Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Also angeschlossen ist er richtig, wüste jetzt nicht wieso es nicht geht.
Melde dich mal im Forum von Aqua Computer. Vielleicht haben sie eine Lösung dazu.

Hoffe nicht das der Sensor defekt ist.
Du hattest auch vier normale Sensoren beim Aquaero mit dabei, wie sieht es damit aus? Sollte so einer gehen kannst du den Sensor normalerweise auch austauschen. Dazu musst du den Anschluss noch nicht mal abbauen. Denn um den Sensor ist eine Kappe drauf und darunter liegt der selbe Sensor was du mit dem Aqauero mit dabei bekommen hast. Der liegt halt im Anschluss am Metall an.

Nur tust du den Sensor öffnen dann wirst du ihn ggf. nicht mehr zum austauschen einsenden können.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Also angeschlossen ist er richtig, wüste jetzt nicht wieso es nicht geht.
Melde dich mal im Forum von Aqua Computer. Vielleicht haben sie eine Lösung dazu.

Hoffe nicht das der Sensor defekt ist.
Du hattest auch vier normale Sensoren beim Aquaero mit dabei, wie sieht es damit aus? Sollte so einer gehen kannst du den Sensor normalerweise auch austauschen. Dazu musst du den Anschluss noch nicht mal abbauen. Denn um den Sensor ist eine Kappe drauf und darunter liegt der selbe Sensor was du mit dem Aqauero mit dabei bekommen hast. Der liegt halt im Anschluss am Metall an.

Nur tust du den Sensor öffnen dann wirst du ihn ggf. nicht mehr zum austauschen einsenden können.

Verdammt, die beim Aquaero mitgelieferten Sensoren gehen. Der Wassersensor scheint daher defekt zu sein. Ok, das austauschen würde ich glatt mal versuchen. Gibt es irgendwo ein Video o.ä. wo man sich das anschauen kann?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nein, kenne keine Anleitung, aber der Rahmen darum herum lässt sich normalerweise herunter ziehen, zumindest ist es bei meinen Phobya Thermosensoren so.
Von Aqua Computer hatte ich noch keine. Denke das es aber so sein wird.

Ist im Prinzip ein Äußerer Ring was du nach hinten abziehen kannst.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nein, kenne keine Anleitung, aber der Rahmen darum herum lässt sich normalerweise herunter ziehen, zumindest ist es bei meinen Phobya Thermosensoren so.
Von Aqua Computer hatte ich noch keine. Denke das es aber so sein wird.

Ist im Prinzip ein Äußerer Ring was du nach hinten abziehen kannst.

Habe das gerade mal versucht und der Ring in den die Kabel reingehen sitzt bombenfest. Und mit Gewalt will ich da jetzt auch nicht vorgehen. Ergo ich müsste das komplette Wasser wieder ablassen. Lohnt sich das nur für einen Temperatursensor? Kann man die Lüfter nicht auch über die GPU und CPU-Temperatur steuern lassen? Wie ist da Eure Erfahrung?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Glaube das geht auch ohne ablassen des Wassers nicht, weil du mit Sicherheit dein Schlauchanschluss drauf sitzen hast was das abziehen verhindert. Per CPU oder GPU ist nicht so gut, da hier die Temperaturen je nach Last sich ständig verändern, das Wasser jedoch träge reagiert und es besser ist Lüfter nach Wassertemperatur regeln zu lassen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Glaube das geht auch ohne ablassen des Wassers nicht, weil du mit Sicherheit dein Schlauchanschluss drauf sitzen hast was das abziehen verhindert. Per CPU oder GPU ist nicht so gut, da hier die Temperaturen je nach Last sich ständig verändern, das Wasser jedoch träge reagiert und es besser ist Lüfter nach Wassertemperatur regeln zu lassen.

Alright, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und das Wasser ablassen. Dann werde ich den Sensor aber direkt bei CK tauschen gehen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Du muss ja nicht das komplette Wasser ablassen, es reicht aus das dieser Schlauch kein Wasser mehr beinhaltet und du den Anschluss dazu kurz abziehen kannst um den Schlauchanschluss raus drehen zu können. Denn Rest kannst dann verbaut lassen.

