Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Mit diesen Riesenkloppern sind wir schon in Dimensionen gelandet, wo ein "normales" Gehäuse plus MoRa kompakter sein dürfte. Außerdem sieht ein übliches System mit ATX-Board und einer Grafikkarte darin ziemlich verloren aus.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Also der für mich persönlich beste Kompromiss aus Platzangebot und Optik ist nach wie vor das V3000WX. Ich glaube ich bleib erstmal dabei auch wenn das vielleicht vergleichsweise teuer ist.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ohne dich jetzt noch mehr zu verwirren.. Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …
Normale Ausmaße, sehr durchdachtes Layout, 3 x 360mm Radiatoren, sexy und günstig.. heilig gesprochen vom Meister persönlich ;) Mit 3 x 360 bekommst du alles an Top-Hardware gekühlt.. und du könntest das gesparte Geld in ein paar leckere Kabelsleeves oder ähnliches investieren..
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ohne dich jetzt noch mehr zu verwirren.. Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …
Normale Ausmaße, sehr durchdachtes Layout, 3 x 360mm Radiatoren, sexy und günstig.. heilig gesprochen vom Meister persönlich ;) Mit 3 x 360 bekommst du alles an Top-Hardware gekühlt.. und du könntest das gesparte Geld in ein paar leckere Kabelsleeves oder ähnliches investieren..

Puh, das Gehäuse ist mir schon wieder zu breit (es sollten max. 25 cm sein). Ich habe eher noch eine grundsätzliche Frage zu Pumpen bzw. Ausgleichsbehältern. Aktuell habe ich ja diese Kombi in meiner Konfiguration: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…

Was mir hier fehlt, ist so ein schöner LED-Effekt welcher den AGB ausleuchtet. Die Tube könnte gerne auch noch etwas höher sein. Was kann man hier empfehlen? Pumpe und AGB doch einzeln kaufen oder gibt es empfehlenswerte Kombi-Produkte? Wieviel Einfluss hat eine PWM-Steuerung bei einer Pumpe? Vernachlässigbar oder nicht?
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Was mir hier fehlt, ist so ein schöner LED-Effekt welcher den AGB ausleuchtet. Die Tube könnte gerne auch noch etwas höher sein. Was kann man hier empfehlen? Pumpe und AGB doch einzeln kaufen oder gibt es empfehlenswerte Kombi-Produkte?

Da deinen Geschmack wohl nur du am Besten kennst einen AGB der dir gefällt und die Option/en liefert die du für nötig hältst.

Ich z.B. wäre ein Kandidat der die Pumpe lieber versteckt andere möchten sie gerne zeigen, weil sie ein Display hat, ne rote Kappe oder weil sie klein ist. :ka:


Wieviel Einfluss hat eine PWM-Steuerung bei einer Pumpe? Vernachlässigbar oder nicht?

Sie hat den selben Einfluss wie für eine Non-PWM-Pumpe... man kann die Drehzahl seinen Wünschen anpassen und somit die Lautstärke. Macht ja keinen Sinn flüsterleise Lüfter einzusetzen, wenn die Pumpe die Geräuschkulisse einer TS8/8 der Feuerwehr hat. ^^
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Sie hat den selben Einfluss wie für eine Non-PWM-Pumpe... man kann die Drehzahl seinen Wünschen anpassen und somit die Lautstärke. Macht ja keinen Sinn flüsterleise Lüfter einzusetzen, wenn die Pumpe die Geräuschkulisse einer TS8/8 der Feuerwehr hat. ^^

Ok ... demzufolge wäre diese Pumpe aus geräuschtechnischer Sicht weniger zu empfehlen da anscheinend kein PWM? Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus Ausgleichsbehaelter un…

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Pumpe doch PWM hat (laut Beschreibung). Spricht aus Eurer Sicht bezüglich der Leistungsdaten ansonsten irgendwas gegen diese Kombi? Denn an sich hat die soweit alles was ich mir wünsche.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das ist ne normale D5, von der Leistung her also gut. Die Kombi ist also vollkommen i.O..
Thermaltake hat aber nicht den besten Ruf in Sachen Qualität bei Wakü.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Das ist ne normale D5, von der Leistung her also gut. Die Kombi ist also vollkommen i.O..
Thermaltake hat aber nicht den besten Ruf in Sachen Qualität bei Wakü.

