Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Kannst deine Geist freien lauf lassen, ich hatte noch eine alte Lüftersteuerung da und da habe ich das vordere Blech der Blende als Halterung genommen und den Aquaero einfach darauf geschraubt. Die Halterung habe ich dann einfach mit Heißkleber an geeignete Stelle verklebt, da Heißkleber sich wieder gut entfernen lässt und auch gut hält. Du kannst auch Doppelseitiges Klebeband verwenden oder einfach Löcher bohren. Denn dem Aquaero sind vier Abstandshalter und 8 Schrauben enthalten. Mit vier Schrauben kannst die Abstandhalter auf dem Aquaero schrauben und mit den anderen vier Schrauben von der anderen Seite irgendwo festschrauben.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das von dir ausgesuchte Gehäuse hat keine 5,25 Zoll Laufwerkschächte, weshalb die Display-Version des Aquaero nicht wirklich was bringen würde.
Ich würde außerdem vorher ausmessen, ob der 360 Radiator in die Front reinpasst, da das ganze extrem knapp bemessen ist (den 360 HW-Labs Radi hätte ich nicht reinbekommen, weswegen ich dann einen 280 Radiator verbaut habe). Außerdem sollte ein 420 Radiator etwas mehr Fläche als ein 480 Radiator haben und braucht einen Lüfter weniger. Ich würde daher überlegen unten dann ebenfalls einen 420 Radiator zu montieren.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das von dir ausgesuchte Gehäuse hat keine 5,25 Zoll Laufwerkschächte, weshalb die Display-Version des Aquaero nicht wirklich was bringen würde.
Ich würde außerdem vorher ausmessen, ob der 360 Radiator in die Front reinpasst, da das ganze extrem knapp bemessen ist (den 360 HW-Labs Radi hätte ich nicht reinbekommen, weswegen ich dann einen 280 Radiator verbaut habe). Außerdem sollte ein 420 Radiator etwas mehr Fläche als ein 480 Radiator haben und braucht einen Lüfter weniger. Ich würde daher überlegen unten dann ebenfalls einen 420 Radiator zu montieren.

Hast Du das Gehäuse auch? Ist denn ein 420er generell mehr zu empfehlen als ein 480er?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das Case ist doch arg teuer, für den Preis gibts Gehäuse mit besseren Möglichkeiten, um Radiatoren zu platzieren, sodass man dann doch wieder mehr Fläche hat, zum Teil soviel, dass man sich den Mora sparen kann.
Ich dachte da konkret an das Thermaltake Core w100 oder aber das Corsair Obsidian 900d, beide besitzen zwar nur eine Plexiglasscheibe statt richtigem Glas, aber die Wakümöglichkeiten sind gerade beim Thermaltake enorm. beide Gehäuse unterstützen dazu noch 5,25" Laufwerke, ohne an Kühloptionen zu verlieren. Wobei bei einer entsprechend großen Wasserkühlung eine Steuerung absolut nicht mehr nötig ist, sondern man mit fixiert niedrigen Drehzahlen immer Traumtemps hat.
Btw., die Vario-Version beim Kryos Next ist nicht wirklich nötig, das bringt quasi nichts bei der Temperatur, der konsequente Einsatz von Flüssigmetall ist deutlich besser.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Die NF-A12x25 sind nochmal ne Ecke besser als die NF-F12, bin selbst umgestiegen auf die A12x25 von den NF-F12.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das Case ist doch arg teuer, für den Preis gibts Gehäuse mit besseren Möglichkeiten, um Radiatoren zu platzieren, sodass man dann doch wieder mehr Fläche hat, zum Teil soviel, dass man sich den Mora sparen kann.
Ich dachte da konkret an das Thermaltake Core w100 oder aber das Corsair Obsidian 900d, beide besitzen zwar nur eine Plexiglasscheibe statt richtigem Glas, aber die Wakümöglichkeiten sind gerade beim Thermaltake enorm. beide Gehäuse unterstützen dazu noch 5,25" Laufwerke, ohne an Kühloptionen zu verlieren. Wobei bei einer entsprechend großen Wasserkühlung eine Steuerung absolut nicht mehr nötig ist, sondern man mit fixiert niedrigen Drehzahlen immer Traumtemps hat.
Btw., die Vario-Version beim Kryos Next ist nicht wirklich nötig, das bringt quasi nichts bei der Temperatur, der konsequente Einsatz von Flüssigmetall ist deutlich besser.

