• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine 1080ti muss in Rente...

Krolgosh

Moderator
Teammitglied
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Pro for Workstations 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4080 PNY 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24" XB241YU 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 ASUS 23.4" VN247 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2000 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD30EZRZ-00WN9B0 HDD 3001 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
GPU und Netzteil.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Tach zusammen,

jetzt ist es bei mir dann doch soweit. Meine treue 1080ti soll in Rente geschickt werden. Ich hab mir zwar auch vor kurzem noch gesagt, ne die Preise zahlst du nicht und solange die GPU nicht stirbt bleibt sie im Rechner. Aber naja, die Abstriche die man machen muss werden halt doch immer größer... und meine Finanzministerin gab grünes Licht. ;)

Was soll es werden? Es kommt eigentlich nur die RTX4080 oder die RX 7900 XTX in Frage. Gespielt wird nur auf 2560 x 1440, von daher würde auch eine 4070ti auf Seiten von Nvidia reichen, aber ich sehs ehrlich gesagt nicht ein von 11GB VRAM auf nur 12GB VRAM zu upgraden. :ka:
Kühlkonzept ist mir ziemlich egal, da die Karte eh unter Wasser gesetzt werden soll.

Die Karte soll wieder einige Generation halten. Ich habe also nicht vor nächste Generation wieder neu zu kaufen.

Jetzt ist dann eben nur die Frage... welche Karte? Und ja ich weiß, bin hier lange genug Unterwegs das sich die Geister scheiden ob Rot oder Grün. ;) Mehr VRAM oder doch DLSS 3.0 und mehr Raytracing Leistung.

Normal wäre meine Wahl wieder auf EVGA gefallen zwecks der Garantie wenn man auf Wasser umbaut, aber das Thema hat sich ja leider erledigt. :(
Wie is so die allgemeine Meinung von den PNY Karten? Im speziellen die Verto, ist ja mit die billigste 4080 und es gibt Kühlblöcke dafür. Die XLR8 hat in den Tests ja gut abgeschnitten.

PS: Was dann aber auch ausgetauscht werden muss ist mein Dark Power Pro 11 - 550W, das ist dann wohl etwas zu schwach auf der Brust.

Bin nun einfach mal auf einige Meinungen gespannt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
In der Preis/Leistungsklasse wird dich der 3900 (natürlich je nach Spiel) ziemlich bremsen.
Ich würde daher den 5800X3D noch mit auf die Liste setzen. Dafür wäre bei der Karte eine gebrauchte 3090 vielleicht noch attraktiv. Viel VRAM, immerhin "normales" DLSS und die Wasserkühler z.T. fast gratis dazu.
 
Wie is so die allgemeine Meinung von den PNY Karten?
Meiner persönlichen Meinung nach das beste RTX4080-Design am Markt.
Ich hab die PNY XLR8 auch drin - das Ding ist praktisch unhörbar (auch unter Dauerlast drehen die Lüfter nie höher als 1200 UPM, die meiste Zeit bleiben sie entweder aus (!) oder drehen bei 1000 was Minimaldrehzahl ist). Das liegt daran, dass der Kühler der gleiche wie auf der RTX4090 ist - und für die 4080 eigentlich völlig überdimensioniert im positiven Sinne.
Null Spulenfiepen selbst bei mehreren Hundert fps.
Der Kühler+Backplate ist so stabil dass mand ie Karte problemlos "frei" einbauen kann, obwohl sogar ein GPU-Halter mitgeliefert wird.

Einziges Manko (abgesehen vom Preis natürlich): Die Karte hat nur ein einzelnes BIOS - bedeutet keine Freiversuche bei Flashes/Updates.

Dein 550er DP Pro würde sogar noch reichen, erst Recht wenn du die Karte "sinnvoll" betreibst. Ich hab 2,7 GHz bei 0,95v und 80% Powertarget eingestellt. Bedeutet die praktisch identische Leistung wie ab Werk bei maximal 250W (meistens weniger). Das macht dein Netzteil locker mit.
Sieht so aus (die dünne gelbe Linie ist Werkseinstellung):
1676127084622.png
 
Moin,
ein Kollege von mir hat mehr oder weniger den gleichen Rechner wie du (mit 3900XT) und die EVGA 1080Ti Referenz.
(Ebenfalls unter Wasser)

Dieser ist jetzt - wie ich - auf die Sapphire 7900XTX Vapor-X umgestiegen und kann die Karte fast überall voll ausfahren außer in Anno 1800 und Warzone 2 (160 Spieler Battleroyale). Da ist er definitiv im CPU Limit.

Gibt preislich deutlich sinnvollere Karten als die Vapor X von Sapphire bei der XTX, aber von der Wertigkeit her ist die Sapphire auf jeden Fall auf EVGA Niveau. Da ist so gut wie alles aus Metall, außer der RGB Streifen und die Lüfter+/halterung.

Ich hab die Karte ebenfalls unter Wasser an nem Dark Power Pro 750 Watt mit dem Alphacool Block und bin soweit sehr zufrieden.