Gut zu wissen. Dann werde ich mich da auf die Pumpe bzw. den AGB beschränken.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Was hältst du vom Watercool Heatkiller Tube? In einer der vier Streben ist eine Aussparung, wo man einen (RGB-)LED-Streifen einsetzen kann.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Was hältst du vom Watercool Heatkiller Tube? In einer der vier Streben ist eine Aussparung, wo man einen (RGB-)LED-Streifen einsetzen kann.

Wollte gerade den selben Vorschlag machen. Ist auch in Sachen Verarbeitungsqualität und Design meines Erachtens sehr hochwertig.

Desweiteren weil hier vorher über entsprechende Gehäuse mit großen Kapazitäten für Radiatoren gesprochen wurde:

Ich habe bisher noch kein Thermaltake-Gehäuse besessen, aber mich spricht mittlerweile dieses View 91 doch ziemlich an und das erlaubt eben an drei Stellen den Einsatz von Radiatoren bis 480mm und noch im Boden einen 280er. Ich habe nur Tests der etwas kleineren Variante View 71 gesehen und die waren durchaus positiv auch in Sachen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Würde jetzt auch sagen Heatkillertube, wobei es von einigen Herstellern extra Beleuchtungsringe für den Agb gibt. Bei klarer Flüssigkeit sieht das allerdings nicht allzu berauschend aus, ist eben ein Ledstreifen. Optisch gut herüber kommt sowas dann, wenn man entweder trübe Flüssigkeit verwendet (nicht zu empfehlen, enthält Zeug, was sich absetzen und Rückstände hinterlassen kann) oder aber man braucht zusätzlich Material, welches das Licht streut, was dann wieder schwierig zu bekommen ist bzw. schlecte Auswahl bei Fertigprodukten nach sich zieht.
Zusätzlich, falls du dir jetzt doch ein größeres Gehäuse holst (Stand jetzt war doch das V3000Wx, richtig?), kannst du Agb und Pumpe auch getrennt verbauen, beides zusammen ist vor allem wegen dem geringen Platzverbrauch sinnvoll. Getrennt kostet am Ende zwar mehr, man kann aber die Pumpe versteckt verbauen, zudem (im Falle der D5 oder DDC) mit Metalldeckel und Shoggy, sodass man Geräusche noch besser reduzieren kann.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Würde jetzt auch sagen Heatkillertube, wobei es von einigen Herstellern extra Beleuchtungsringe für den Agb gibt. Bei klarer Flüssigkeit sieht das allerdings nicht allzu berauschend aus, ist eben ein Ledstreifen. Optisch gut herüber kommt sowas dann, wenn man entweder trübe Flüssigkeit verwendet (nicht zu empfehlen, enthält Zeug, was sich absetzen und Rückstände hinterlassen kann) oder aber man braucht zusätzlich Material, welches das Licht streut, was dann wieder schwierig zu bekommen ist bzw. schlecte Auswahl bei Fertigprodukten nach sich zieht.
Zusätzlich, falls du dir jetzt doch ein größeres Gehäuse holst (Stand jetzt war doch das V3000Wx, richtig?), kannst du Agb und Pumpe auch getrennt verbauen, beides zusammen ist vor allem wegen dem geringen Platzverbrauch sinnvoll. Getrennt kostet am Ende zwar mehr, man kann aber die Pumpe versteckt verbauen, zudem (im Falle der D5 oder DDC) mit Metalldeckel und Shoggy, sodass man Geräusche noch besser reduzieren kann.

