Metro Exodus: Day-1-Patch zum Release ist da

Bitte mal DLSS auch mit den aktuellem Treiber testen und nicht mit den veralteten!

DLSS ist immer noch sehr unscharf und läuft auch nicht besser.

Bilder von einer Titan RTX, daher nur 1440p (1080p wird mit 2080/Ti/Titan) nicht unterstützt.
Geforce 418.91 WHQL, aktuelle Version von Metro Exodus (1.0.11)

metroexodus_v1-01-1-wqhd-1-dlss-off-jpg.1033072
metroexodus_v1-01-1-wqhd-2-dlss-on-jpg.1033073
metroexodus_v1-01-1-wqhd-3-dlss-off-jpg.1033074
metroexodus_v1-01-1-wqhd-4-dlss-on-jpg.1033075


Und jetzt müssen wir uns um andere Dinge kümmern, gibt nämlich noch eine beinahe unfassbare Menge andere wichtige Benchmarks anzufertigen und Eindrücke zu sammeln. Im Laufe der Tage gibt's aber bestimmt noch mehr Eindrücke zu DLSS.

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • MetroExodus_v1.01.1. WQHD (1) DLSS off.jpg
    MetroExodus_v1.01.1. WQHD (1) DLSS off.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 564
  • MetroExodus_v1.01.1. WQHD (2) DLSS on.jpg
    MetroExodus_v1.01.1. WQHD (2) DLSS on.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 560
  • MetroExodus_v1.01.1. WQHD (3) DLSS off.jpg
    MetroExodus_v1.01.1. WQHD (3) DLSS off.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 567
  • MetroExodus_v1.01.1. WQHD (4) DLSS on.jpg
    MetroExodus_v1.01.1. WQHD (4) DLSS on.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 561
Und jetzt müssen wir uns um andere Dinge kümmern, gibt nämlich noch eine beinahe unfassbare Menge andere wichtige Benchmarks anzufertigen und Eindrücke zu sammeln. Im Laufe der Tage gibt's aber bestimmt noch mehr Eindrücke zu DLSS.

Gruß,
Phil

Danke dafür... denkt aber auch an das Wochenende :)

Man ist das wahnsinnig unscharf ... ich habe immer wieder das Gefühl das DLSS nur ne "Luftpumpe" ist.
 
DLSS = digitale lineare Sehschwäche


Ich kann der Technik einfach (noch) nichts abgewinnen. Sieht für mich wirklich schlimm aus. Gerade die kleinen Texte kann man gar nicht mehr lesen, auch wenn es schon ohne dlss zum Teil schwer ist. Siehe Menü den Optionen oder Kapitel.


Ist wohl wieder so ein "Ding" was man erst selbst in echt sehen muss, bevor man darüber urteilen sollte.



[/Sarkasmus]
 
Danke dafür... denkt aber auch an das Wochenende :)

Man ist das wahnsinnig unscharf ... ich habe immer wieder das Gefühl das DLSS nur ne "Luftpumpe" ist.

Die Unschärfe ist sogar auf dem Smartphone Display offensichtlich. Das was in Port Royal zu sehen war fehlt hier komplett. Ich hoffe da geht noch was. Im Moment ist es nur schlichtes hochskalieren einer niedrigen Auflösung.
 
Ist auch ein bisschen schwer auf einem N64 oder einer PS1.
Zu den Zeiten wurden Games intern aber noch richtig getestet (schätz Ich mal) aber heut wirds einfach so aufm Markt gworfen wenns der Publisher so will, bestes beispiel noch immer und sehr wahrscheinlich für immer is da Gothic 3 was dem Entwickler sehr sehr geschadet hat und die sich anscheinend erst jetz wieder davon erholt haben (Elex).

Kernaussage is nur.... früher hat man sich offensichtlich mehr mühe gegeben aber heut? Ach egal haupen wir zum Release gleich nen Patch mit hin.

WIndows 10 is ja noch immer nich fertig so das mans wirklich benutzen kann, außer nur zum zocken, ohne erst ewig einstellen zu müssen, auch so nen schönes Beispiel.
 
Zu den Zeiten wurden Games intern aber noch richtig getestet (schätz Ich mal) aber heut wirds einfach so aufm Markt gworfen wenns der Publisher so will, bestes beispiel noch immer und sehr wahrscheinlich für immer is da Gothic 3 was dem Entwickler sehr sehr geschadet hat und die sich anscheinend erst jetz wieder davon erholt haben (Elex).

Kernaussage is nur.... früher hat man sich offensichtlich mehr mühe gegeben aber heut? Ach egal haupen wir zum Release gleich nen Patch mit hin.

WIndows 10 is ja noch immer nich fertig so das mans wirklich benutzen kann, außer nur zum zocken, ohne erst ewig einstellen zu müssen, auch so nen schönes Beispiel.