Von der 1070Ti würde ich bei dem Budget abraten, die 12GB sind in Hogwarts jetzt schon voll...

Die Verto hat ja im PCGH Test verdammt gut abgeschnitten, unter Wasser daran denken, dass das PCB mit dem RGB Stecker hinten übersteht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich find auch die Palit oder Inno 4080 nicht schlecht.

Gruß
 
Was ich immer bei solchen Fragen antworte:

wähle Team Grün, wenn dir Raytracing und Effizienz wichtig ist. Die "Rote" kann mit dem etwas geringerem Preis und mehr Polster beim VRAM glänzen.

Sonst, Benches zu den Karten sind ja zuhauf im Netz...

Und ja, wenn einem die Lautstärke wichtig ist, die von Alk genannte PNY ist selbst auf der RTX4090 unter Last kaum hörbar (laut PCGH 0,9Sone). Wenn ich Ada kaufen würde, dann dieses Customdesign.

Gruß
 
In der Preis/Leistungsklasse wird dich der 3900 (natürlich je nach Spiel) ziemlich bremsen.
Bin auch der Meinung.Ich hatte auch vorher eine 3900X bei mir im System.Allein dem CPU wechsel auf Ryzen 5800X 3D hat schon merklich mehr Frames gebracht 30-40%.Und das ohne einen wechsel von einem noch Leistungsstärke GPU.Es sollten beide Komponenten harmonieren CPU(3D mit mehr Cache) und GPU.
 
Bin auch der Meinung.Ich hatte auch vorher eine 3900X bei mir im System.Allein dem CPU wechsel auf Ryzen 5800X 3D hat schon merklich mehr Frames gebracht 30-40%.Und das ohne einen wechsel von einem noch Leistungsstärke GPU.
Kommt eben ganz auf die Games an, kann aber bestätigen das der Wechsel von 3900XT auf 5800X3D in Warzone 2 mit einer 7900XTX fast 50% mehr FPS sind (da nur ein Kern voll belastet wird.)
 
In der Preis/Leistungsklasse wird dich der 3900 (natürlich je nach Spiel) ziemlich bremsen.
Ich würde daher den 5800X3D noch mit auf die Liste setzen. Dafür wäre bei der Karte eine gebrauchte 3090 vielleicht noch attraktiv. Viel VRAM, immerhin "normales" DLSS und die Wasserkühler z.T. fast gratis dazu.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, der steht quasi auf der Einkaufsliste. Ich werde allerdings warten bis der 7800X3D erscheint und hoffen das sich dann im Preis nochmal etwas tut, bzw den 5800X3D dann gebraucht abgreifen. Damit hab ich dann die Platform komplett ausgereizt/genutzt.

Aber nur der Vollständigkeithalber, bin bei den Games die ich spiele meistens im GPU Limit, von daher erhoffe ich mir da jetzt nicht den riesen Sprung.

Dein 550er DP Pro würde sogar noch reichen, erst Recht wenn du die Karte "sinnvoll" betreibst. Ich hab 2,7 GHz bei 0,95v und 80% Powertarget eingestellt. Bedeutet die praktisch identische Leistung wie ab Werk bei maximal 250W (meistens weniger). Das macht dein Netzteil locker mit.
Sieht so aus (die dünne gelbe Linie ist Werkseinstellung):
Ah, gut das zu hören. Und ja so wäre eh der Plan gewesen und hab ich bei meiner 1080ti auch so gehandhabt. Auch danke für deinen Erfahrungsbericht mit der PNY.

Danke auch an alle anderen für die Meinungen. Stand jetzt wirds wohl die PNY Verto mit nem Kühlblock von Alphacool.
 
Kommt eben ganz auf die Games an, kann aber bestätigen das der Wechsel von 3900XT auf 5800X3D in Warzone 2 mit einer 7900XTX fast 50% mehr FPS sind (da nur ein Kern voll belastet wird.)
Richtig ,allein die GPU machts nicht.Wenn eine entsprechende CPU mit extra viel Cache vorhanden ist und das Spiel das auch ausnutzt.Dann ist das das optimum.
 
Als Übergang bis zur neuen Plattform oder einem evtl. günstig geschossenen 5800X3D könntest du das CPU Limit weiter herauszögern mit bspw. einem 5600X/5700X ^^

Wenn man überlegt, wie viel mehr (oder wenigstens gleich viel) gaming power die kleinen 6 und 8 Kerner ggü. dem damals ziemlich teuren 12 Kerner haben... :ugly:

Evtl. wurde es auf PCGH.de oder im Forum schon mal erwähnt, aber: 6 Kerne reichen zum Zocken immer noch aus :haha:
 
Wenn man überlegt, wie viel mehr (oder wenigstens gleich viel) gaming power die kleinen 6 und 8 Kerner ggü. dem damals ziemlich teuren 12 Kerner haben... :ugly::haha:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man überlegt, dass die kleinen Chips ab 130€ los gehen...
 
Zurück