite, Paragon, Shadow Komplex und Unreal Tourment.

Diese Fragestellung wird der Sache nicht wirklich gerecht, denn ich habe mehrere Systeme auf denen ich spiele. Möchte ich Spider-Man spielen, nutze ich zwangsläufig die PS4, für Halo jedoch die One. Das beste Konsolen OS ist für mich persönlich das OS der PS4. Das One OS finde ich in jeglicher Hinsicht grausam. Stört mich das über die Maßen? Nein, keineswegs, denn ich brauche das OS nur um das Spiel zu starten. Das worauf es mir ankommt, ist das Spiel, nicht der Weg dahin es zu spielen.
Ich würde mich auch von einem Epic Launcher niemals davon abbringen lassen, ein vermutlich hervorragendes Spiel wie Metro zum Release zu kaufen.

Ich verstehe ja worauf du hinaus willst, aber bei 30 Spielen aktuell macht eine Suchfunktion doch überhaupt keinen Sinn. Da ist man schneller ohne, ich denke nicht das man plant da massig Spiele anzubieten ohne eine solch rudimentäre Funktion wie ein Suchfeld einzubauen. So Stümper sind da nun auch nicht angestellt.

Das kommt noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja worauf du hinaus willst, aber bei 30 Spielen aktuell macht eine Suchfunktion doch überhaupt keinen Sinn. Da ist man schneller ohne, ich denke nicht das man plant da massig Spiele anzubieten ohne eine solch rudimentäre Funktion wie ein Suchfeld einzubauen. So Stümper sind da nun auch nicht angestellt.

Mag schon sein, aber wieviele die in der Anfangszeit in den Store schauen kommen wieder wenn sie nicht mal die simpelsten Funktionen vorfinden? Warscheinlich nicht all zu viele ... Aber warte, mit den Exklusivdeals zwingen sie die Spieler ja zum zurückkommen ... Also alles Tutti.


Diese Fragestellung wird der Sache nicht wirklich gerecht, denn ich habe mehrere Systeme auf denen ich spiele. Möchte ich Spider-Man spielen, nutze ich zwangsläufig die PS4, für Halo jedoch die One. Das beste Konsolen OS ist für mich persönlich das OS der PS4. Das One OS finde ich in jeglicher Hinsicht grausam. Stört mich das über die Maßen? Nein, keineswegs, denn ich brauche das OS nur um das Spiel zu starten. Das worauf es mir ankommt, ist das Spiel, nicht der Weg dahin es zu spielen.
Ich würde mich auch von einem Epic Launcher niemals davon abbringen lassen, ein vermutlich hervorragendes Spiel wie Metro zum Release zu kaufen.

Ich Spiele außer auf der Playstation 4 (deren Oberfläche ich sehr gut finde) nur noch auf dem PC und habe eine nicht allzu kleine Spielebibliothek ... Ohne jegliche Funktionen habe ich sehr wohl ein Problem überhaupt das Spiel zu finden dass ich spielen will.

Wenn ich bei aktuell 3.266 installierten Games ersteinmal meine Spieleliste durchscrollen müsste bevor ich ein Spiel starte, dann wäre ich bei jedem Spielstart schon mal 5-10 Minuten beschäftigt.
Mich nervt schon der Twitch Launcher jeden Monat wenn ich die neuen Spiele zum installieren erstmal suchen muss und dort sind es erst 106 Titel.
Aus diesem Grund verwalte ich all meine Spiele mit dem Steam-Client.

EPIC will mit Steam mithalten können oder es sogar überflügeln und bietet seit dem Start nicht mal die rudimentärsten Funktionen ... Ich bin mir sicher, dass dies für Dich und fipS09 ein gefundenes Fressen wäre, wenn es bei Steam so laufen würde.
Aber verzeiht, dass ich ein Angebot in seiner Gesamtheit beurteile, wenn man mich schon auf den Store festtackern will. :hail:

Btw ist Metro Exodus nicht das einzige Spiel im EPIC Store dass ich gerne gespielt hätte ... Ashen hatte ich auch mal im Auge und auf meiner Steamwunschliste ,,, aber dort wurde der gleiche Mist abgezogen.
Und ich habe es bis heute nicht gekauft. Hier ist die Wartezeit nicht mehr ganz so lang.

Na was meint ihr was zuerst passiert? Die 1 Jahresfrist läuft ab oder mir gehen die Games aus? Letzteres passiert wohl nicht mal bei einer 10 Jahre Wartefrist.
Glaubt mir ich habe jede Menge Geduld ... Ich unterstütze bzw habe Kickstarter-Projekte unterstützt die erst eine ganze Zeit später Früchte getragen haben.

Aktuelle Wartezeiten:

Star Citizen/Squadron 42 seit 2013 (6 Jahre) Ende offen
Lost Ember seit 2016 (3 Jahre) Ende: Dieses Jahr im Frühling
Dwarrows seit 2016 (3 Jahre) Ende offen
Faeland seit April 2018 (da ist das Jahr auch bald voll)

Yandere Simulator-Da hat die Wartezeit für das Kickstarterprojekt noch nicht mal begonnen ... Sollte es mal beginnen bin ich definitiv bei den Backern.

Ich bin durchaus bereit Spiele in Vorfeld zu unterstützen oder direkt bei Release zu kaufen, aber dann müssen die Rahmenbedingungen auch stimmen.

Es gibt dort draußen (außer in meiner Bibliothek) noch unzählige Games die mir gefallen und ob ich mich an ein Metro Exodus noch erinnere in einem Jahr :ka:
Vielleicht finde ich es dann durch Zufall bei irgend einem Sale wieder.

Bei mir geht es eben nicht um Steam oder kein Steam, sondern darum das ich solche Exklusivdeals ablehne wenn ich nicht durch Hardware sowieso schon festgenagelt bin (PS4) oder als Kunde ein paar Vorteile davon hätte.
Diese gesamte Diskussion wäre mir total Wumpe, wenn ich Metro Exodus (und sei es ein EPIC-Key) noch bei einen meiner üblichen Shops kaufen könnte.
Ein weiterreichen des Preisvorteils an den Kunden so wie in der USA wäre eventuell auch ein Kaufanreiz. Wenn es Metro Exodus bei Steam für 59,99 € und bei EPIC für 49,99 € gegeben hätte, dann hätte ich es wahrscheinlich bei EPIC gekauft und später nochmal in einem Sale bei Steam oder vorzugsweise bei GOG um es abzusichern.

Wer allerdings die Meinung vertritt mich als Kunden nicht haben zu wollen, der wird von mir auch nicht mit einem Kauf belohnt ... So simpel kann das ganze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück