Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Oben auf dem 5 Pin einstecken.
Stecker so einstecken dass das rote Kabel links ist.

Bei mir habe ich zwei von diesen Stecker drin, daher habe ich beide Anschlüsse oben auf dem Mainboard verwendet.
Da bei mir eines vom Aquaero und eines von der Pumpe kommt.
attachment.php


Man könnte aber auch unten auf dem 4-Pin anschließen, da der letzte Pin nur eine Erdung ist was nicht zwingend anliegen muss und manche Boards darüber auch nichts anliegen haben. Habe aber in meinem Fall da ich beide Stecker auf dem Board frei habe bevorzugt beide 5-Pin zu verwenden.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Oben auf dem 5 Pin einstecken.
Stecker so einstecken dass das rote Kabel links ist.

Bei mir habe ich zwei von diesen Stecker drin, daher habe ich beide Anschlüsse oben auf dem Mainboard verwendet.
Da bei mir eines vom Aquaero und eines von der Pumpe kommt.
Anhang anzeigen 1029139

Man könnte aber auch unten auf dem 4-Pin anschließen, da der letzte Pin nur eine Erdung ist was nicht zwingend anliegen muss und manche Boards darüber auch nichts anliegen haben. Habe aber in meinem Fall da ich beide Stecker auf dem Board frei habe bevorzugt beide 5-Pin zu verwenden.

Klasse, thx für die schnelle Info :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Aber auf die Pin-Belegung achten. Also einmal Die Anleitung von AC und die vom MB herannehmen ;)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Und das nächste Problem: Ich bekomme es einfach nicht gebacken den oberen schwarzen Deckel der Pumpe abzuschrauben. Der Deckel sitzt deratig fest, der bewegt sich keinen Millimeter. Das Teil wird doch ganz normal entgegen dem Uhrzeigersinn abgeschraubt oder nicht?

IMG_3523.jpg
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Jo sollte los gehen. Sonst den Anschluss in der Mitte los schrauben und darüber befüllen?!
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Und das nächste: Kreislauf ist soweit aufgebaut und nun wollte ich mit dem Befüllen anfangen indem ich mein (BeQuiet)-Netzteil überbrücke. Tja, dummerweise hat mein Netzteil anscheinend eine Schutzfunktion, welche das Überbrücken verhindert. Wenn man googelt, scheint das auch ein bekanntes "Problem" zu sein. Hat jemand von Euch eine Idee? Anscheinend bleiben mir nur zwei Alternativen:

1. Befüllen mit angeschlossenem Mainboard
2. Anderes Netzteil für's Befüllen kaufen (nur welches?)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Dann noch eine HDD dort wo du deinen Brenner dran hast. Das NT braucht halt bisserl mehr... es geht auf jeden Fall.

PS: Ein User hatte das selbe Problem auch mit DVD und später gings plötzlich. Was er dabei geändert hat schrieb er natürlich nicht... wie meistens.

Edit: Die Pumpe steckt aber nicht am Aquaero oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Dann noch eine HDD dort wo du deinen Brenner dran hast. Das NT braucht halt bisserl mehr... es geht auf jeden Fall.

PS: Ein User hatte das selbe Problem auch mit DVD und später gings plötzlich. Was er dabei geändert hat schrieb er natürlich nicht... wie meistens.

Edit: Die Pumpe steckt aber nicht am Aquaero oder?

Also ich habe zum Test jetzt zwei Frestplatten mehr rangehangen was aber trotzdem nix gebracht hat. Bin jetzt dazu übergegangen das System mit angeschlossenem Mainboard zu befüllen. Da startet der Rechner. Das Gute ist schonmal: Der Kreislauf scheint dicht zu sein, es tritt nirgendwo Wasser aus. Die Pumpe macht aber ordentlich Geräusche. Das Wasser im AGB wird nur noch sehr langsam weniger und es steigen ordentlich Luftblasen auf. Wie lange kann sowas dauern?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Schon ein paar Tage wenn du Pech hast. Man kann es beschleunigen wenn man den PC in verschiedene Richtungen neigt oder die Pumpe aus macht kurz wartet (dann sammeln sich die Luftblasen) und dann wieder startet, das ein paar Mal hintereinander.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Schon ein paar Tage wenn du Pech hast. Man kann es beschleunigen wenn man den PC in verschiedene Richtungen neigt oder die Pumpe aus macht kurz wartet (dann sammeln sich die Luftblasen) und dann wieder startet, das ein paar Mal hintereinander.