Gothi 3 war ja auch ein Wahnsinn und ist mit Metro hier heute nicht zu vergleichen! G3 lief ja nicht mal mit Day One Patch. Es lief nicht mal mit dem 20sten Patch. Erst die Community Patches haben das Spiel spielbar gemacht. :ugly:
 
So mal ein wenig probiert und RTX läuft auf 1440p eigentlich noch ganz gut (40-50 Fps / Hoch), aber richtig hochstellen sollte man es nicht. Optischer Mehrwert ist nicht einschätzbar. DLSS ist leider Müll und macht so keinen Spaß. Hairworks spackt ein wenig rum, so hatte ich schon Spagettimonster, weil sich jedes Haar einen Weg zum Horizont oder wo anders hin gesucht hat. UHD läuft mit der 2080 auch noch sehr gut (60+ Fps / Hoch), Preset Extrem sollte man aber meiden. Da ich es schön flüssig haben möchte nutze ich WQHD mit RTX aus und Preset auf Extrem. Da schafft die 2080 ca. 100Fps und mit VSync habe ich noch einen ordentlichen Puffer (Karte läuft auf knapp 50-60%). Bei der Lokomotive am Anfang mit dem ganzen Dampf bricht die Leistung leider trotzdem auf 30-40 Fps ein, da hängt noch was treiberseitig quer.

Kein Gegner in Dark Souls war so heftig wie die Wildschweine aus Gothic 3....:ugly:
 
Hallo, weiß jemand wie man ein Foto macht? GRAUENHAFT! Wird nirgenswo erklärt. F8, Editior und dann? Wo ist der Auslöser!!!!!!!???????
DX12 läuft grottig. DX11 auf Ultra flüssig. Derzeit keine SLI Unterstützung.
Ach ja, ich bin noch Antik unterwegs mit 2 x 1080 Ti. Früher war die Zukunft auch besser.
 
Gibt zumindest auf Pascal offenbar Probleme mit der Stabilität: 1080ti / Crashing 4 times in 10 minutes :: Metro Exodus General Discussions

Hatte auch schon n Freeze mit meiner 1080ti

Kann ich mit der 2080TI bestätigen. Der Benchmark lief 3x reibungslos durch. Beim 4 mal ists dann jedesmal im Ladescreen gecrasht.
Hatte auch noch eine lustige schwarze "Wand" im Spiel. Als ich das erste mal mit dem Zug fuhr, erschien in der Cutscene auf einmal eine Schwarze Wand/Sichtsperre, welche 80-90% des Bildes einnahm und träge der Kamera folgte. Kurze Zeit später verschwand sie dann hinterm Zug.
 
Was ich schon mal sagen kann, ist, dass sie offenbar den PhysX-Bug aus Last Light übernommen haben (PhysX wird partiell auf der CPU berechnet, was zu schrecklichen Frametimes führt). Im nVidia-Treiber explizit die Graka für PhysX auswählen verbessert die Situation enorm. Ich vermute aber mal, am besten ist ne separate Graka nur für PhysX (wie bei Last Light), oder aber PhysX komplett zu deaktivieren.
 
Also mit anderen Worten ist das Spiel noch nicht fertig aber es wird schon verteilt. Genau das ist die berechtigte Kritik daran. Das die Software nicht bugfrei ist und es immer was zu tun gibt ist klar und das zweifelt auch niemand an.

Wann ist es denn in deinen Augen fertig? Dieser ganze Verteilungsprozess geht nicht über Nacht und das im Presswerk auch nicht. Meist hat man einen fixen Release-Termin (leider) und darauf wird auch hingearbeitet aber erfahrungsgemäß ist der Test am Ende immer die Abteilung, der die meiste Zeit fehlt. Das Glied am Ende der Nahrungskette. Für die Leute die Geld damit verdienen möchten ist es fertig, sobald das ganze Spiel spielbar ist und keine "Shopstopper" Bugs mehr offen sind, sprich Bugs die das Voranschreiten im Spiel verhindern. (Zumindest von denen man weiß :D) Jeder Tag den das Spiel noch nicht käuflich erwerbbar ist, verdienen die kein Geld und jeder Tag den das Spiel vom ursprünglichen Release verschoben werden muss, verursacht zusätzliche Kosten.
 
so. bereits einige stunden in metro exodus verbracht. bester egoshooter seit jahren. mega grafik, sound, gunplay, story... keinen bug oder absturz bis jetzt. dabei hab ich noch nicht mal den aktuellen gr treiber drauf.
 
Ich spiele auf DX11. Zum ersten, weil es stabiler läuft (hatte unter DX12 bereits zwei freezes) und zum zweiten, weil ich so ReShade nutzen kann. DX12 macht für mich als 1080Ti Nutzer keinen Sinn, da die Performance nahezu identisch ist zu DX11 und zudem kein ReShade unterstützt wird. Unter DX11 läuft alles top und auch Afterburner und sonstige Overlays machen keine Probleme.

FoV habe ich per config etwas angehoben, da es im Spiel ja leider keine entsprechende Option gibt. Standard sind vfov 60 und ich spiele auf 65. 70 ist für mich der sweet spot, alles darüber sieht ungesund aus. Ich denke zwischen 65 und 68 ist bei 16:9 ideal. Motionblur kann man ebenfalls per config deaktivieren. Das deaktivieren von TAA führt wohl zu Bildfehlern, habe ich selbst nicht getestet.

Spiel bisher echt super, bester Shooter seit langem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da ein Problem

In Metro Video Einstellungen kann ich ums Verrecken RTX und oder DLSS einschalten, lässt sich nicht aktivieren.
Für die Frage von euch ob ich auch eine RTX habe, ja eine RTX 2080Ti. Ich habe bis jetzt auch kein Day 1 patch gesehen. Der Epiclauncher hat noch nichts runtergeladen.
Im Admin Modus auch nichts gebracht.
 
Zurück