Hm, das Thermaltake ist weder bei Alternate noch bei Caseking zu bekommen. Kann es sein, dass das nicht mehr produziert wird? Ansonsten habe ich dieses Gehäuse noch gefunden: be quiet! Dark Base 900 Big-Tower - schwarz
Hier würden 2 x 420 (Front und Deckel) und 1 x 280 (Boden) reinpassen. Wie schätzt Du hier die Situation ein? Schlechter als bei meinem bisherigen Setup?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne | Mindfactory.de Wenn schon, dann richtig. Und mit FDenster usw. Sonst siehst ja nix von deiem Meisterwerk. Gibts übrigens ebenfalls in Orange, Silber und Schwarz.

Ja, rein optisch ist das Teil schon nett. Habe dazu folgendes Video gefunden wo in genau dieses Gehäuse eine WK eingebaut wird: YouTube
Im Video werden allerdings "nur" zwei 420er Radiatoren verbaut, während ich zusätzlich noch auf dem Boden einen 280er platzieren würde. Allerdings könnte dann wieder die Optik drunter leiden da die Blende für den gesamten unteren Bereich samt Netzteil nicht mehr verwendet werden könnte. Schwierig.

Darüber hinaus noch eine weitere Frage: Im Video ist mal wieder schön zu sehen wie farblich perfekt abgestimmte, gesleevte Kabel verwendet werden. Gibts sowas im Set und wie stelle ich sicher, dass ich die richtigen Kabellängen erwische?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das Dark Base ist ohne Modifikationen nicht sinnvoll für ne Wakü zu gebrauchen, da es dann erhebliche Airflowprobleme hat. Dazu gibts auch schon paar Threads in diesem und anderen Foren.
Die W-reihe von Thermaltake ist eine ziemliche Enthusiastenreihe, die mangels übertriebener Werbung, Echtglas und Rgb-Overkill kaum verkauft wurde, ich weiß nicht, ob sie eingestellt wurde, einzeln erhältlich sind die Gehäuse noch und sind meiner Meinung nach den Aufwand auch wert; bedenke, allein ins w100 passt ein 560er in den Deckel, mit 2 Sachen in den %,25" Schächten ein 420er in die Front und je nach Netzteillänge ein 420er oder 280er in den Boden, dazu noch 8 Lüfter hinters Mainboardtray und ein 140er hinten dran.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das Dark Base ist ohne Modifikationen nicht sinnvoll für ne Wakü zu gebrauchen, da es dann erhebliche Airflowprobleme hat. Dazu gibts auch schon paar Threads in diesem und anderen Foren.
Die W-reihe von Thermaltake ist eine ziemliche Enthusiastenreihe, die mangels übertriebener Werbung, Echtglas und Rgb-Overkill kaum verkauft wurde, ich weiß nicht, ob sie eingestellt wurde, einzeln erhältlich sind die Gehäuse noch und sind meiner Meinung nach den Aufwand auch wert; bedenke, allein ins w100 passt ein 560er in den Deckel, mit 2 Sachen in den %,25" Schächten ein 420er in die Front und je nach Netzteillänge ein 420er oder 280er in den Boden, dazu noch 8 Lüfter hinters Mainboardtray und ein 140er hinten dran.

Das kommt wohl drauf an wie man es macht. Wenn hinten weiterhin einer bläst, vorne keine 420ger sondern ne 360ger verbaut ist, dann kann vorne ganz unten noch ein SW3 weiterhin Frischluft ansaugen. Ebenfalls würde ich am Boden einen ansaugen lassen. Ich wüsste nicht wo der Unterschied zu anderen Gehäußen sein soll. Wenn ich alles mit Radiatoren zukleister, dann wirds schwer denke ich. Also alles mal so ne Logiktheorie. Lasse mich da gerne Beraten. Hast mal nen Link dazu, wo jemand sich beschwert? Oder nen Test? Ich kann zu den Problemen nichts finden. Danke dir schon mal...