Korrekt, aktueller Stand ist das V3000WX. Für eine Pumpe/AGB-Kombi hatte ich mich primär wegen des einfacheren Einbaus entschieden. Mir ist immer noch nicht klar wie ich einzelne AGBs im Gehäuse anbringen kann da ich bei fast keinem Modell passende Befestigungsringe o.ä, finden kann. Vielleicht könnt Ihr mir da nochmal helfen und einige Tips bezüglich AGBs und Befestigungen geben. Am liebsten würde ich den AGB vertikal am Gehäuseboden oder hinten an der Gehäusewand anbringen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ohne dich jetzt noch mehr zu verwirren.. Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …
Normale Ausmaße, sehr durchdachtes Layout, 3 x 360mm Radiatoren, sexy und günstig.. heilig gesprochen vom Meister persönlich ;) Mit 3 x 360 bekommst du alles an Top-Hardware gekühlt.. und du könntest das gesparte Geld in ein paar leckere Kabelsleeves oder ähnliches investieren..
Oh man ihr seit ein schlechter Umgang für mich... das Gehäuse ist richtig Geil und sieht dadurch das von vorne und von der Seite eingesehen werden kann richtig gut aus. Würde mir auch sehr gefallen... ich muss seit Gestern an dieses Gehäuse denken... :devil: :D

Mein 420er Radiator müsste von der höher her vorne seitlich rein passen... vielleicht mit etwas anpassen bekomme ich ihn auch rein... :lol:
Ansonsten den 240er noch unten oder oben hin und die Pumpe auf die Rückseite. Auf dem seitlichem Radiator dann eine 140er Halterung drauf und das AGB darauf gebaut so das es von der Seite und vorne eingesehen werden kann.

Dann noch zwei Löcher hinten rein gebohrt für meine externe Schläuche und gut ist.

Muss ich mir noch alles etwas überdenken und einplanen... :D
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Mir ist immer noch nicht klar wie ich einzelne AGBs im Gehäuse anbringen kann da ich bei fast keinem Modell passende Befestigungsringe o.ä, finden kann. Vielleicht könnt Ihr mir da nochmal helfen und einige Tips bezüglich AGBs und Befestigungen geben. Am liebsten würde ich den AGB vertikal am Gehäuseboden oder hinten an der Gehäusewand anbringen.

Bei den Herstellershops gibts eigentlich immer zusätzliches Befestigungsmaterial, bei größeren Händlern nicht unbedingt. Eigentlich sind aber bei allen Agbs standardmäßig Befestigungsmöglichkeiten dabei, nur passen da die Lochabstände nicht immer in vorhandene Bohrungen im Gehäuse, da brauchts eben die Bohrmaschine oder sehr guten Kleber, um das zu befestigen. Alternativ kann man sich zusätzliches Befestigungsmaterial beim Hersteller besorgen, um die Teile z.B. in eine Lüfterhalterung zu schrauben, hier mal beispielhaft für den Heatkillertube und 120mm Lüfterbohrungen: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30233 http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30263
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Sooo, gerade habe ich von Caseking meine Komponenten abgeholt. Ich habe mit dem Mitarbeiter vor Ort noch einige kleinere Änderungen vorgenommen, da dieser zufällig dasselbe Gehäuse (V3000WX) wie ich hat. Daher konnte er mir auch noch einige hilfreiche Tips geben wie z.B. den 420er Radiator gegen einen 360er zu tauschen da es ansonsten platztechnisch mit der Dicke zu knapp wird. Außerdem jetzt doch eine Pumpe von EK und einen größeren AGB (inkl. Halterung) dazu. Auf jeden Fall habe ich das ganze Zeugs jetzt zu Hause vor mir stehen und heute abend geht es dann noch ans basteln. Vielen Dank an Euch alle für die hilfreichen Tips! Ich werde hier im Thread vom Aufbau berichten, da kommen höchstwahrscheinlich eh noch einige Fragen :D
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Hey Leute, der Aufbau ist in vollem Gange und die Montage der Radiatoren hat mich schon mächtig Nerven gekostet. Insbesondere beim Front-Radiator bei welchem man durch das Gehäuse und den Lüfter mit einer Schraube die Löcher des Radiators treffen muss :D . Vielleicht weiss jemand was ich meine.