Ist jetzt natürlich doff, aber ich würde mir die Arbeit machen um nicht nochmal daran herum arbeiten zu müssen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Man kann problemlos nach Cputemperatur regeln, die Gpu wird nicht viel wärmer als das Wasser, da sind vermutlich 10°C Unterschied dazwischen, sprich wenn sie belastet wird, kann das Wasser theoretisch noch sehr warm werden, bevor man in ungemütliche Temperaturgefilde kommt. Da sich die Cpu dann mit dem Wasser erwärmen würde, und eine Intelcpu ohnehin deutlich wärmer als eine wassergekühlte Gpu läuft, kann man bei der Regelung nach Cputemp ziemlich leicht Probleme vermeiden. Du hast allerdings ein Aquaero und mehrere Radiatoren, da kannst du fürs idle die Lüfter alle auf völlig unhörbar laufen lassen, und dann die Lüfter am größeren Radiator nach Gpu und am kleineren nach Cpu regeln, das Aquaero hat ja genug Lüfterports. Da muss man nur etwas rumprobieren, bis man Einstellungen hat, die die Lautstärke akzeptabel halten, ohne dass die Temperaturen eklig werden.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Richtig, aber er hat alles da um es richtig machen zu können, da würde ich mir auch diese 1-2 Stunden dazu Zeit nehmen.
Den Sensor bekommt man normalerweise geöffnet und darin liegt der selbe Temperaturfühler der mit im Lieferumfang mit dem Aquaero auch 4x dabei ist.

GGf. mit einem feinen Schraubendreher von beiden Seiten versuchen leicht auf hebeln.
Dürfte normalerweise nur drauf stecken. Zumindest habe ich meine Phobya Thermosensoren immer so auf bekommen.

attachment.php

Quelle: aquatuning.de

attachment.php

Quelle: aquacomputer.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

So Jungs, ich war nun vorhin bei Caseking und habe den defekten Temperatursensor ausgetauscht. Der neue funktioniert jetzt auch und so konnte ich nun erste ausführliche Tests mit dem System machen. Zuerst einmal hier nun endlich einige Bilder. Bedenkt, dass es mein erstes WK-System ist, daher habt Nachsicht wenn es vielleicht nicht ganz so professionell aussieht :)

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Desweiteren nun zu den Temperaturtests. Bei normalem Rechnerbetrieb (Surfen, Mails etc.; kein Gaming oder sonstiges anspruchsvolles Zeugs) und geschlossenem Gehäuse liegt die Wassertemperatur bei 29 Grad, die CPU-Temperatur bei 33 Grad und die GPU bei 28 Grad. Vorhin habe ich dann zum Test einmal ca. 25 Minuten lang Afterburner mit Kombustor als Stresstest laufen lassen und dort hat sich die Wassertemperatur bei um die 32 Grad, die CPU bei 49 Grad und die GPU bei 44 Grad eingependelt (siehe Screenshots). Wie würdet Ihr die Temps bewerten?

2019-01-25_16h18_57.jpg 2019-01-25_16h19_33.png 2019-01-25_16h39_30.png

Auf dem dritten Bild sind die Standardeinstellungen für die Lüfter zu sehen. Ich bin mir sicher, dass es da noch eine Menge Optimierungsbedarf gibt. Hat jemand einen Tip?

Vielleicht noch ein Wort zu allgemeinen Lautstärke des Systems. Da die Lüfter erst bei 30 Grad Wassertemperatur anfangen zu laufen, stehen sie die meiste Zeit still. Trotzdem vernehme ich eine Art Grundrauschen im System. Es ist nicht direkt störend, aber doch deutlich hörbar. Im Grunde kommen dafür ja nur drei Komponenten in Frage:

1. Pumpe
2. Hinterer Gehäuselüfter
3. Netzteil

Beim hinteren Gehäusenetzteil handelt es sich um das Standardmodell welches bei dem Gehäuse mitgeliefert wurde. Keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist. Werde vielleicht gleich nochmal einen Test machen, den Lüfter abklemmen und dann nochmal vergleichen. Die Pumpe kann ich schlecht abschalten, bin mir aber auch nicht sicher ob die für den Großteil des Laufgeräuschs verantwortlich ist. Die Geräusche scheinen mehr aus dem hinteren Teil des Gehäuses zu kommen, was mehr für Lüfter oder Netzteil spricht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Auf jeden Fall abschließend nochmal ganz herzlichen Dank an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben. Ohne Euch hätte ich das System garantiert noch nicht so zusammen :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das System und die Temperaturen sehen echt gut aus, saubere Arbeit.
Die Pumpe kannst du ja einfach runterregeln, falls sie die Lärmquelle ist, ein D5 hat selbst gedrosselt noch genug Förderleistung für einen solchen Kreislauf, da einfach mal bisschen in der Aquasuite rumexperimentieren, dann finden sich auch ideale Einstellungen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das System und die Temperaturen sehen echt gut aus, saubere Arbeit.