Gruß Chris.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Mit einer Ryzen oder Intel CPU 9900k oder kleiner plus einer GPU sind 2x420mm Radis mehr als ausreichend um leise und kühl zu sein.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das kommt wohl drauf an wie man es macht. Wenn hinten weiterhin einer bläst, vorne keine 420ger sondern ne 360ger verbaut ist, dann kann vorne ganz unten noch ein SW3 weiterhin Frischluft ansaugen. Ebenfalls würde ich am Boden einen ansaugen lassen. Ich wüsste nicht wo der Unterschied zu anderen Gehäußen sein soll. Wenn ich alles mit Radiatoren zukleister, dann wirds schwer denke ich. Also alles mal so ne Logiktheorie. Lasse mich da gerne Beraten. Hast mal nen Link dazu, wo jemand sich beschwert? Oder nen Test? Ich kann zu den Problemen nichts finden. Danke dir schon mal...

Gruß Chris.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...front-modifikationen.html?highlight=dark+base
http://extreme.pcgameshardware.de/e...im-dark-base-900-pro.html?highlight=dark+base
WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3686
WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3705
WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3471
Ich habe jetzt erstmal nur auf die schnelle was zusammengesucht, aber das Problem kam in letzter Zeit doch immer wieder auf. Bei näherem Interesse hilft Google.
Das ist aber ein Problem, welches alle (gedämmten) "silent" Gehäuse und welche mit geschlossenen Abdeckungen betrifft, es fehlen Lufteinlässe, beim einen Case siehts eben schlimmer aus, bei anderen weniger schlimm. Wenn man ein anständiges Case mit Gitter und gutem Airflow hat, kann man sich den Mora sparen, sofern man intern auf die nötige Fläche kommt, weil man quasi direkt mit kühler Raumluft kühlt ohne relevanten Widerstand.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Also das TT W100 habe ich mir jetzt nochmal genauer angesehen und von den Ausmaßen (allein über 30cm breit) her ist mir das dann doch zu extrem :). Vom Dark Base bin ich aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen und dem vergleichsweise doch begrenzten Platzangebot wieder weg. Sehr gut gefällt mir in der Tat das Obsidian 900D. Alleine schon weil man sowohl im Deckel als auch im Boden jeweils einen 480er Radiator unterbringen kann. Das ist schon ne Ansage. Wie sieht es eigentlich mit der Front bei dem Gehäuse aus? Passt da ein 420er rein?

Generell: Wenn Ihr die Wahl zwischen 480er und 420er habt, was würdet Ihr nehmen? Da bin ich noch etwas unsicher.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ja, rein optisch ist das Teil schon nett. Habe dazu folgendes Video gefunden wo in genau dieses Gehäuse eine WK eingebaut wird: YouTube
Im Video werden allerdings "nur" zwei 420er Radiatoren verbaut, während ich zusätzlich noch auf dem Boden einen 280er platzieren würde.
In dem Video wird ein 360er und ein 420er Radiator verbaut, keine 2x 420mm. Theoretisch passen da zwei 420er rein, praktisch jedoch nicht. Weil zwei 420er in der oberen Ecke zu nah beieinander zusammen kommen und oben die Anschlüsse für den Frontradiator nicht mehr verbaut werden können. Zwei 420er passen nur dann rein wenn der Frontradiator auf dem Kopf verbaut wird, was jedoch nicht zu empfehlen ist, da dann die Anschlüsse sich unten befinden und das entlüften sehr schwierig macht. Zudem kann sich dann mit der Zeit leicht im Radiator oben Luft ansammeln.

Kenne zufällig dieses Problem da sich letztens jemand auch zwei 420er für dieses Gehäuse kaufte und dann feststellen musste das es nicht ganz gepasst hat.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ja, die W-Reihe ist schon etwas größer (und schwerer). Das schöne am 900d ist eben, dass es etwas älter und somit auf Funktion konstruiert wurde statt auf Optik. Der Nachteil ist, man bekommt die 5,25" Schächte in der Front nicht einfach weg, ohne Metallarbeiten durchzuführen, sodass man nicht allzu viel Radiatorfläche in die Front bekommt. Andererseits hat man so die sichere Möglichkeit, ein Aquaero mit Display zu verbauen, was bei neueren Gehäusen eben kaum noch möglich ist. Zudem würden 2 480er reichen, wenn sie gut mit Luft versorgt werden bzw. die Abluft gut abtransportiert wird, was in diesem Gehäuse gut machbar ist, damit hat man schon beinahe die Fläche eines Moras, und mit den richtigen Lüftern bzw. Push-Pull auch entsprechende Kühlleistung, WEIL sich in einem großen, recht offenen Case eben ein guter Luftstrom realisieren lässt.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ja, die W-Reihe ist schon etwas größer (und schwerer). Das schöne am 900d ist eben, dass es etwas älter und somit auf Funktion konstruiert wurde statt auf Optik. Der Nachteil ist, man bekommt die 5,25" Schächte in der Front nicht einfach weg, ohne Metallarbeiten durchzuführen, sodass man nicht allzu viel Radiatorfläche in die Front bekommt. Andererseits hat man so die sichere Möglichkeit, ein Aquaero mit Display zu verbauen, was bei neueren Gehäusen eben kaum noch möglich ist. Zudem würden 2 480er reichen, wenn sie gut mit Luft versorgt werden bzw. die Abluft gut abtransportiert wird, was in diesem Gehäuse gut machbar ist, damit hat man schon beinahe die Fläche eines Moras, und mit den richtigen Lüftern bzw. Push-Pull auch entsprechende Kühlleistung, WEIL sich in einem großen, recht offenen Case eben ein guter Luftstrom realisieren lässt.