Mir stellt sich aktuell jedoch eine andere Frage. Und zwar habe ich mir für die Befestigung der Schläuche folgende Fittings gekauft: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - Elo…

Dort ist ja angeblich eine Überlaufmutter dabei (anscheinend der äußere schwarze Ring?). Mir will es aber einfach nicht gelingen die Überlaufmutter vom Rest des Gewindes zu trennen. Vermutlich stelle ich mich einfach blöde an aber gibt es da irgendeinen Trick oder Video bei dem das veranschaulicht wird? :)
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Mir stellt sich aktuell jedoch eine andere Frage. Und zwar habe ich mir für die Befestigung der Schläuche folgende Fittings gekauft: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - Elo…

Dort ist ja angeblich eine Überlaufmutter dabei (anscheinend der äußere schwarze Ring?). Mir will es aber einfach nicht gelingen die Überlaufmutter vom Rest des Gewindes zu trennen. Vermutlich stelle ich mich einfach blöde an aber gibt es da irgendeinen Trick oder Video bei dem das veranschaulicht wird? :)

Hat sich erledigt. Die Überlaufmutter war einfach sehr fest auf dem Fitting festgeschraubt. Musste sie mit Hilfe einer Zange lösen.
 
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ist zwar jetzt etwas spät, aber schau dir mal das Innenloch an.
Da passt ein Inbusschlüssel rein.

Aber beim Anschrauben nur Handfest anschrauben, aufpassen! Mit dem Inbusschlüssel wirst du dir Dichtung und Gewinde beschädigen wenn du zu fest anziehst.
Ich nutze es bei mir auch gerne, da der Anschluss so glatt ist das kein richtiger Griff möglich ist, aber damit ziehe ich dann ganz sachte und nur ganz wenig an ohne Kraft einzuwirken. Besonders wenn du POM Material wie z.B. bei manchen Kühlern hast machst sehr schnell das Gewinde davon kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine erste Wasserkühlung. Brauche Eure Meinung.

Ist zwar jetzt etwas spät, aber schau dir mal das Innenloch an.
Da passt ein Inbusschlüssel rein.

Aber beim Anschrauben nur Handfest anschrauben, aufpassen! Mit dem Inbusschlüssel wirst du dir Dichtung und Gewinde beschädigen wenn du zu fest anziehst.
Ich nutze es bei mir auch gerne, da der Anschluss so glatt ist das kein richtiger Griff möglich ist, aber damit ziehe ich dann ganz sachte und nur ganz wenig an ohne Kraft einzuwirken. Besonders wenn du POM Material wie z.B. bei manchen Kühlern hast machst sehr schnell das Gewinde davon kaputt.

Danke Dir. Da weiss ich das nächte mal Bescheid :).

Aktuell plagt mich eine Frage zum Anschluss des aquaero an mein Mainboard. Und zwar ist beim aquaero ein flacher USB-Stecker mit 5 Pins als Anschlusskabel dabei (siehe Bild 1). Auf meinem Mainboard haben die USB-Anschlüsse aber alle zwei Reihen mit Pins. Die obere Reihe hat 5 Pins, die untere 4 Pins (siehe Bild 2). Ich bin gerade unsicher wie genau ich den aquaero jetzt mit meinem Board verbinden soll. Könnt Ihr mir da helfen?

USB-Anschlüsse auf meinem Board:

Mainboard.jpg

USB-Anschluss vom aquaero:

USB aquerero.jpg
 
Zurück