Vielen Dank. Obwohl mich das doch alles recht viele Nerven gekostet hat. Ich schraube seit 20 Jahren meine Rechner selbst zusammen, aber das war bisher mit Abstand das aufwändigste :)

Die Pumpe kannst du ja einfach runterregeln, falls sie die Lärmquelle ist, ein D5 hat selbst gedrosselt noch genug Förderleistung für einen solchen Kreislauf, da einfach mal bisschen in der Aquasuite rumexperimentieren, dann finden sich auch ideale Einstellungen.

Die Pumpe hängt aktuell direkt am Mainboard. Ich vermute die muss ich zuerst an den Aquaero ranhängen damit ich die regeln kann oder nicht?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Was für eine Pumpe ist es denn? Aber klar, wenn du schon ein aquaero hast, dann auch alles da anschließen, warum dann noch mit der Mainboard Steuerung arbeiten...
Kannst die Pumpe auch einfach mal abziehen, das System überhitzt schon nicht sofort, wenn du nicht gerade Prime und FurMark laufen hast.
Ich habe auch schon mal ein paar Minuten ohne Pumpe gezockt, CPU und GPU haben sich halt herunter getaktet und es hat angefangen zu ruckeln, aber passiert ist sonst weiter nix.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Wenn es ein 5er aquaero ist, dann an Kanal 4, beim 6er ist es egal, da kann man alle Kanäle auf PWM umschalten.
Wobei es aber auch sein kann, das die Regelung nicht ganz so optimal klappt, da sich leider einige Pumpen nicht an die PWM Spezifikationen halten, das aquaero aber schon.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Wenn es ein 5er aquaero ist, dann an Kanal 4, beim 6er ist es egal, da kann man alle Kanäle auf PWM umschalten.
Wobei es aber auch sein kann, das die Regelung nicht ganz so optimal klappt, da sich leider einige Pumpen nicht an die PWM Spezifikationen halten, das aquaero aber schon.

Es ist ein Aquaero 6. Entschuldige meine Unwissenheit, aber was genau für Kanäle meinst Du? Die bei PWM oder Aquabus?

2019-01-25_20h14_56.png
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das aquaero hat 4 (Lüfter-)Kanäle, die man beim 6er zwischen Spannungsgesteuert und PWM umschalten kann.
Die beiden 2-poligen mit PWM bezeichneten Anschlüsse sind nicht für Lüfter/Pumpen, sondern zum dimmen von LEDs/LED-Streifen bis 1A.
Dazu bitte einfach mal ins Handbuch schauen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Gut das du den Sensor einfach umtauschen konntest, mir war natürlich nicht bekannt das bei dir um die Ecke Caseking ist, sonst hätte ich nie zu einer Bastelstunde geraten. Dachte du müsstest einsenden und warten bis der neue Sensor erneut geliefert wird.

Ansonsten Top Arbeit! Sieht wirklich alles sehr gut aus. :daumen:
Deine Temperaturen sind auch sehr gut und mit dem Rest wirst du es mit der Zeit im Griff bekommen.

Meine Lüfter auf meinem Mora laufen in Idle auch nicht mit. Erst ab 30°C laufen sie mit und schalten bei 27°C wieder ab. Damit sie nicht ständig ein und ausschalten und ich unter 27°C gehalten bekomme laufen die 5 Lüfter meiner zwei internen Radiatoren per Kurvenregelung immer mit und halten mindestens 320 U/min. Da die Lüfter bei dieser Drehzahl nicht raus zu hören sind ist es mir egal ob die 5 Stück mit minimaler Drehzahl mit laufen.

Im Sommer wird es aber mit einer Raumtemperatur bis zu 30°C schwer die Lüfter ausgeschaltet zu lassen, daher habe ich für die heißen Tage ein zweites Profil angelegt wo alle Lüfter per Kurve geregelt werden und so alle mit etwa 320 U/min in Idle mit laufen. Hier werden sie dann auch je nach Temperatur bis zu 700 U/min laufen und könnten auch noch bis 1200-1500 U/min laufen. Auf diese Drehzahl kommen sie aber nicht weil ich im Hochsommer bisher bis zu 35°C Wassertemperatur halten kann. Momentan liege ich zwischen 28-29°C mit bis zu 500 U/min aller Lüfter unter Last. Raumtemperatur ist dann natürlich nur 22-25°C.