Also ich habe mir jetzt kurzerhand das 900D bei Amazon bestellt :)

Nun bleibt nur noch die Frage nach den Radiatoren. Folgendes habe ich mir für das Gehäuse überlegt:

420 im Deckel
480 im Boden
280 im Boden neben Netzteil (parallel zu 480er)
360 in der Front

Was hälst Du von der Konfiguration? In welche Richtung müssten beim 280er im Boden die Lüfter zeigen? Auf die Rückseite des 480er Radiators oder auf die gegenüberliegende Gehäusewand?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nicht bei den Radiatoren übertreiben! Viel hilft viel ist zwar an sich richtig, aber denk daran, die ganze Luft muss auch wieder abgeführt werden. Du kannst nicht einfach mehrere Radiatoren mit der gleichen Luft füttern, sprich dem einen die Abluft des anderen geben, das führt zu nichts, da man versucht, mit bereits vorgewärmter Luft zu kühlen, was offensichtlich nicht funktionieren kann. Im Gegenteil, ein Radiator ist immer ein großer Widerstand im Luftstrom, sodass man in manchen Fällen eher sagen kann, weniger ist mehr. Aus diesem Grund würde ich sagen, bau einen 480er in den Boden und einen in den Deckel und benutze die übrigen Lüfterplätze, um einen vernünftigen Airflow zu schaffen, das wird gerade bei niedrigen Drehzahlen, wie man sie bei der Wasserkühlung anstrebt, mehr bringen und am Ende Geld und Platz sparen.
@claster: Ja, man kann sich auch so ein Case kaufen, durch die recht großen Öffnungen bekommt man sogar einen vernünftigen Luftstrom zustande, die Frage ist, wie es dem TE gefällt, vor allem, da es etwa genauso groß ist wie das vorher von mir genannte w100. Größer geht nunmal immer, ist aber nicht immer zielführend.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Nicht bei den Radiatoren übertreiben! Viel hilft viel ist zwar an sich richtig, aber denk daran, die ganze Luft muss auch wieder abgeführt werden. Du kannst nicht einfach mehrere Radiatoren mit der gleichen Luft füttern, sprich dem einen die Abluft des anderen geben, das führt zu nichts, da man versucht, mit bereits vorgewärmter Luft zu kühlen, was offensichtlich nicht funktionieren kann. Im Gegenteil, ein Radiator ist immer ein großer Widerstand im Luftstrom, sodass man in manchen Fällen eher sagen kann, weniger ist mehr. Aus diesem Grund würde ich sagen, bau einen 480er in den Boden und einen in den Deckel und benutze die übrigen Lüfterplätze, um einen vernünftigen Airflow zu schaffen, das wird gerade bei niedrigen Drehzahlen, wie man sie bei der Wasserkühlung anstrebt, mehr bringen und am Ende Geld und Platz sparen.
@claster: Ja, man kann sich auch so ein Case kaufen, durch die recht großen Öffnungen bekommt man sogar einen vernünftigen Luftstrom zustande, die Frage ist, wie es dem TE gefällt, vor allem, da es etwa genauso groß ist wie das vorher von mir genannte w100. Größer geht nunmal immer, ist aber nicht immer zielführend.

Ja, das 1000D ist in der Tat ein Monster. Hab mir gerade dazu ein YouTube-Review angesehen. An sich ist das 900D schon sehr gut, allerdings stört mich tatsächlich die Front mit den Laufwerksschächten, welche nicht wirklich schön aussehen. Gibt es das 900D nicht auch irgendwo in "schön"? :D
 
Zurück