Ok, ich vermute das die Lüfter alle gefühlt auf 100% laufen und das System dadurch insgesamt sehr laut ist, hängt auch mit der noch nicht perfekten Wasserzirkulation zusammen? Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell noch keine Festplatten angeschlossen habe und dadurch auch noch kein OS regulierend eingreifen kann. Die Lüfter hängen alle am Aquaero.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Der Aquaero läuft im Auslieferungszustand auf allen Ausgängen mit voller Pulle (12 Volt)... das ist also normal! ^^
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Dann noch eine HDD dort wo du deinen Brenner dran hast. Das NT braucht halt bisserl mehr... es geht auf jeden Fall.

PS: Ein User hatte das selbe Problem auch mit DVD und später gings plötzlich. Was er dabei geändert hat schrieb er natürlich nicht... wie meistens.

[...]

Das war wohl ich :D

Hab als NT das Straight Power 11 550W, Pumpe DC12-260, ging aber nicht an. Dann auf THC's Rat ein DVD-Laufwerk und eine 3,5"-HDD ans Netzteil dazugehängt, es ging aber trotzdem nicht an. Hab mir dann erstmal was zum essen gemacht und ne Stunde später als ich eigentlich schlafen gehen wollte nochmal kurz probiert und dann ging es plötzlich doch an :huh:

Und es gab nichts zu schreiben was ich geändert hab weil ich nichts geändert hab ;) :huh:
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das war wohl ich :D

Hab als NT das Straight Power 11 550W, Pumpe DC12-260, ging aber nicht an. Dann auf THC's Rat ein DVD-Laufwerk und eine 3,5"-HDD ans Netzteil dazugehängt, es ging aber trotzdem nicht an. Hab mir dann erstmal was zum essen gemacht und ne Stunde später als ich eigentlich schlafen gehen wollte nochmal kurz probiert und dann ging es plötzlich doch an :huh:

Und es gab nichts zu schreiben was ich geändert hab weil ich nichts geändert hab ;) :huh:

Ok, weird :). Ich hatte dann gestern Abend die Geduld verloren und bin direkt über das MB gegangen. AGB befüllt, kurz gestartet, Wasser von Pumpe einsaugen lassen und dann sofort wieder ausgeschaltet. Den ganzen Spaß etwa 5 oder 6 mal wiederholt bis ein konstanter bzw. nur noch sehr langsam abnehmender Wasserstand im AGB erreicht war.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das befüllen ohne dass das Mainboard mit läuft hat eher den Sinn damit falls doch was undicht ist und aufs Mainboard läuft nichts beschädigt wird, da keine Spannung drauf läuft. Der CPU sollte es nichts ausmachen da es sehr schnell beim befüllen Kühlflüssigkeit bekommt. In meinem Fall klappt es aber mit dem befüllen, da am Netzteil normalerweise meine Laufwerke dran hängen und am Aquaero noch 5 Lüfter direkt mit dran sind und dieses auch direkt angeschlossen wird.

Dann lasse ich die Pumpe auch etwa 1-2 Stunde laufen und kippe mehrmals das Gehäuse in alle Richtungen. Das mit dem kurz ausmachen ist auch gut, dann können sich die kleinen Luftblasen zu einer großen sammeln und werden auch besser raus befördert. Das ganze wird die nächsten Tage noch dauern bis alles an Luft raus ist, denn kleine Blasen die sich an AGB und Schlauch sammeln bekommst du nicht gleich alles raus.

Am Netzteil soll man sowieso einige Verbraucher mit dran machen damit es kein Schaden nehmen kann.
Deines hat anscheint dazu eine Schutzfunktion und ein Netzteil wird seine Schutzfunktion wenn diese erstmals eingesetzt hat einige Zeit im ausgeschaltetem Zustand, also ohne Spannung brauchen bis es wieder raus geht. Ein paar Minuten sollte das Netzteil daher in so ein Fall ohne Spannung ruhen können.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

So Leute, der Rechner läuft schonmal, allerdings habe nun das Problem, dass aus irgendwelchen Gründen der Temperatursensor für das Wasser (dieser hier ist es: aqua computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde) nicht vom Aquaero erkannt wird. Ich habe den Sênsor auf PIN 3 und 4 angeschlossen:

Temperatursensor.png

Ich habe beide PINS testweise auch schon vertauscht (Stecker also andersrum rauf) was auch keine Besserung brachte. In der Aquasuite sieht es bei Sensoren aktuell folgendermaßen aus:

2019-01-25_10h47_13.png

Habe ich was vergessen?
 
Zurück