Bezüglich dem Geräusch habe ich bei mir auch ein leises Rauschen.

Von der Pumpe kommt es nicht da sie mit 3000 U/min nicht hörbar ist und vom Netzteil kommt es auch nicht.
Ich hatte auch mal alle Lüfter und die Pumpe aus und habe dann festgestellt das es von meinen zwei verbauten Festplatten kommt. Aber ich höre es nur sehr leise wenn es absolut still ist. Im laufe des Tagen wenn der Fernseher läuft oder jemand sich mit im Wohnzimmer befindet höre ich nichts mehr. Da es sich um eine Wohnküche handelt ist bei uns immer jemand da, so das ich nicht alleine hier vor dem Rechner sitze.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das aquaero hat 4 (Lüfter-)Kanäle, die man beim 6er zwischen Spannungsgesteuert und PWM umschalten kann.
Die beiden 2-poligen mit PWM bezeichneten Anschlüsse sind nicht für Lüfter/Pumpen, sondern zum dimmen von LEDs/LED-Streifen bis 1A.
Dazu bitte einfach mal ins Handbuch schauen.

Ah ok, ich dachte die vier Lüfterkanäle wären tatsächlich auch nur für Lüfter. Hatte in dem Zusammenhang überhaupt nicht an Pumpen gedacht :). Aber kann man die Pumpe nicht auch regulieren wenn sie direkt an's Mainboard angeschlossen ist? Gibt es da Software für oder kann man nicht auch per Aquasuite darauf zugreifen?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Gut das du den Sensor einfach umtauschen konntest, mir war natürlich nicht bekannt das bei dir um die Ecke Caseking ist, sonst hätte ich nie zu einer Bastelstunde geraten. Dachte du müsstest einsenden und warten bis der neue Sensor erneut geliefert wird.

Ansonsten Top Arbeit! Sieht wirklich alles sehr gut aus. :daumen:
Deine Temperaturen sind auch sehr gut und mit dem Rest wirst du es mit der Zeit im Griff bekommen.

Meine Lüfter auf meinem Mora laufen in Idle auch nicht mit. Erst ab 30°C laufen sie mit und schalten bei 27°C wieder ab. Damit sie nicht ständig ein und ausschalten und ich unter 27°C gehalten bekomme laufen die 5 Lüfter meiner zwei internen Radiatoren per Kurvenregelung immer mit und halten mindestens 320 U/min. Da die Lüfter bei dieser Drehzahl nicht raus zu hören sind ist es mir egal ob die 5 Stück mit minimaler Drehzahl mit laufen.

Im Sommer wird es aber mit einer Raumtemperatur bis zu 30°C schwer die Lüfter ausgeschaltet zu lassen, daher habe ich für die heißen Tage ein zweites Profil angelegt wo alle Lüfter per Kurve geregelt werden und so alle mit etwa 320 U/min in Idle mit laufen. Hier werden sie dann auch je nach Temperatur bis zu 700 U/min laufen und könnten auch noch bis 1200-1500 U/min laufen. Auf diese Drehzahl kommen sie aber nicht weil ich im Hochsommer bisher bis zu 35°C Wassertemperatur halten kann. Momentan liege ich zwischen 28-29°C mit bis zu 500 U/min aller Lüfter unter Last. Raumtemperatur ist dann natürlich nur 22-25°C.

Bezüglich dem Geräusch habe ich bei mir auch ein leises Rauschen.

Von der Pumpe kommt es nicht da sie mit 3000 U/min nicht hörbar ist und vom Netzteil kommt es auch nicht.
Ich hatte auch mal alle Lüfter und die Pumpe aus und habe dann festgestellt das es von meinen zwei verbauten Festplatten kommt. Aber ich höre es nur sehr leise wenn es absolut still ist. Im laufe des Tagen wenn der Fernseher läuft oder jemand sich mit im Wohnzimmer befindet höre ich nichts mehr. Da es sich um eine Wohnküche handelt ist bei uns immer jemand da, so das ich nicht alleine hier vor dem Rechner sitze.

Klasse, vielen Dank für die Einschätzung und das Lob :). Ja, in die ganze Lüftersteuerungsgeschichte muss ich mich noch einlesen. Generell: Aktuell sind meine Lüfter ja alle als "Leistungsgesteuert" konfiguriert. Wo genau liegt da der Unterschied zu "PWM" und ist PWM mehr zu empfehlen als Leistung?
 
Zurück